Special Ryzen 7 5800X3D im Aufrüstspecial: Der ideale Nachfolger für Ryzen 2000 und 3000?

Verstehe irgendwie das Feld der Test- bzw. Vergleichsprobanden nicht.
Preislich ist der 14600K(F) sicherlich immer noch deutlich günstiger aber man nimmt zum Vergleich einen 14400F.
Das muss ich nicht verstehen.
Genauso sieht's aus mit der Wahl des 7500F ... auch da wäre (preislich) mehr möglich gewesen.
Aber ich denke man möchte mit aller Gewalt den 5800X3D noch gut aussehen lassen. Warum ?

Verstehe irgendwie das Feld der Test- bzw. Vergleichsprobanden nicht.
Preislich ist der 14600K(F) sicherlich immer noch deutlich günstiger aber man nimmt zum Vergleich einen 14400F.
Genauso sieht's aus mit der Wahl des 7500F ... auch da wäre (preislich) mehr möglich gewesen.
Aber ich denke man möchte mit aller Gewalt den 5800X3D noch gut aussehen lassen. Warum ?
Hast du gesehen das diese CPUs mit schweineteurem DDR5 getestet wurden?

Damals hab ich mich gegen die Aufrüstung zum 5800X3D entschieden und die neuere, bessere Plattform gewählt. Heute würde ich das auch machen, sogar noch sicherer als damals, da der 9800X3D selber wesentlich günstiger geworden ist. Etwas weniger RAM (32) würde mir genügen.

Erst war ich heiß wie Frittenfett auf den Release und jetzt wo er da ist und ich mir nochmal in Ruhe Benchmarks angeguckt habe, ergibt es einfach keinen Sinn für mich, zu dem Preis. Grundsätzlich liefert mir mein 5600 für alles was ich spielen will genug FPS. Für die paar Ausnahmen bei denen es bisher allerdings nicht mehr für konstante 60 FPS gereicht hat, wie Stalker 2 oder jetzt aktuell das Gothic Remake, bringt mir laut Benchmarks auch ein 5800x3d nicht die erwartete Rettung, die vor allem diesen Aufpreis rechtfertigen würde. Nachdem ich das Gothic Remake gestern trotzdem beendet habe, wurde ich auch durchaus wieder etwas abgehärtet was niedrigere FPS betrifft. Was ich sagen will ist: ich sehe den Sinn nicht das Doppelte eines 5700 hinzulegen, wenn diese bei den für AM4 kritischen Spielen eh kaum auseinander liegen.

Der 5800x3d macht preislich wenig Sinn. Hab gestern daher einen 5700x3d (tray, aus China) für weit weniger Geld installiert und der Sprung vom Ryzen 5 3600 trotz overclocked ist schon beachtlich. Aber halt 4 Wochen Lieferzeit.

Im Test vermisse ich etwas den Realitätsbezug. Die Kombi mit einer RTX 5090 betreibt ja sehr wahrscheinlich niemand mit alter Hardware. Wäre mit passender GPU aus dem Mittelfeld realistischer einzuschätzen, z.B. RTX 3080.

Siehe:
Hast du gesehen das diese CPUs mit schweineteurem DDR5 getestet wurden?
:gruebel:
Ich habe hier bewusst preislich ähnliche Optionen ausgewählt, je nachdem, was man eben braucht.
Hae warum soll ich auf einen 5800x3d aufrüsten wenn ich am5 für 100 Euro mehr haben kann
Wie sinnlos
Weil ein Plattformwechsel durchaus teurer als 100 Euro Aufpreis sein kann und obendrein mit mehr Aufwand verbunden ist.
Im Test vermisse ich etwas den Realitätsbezug. Die Kombi mit einer RTX 5090 betreibt ja sehr wahrscheinlich niemand mit alter Hardware. Wäre mit passender GPU aus dem Mittelfeld realistischer einzuschätzen, z.B. RTX 3080.
Wir möchten aber die CPU-Leistung vergleichen. Dazu muss sichergestellt sein, dass wir uns dauerhaft im CPU-Limit befinden. Das funktioniert nur mit der schnellsten Grafikkarte.

