Core i9-12900K: Benchmark-Leak - mit OC und 330 W am Ryzen 9 5950X vorbei

Finde ich eher beschämend ^^
Intel durchlebt momentan das, was AMD zu seiner Zeit mit Bulldozer / Piledriver am hals hatte (was den Verbrauch angeht)
Finde ich ebenso !
Da ist der FX mit 220 Watt und OC Rekord (8723 MHz) fast ne Überlegung wert ... :D

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu teuer und wie schon geschrieben, in Game keine echte Mehrleistung, da CPU Limit derzeit quasi nirgends anliegt, egal wo!
Das ist totaler Blödsinn.

Du kannst bei Gamern doch nicht davon ausgehen, das alle Gamer Cyberpunk ( oder füge sonstiges AAA Story Game ein) in 4K mit max. Settings Spieler sind.
Es gibt haufenweise Spieler die im CPU Limit spielen.

Es gibt haufenweise CS:GO, Dota what ever Spieler in Full HD und/ oder min. Settings, FPS Locks was auch immer unterwegs sind, in dem sie nun mal CPU limitiert sind oder besser gesagt sein können.

Also hat Intel immer noch nicht wirklich etwas am Innenleben grundlegend verändert, um nach über 10 Jahren mal so langsam aus dem Quark zu kommen?
Man hätte ja erwarten dürfen, dass nun ein 5000er AMD locker zweistellig abgehängt wird, damit dann durch ein Upgrade AMD nur wieder annähernd auszugleichen vermag.
Nach 5 Jahren verschobener Fertigungsfehlplanungen reicht ein einfacher Shrink udn ein paar Kleinigkeiten hier und da einfach nicht.
Fremdschämenmodus ein.
Da ist es kein Wunder, dass Apple seit 2016 heimlich an einem eigenen Chip speziell für passende Anwendungen ein Eigendesign konstruiert hat und damit nun auch ziemlich erfolgreich ist - da es ja keine Gegenwehr gibt.
Da kann man mit weit überlegener Fertigungstechnik ohne Probleme die Hälfte an Strom einsparen und ist in einigen Bereichen immer noch wesentlich schneller.

Intel kommt ein Jahr nach Zen3 mit einem neuen Produkt auf den Markt, schafft im SC eine nicht geringe Mehrleistung, im MC braucht man die doppelte Leistungsaufnahme für iene vergleichbare Leistung und du sprichst davon, dass die Ergebnisse gut sind?

Zocker CPU ist Intel auch aktuell schon mit dabei, daher sehe ich hier keinen Fortschritt sondern hinsichtlich der Leistungsaufnahme gar einen gewaltigen Rückschritt. Im Verbund mit den wahrscheinlichen Kosten, inkl. Plattformkosten ist (auf Basis dieser Gerüchte) Intel mit Alder Lake keine Alternative in irgendeinem Sektor. Zu teuer und wie schon geschrieben, in Game keine echte Mehrleistung, da CPU Limit derzeit quasi nirgends anliegt, egal wo!

Man kann jederzeit das Powerlimit nach oben setzen, 250W sind auch mit dem 5950X kein Problem. Aber die Benches laufen dann eben auch mit etwas anderen Ergebnissen ab, wie schon geschrieben, UV ist für mich fast interessanter, 100W 5900X und 28Punkte als 0% weniger Leistung im CB20, das ist für mich viel interessanter, als 250W und 10% Mehrleistung.
Wirklich viel OC-Headroom ist beim 5950X nicht da, über 4,7Ghz AllCore funktioniert ohne exotische Kühllösungen quasi auf keinem Chip (und selbst 4,7 meist nur auf den wirklich, wirklich guten Chips), 330W bekommt man da jedenfalls nicht so einfach rein, sofern du noch irgendeine positive Skalierung sehen willst.
Wie das jetzt beim Intel ist muss man sehen, Alder-Lake ist ja doch recht neu, sowohl die Fertigung als auch die Kerne und die Zusammensetzung mit Big-Little. Vielleicht profitiert Alder-Lake ja kaum von einer Leistungsaufnahme jenseits der 200W, die letzten 5% muss man sich meist ja sehr teuer erkaufen...
Kann auch locker sein, dass der Stock nicht mal 10% langsamer ist als die OC-Werte hier (auch wenn ich das nicht glaube), andere Leaks waren jedenfalls nicht deutlich niedriger.

Ansonsten tritt Intel hier gegen ein 799€ (UVP, Straßenpreis 769-779€) teures Produkt an und auch ohne OC wird man dem Topmodell von AMD, anhand der Werte, nahe kommen bzw. im SingleCore auch merklich drüber bleiben.
In der Hardwarewelt gibt es keine schlechten Produkte, sondern nur schlechte Preise. Wenn der 12900k wie sein Vorgänger um ~539€ erhältlich wäre, dürfte er bei P/L so ziemlich alles abräumen und dann ist es auch egal, ob er bei den Benchmarkbalken bei MC ein paar Prozente verliert. (In der realen Welt wird der natürlich 599€ UVP kosten, AMD hat ja auch ordentlich angezogen bei den Preisen, das wird Intel dankend annehmen).
Quatsch ist ein solcher Prozessor fürs schnöde Gaming und am besten auch noch in hohen Auflösungen meistens schon, aber das hat die Käufer dieser CPU's noch nie interessiert und ist auch bei AMD mit dem 5900X genau das gleiche.
Wo wir auch schon beim Gaming sind, Leistungsaufnahmen weit über 100W wird AlderLake hier, wie auch schon seine Vorgänger, nicht brauchen.
Plattformkosten und Vor- und Nachteile von DDR5 wird man abwarten müssen, X570 ist jedenfalls auch nicht gerade günstig und der Nachfolger wird es mit Sicherheit erst recht nicht sein.

