Ryzen 7 5800X3D ohne OC: Mögliche thermische Gründe

Die ryzen 5000 zu übertakten bringt eh nicht besonders viel da diese schon sehr nah am Limit laufen. Besser die Effizienz erhöhen, dann kommt die Mehrleistung von selbst.

Wenn die Leistung bei +15% tatsächlich, wie von AMD angegeben, in der Praxis erreicht wird, wäre mir selbst das mangels OC Möglichkeiten zu wenig. Denn +15% und mehr kann man auch aus einem 5800X mit CO und IF OC erhalten.
Also mit der Leistung wäre ich sehr vorsichtig.
In der vorletzten Ausgabe der PCGH war ein IPC Vergleich drin, der auch den Cacheausbau vergleicht.
Da sahen die Cachestufen in den dort getesteten wenigen Spielen alt aus.
Es war also quasi egal, ob man 16, 32 oder 64MB Ram mit rumschleppt.
Warum sollte das mit 96MB anders sein?
Mit noch weniger Takt ist es zudem schon vorab leistungstechnisch weniger, man muss also den Cache komplett anders und vor allem schneller ansprechen, damit es etwas bringt.
Oder man wird den Vorteil quasi nur durch technische Änderungen im Chip selbst herauskitzeln müssen, dann hätte man aber auch gleich den Cache streichen können.
Ich finde das alles ziemlich irritirend.
Vielleich tkomtm es ja so, dass der Cache in 5 von 20 Spielen im Bench wirklich richtig was herauskitzelt, aber wenn der Rest kaum oder gar nicht darauf anspringt, nehme ich auf jeden Fall den 12 Kerner als mein nächstes Upgrade für das vorhandene X570 Board, damit schaffe ich den Sprung bis zur nächsten Konsolengeneration locker.
Die Leistungszugewinne werden dort nämlich mit der Zeit imemr mehr, bis dann wirklich bis zu 50% Mehrleistung gegenüber dem 8 Kerner drin sein werden.
Bei 50 oder 100 Euro Unterschied ist das nunmal das wesentlich attraktivere Angebot.

Die laufen doch ab Werk eh schon fast totoptimiert. Sehe ich jetzt nicht als Nachteil.
Es sei denn, das OC bezieht sich auch auf den Speichercontroller und macht schnelle Ram-Kits obsolet.

Dass ein ..X3D gegenüber seinem Pendanten ohne ..3D durchgehend langsamer sein könnte, kann ja auch nicht sein. Sonst wäre die CPU obsolet. Ich vermute auf Leistungszuwächse in Szenarien, in denen die Pendanten nicht so flott sind und vice versa.
Das kann sein, es gibt durchaus Spiele und Anwendungen, die aus größerem L3 Cache keinen oder wenig Vorteil ziehen.

15%?! Das klingt aber sehr optimistisch. Wenn man sich zwei Wochen lang bis zur Kotzgrenze tastet und das drölfte Subtiming im Ram optimiert oder wie? Also fernab praxistauglicher Methoden. Hast du dafür Quellen?
Ja, mag praxisfern sein, je nachdem Qualität der Komponenten. Die Timings optimieren wird man wohl auch beim X3D können. Andererseits kostet das Ausloten des COs dank Hydra vielleicht 10 Minuten Aufwand, da das Tool nach etwa einer Stunde automatisierter Tests mehrere CO Werte vorschlägt. Die braucht man dann nur noch eintragen und fertig.
Für meinen RAM konnte ich die vorgeschlagenen Werte aus DRAM Calculator einfach übernehmen. Das Ausloten der IF Spannungen hat ein paar Versuche benötigt.
Die Prozentwerte stammen von AMD und von PCGH. Deren CPU aus dem GPU Testsystem macht sogar ein Plus von 20% gegenüber Stock. Meine CPU macht statt 238 Fps nun 279 Fps in Battlefield V.

