lucky1levin
BIOS-Overclocker(in)
Oder Holzmann = Holzkopf ???Bist du es, Chatstar?![]()
Oder Holzmann = Holzkopf ???Bist du es, Chatstar?![]()
der taktet aber nicht so hoch. Dann ist wohl doch der Intel Müll ?!? häEr ist auch schneller als ein 5950X bei 50% weniger Kernen. Der 5950X muss dann wohl Müll sein?
Keine Sorge, der 12900KS richtet das wieder
Bist du es, Chatstar?
Die Wortwahl ähnelt seiner jedenfalls sehr.
Würde nichts an der Enttäuschung ändern. AMD hat bereits skizziert was man erwarten darf.Wart doch mal benches ab...
Also mit der Leistung wäre ich sehr vorsichtig.Wenn die Leistung bei +15% tatsächlich, wie von AMD angegeben, in der Praxis erreicht wird, wäre mir selbst das mangels OC Möglichkeiten zu wenig. Denn +15% und mehr kann man auch aus einem 5800X mit CO und IF OC erhalten.
Der 12900K hat doch auch 16 Kerne^^?Er ist auch schneller als ein 5950X bei 50% weniger Kernen. Der 5950X muss dann wohl Müll sein?
Darauf wollte ich ja hinausDer 12900K hat doch auch 16 Kerne^^?

Das kann sein, es gibt durchaus Spiele und Anwendungen, die aus größerem L3 Cache keinen oder wenig Vorteil ziehen.Die laufen doch ab Werk eh schon fast totoptimiert. Sehe ich jetzt nicht als Nachteil.
Es sei denn, das OC bezieht sich auch auf den Speichercontroller und macht schnelle Ram-Kits obsolet.
Dass ein ..X3D gegenüber seinem Pendanten ohne ..3D durchgehend langsamer sein könnte, kann ja auch nicht sein. Sonst wäre die CPU obsolet. Ich vermute auf Leistungszuwächse in Szenarien, in denen die Pendanten nicht so flott sind und vice versa.
Ja, mag praxisfern sein, je nachdem Qualität der Komponenten. Die Timings optimieren wird man wohl auch beim X3D können. Andererseits kostet das Ausloten des COs dank Hydra vielleicht 10 Minuten Aufwand, da das Tool nach etwa einer Stunde automatisierter Tests mehrere CO Werte vorschlägt. Die braucht man dann nur noch eintragen und fertig.15%?! Das klingt aber sehr optimistisch. Wenn man sich zwei Wochen lang bis zur Kotzgrenze tastet und das drölfte Subtiming im Ram optimiert oder wie? Also fernab praxistauglicher Methoden. Hast du dafür Quellen?
Guter Hinweis. Wobei man dabei den Aufbau der CPUs beachten muss. Damit Zen 3 die vollen 64MB Cache nutzen kann, müssen für die zweiten 32MB die Daten über den IF. Und wie man an Zen 2 sehen kann, kann das sogar Leistung kosten. Im besten Fall hat man +0-3% bei Zen 3 für den verdoppelten Cache gemessen. Von daher sehe ich die +15% Angabe von AMD doch eher skeptisch.Also mit der Leistung wäre ich sehr vorsichtig.
In der vorletzten Ausgabe der PCGH war ein IPC Vergleich drin, der auch den Cacheausbau vergleicht.
Da sahen die Cachestufen in den dort getesteten wenigen Spielen alt aus.
Es war also quasi egal, ob man 16, 32 oder 64MB Ram mit rumschleppt.
Warum sollte das mit 96MB anders sein?
Ob du jetzt 200 Fps in CS: Go hast oder nur 170 FPS, den unterschied merkst du eh nichtMein 5800x läuft ohne Probleme mit 5GHz und könnte sogar noch etwas mehr. Ob dann der 5800x3d wirklich, trotz 500Mhz weniger, noch mal 15% schneller laufen kann? Bei CS:Go wurde ja sogar angeben, dass er nur 0% schneller ist. Der Vergleich wurde aber mit einem Standard 5800x gemacht. Heißt in manchen Spielen wird der 5800x schneller sein, weil man ihn eben übertakten kann.
Bin wirklich auf die Tests gespannt...

Auch das geht kaum. Zen verliert ziemlich schnell durch Clockstretching an Leistung. Oder meinst du per CO?Naja, untervolten ist sowieso das neue übertakten, egal ob AMD oder Intel, von daher egal.
Das lag aber wohl an der damals neuen Fertigung, weswegen Broadwell auch verspätet erschien.Ich hatte mal eine 5675C die auch deutlich mehr Cache hatte, dadurch hatte sie auch eine bessere IPC (auch als deren Nachfolger!), da hat Intel das OC auch deutlich eingeschränkt, ich weiß noch das da spätestens bei 4,2GHz ende im Gelände war.
Der ist beschäftig mit HWLuxx ^^Ich vermisse Chatstar's fundierte Meinung dazu.... Wo bist du nur?
Jetzt schon? LOL...Für mich ist der 5800x3D eine reine Enttäuschung.