Undervolting interessiert auch mich heutzutage eigentlich bei jedem Produkt mehr als das lästige und viel zu warme/laute OC, mit kaum echtem Mehrwert. Wird Zeit, dass UV in Tests mehr Beleuchtet wird, wobei das leider auch wieder sehr von der Silicon-Lottery abhängt.

Das ist doch nur noch lächerlich. Da säuft meine 6900XT mit OC weniger als das Teil. Und was sollen immer diese sinnfreien News, die jetzt schon suggerieren, das Intel hier in allen Belangen besser/schneller ist? Wenn man dann im Detail liest, stellt sich jedes Mal heraus das die Dinger bis an die Kotzgrenze übertaktet sind, im PL2 Mode laufen und eben saufen wie ein Loch.

Wow..
Ein 330watt Intel 12900k kommt knapp an nen amd 5950x mit 142watt vorbei

Geb ich meinen 5950x mit pbo und ca 220watt die Sporen macht der auch ca 11500 CB20 punkte.. mit ner besseren Kühlung wären 12.000 Punkte locker drinne

Wow..
Ein 330watt Intel 12900k kommt knapp an nen amd 5950x mit 142watt vorbei

Geb ich meinen 5950x mit pbo und ca 220watt die Sporen macht der auch ca 11500 CB20 punkte.. mit ner besseren Kühlung wären 12.000 Punkte locker drinne
Naja, es ist schon ein bisschen ein Statement wenn Intel mit 24 Threads (wovon 8 nur auf E-Cores laufen) ein AMD 32 Thread Multicore Ergebnis knacken kann. Klar, erkauft mit OC, aber ein reiner 1:1 Vergleich der CPUs ist meiner Meinung nach unfair. Es tritt zwar Flaggschiff vs Flaggschiff an, vergleichbar sind die beiden aber nicht. Für einen direkten Vergleich ist der 5900X sinnvoller.

Das ist doch nur noch lächerlich. Da säuft meine 6900XT mit OC weniger als das Teil. Und was sollen immer diese sinnfreien News, die jetzt schon suggerieren, das Intel hier in allen Belangen besser/schneller ist? Wenn man dann im Detail liest, stellt sich jedes Mal heraus das die Dinger bis an die Kotzgrenze übertaktet sind, im PL2 Mode laufen und eben saufen wie ein Loch.
330W OC steht doch schon in der Überschrift? Mir suggeriert es auch nicht dass Intel in allen Belangen besser/schneller ist.

Okay, ich habe definitiv mehr erwartet (oder in diesem Fall weniger).
Neue Arch, neues Fertigungsverfahren und trotzden geht der Max Stromverbrauch bei OC in solche gewaltigen Höhen? Hätte ich definitiv nicht erwartet.

Die wenigen und ersten Bench Leaks zeigen ja auch eher, dass die Leistung in Spielen nicht so auf die Straße kommt und minimal vor AMD stehen wird.
Ich freue mich allerdings trotzdem auf die Ankündigung samt Tests und co, Intel hat lange kein so interessantes Produkt mehr geliefert.

Konkurrenz wie wir sie uns wünschen, dann bald Zen 3D und weiter geht die Fahrt.
Dann Zen 4 und Raptor Lake.

330Watt ...das ist doch Krank...
Und der 17er CPUZ Test ist ohne AVX !!!

Viel wichtiger ist zur Zeit eine Fett GPU.
Die CPU ist zumindes beim Gaming quasi egal solange min. 6 Kerne vorhanden

Ist das nicht etwas reißerisch geschrieben? Nicht daß ich mit 330Watt kein Problem habe, aber wenn schon, dann hättet ihr wenigstens daneben schreiben können, was so ein 5950x in diesem Szenario verbrät
Exakt 142W. ;-)

Bei vergleichbarem Verbrauch (mit hartem OC) ist das Ergebnis eines 5950X wesentlich höher (~16.000).

Nebenbei bin ich mit meinem 5950X auch ohne OC noch ein bischen schneller unterwegs - wie gesagt bei weniger als dem halben Verbrauch:
1634755265996.png

Fairerweise muss man sagen dass der Konkurrent eher ein 5900X sein sollte - zumindest technisch. Aber die Effizienz scheint in dem Lastbereich bei ZEN3 noch immer deutlich besser zu sein und INtel muss sich den vergleich zum 5950X schon gefallen lassen wenn der mutmaßliche preispunkt ähnlich ausfallen soll.
Vorteil Alderlake ist bisher nur die anscheinend klar bessere ST-Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist schon ein bisschen ein Statement wenn Intel mit 24 Threads (wovon 8 nur auf E-Cores laufen) ein AMD 32 Thread Multicore Ergebnis knacken kann. Klar, erkauft mit OC, aber ein reiner 1:1 Vergleich der CPUs ist meiner Meinung nach unfair. Es tritt zwar Flaggschiff vs Flaggschiff an, vergleichbar sind die beiden aber nicht. Für einen direkten Vergleich ist der 5900X sinnvoller.

330W OC steht doch schon in der Überschrift? Mir suggeriert es auch nicht dass Intel in allen Belangen besser/schneller ist.
Ich bezog mich dabei auf alle bisherigen News, nicht speziell diese hier.

Stromsparende Kerne bei einer high end Plattform Sind eine Totgeburt ! Es ist nicht das Problem das CPUs aktuell so schlecht nach unten skalieren bei Takt und Verbrauch es ist das super hat alles kann alles muss 330 Watt bereitstellen Board wo den Strom im idle verballert ! Seitdem ich denn Ryzen mit CH 7 betreibe kann ich ungelogen sagen, der FX mit dem altem Am3 Brett war im idle Welten sparsamer ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück