Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 7 5800X3D kaufen: Top Gaming-CPU heute wohl hier bestellbar
Im Gaming ist der 3D Cache natürlich absolut genial und sofern man nur hier unterwegs ist, ist die Leistung in Relation zum Verbrauch nicht zu schlagen. Igor hat dazu Mal die AVG Fps/Watt ausgerechnet, der5800X3D kommt dabei auf 0,207 Watt je FPS bei 720p, ein 12900K liegt immer noch bei 0,341W, damit 64% mehr W je FPS. Ein 12700K dagegen liegt mit 0,267W nur knapp dahinter, ja es sind noch 30%, aber eben tatsächlich keine Welten mehr. Den KS nehme ich nicht her, keine diskussionswürdige CPU.
Im Gaming ist der 3D Cache natürlich absolut genial und sofern man nur hier unterwegs ist, ist die Leistung in Relation zum Verbrauch nicht zu schlagen. Igor hat dazu Mal die AVG Fps/Watt ausgerechnet, der5800X3D kommt dabei auf 0,207 Watt je FPS bei 720p, ein 12900K liegt immer noch bei 0,341W, damit 64% mehr W je FPS. Ein 12700K dagegen liegt mit 0,267W nur knapp dahinter, ja es sind noch 30%, aber eben tatsächlich keine Welten mehr. Den KS nehme ich nicht her, keine diskussionswürdige CPU.
Relativ sind das keine hohen Beträge, knapp 2,50 Euro pro Jahr (100 FPS, 3h pro Tag), beim 12700k. Absolut sind 30% aber schon kein vernachlässigbarer Wert. Ich bin gespannt wie Intel im Herbst kontern wird.
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als "Zweitverwertung" ein Epyc-Chiplet ("Milan") mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu…
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bitte, bitte erst lesen und verstehen, dann schreiben!!!
Nirgends wurde von mir eine absolute Zahl geschrieben, ich habe (wie ich finde) eine äußerst logische Effizienztabelle zitiert, in der eben runtergebrochen wird und die Leistungsaufnahme ins Verhältnis zur Leistungsabgabe gesetzt wird, der 12700k schlägt sich da ja nicht schlecht, aber der 5800X3D ist eben nochmal deutlich besser, wenn deiner 80W verbraucht, wird der 3D nach dieser Tabelle für den gleichen Speed eben nur rund 55W verbrauchen, oder aber 80W und 130% Leistung erbringen (oder natürlich irgendwas dazwischen)
Nirgends wurde von mir eine absolute Zahl geschrieben, ich habe (wie ich finde) eine äußerst logische Effizienztabelle zitiert, in der eben runtergebrochen wird und die Leistungsaufnahme ins Verhältnis zur Leistungsabgabe gesetzt wird, der 12700k schlägt sich da ja nicht schlecht, aber der 5800X3D ist eben nochmal deutlich besser, wenn deiner 80W verbraucht, wird der 3D nach dieser Tabelle für den gleichen Speed eben nur rund 55W verbrauchen, oder aber 80W und 130% Leistung erbringen (oder natürlich irgendwas dazwischen)
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dann baust du dir auch schnellere Arbeitsspeicher, wie z.B. 3600 MHz oder schneller ein. Die Leistungsaufnahme fällt dann auch im GPU-Limt geringer aus. Danach schaust du, wie groß der Unterschied ist und wirst merken, dass es kaum bis gar nichts im GPU-Limit ausmachen wird. Es sollte auch verständlich sein, dass sich Prozessoren nur mit 720 P in der Leistung austesten lassen. Weil im GPU-Limit würde man die Grafikkarte testen und nicht den Prozessor.
Ich stehe ja auch nicht täglich mit dem Wagen auf dem Leistungsprüfstand und möchte doch mal gelegentlich ganz normal von A nach B kommen.
Nichts gegen den Prozessor, aber manche Leute können nicht realistisch denken und beachten nicht in welchem Zustand mache Tests vollzogen werden und was es am Ende bei sich stehend tatsächlich ausmachen wird. So hat sich letztlich jemand dazu entschieden seinen 5800K mit diesem Prozessor auszutauschen und hat dadurch ein Aufpreis gezahlt, obwohl im GPU-Limit der Unterschied viel geringer ausfallen wird. Ein anderer User hat seinen 3950X Prozessor damit ausgetauscht.
Ich bin doch einer der ersten, die hier eher zu 5900/5950x und Co. greifen würden, dennoch ist klar, dass der 5800X 3D seine Vorteile hat, denn scheinbar (ich nicht) gibt es ja gerade hier so viele Leute die Spiele im CPU Limit spielen, sonst kann man sich ja nunmal nicht erklären warum Intel mit den Gens 9,10,11 Erfolg hier im Forum gehabt haben könnte. Aber selbst in Spielen mit GPU Limit ist der 5800X 3D besser und effizienter, klar schrumpft der Abstand, aber gerade im Bereich der Frametimes kann der 3D Cache auch wieder Starken und seine Leistungsreserven ausspielen.
