Special Ryzen 7 5800X3D im Aufrüstspecial: Der ideale Nachfolger für Ryzen 2000 und 3000?

? Frustmoment?

Ich konnte die Argumentation gegen den 5800X3d gut nachvollziehen (P/L teuer), ich kann auch
Ich wusste gar nicht das man dieses Hobby nur haben darf wenn man ohne jeglichen Sinn und Verstand regelmäßig sein Geld für neue Hardware aus dem Fenster schmeißt. Warum hast du eigentlich nur eine 9070 XT im System und keine 5090? Falsches Hobby schätze ich.

die pro-5800X3D Argumente gut nachvollziehen (Leistung gut/sehr gut).
Die letztliche Gewichtung bzw. Entscheidung darf doch weiterhin gerne jeder selbst treffen.

Ich wusste gar nicht das man dieses Hobby nur haben darf wenn man ohne jeglichen Sinn und Verstand regelmäßig sein Geld für neue Hardware aus dem Fenster schmeißt. Warum hast du eigentlich nur eine 9070 XT im System und keine 5090? Falsches Hobby schätze ich.
Ihr Zwei seid mir gelungen :lol:
Man ist also nur ein "ganzer Mann", wenn man eine 5090 hat? Oder ist man vllt klüger, weil eben nicht so viel Geld ausgegeben wird? Zw. leisten können und leisten wollen besteht schon noch ein kleiner Unterschied ;-)
Ich kann bei dieser Thematik durchaus mitreden. Von einem 3700X zum 5800X3D und danach auf 9800X3D gewechselt. Aus eigener Erfahrung kann ich die CPUs beurteilen. Ergo darf ich mir eine eigene Meinung (fundiert!) erlauben.
Gruß T.

Keine 100 FPS zusätzlich? Schaut euch bitte die Lows usw. an!

Hier fehlte im Rerelease-Test neulich das letzte P1-Perzentil-Ranking vom Mai, by the way. Oder ein Update.
Dort war der 5800X3D 3 Prozentpünktchen besser als ein 7500F (Marktpreis: 110-120 EUR). Da macht sich DDR4 neben der Architektur von 2020 wohl insgesamt wohl doch langsam bemerkbar.

Wobei beim X3D zu beachten gilt: Bereits der Parcours samt Spieleauswahl produziert naturgemäß größere Unterschiede in Tests. Denn im einen Spiel zündet der Cache den Turboboost (neulich wieder in RE Reqiuem) -- im anderen bringt er wenig (neulich wieder in Gothic Remake).

Übrigens: Selbst ein 5800XT kostet aktuell mindestens ~215 Euro, im Schnitt eher 250. Auch kein Kracher mehr. Aber die hohe (Krisen-)Nachfrage regelt das. Den 5700X gabs letztes Jahr über Wochen für 100...

Zuletzt bearbeitet:
Schon spannend so manche Argumentation von nicht-5800X3D-Nutzern.
Zu teuer, dann habt ihr das falsche Hobby
Keine 100 FPS zusätzlich? Schaut euch bitte die Lows usw. an!
5600 vs X3D? Sechskerner gegen Achtkerner? Echt jetzt? Und von sich auf alle anderen schließen? Einbauen, testen, beurteilen.
Gruß T.
Ja zu teuer. Für das Geld bekommst du schließlich ein 9800X3D.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen wenn man nach Preis/Leistung guckt ein 5600 dürfte für viele gut genug sein. Vielleicht nicht für besitzer vom High End GPUs aber die werden wohl kaum noch auf AM4 sitzen

Aber 150% langsamer?
Wenn was 150% schneller ist, dann ist in die andere Richtung nicht 150% langsamer. 100% langsamer wäre, rechnet gar nix mehr. Ein Stein ist 100% langsamer als jede andere CPU ;)
Man ist also nur ein "ganzer Mann", wenn man eine 5090 hat? Oder ist man vllt klüger, weil eben nicht so viel Geld ausgegeben wird?
Ich kann dir echt kaum folgen.
Männlichkeit hat mit der CPU zu tun? Oder Geldbeutel? Oder Intelligenz?
Äh, vielleicht liest du meinen Post einfach nochmal (den du auch zerstückelt mit nem anderen Zitat mittendrin zitiert hast), nix dergleichen hab ich jedenfalls gesagt.
Zw. leisten können und leisten wollen besteht schon noch ein kleiner Unterschied ;-)
Richtig. Hat aber irgendwie gar nix mit dem Thema zu tun, oder ich kann dir auch hier nicht folgen. Oder, wie ich schrieb, jeder darf das für sich bewerten, und wem die Leistung es wert ist, der darf doch gerne das Geld dafür ausgeben. Mir ist diese CPU das P/L mäßig jedenfalls nicht wert, aber das ist ein persönliche Einschätzung. Die ist weder besser noch schlechter, wie wenn jemand sagt, ich will genau das Teil, weil es genau die Leistung bietet, die ich brauche/will.
Ergo darf ich mir eine eigene Meinung (fundiert!) erlauben.
Absolut, darfst du, exakt das steht in meinem Post drin, gilt übrigens für jeden. Also nicht nur du deine Meinung, sondern jeder seine. :D Was ich ja auch exakt so geschrieben habe.

Die eigentliche Frage sollte doch sein:
Ist ein 5700X für 150€ nicht die schlauere Wahl?
Bei Fällen ohne X3D Skalierung vergleichbar schnell wie der 5800X3D.
Bei Fällen mit X3D Skalierung vielleicht 10-20% langsamer bei praxisnahen Auflösungen.
Dafür für weniger als die Hälfte des Preises.

Das ist doch der eigentliche Aufrüsttipp.
Ein AM4 Aufrüster schaut per Definition auf's Geld und braucht nicht unbedingt die absolute TOP Leistung.
Sonst würde er ja AM5 und DDR5 kaufen ...
Daher eine hochrelevante Frage für diese Zielgruppe die der Artikel - leider - nicht beantwortet.

Schöner Artikel. Da geht durch die Bank schon ordentlich was von roundabout 50% Mehrleistung zum 3700X.

Ich hocke momentan auf einem 3900X und liebäugele hauptsächlich wegen Battlefield 6 mit dem 5800X3D. Die RTX5080 wird nicht ausgelastet, bei BF6 kommt man verhältnismäßig schnell ins CPU-Limit, viel schneller als ins GPU-Limit.
Schade, dass BF6 nicht in der Liste dabei ist. Laut ingame-Anzeige kommt es schon hier und da immer wieder mal zu starkem Performanceverlust wenn um einem herum viel los ist und auf bestimmten Punkten mancher Karten, und es ist immer zu 100% die CPU, die massiv bremst. Mich würde mal interessieren, ob ich mit dem 5800X3D in Kombi mit der RTX5080 mein festes 120 fps Limit dauerhaft halten könnte bei 3360x1440. Laut ingame-Anzeige könnte die GPU meist 200 oder mehr liefern. Die CPU bricht manchmal auf unter 80 ein.
Das Problem mit den hohen CPU Auslastungen in BF6 hat man auch mit einem 7600X3D (wie ich drin habe)
Da gibt es Settings mit denen man deutlich von den 90-100% auf unter 70 oder weniger kommt.

Ich hatte damals von einem 5800X auf den 7600X3D gewechselt.
Während damals in BF2042 kein Unterschied zu sehen war, hatten sich die FPS in EA WRC Sports mehr als verdoppelt obwohl ich von einem acht Kerner auf einen X3D Sechs Kerner gewechselt bin.
Als Grafikkarte hab ich ne 7900XTX drin und spiele ausschließlich in UHD/ 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Bericht @PCGH_Dave, danke. Schön hätte ich dazu noch gefunden intel CPUs der 13er und 14er Generation in die Benchmarks zu schreiben.. denn die sind und sollen seitens intel ja wieder verstärkt die Gegenspieler des AMD 5800x3D darstellen. (Und sogar 11. und 12. Gen.. WTF?)

Naja, ich stecke mein 2x 32GB DDR4 4000 CL16 Dual Rank KIT wohl diese WE noch in ein schnelles, neu und dabei günstig erworbenes LGA1700 Board mit 14700kf und tune ein bisschen. Das Gesamtpaket kostet mich 480 EUR, und dafür verkaufe ich später mein schönes x570 Aorus Board mit 5950x.
Mich hat die Preisgestaltung von AMD für den 5800x3D echt genervt und dessen Anwendungsleistung, auch beim Shader kompilieren war mir zu gering. Daher solange RAM-Krise -> erstmal Tschüss AMD CPU und hurraa, basteln mit dem intel Sockel. Und wenn ich da noch alle RAM Subtimings tune und den Stromverbrauch mit geeingneten Profilen zähme ist das ein klasse Gesamtpaket. Schade das AMD die Chance vertan hat auf AM4 nochmal nachzulegen und den treuen Kunden, die auf DDR4 festhängen auch preislich realistischer entgegenzukommen. Bei 249.- EUR oder so wäre ich ggfs. ins Grübeln gekommen ob ich mir den Plattformwechsel zu nem schlimmstenfalls degradierenden intel Prozesor antue. Aber mit dem intel bekomme ich jetzt im Schnitt ca. 25+% mehr und flüssigere P1 Gamingleistung und in Anwendungen 10+% gegenüber meinem ollen amd 5950x obendrauf. Und gegenüber dem 5800x3D sinds in Games immerhin noch 10+% (sodaß der in Richtung 7800x3D kommt und in Anwendungen um +35%!
Tja, zwar immer noch schade das AMD den 5950x3D damals verworfen hat den es ja schon gab.. denke immer der wurde wahrscheinlich zu heiß.
Aber sei`s drum, denn meinen "quasi 5950x3d+" habe ich mir nun in Form des 14700kf besorgt. :D

