Intel Core i9-12900K & Core i5-12600K im Test: Angriff mit 10 nm und Hybrid-Architektur

Was ist denn das für ein Test?
Das hat doch mit exakter Arbeit nichts zu tun.

Intel 12xxx wird mit DDR5-4400 getestet, alle anderen mit DDR4-RAM-3200MHz?

Die Ergebnisse kann man dann doch nicht vergleichen.

Wer sagt denn dass die 3%-40% Mehrleistung (Bezug auf 5800X) auch in 1440p bzw. 4K mitgenommen werden. Ich finde die Tests in 720p nett aber nicht realistisch für User die Spielebenchmarks sehen wollen
RTX 3090 + CPU 16 Kerner mit 720P Monitor XD da muss die Hose schon eng sitzen

Weil dann der limitierende Faktor die Grafikkarte ist und somit die CPU zweitrangig ist. In 720p oder 1080p hingegen ist die CPU der limitierende Faktor und ergo genau die richtige Auflösung zum Testen.
Ich würde aber trotzdem schon gern wissen, ob ich von der Supertollen Gamer CPU auch etwas habe oder zumindest bei welchem Spiel und ob ich dafür eine Grafikkarte brauche die bald beinahe denn Gegenwert einer Niere hat .
Denn wenn es eh nix bringt ist ein Aufrüsten ziemlich sinn befreit trotz RTX 3090 :)

Enttäuschend wer die Hybrid Leistung braucht. Peazip, CB etc. absolut nicht zu verstehen. Da sollten 32 Threads rein damit die CPU eine Sinnhaftigkeit für alle ausser Gamer hat.

Ist das Troll oder kann das weg ?
Kannst ja mal versuchen DDR5 4400 auf einen 5600x oder gar 5950X zu betreiben auf X570(b550) .
Kann dir sagen wird schwer.
Btw warum sollte man Alder Lake mit DDR4 betreiben Offiziell wird bis 4400mt DDR5 Unterstützt und wie bei AMD wird mit dem Schnellesten was Offiziell unterstützt ist getestet.

1.) haben sich die Leaks also doch bewahrheitet
2.) Gute CPUs, aber Zen3 noch nicht ganz geknackt
3.) Leistungsaufnahme tatsächlich etwas besser als erwartet, wenn auch in Anwendungen doch noch deutlich schlechter als Zen 3
4.) lt. Igor dreht sich dieses Blatt in Games aber zum positiven
5.) leider noch sehr hohe Plattformkosten

Bleibt für mich als Fazit (auch mit Igors Test), der 12600K ist der Gamingkiller und für mich sowohl preislich, als auch verbrauchstechnisch der Oberhammer. Jetzt noch mal die Tage abwarten ob DDR4 negativen Einfluss hat, oder die CPU sich halten kann. Denn der 12600k mit einem günstigen Board und DDR4 wäre preistechnisch allem was AMD derzeit bietet im Gaming massiv überlegen.
Da bin ich vollkommen bei dir. Die min. fps sowie der Verbrauch in den Games, hat mich sehr überrascht und mir die Kaufentscheidung abgenommen.^^

Also auch mit den jetzigen Benchmarks zu Spielen und besonders Anwendungen, wird dass Gesamtpaket Alder Lake einfach überhaupt nicht attraktiv... Die Preise, der Stromverbrauch, der RAM, die Mainboards und das alles für so ein paar Prozente an Leistung gegenüber AMD? Nope absolut nicht, mir würde de so spontan auch kein Anwendungsfall auftauchen wo sich g das wirklich lohnen könnte... Schade Intel, neu, stylisch, allerdings immer noch nichts...
Ich weiss ja nicht was Du so machst, aber beim Gaming sind die Alder Lake CPUs deutlich sparsamer als die Ryzens:

1636033948092.png

Und das Bild ändert sich nicht mit höherer Auflösung. Selbst das 241 Watt "alles offen" PL tut da nichts zur Sache.

Gefühlt alles beim Alten , Intel ist schneller aber auch Teurer ( Auf die Gesamt Platform betrachtet).
Klar 5600x und auch 12600k sind ähnlich teuer , nur kann ich bei AMD bei einem 100€ Board anfangen und bei einem Intel erst bei 200€ ( was ich gefunden habe). Und auch der DDR5 Speicher ist Teurer auch wenn natürlich günstigere DDR4 Boards gibt. Doch mit denen verliert man dann wieder Leistung, und nicht gerade wenig.
Ziemlich unfairer Vergleich, die X570 Boards die PCIE 4.0 zuerst hatten waren auch teurer als die PCIE 3.0 Boards für Intel CPUs... Das ist einfach immer so wenn neue Technik auf den Markt kommt und hat nichts mit Intel zu tun.

