Habe ich tatsächlich noch nichtDu hast den Test nicht gelesen. Erste Seite, ganz unten![]()

Ja nee dann versuch mal X370 einen 5000er zu benutzen. Weil das ja da nicht so ist, AMD wollte sogar die 400er Boards absägen.Deutlich? Bei den direkten Konkurrenzmodellen wohl 4-8W. Top-Modell vs Top-Modell sinds dann gerade mal 30W.
Ich dachte immer du wärst ein Verfechter das so geringe Unterschiede unerheblich sind. Woher der Sinneswandel?
Der Unterschied war aber bei AMD war man nie gezwungen diese Boards zu kaufen, da es noch B450 gab. Diese Option fehlt dir hier.
Das ist großartig.Habe jetzt die Tests hier und bei CB durch und bin im Großen und Ganzen zufrieden,
dass ich mich vor zwei Tagen "nur" für den 12700K entschieden habe.
Mein alter Ryzen-7 2700 spielt da jedenfalls keine Rolle mehr...
Aktuell befinden sich Board und CPU im Versand,
der Noctua Kühler und das neue Befestigungs-Kit für LGA 1700
kommen hingegen schon morgen.
Meinen DDR4 3000 nutze ich weiter. Da lohnt sich ein Umstieg nicht wirklich.
Apropos Mainboard
ASUS hat wieder eine Cashback-Aktion bei bestimmten Händlern in DE und AT:
In meinem Fall sind das immerhin 60€.

Intel bewegt sich mal etwas weiter vorwärts, sehr schön!
Mal sehen wie es aussieht, wenn sie auch bei TSMC fertigen lassen.
Machen sie trotzdemKein Grund für AMD nachzulegen.

Weder ist Windows 11 quasi Voraussetzung, noch sind die CPUs mit einer Zimmerheizung gleichsetzbar.Die guten Benchmarkwerte werden allerdings mit einer Zimmerheizung im PC und ner fetten Stromrechnung erkauft, Windows 11 ist quasi Vorraussetzung und es gibt noch zahlreiche Probleme mit verschiedenen Spielen/Drittprogrammen.
Alder Lake ist beim Thema Gaming effizienter bzw. schneller und verbraucht dabei weniger als Ryzen:Die Effizient ist jetzt ebenfalls leicht besser aber immer noch keine Federn mit denen sich Intel schmücken sollte.
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2021/11/05-720-Efficiency-1.pngTraurig.
Kein Grund für AMD nachzulegen.

Machen sie trotzdem![]()
Der neue Zehnkerner, Core i5-12600K überzeugt dann schließlich auf ganzer Linie. Die Performance in Spielen liegt auf dem Niveau ehemaliger High-End-Prozessoren und das für einen Kaufpreis von rund 300 Euro. Da überlegt man für gewöhnlich nicht lange, sondern greift zu, frei nach dem Motto "Shut up and take my Money!".
Der Core i5 ist im Gesamtpaket zu teuer
Der Core i5-12600K hat es am schwersten. Er ist noch immer ein guter Prozessor mit hoher Single-Core- und Gaming-Leistung, hier ist der Vorsprung gegenüber dem Vorgänger, aber auch der Konkurrenz jedoch nicht mehr so hoch. Ihn treffen neben weniger Cache auch die lediglich 6 P-Cores: 6 Kerne sind im Grenzbereich bei Spielen auf ganz lange Sicht zu wenig
Achso, na wenn Du beim Gaming im Hintergrund was zippen musst, dann stimme ich voll zu. Aber so eine exotische Kombination ist schon sehr weit hergeholt. Ein Chrome + Discord + OBS läuft im Optimalfall auf den E-Cores und verbraucht somit wenig Strom. Das ist ja der Trick.die CPU Auslastung steigt noch einmal an und wie wir in Anwendungen sehen ist Alder Lake nur Effizient wenn er nicht voll ran klotzen muss , das gibt es aber nur bei Spielen![]()
Der Sinneswandel kommt von den AMD'lern, da hat eine 3080 mit 320 Watt TDP auch exorbitant mehr Stromverbrauch als eine 6800XT mit 300 Watt TDP.Deutlich? Bei den direkten Konkurrenzmodellen wohl 4-8W. Top-Modell vs Top-Modell sinds dann gerade mal 30W.
Ich dachte immer du wärst ein Verfechter das so geringe Unterschiede unerheblich sind. Woher der Sinneswandel?
Der Unterschied war aber bei AMD war man nie gezwungen diese Boards zu kaufen, da es noch B450 gab. Diese Option fehlt dir hier.
Wie wäre es, statt verallgemeinernd "die Ryzens" konkret zu beziffern, was genau gemeint ist? Wo du da "deutlich sparsamer" ggü. einem 5600X und 5800X sehen willst, ist mir ein Rätsel.
Ansonsten insgesamt wenig berauschend gegen ein bereits ein Jahr altes Produkt der Konkurrenz. Beim Gaming nur knapp zweistellig vorne, in Anwendungen auch weiterhin klar im Nachteil, insbesondere bei der Effizienz. Die Plattformkosten machen ADL dann endgültig unattraktiv.
Lohnt sich der Aufriss?Achso, na wenn Du beim Gaming im Hintergrund was zippen musst, dann stimme ich voll zu. Aber so eine exotische Kombination ist schon sehr weit hergeholt. Ein Chrome + Discord + OBS läuft im Optimalfall auf den E-Cores und verbraucht somit wenig Strom. Das ist ja der Trick.
Der Sinneswandel kommt von den AMD'lern, da hat eine 3080 mit 320 Watt TDP auch exorbitant mehr Stromverbrauch als eine 6800XT mit 300 Watt TDP.
Du sagst also dass man gezwungen wird Z-Boards zu kaufen? Da kommen ja noch preisgünstigere Boards... Ich weiss nicht wie es bei AMD war, aber gab es zu Release einer neuen Gen neben den X-Boards auch immer sofort die kleineren Boards?
Anhang anzeigen 1378754
Anhang anzeigen 1378755
Konkret ist der i9 ~10 Watt (in dem Beispiel sind das 10%) sparsamer als der 5900X, liefert aber gleichzeitig ~10% mehr FPS ab.
Konkret ist der i7 ~10% sparsamer als der 5800X, und liefert ungefähr dieselben FPS ab.
Hast du den Leistungsindex nicht gesehen? De r12600K liegt über dem 11900K und sogar 5900X in Spielen. Damit haben natürlich auch die E-Cores zu tun, weil die die Multicoreleistung erhöhen. Ohne die 4 E-Cores wäre der langsamer, wo es auf viele Kerne ankommt.in spielen bringen die E Kerne nichts..
Intel bietet viele Funktionen nur bei den Z-Chipsätzen an und bei AMD reichen dafür bereits die B-Chipsätze aus. Bei AMD würde mir ein B550-Board absolut ausreichen und bei Intel brauche ich aktuell zwingend ein Board mit einem Z-Chipsatz.Für die Leute die immer mit dem B550 kommen…, bitte erst vergleichen wenn der B660 raus ist. Ansonsten sollte man den z690 schon mit X570 vergleichen finde ich