Zuletzt bearbeitet:
360€ ist für mich einfach zu viel. Mein 5800X hat 147€ gekostet. Ich zahle sicher nicht das fast 2,5 fache für etwa 10% mehr Leistung (je nach Spiel und Einstellung). AMD wird greedy.

Cooler Bericht @PCGH_Dave, danke. Schön hätte ich dazu noch gefunden intel CPUs der 13er und 14er Generation in die Benchmarks zu schreiben.. denn die sind und sollen seitens intel ja wieder verstärkt die Gegenspieler des AMD 5800x3D darstellen. (Und sogar 11. und 12. Gen.. WTF?)
Solche Tests sind immer nur Momentaufnahmen und sollen bestimmte Fragen beantworten.
Die große Übersicht haben wir hier parat:

Deine Meinung kannst Du ja haben, aber leider sprechen die Fakten gegen Dich.
Anhang anzeigen 1526820 Anhang anzeigen 1526821
Aber ja, habe mich geirrt, es geht noch schlechter aus für den 5800X3D.

Ach das meinst du... Wayne juckts, der 5800 X3D ist zum Zocken gebaut und da siehts halt ein bisschen anders aus ^^

Bei Office & Co. gähnt er auch rum. Auf der Gamingkiste habe ich auch noch Samplitude Pro und Cakewalk, also richtige Apps und nichts synthetisches ;) - dafür reichts offensichtlich auch noch ^^

Für "richtiges" Arbeiten (3D-Modelling und Rendering), professionelles Audio habe ich ja die Workstation, in der ein großer Ryzen und eine Workstation-GPU steckt.

Solche Tests sind immer nur Momentaufnahmen und sollen bestimmte Fragen beantworten.
Die große Übersicht haben wir hier parat:
Hi @PCGH_Dave, ja klar und als langjähriger Print- und Online-Leser, der hier auch viel rumhängt weiß ich das ;-D. Habe evtl. nicht klar beschrieben was ich meine. Mir geht es in diesen RAM-Krisenzeiten spezeill um einen DDR4 Vergleich der LGA1700 Plattform zu derselben mit DDR5 und dann eben dem AM4 CPUs. DAS fände ich echt klasse, dann das ist auch eine super Entscheidungsgrundlage für Auf- und Umrüster die aktuell 750 EUR für ein neues DDR5 Mittelklassekit umgehen wollen - so wie ich. Dazu sind für mich die P1 und P0,1 die wichtigsten Werte.. Smoothness halt. (Ja, ansatzweeise war da ja schon was in dem Artikel zum 14600k entnehmbar.. aber nicht für verschiedene 13er und 14er. Und wenn das nun stimmt das intel sogar die 11er und 12er Generation wieder verstärkt produziert.. dann wäre das von Dir alles viel besser recherchiert und gemessen als auf Youtube halbgares Zeug in zu hohen Auflösungen und gar keinen oder zumindest unklaren Timingangabenzu googlen.. wie ich das 2 Nächte lang gemacht hab um mich für nen 14700kf mit neuem MoBo zu entscheiden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja jeder selber wissen was er macht, aber der Preis ist schon heftig, da überlegt man wirklich mit dem guten Gebrauchtpreis den es momentan noch gibt die hohen Ramkosten bei einem AM5 System auszugleichen.
Wenn ich mal nicht so faul wäre und auch Spiele spielen würde in denen der 58X3D nicht mehr genügend fps liefert.
Naja Kultobjekt mal sehen wo der Marktpreis hinläuft.:D
Denke in Anwendungen ist der 14600K 150% schneller als der 5800X3D,
Nein, er hat in deinem Beispiel vom 3DMark CPU Test 55% mehr Leistung, wenn der 5800X3D mit 100% die Basis bildet sind diese 100% von den 155% abzuziehen.

Also
14600K (155%)
Minus
5800X3D (100%)
gleich Mehrleistung des 14600K also 55%.

[...]
Nein, er hat in deinem Beispiel vom 3DMark CPU Test 55% mehr Leistung, wenn der 5800X3D mit 100% die Basis bildet sind diese 100% von den 155% abzuziehen.