Man verliert kaum Gaming-Leistung mit DDR4, siehe hier: https://www.pcgameshardware.de/Alde...9-12900K-RAM-Benchmarks-DDR5-vs-DDR4-1382843/

Ziemlich unfairer Vergleich, die X570 Boards die PCIE 4.0 zuerst hatten waren auch teurer als die PCIE 3.0 Boards für Intel CPUs... Das ist einfach immer so wenn neue Technik auf den Markt kommt und hat nichts mit Intel zu tun.

Man verliert kaum Gaming-Leistung mit DDR4, siehe hier: https://www.pcgameshardware.de/Alde...9-12900K-RAM-Benchmarks-DDR5-vs-DDR4-1382843/
Ja das stimmt , aber was interessiert mich das als Kunde der Preisleistung sucht ? (Rede hier nicht unbedingt von mir)
PCIE 5.0 bringt mir Stand jetzt nichts wie Damals bei X570 . DDR5 ist noch teuer bringt aber durchaus einen mehr Wert. Alder Lake ist einfach Teuer aber dafür auch schnell . Trotzdem denke ich das Aufs Geldgeschaut Zen3 oder gar 10400 oder 11400 immernoch the way to go sind.

16,1 % nennst du kaum? Ok , dann ist ALder Lake kaum schneller als Zen 3.

Schicke CPU, aber so wirklich zum Aufrüsten reicht es dann doch nicht - zumindest nicht für mich. Dafür liegt die Anwendungsleistung zu stark hinter Zen 3, und auch die Effizienz finde ich jetzt nicht so toll, wenn man bedenkt welchen Aufwand Intel hier treibt. Wobei die Intels zumindest im Leerlauf hoffentlich sparsamer sind.

Schön, dass Intel wieder konkurrenzfähig ist. Aber "auf Augenhöhe" reicht halt m.M. bei den aufgerufenen Preisen nicht.

Mal gucken was AMD mit Zen 4 liefert.

Jede CPU wird mit dem maximal offiziell spezifizierten RAM getestet, war glaube ich schon immer so, und macht auch Sinn.

Ich weiss ja nicht was Du so machst, aber beim Gaming sind die Alder Lake CPUs deutlich sparsamer als die Ryzens:

Anhang anzeigen 1378749

Und das Bild ändert sich nicht mit höherer Auflösung. Selbst das 241 Watt "alles offen" PL tut da nichts zur Sache.

Lass deinen Rechner mal einen Tag lang laufen und mache dann einen Bench, da wirst du schnell merken das 2 Stellig % liegen bleiben !
Der Browser Steam und Konsorten Discord und und und läuft da immer mit, was in diesen Benches alles nicht drin ist und das gleicht auch denn Verbrauch wieder um messbare werte an ...
Wenn hier immer so von Real Life geredet wird .

Beim X570 und PCIe4 geb ich dir auch recht, nur was nutzt es mir wenn ich das nicht brauche !?
Bei AM4 hatte ich immer noch die Wahl zu einem guten X470 zu greifen ... ich denke mit dem Hero 7 hab ich da jetzt auch nichts Falsch gemacht ;)

PS: wie Gut läuft denn Win 11 auf AMD CPUs ? da mir Win 11 ziemlich am Poppo vorbei geht bin ich da jetzt nicht so auf dem laufenden ... :)

Ja das stimmt , aber was interessiert mich das als Kunde der Preisleistung sucht ? (Rede hier nicht unbedingt von mir)
PCIE 5.0 bringt mir Stand jetzt nichts wie Damals bei X570 . DDR5 ist noch teuer bringt aber durchaus einen mehr Wert. Alder Lake ist einfach Teuer aber dafür auch schnell . Trotzdem denke ich das Aufs Geldgeschaut Zen3 oder gar 10400 oder 11400 immernoch the way to go sind.
Wenn Du Preisleistung suchst dann kannst Du Dir nen 12600K + DDR4 Board + DDR4 RAM kaufen, damit solltest Du Preis-/Leistungstechnisch vor einem vergleichbaren Ryzen System liegen. Zumindest Stand jetzt.

16,1 % nennst du kaum? Ok , dann ist ALder Lake kaum schneller als Zen 3.
Meinst Du die 16,1% in CP2077 in einer Auflösung die keiner nutzt? Versteh mich nicht falsch, auch die CPU Leistung wird mit solchen Auflösungen verglichen, praktisch ist das aber auch für Gamer irrelevant.

Viel beeindruckender finde ich dass Alder Lake bei höheren FPS deutlich weniger Strom verbraucht als die Ryzens, und das bei einem ähnlichen Prozess was Transistoren/mm^2 angeht. Diesbezüglich hat Intel meiner Meinung nach abgeliefert.