Die Mehrzahl die noch mit Ryzen 2000 und 3000 unterwegs ist hat wohl auch dementsprechende ältere Komponenten verbaut. Mit nur einer neuen CPU ,alter GPU, lahmen Ram, womöglich einer HDD und altem Netzteil wo man eine teure neue GPU anzuschliessen gedenkt macht m.E. keinen Sinn und kommt man nicht weit. In Relation ist das etwa so wie wenn man einer 2600x Plattform eine 9070xt spendiert wenn denn das alte NT es mitmachen würde. Der Zeitpunkt für ein sinnvolles Upgrade ist längstens überschritten. Lieber noch was sparen und neu auf aktuellem Stand, nicht nur in Bezug auf den frechen Preis der Neuauflage, die nur in den seltensten Fällen Sinn ergeben dürfte. Und da ist es auch eher Schadensbegrenzung denn smartes Upgrade, denn die bisher erfolgten Upgrades auf Raten hätte man sich ebenso dann vermutlich bis anhin sparen können .

Einen aktuellen, guten Rechner mit dem man noch viele Jahre auskommen wird kostet komplett neu um die 1900,- trotz erhöhter Preise bei Speicher und GPU. Ein 7600x/9600x mit einem Riegel 16GB was für die Meisten völlig ausreichend sein dürfte ,die von so älteren Plattformen kommen, ist nochmals gut 300 Euro günstiger und somit auch nicht wesentlich teurer wenn überhaupt als Das was man dazumal für sein aktuelles System ausgeben hat.

Screenshot 2026-07-07 110913.png

Schon spannend so manche Argumentation von nicht-5800X3D-Nutzern.
Zu teuer, dann habt ihr das falsche Hobby
Keine 100 FPS zusätzlich? Schaut euch bitte die Lows usw. an!
5600 vs X3D? Sechskerner gegen Achtkerner? Echt jetzt? Und von sich auf alle anderen schließen? Einbauen, testen, beurteilen.
Gruß T.

Es sollte auch aufzeigen, dass DDR5 manchmal sogar mit langsamerer CPU schneller sein kann. Die ganze Preisdiskussion macht natürlich jeden Spaß daran aktuell zunichte, da müssen wir alle durch. Aber dennoch kann man ja die Möglichkeiten aufzeigen.

Schon spannend so manche Argumentation von nicht-5800X3D-Nutzern.
Zu teuer, dann habt ihr das falsche Hobby
Ich wusste gar nicht das man dieses Hobby nur haben darf wenn man ohne jeglichen Sinn und Verstand regelmäßig sein Geld für neue Hardware aus dem Fenster schmeißt. Warum hast du eigentlich nur eine 9070 XT im System und keine 5090? Falsches Hobby schätze ich.

Habe mir schon gedacht das kein Zufall im Spiel ist. :ugly:

Womit er (14600K) aber spürbar langsamer wäre. Also nicht wirklich ein Zeichen dafür das der 5800X3D künstlich gepusht werden sollte. ;-)
Naja, es gibt ja nicht nur Spiele. Denke in Anwendungen ist der 14600K 150% schneller als der 5800X3D, aber ja, es gibt auch hier im Forum PC-Benutzer, die nur und ausschließlich mit dem PC spielen.

Naja, es gibt ja nicht nur Spiele. Denke in Anwendungen ist der 14600K 150% schneller als der 5800X3D, aber ja, es gibt auch hier im Forum PC-Benutzer, die nur und ausschließlich mit dem PC spielen.
Dass der 5800 X3D in Anwendungen -speziell Rendering und Coding/Encoding- nicht so schnell wie der 14600k ist, ist ja bekannt. Aber 150% langsamer? Da hast du dich wohl mal um 300% vertippt :lol: 150% langsamer habe ich noch nirgends gesehen und auch in meiner Gamigkiste in Cinebench nicht ^^

Dass der 5800 X3D in Anwendungen -speziell Rendering und Coding/Encoding- nicht so schnell wie der 14600k ist, ist ja bekannt. Aber 150% langsamer? Da hast du dich wohl mal um 300% vertippt :lol: 150% langsamer habe ich noch nirgends gesehen und auch in meiner Gamigkiste in Cinebench nicht ^^
Deine Meinung kannst Du ja haben, aber leider sprechen die Fakten gegen Dich.
Cinebench23-14600k-5800x3d.jpg 3dmark-timespy-cpu-14600k-5800x3d.jpg
Aber ja, habe mich geirrt, es geht noch schlechter aus für den 5800X3D.

Zurück