Edit:
Also mit der Leistung wäre ich sehr vorsichtig.
In der vorletzten Ausgabe der PCGH war ein IPC Vergleich drin, der auch den Cacheausbau vergleicht.
Da sahen die Cachestufen in den dort getesteten wenigen Spielen alt aus.
Es war also quasi egal, ob man 16, 32 oder 64MB Ram mit rumschleppt.
Warum sollte das mit 96MB anders sein?
Guter Hinweis. Wobei man dabei den Aufbau der CPUs beachten muss. Damit Zen 3 die vollen 64MB Cache nutzen kann, müssen für die zweiten 32MB die Daten über den IF. Und wie man an Zen 2 sehen kann, kann das sogar Leistung kosten. Im besten Fall hat man +0-3% bei Zen 3 für den verdoppelten Cache gemessen. Von daher sehe ich die +15% Angabe von AMD doch eher skeptisch.
https://images.anandtech.com/doci/16725/1068986031a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein 5800x läuft ohne Probleme mit 5GHz und könnte sogar noch etwas mehr. Ob dann der 5800x3d wirklich, trotz 500Mhz weniger, noch mal 15% schneller laufen kann? Bei CS:Go wurde ja sogar angeben, dass er nur 0% schneller ist. Der Vergleich wurde aber mit einem Standard 5800x gemacht. Heißt in manchen Spielen wird der 5800x schneller sein, weil man ihn eben übertakten kann.

Bin wirklich auf die Tests gespannt...

Naja, untervolten ist sowieso das neue übertakten, egal ob AMD oder Intel, von daher egal.
Ich hatte mal eine 5675C die auch deutlich mehr Cache hatte, dadurch hatte sie auch eine bessere IPC (auch als deren Nachfolger!), da hat Intel das OC auch deutlich eingeschränkt, ich weiß noch das da spätestens bei 4,2GHz ende im Gelände war.

Die neue Highend Gamging CPU lässt sich nicht übertakten. Was ist denn das für eine Frechheit? So ein Eingriff in die persönliche Freiheit. Naja ich würde von so einer CPU eh die Finger lassen. Nachher brennt dir die ganze Bude ab.

Mein 5800x läuft ohne Probleme mit 5GHz und könnte sogar noch etwas mehr. Ob dann der 5800x3d wirklich, trotz 500Mhz weniger, noch mal 15% schneller laufen kann? Bei CS:Go wurde ja sogar angeben, dass er nur 0% schneller ist. Der Vergleich wurde aber mit einem Standard 5800x gemacht. Heißt in manchen Spielen wird der 5800x schneller sein, weil man ihn eben übertakten kann.

Bin wirklich auf die Tests gespannt...
Ob du jetzt 200 Fps in CS: Go hast oder nur 170 FPS, den unterschied merkst du eh nicht ;)

Er hat doch Boost Takt, also ist es doch überhaupt kein Problem. Ich hab dass auch bei mir so gelassen und eher mit Curve und v. Optimiert. Sehe da überhaupt kein Problem, müssen ja nicht alle Kerne immer auf Anschlag laufen.

Naja, untervolten ist sowieso das neue übertakten, egal ob AMD oder Intel, von daher egal.
Auch das geht kaum. Zen verliert ziemlich schnell durch Clockstretching an Leistung. Oder meinst du per CO?

Ich hatte mal eine 5675C die auch deutlich mehr Cache hatte, dadurch hatte sie auch eine bessere IPC (auch als deren Nachfolger!), da hat Intel das OC auch deutlich eingeschränkt, ich weiß noch das da spätestens bei 4,2GHz ende im Gelände war.
Das lag aber wohl an der damals neuen Fertigung, weswegen Broadwell auch verspätet erschien.

Wer OC betreibt, wird doch schnell merken, dass OC mit dieser CPU gar keine gute Idee ist. Warum die Optionen genau für diese Einhorn-CPU extra beschneiden? Um dem dummen influencergeschädigten OC-Kevin von vornherein das Denken abzunehmen?

Absolutes PR-Desaster. Hat die grasierende 6500XT-Krankheit also auch die CPU-Abteilung erreicht...

Für mich ist der 5800x3D eine reine Enttäuschung.
Jetzt schon? LOL...
Geduldet euch mal.
Erinnert sich niemand an den Broadwell mit Cache? Kam viel zu spät, gefühlt ne Woche vor dem Nachfolger Skylake. Aber war tatsächlich eine interessante CPU. Ist es eigentlich immer noch. Gab erst kürzlich mal einen Test der zeigte, dass der Cache sich immer noch gut auswirkt in Spielen

Da sprichst du was an. Allgemein verstehe ich nicht, warum momentan alle immer der Meinung sind, dass die CPU ach so kurz vor dem Nachfolger kommt. Wann der Nachfolger tatsächlich kommt wissen wir gar nicht. Wir wissen wann er geplant ist, aber mehr auch nicht, wer weiss wann er kommt...

Zurück