Also
14600K (155%)
Minus
5800X3D (100%)
gleich Mehrleistung des 14600K also 55%.
So kann man es auch sagen, aber man könnte auch sagen, wenn der eine 100% hat, hat der andere 155%.
Auf jeden Fall sind auch "nur" 55% ein großer deutlich bemerkbarer Unterschied.

Deine Meinung kannst Du ja haben, aber leider sprechen die Fakten gegen Dich.
Anhang anzeigen 1526820 Anhang anzeigen 1526821
Aber ja, habe mich geirrt, es geht noch schlechter aus für den 5800X3D.
So kann man es auch sagen, aber man könnte auch sagen, wenn der eine 100% hat, hat der andere 155%.
Auf jeden Fall sind auch "nur" 55% ein großer deutlich bemerkbarer Unterschied.
Die finden aber oft nur in Anwendungen ihren nutzen.
Spiele nutzen oft nur 4-8 Kerne. Der 14600k hat aber 6+8 Kerne, der 5800X3DD nur 8.
3DMark allerdings nutzt alle Kerne und dort kommen die 55% her.
3D-Cache ist auch egal in Benchmarks wie Cinebench.

3D-Cache gibt aber einen Boost von rund 20-25% in Spielen, die diesen Cache auch nutzen.

1783514464391.png

Hier ist der Spielevergleich.
Ja der 14600k ist 9% schneller...ABER hier wird auch DDR5 bei Intel genutzt.
Mit DDR4 sind es rund 10-15% FPS weniger, je nach Spiel.
Damit wäre der 14600k in Spielen mit DDR4 minimal langsamer.
Der 369€ teure 14900k ist allerdings immer noch schneller (5800X3D kostet 359€).

Es gibt den 14600k ab 236€, ein Board mit DDR4+ PCIe 5.0 (nur GPU) für ~111€.
Das ist billiger und besser als AM4 mit dem 5800X3D, welcher auch auf PCIe 4.0 begrenzt ist.
(Das ist bei RTX 5060/5060Ti wichtig wegen deren PCIe 5.0x8 Anbindung)
Da hat Intel definitiv den Vorteil bei Budget Builds.

Beim Test verstehe ich die gewählte Intel CPU auch nicht:
1783513936375.png

Warum 4,1GHz?
Ist 4,1GHz über alle Kerne gemittelt?
DIe Frage ist auch, warum nicht gleich mit DDR4 nochmal.
Allerdings warum den 14400F der gerade mal die Hälfte vom 5800X3D kostet. Preislich wäre der 14900K auf der selben Höhe... Und der zieht den 5800X3D ab, ob mit DDR4 oder DDR5.

Der Stromverbrauch ist aber eine ganz andere Geschichte für ein anderes Mal...

P.S. Wenn du Leistung bei Anwendungen willst dann sollte man den 14900K mit DDR4 holen.
Der ist 121% besser als der 5800X3D bei nur 10€ teurer:
1783514806824.png

Fazit:
Am Ende des Tages ist der Test aber gedacht für Menschen die schon AM4 haben und möglicherweise noch Zen 1-2.
Aber auch hier wäre ein neues Board von Intel + neue CPU manchmal sinniger und günstiger.

EIn 14600KF+Board kann billiger sein als ein einzelner 5800X3D. DDR4 RAM und Kühler kann man ja weiterverwenden.
Und dank PCIe 5.0x16 Slot bei Intel hält sich der Sockel etwas länger gut als bei AM4 mit nur PCIe 4.0.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keine 150% schnellere 14600K CPU.
Sie ist in der einen Grafik 71% und in der anderen 55% schneller, was eben durch die Kerne kommt.

Aber 150% schneller ist er niemals.

Prozente sind übrigens genau mein Ding.. (Insider Joke auf meine eigenen Kosten @Jaffech weiß was ich meine 😂)
Ich kann dich an dieser Stelle beruhigen: Du hast vollkommen recht :ugly:
Es sind 71% bzw 55% mehr.
Nicht "150% schneller" und schon gar nicht "150% langsamer" wie manch ein Zahlenjongleur von sich gegeben hat :daumen:

so ist das korrekt.
die Aussage hier von

ist aber 5800X3D 100%; 14600K 250%
Ja, alles gut. Diese Prozent-Diskussion lenkt halt geschickt davon ab, dass der 5800X3D schon länger nicht mehr die beste Alternative für "DDR4-Besitzer" ist. Wie bereits schon mehr als einmal von anderen geschrieben, ist ein 14600K günstiger *und* schneller, und das DDR4-RAM kann man vom AM4 Board übernehmen. Klar, da muss noch ein Board auch her, aber es gibt schon B760 Boards für unter 100 Euro.

Zurück