Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 7 5800X3D ohne OC: Mögliche thermische Gründe
Finde auch das OC kein absolutes Muss bei den Ryzen ist.
Ich hab schon arge Probleme mehr Mhz aus meinem 5800x zu kitzeln, dass meiste kommt übern CO, und da müsste ich mich schon ein paar Stunden hinsetzen um alle Cores auszuloten, drum lasse ich meinen einfach auf Stock laufen und bin absolut zufrieden mit der Performance.
Viel wichtiger wird sein, wie der 3DL3 nun auf die Gamingperformance wirkt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der 12900k geknackt wird.
Ich sage es ja immer wieder gerne: Demnächst teste ich Prozessoren nur noch unter 4K, dann sind alle gleich schnell, weil die Grafikkarte limitiert und niemand muss sich mehr streiten
Aber mal ehrlich, das Video ist zwar schon älter, erklärt es aber eigentlich ganz gut:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du hast es erfasst.
Ich schaue mir nur Tests an wo ich sagen kann, dass es sich für mich lohnt eine neue CPU zu kaufen.
Hat ja keiner verlangt, dass du nur 4k testen sollst.
Das meinst du nicht ernst, oder? Wie willst du eine Kaufentscheidung treffen, wenn ein Test nicht die tatsächliche, sondern eine verfälschte Leistung zeigt?
Edit:Worauf möchtest du eigentlich hinaus? Dass es Spiele oder Anwendungen gibt, die Alder Lake nicht besonders liegen? RDR2 läuft auf allen Zen3 CPUs besser als ADL, aber was sagt dieser Einzelfall aus?
Das war auch nur ein Scherz
Aber wenn ich bestimmte Hardware untereinander vergleichen möchte, dann muss ich Testbedingungen schaffen, die mir einen Vergleich ermöglichen. Deshalb nutzen wir auch Wasserkühler für die Testsysteme, obwohl die meisten noch auf Luft setzen und testen Spiele an ausgesuchten, fordernden Stellen, obwohl Spieler zu 99,99 Prozent auch woanders langlaufen. Wir testen auch ohne V-Sync, obwohl die meisten das (oder bessere Möglichkeiten) nutzen, um Tearing zu vermeiden. Und wir lenken die Last nun mal auf die Komponente, die getestet werden soll.
Du hast es erfasst.
Ich schaue mir nur Tests an wo ich sagen kann, dass es sich für mich lohnt eine neue CPU zu kaufen.
Hat ja keiner verlangt, dass du nur 4k testen sollst.
Genau das
Da ich nur in UWQHD+ zocke ist alles andere uninteressant für mich.
Auch das kannst du aus einem guten 720p Test exportieren.
Hypothetisch: Was ist, wenn du nach zwei Jahren ne deutlich bessere GPU kaufst, die zu den Testzeitpunkten noch gar nicht verfügbar war, dir jetzt aber in deiner Wunschauflösung gar nicht so viel mehr fps bringt, weil jetzt deine CPU doch zu langsam ist, für die du dich zu jenem Zeitpunkt auf Basis von Tests im GPU Limit entschieden hattest ?
Der 720p Test lässt dich mehr oder weniger etwas in die Zukunft blicken. Wenn du jemand bist, der sowieso alle 2-3 Jahre seine Platform wechselt, mag das egal vielleicht egal sein. Aber wer gezielt hinter bestimmten fps ist oder sein System ziemlich lange behält, ist mit 720p Tests besser bedient als alles andere.
Eine Leistung mit gezogener Handbremse zu testen ist nun mal eine Leistung, die nicht getestet wurde.