Beim oberflächlichen Lesen über diesen und andere Tests habe ich vor allen Dingen das Gefühl, dass eine abschließende Bewertung der Effizienz von AlderLake noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird...
...und neben dem methodischen Vorgehen und der Softwareunterstützung kann da auch noch die Weiterentwicklung von DDR5 mit reinspielen. Bin gespannt, wie AlderLake in zwei Jahren, mit dann aktuellen Riegeln gebenched, abschneiden wird.

Lass deinen Rechner mal einen Tag lang laufen und mache dann einen Bench, da wirst du schnell merken das 2 Stellig % liegen bleiben !
Der Browser Steam und Konsorten Discord und und und läuft da immer mit, was in diesen Benches alles nicht drin ist und das gleicht auch denn Verbrauch wieder um messbare werte an ...
Wenn hier immer so von Real Life geredet wird .
Häh, was? Hier wurden doch die Systeme 1:1 verglichen, und da ist ADL aktuell eben vorne was Perf/Watt angeht. Was hat da jetzt der Browser + Anwendung XY im Hintergrund mit zu tun? :huh:

Enttäuschende Performance trotz DDR5. Dafür einen kompletten Plattformwechsel samt neuen RAM macht absolut keinen Sinn.
Der komplette Plattformwechsel mitsamt RAM ist ja auch nur nötig, wenn man ein DDR5-Mainboard haben möchte. Der Griff zu einem DDR4-Mainboard steht einem relativ frei. Wieso relativ?
Naja, es gibt eben nicht jedes Board als DDR4- und als DDR5-Variante. Die einzelnen Hersteller fahren da auch deutlich unterschiedliche Strategien...

Beim Lesen durch diesen und andere Tests habe ich vor allen Dingen das Gefühl, dass eine abschließende Bewertung der Effizienz von AlderLake noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird...
...und neben dem methodischen Vorgehen und der Softwareunterstützung kann da auch noch die Weiterentwicklung von DDR5 mit reinspielen. Bin gespannt, wie AlderLake in zwei Jahren, mit dann aktuellen Riegeln gebenched, abschneiden wird.
Mal ehrlich wer kauft in 2 Jahren für ein bestehendes System neuen schnelleren Speicher !?
da wird wenn überhaupt von 2 slots auf 4 aufgerüstet um die Speichermenge zu erhöhen aber die Geschwindigkeit macht der lahmste Riegel nicht der schnellste ...
dazu in 2 Jahren ist Alder Lake kalter Kaffee also gesehen als neuen Rechner .
Häh, was? Hier wurden doch die Systeme 1:1 verglichen, und da ist ADL aktuell eben vorne was Perf/Watt angeht. Was hat da jetzt der Browser + Anwendung XY im Hintergrund mit zu tun? :huh:
die CPU Auslastung steigt noch einmal an und wie wir in Anwendungen sehen ist Alder Lake nur Effizient wenn er nicht voll ran klotzen muss , das gibt es aber nur bei Spielen ;)

Wenn Du Preisleistung suchst dann kannst Du Dir nen 12600K + DDR4 Board + DDR4 RAM kaufen, damit solltest Du Preis-/Leistungstechnisch vor einem vergleichbaren Ryzen System liegen. Zumindest Stand jetzt.

Meinst Du die 16,1% in CP2077 in einer Auflösung die keiner nutzt? Versteh mich nicht falsch, auch die CPU Leistung wird mit solchen Auflösungen verglichen, praktisch ist das aber auch für Gamer irrelevant.

Viel beeindruckender finde ich dass Alder Lake bei höheren FPS deutlich weniger Strom verbraucht als die Ryzens, und das bei einem ähnlichen Prozess was Transistoren/mm^2 angeht. Diesbezüglich hat Intel meiner Meinung nach abgeliefert.
Ich denke nicht wie gesagt das billigste Board was ich finden konnte war 200€ das sind 100€ mehr als ein b550 Board.
Sagen wir mal das mich DDR4 3% Leistung kostet im Schnitt . Dann Zahle ich 100€ mehr für 7% Mehrleistung. Das geht für mich Stand jetzt nicht auf.
Die Benchmarks zwischen DDR4 und DDR5 kann ich Standjetzt nur hier lesen und da sind es halt im WorstCase bis zu 16% und sonst so um die 6%. Keine Ahnung ob wo anders im Netzt was anders steht . Aber wenn ich mich auf die werte der PCGH verlasse ist der DDR4 einfach Langsamer als DDR5 und ich verliere fast meinen kompletten vorteil von Alder Lake gegen zen 3 ( bei 5600x vs 12600k).

Zurück