Ryzen 7 5800X3D ohne OC: Mögliche thermische Gründe

Ich vermisse Chatstar's fundierte Meinung dazu.... Wo bist du nur?
@Chatstar wird sich dazu kaum äußern. Was nicht wahr sein darf, ist auch nicht wahr.
Aber natürlich hat er sich bei Tante Su schon erkundigt und egal wie die Sache ausgeht, Intel ist doof!
Da sprichst du was an. Allgemein verstehe ich nicht, warum momentan alle immer der Meinung sind, dass die CPU ach so kurz vor dem Nachfolger kommt. Wann der Nachfolger tatsächlich kommt wissen wir gar nicht. Wir wissen wann er geplant ist, aber mehr auch nicht, wer weiss wann er kommt...
Jap ganz genau.
Und genauer gesagt wissen wir gar nicht, wann er geplant ist.
AMD gibt seit Jahren keine genauen Roadmaps mehr raus, dann kann man auch immer brav sagen man liege innerhalb der Zeit ;-)

Erst gestern kam die Nachricht, dass Zen 4 doch noch nicht so früh kommt, wie erwartet

Es ist aber auch völlig egal wann Zen 4 kommt.
Zen 4 wird für alle die interessant, die eine NEUE Plattform wollen.
Zen3D für alle die ihre bestehende Upgraden. Eine parallele Existenz ist nichts schlimmes

Im Artikel steht es auch, dass AMD wohl die Cache Geschichte für zukünftige Produkte ausprobiert. Den großen Masterplan mit diesem Prozessor, den sich manche hier herandichten, scheint es gar nicht zu geben und auch nicht zu brauchen. Mal gucken, was AMD mit dem Cache noch anfängt...

@Pokerclock
Nicht alle User übertakten ihren PC. Also, erst einmal kein PR Desaster.

Jetzt schon? LOL...
Geduldet euch mal.
Erinnert sich niemand an den Broadwell mit Cache? Kam viel zu spät, gefühlt ne Woche vor dem Nachfolger Skylake. Aber war tatsächlich eine interessante CPU. Ist es eigentlich immer noch. Gab erst kürzlich mal einen Test der zeigte, dass der Cache sich immer noch gut auswirkt in Spielen
Klar erinnere ich mich an Broadwell. Kann mich aber nicht erinnern, dass Intel vorab schon einem gezeigt hat wo die Reise Leistungstechnisch hin geht. AMD hat in diesem Kontext deutlich mehr gezeigt. Das Teil wird sicher technisch interessant aber an meiner Enttäuschung über das Produkt ändert das wenig.

Dein Kommentar ist merkwürdig. Das was du da als erstes schreibst, ist doch der Masterplan von AMD.
Was meintest du denn? Also was denken sich "manche hier" denn deiner Auffassung nach?

Klar erinnere ich mich an Broadwell. Kann mich aber nicht erinnern, dass Intel vorab schon einem gezeigt hat wo die Reise Leistungstechnisch hin geht. AMD hat in diesem Kontext deutlich mehr gezeigt. Das Teil wird sicher technisch interessant aber an meiner Enttäuschung über das Produkt ändert das wenig.
das war ein knappes Jahr vor Release

das war ein knappes Jahr vor Release
Ich habe da keine Benches von spielen gesehen. Wie viel schneller das Teil effektiv sein soll hat Intel nicht genannt. AMD spricht im Mittel von 15% ich denke es geht mit etwas guten will auf breiten Benchmarks auf 20%. Und daher ändert sich meine Ansicht auch nicht

gleich schnell wie ein 12900k dazu noch 100€ günstiger
braucht 50% weniger kerne und 700mhz weniger takt
intel halt komplett am ende
erst führt amd nieVieder bei den gpus mit ihren rdna2 vor und jetzt drehen sie auch noch kreise um intel :daumen:
mir rdna3 and zen4 wird der sackt dann wohl zugemacht
man schauen sich nur die konter an 1290ks mit 1ghz mehr takt und super verbrauch
die neuen nieVieder gpus mit 600watt :ugly:
Nicht schon wieder du musst doch chatstar nur unter anderem Pseudonym....
1. Amd hat nvidia mal gar nicht vorgeführt
Dann wären se ja vorne
Was defacto nicht ist
Fakt 1
2. Drehen se auch keine Kreise um intel also bitte....
Denn alder Lake is in games effizienter
Mal davon abgesehen das ab 1440p die cpu unwichtiger wird und in uhd so gut wie egal weil man sich im gpu limit befindet
3. Is der Verbrauch mal gar nicht bestätigt
Wann checkt ihr das mal das der neue Stecker bis zu 600w liefern kann heißt aber noch lange nicht das dies ausgereizt wird
4. Selbst wenn die tdp bei 500w liegen würde
Heißt das genauso wenig das ganze zeit die 500w anliegen.....

Lass diese fake news und die amd Verherrlichung den amd is auch kein Samariter

Vielleicht wollen sie ja OC einschränken, weil ein Ryzen 7 7800X sonst in manchen Spielen kaum an einem 5800X3D@5,0GHz vorbei kommt :schief:

Young-Businessman-short-of-finish-line_pan_14900.jpg

OC wird vielleicht einfach nur später freigegeben.

Beim HBM der Vega war am Angang RAM-OC immerhin auch gesperrt, wurde dann aber später freigegeben!

AMD testet vielleicht gerade, ob und wie viel OC noch ohne Schäden am Chip möglich ist.

Ganz ehrlich fürmich braucht die cpu nicht OC bar sein
ich OC meinen 3800xt auch nichtd as maxed was ich mache ist PBO an Wen das wegfällt stört es mich auch nicht
Den alleine die ipc zuwachs von im schnitt 15% übr zen3 bedeuten vs zen2 +40% das würde alleine reiche um die rtx4060 mit 18tf (heute bestätigt) Auszulasten in 1080p

In einem Spiel wie X-Plane liegt in FHD ein auf 5,5 GHz aufgebrezelter 12900K gerade mal ~ 17 % vor einem Ryzen 5900X.

D.h., bereits jetzt können sich die neuen Intel-CPUs nur dank OC-Brechstange etwas von der Konkurrenz absetzen.

Und wieviele 12900Ks schaffen schon alltagstaugliche 5,5 GHz? Da muss man schon sehr viel Glück haben, so ein Exemplar zu erwischen.

Vielleicht wollen sie ja OC einschränken, weil ein Ryzen 7 7800X sonst in manchen Spielen kaum an einem 5800X3D@5,0GHz vorbei kommt :schief:
OC wird vielleicht einfach nur später freigegeben.
Intel ist bei Spieleleistung zur Zeit vorne und hat mit ADL meist bessere Angebote. Könnt ihr mal erklären, warum AMD in so einer Situation ohne technische Notwendigkeit sein Top-Produkt beschneiden sollte?

Zurück