Aber noch und noch und nochmal, der 3D ist eine nette Dreingabe und im Vergleich zu Intels KS ein wahrer Gott am CPU Himmel, denn im Gegensatz zu diesem schafft er es in Spielen eben genau so schnell zu sein und dabei nur einen Bruchteil der elektrischen Leistung aufzunehmen. Aber als vollwertige DesktopCPU sehe ich auch ihn nicht, bei den aktuellen Preisen würde ich 100 Mal lieber zu einem 5950X greifen, einfach weil ich mit meinem PC auch anderes anstelle als nur zu gamen
Nur wenn du ständig im CPU-Limit hängst, ansonsten gibt es da mit aktuelle Prozessoren keinen wesentlichen Unterschied. Wie bereits geschrieben, wird immer mit 720 P getestet und im CPU-Limit wirst du deine Auflösung nicht mit 720P am Laufen haben. Selbst wenn es ein CPU-Limit vorliegt, wird dieser nie so krass vorliegen.
Habe auch nirgendwo behauptet, dass der neue 5800X3D nicht schnell wäre, aber dazu müsste ständig ein CPU-Limit anliegen. Genauso bringen dir 16 Kerne nichts, wenn ein Game nur ein paar Kerne davon nutzt. Es ist immer ein Unterschied, wie getestet wird und was am Ende bei sich zu Hause dabei rauskommt.
Mit meinem 9900K hieß es in solchen Tests auch 35% mehr Leistung in Games und mit Anwendungen bis zu 50%. Mir war aber auch klar, das der Unterschied gleich Null sein würde, sobald ein GPU-Limit vorliegt und so ist es auch gekommen. Im CPU-Limit erreiche ich mehr FPS und in Anwendungen ist der Prozessor auch schneller, aber im GPU-Limit macht es nichts aus.
Aber ich habe mich nicht von solchen Tests besudeln lassen, weil mir der Unterschied mit 720p und 1440p bekannt war und ich den Prozessor einfach haben wollte.
Dann baust du dir auch schnellere Arbeitsspeicher, wie z.B. 3600 MHz oder schneller ein. Die Leistungsaufnahme fällt dann auch im GPU-Limt geringer aus. Danach schaust du, wie groß der Unterschied ist und wirst merken, dass es kaum bis gar nichts im GPU-Limit ausmachen wird. Es sollte auch verständlich sein, dass sich Prozessoren nur mit 720 P in der Leistung austesten lassen. Weil im GPU-Limit würde man die Grafikkarte testen und nicht den Prozessor.
Ich stehe ja auch nicht täglich mit dem Wagen auf dem Leistungsprüfstand und möchte doch mal gelegentlich ganz normal von A nach B kommen.
Nichts gegen den Prozessor, aber manche Leute können nicht realistisch denken und beachten nicht in welchem Zustand mache Tests vollzogen werden und was es am Ende bei sich stehend tatsächlich ausmachen wird. So hat sich letztlich jemand dazu entschieden seinen 5800K mit diesem Prozessor auszutauschen und hat dadurch ein Aufpreis gezahlt, obwohl im GPU-Limit der Unterschied viel geringer ausfallen wird. Ein anderer User hat seinen 3950X Prozessor damit ausgetauscht.
Prinzipiell gebe ich Dir recht.
Ich werde der Sache mal für mich (und hoffentlich auch fürs Forum) näher auf den Grund gehen.
Mein Plan:
1. Jetziges System mit 3DMark, Firestrike und meinen Games benchen
a) mit PBO und SMT off, RAM auf 3200MHz fest
b) mit PBO und SMT on, RAM 3200MHz
c) CPU default und RAM 3200MHz
2. 3700X raus und 5800X3D rein mit selbem Prozedere wie oben
3. Jeweils mit ausgeschaltetem und aktiviertem HBCC (15GB)
Grafikeinstellungen bleiben in WQHD /144Hz und Settings.
Ich will nur meine Neugier berfriedigen und wissen, obs mal so gar nix bringt
Auch im Hinblick auf die Frametimes.
Gruß T.
Ich kann auch andere Sprüche, aber es ist immer die selbe Laier. Ich erzähle hier über Seiten, dass ich einen 5800X3D als sehr spezielle CPU sehr, die nur für wenige Menschen einen echten Mehrwert bietet. Dennoch werden dann einzelne Sätze und Beiträge als meine gesamte Wahrheit genommen und versucht diese ad absurdum zu führen. Ich habe deine Aussage auch nicht in der Luft zerissen, sondern nur noch einmal erläutert, dass deine Kritik an meinen Beiträgen falsch ist. Denn nirgends sage ich, dass der 5800x 3D allgemein zu empfehlen ist und generell 30% weniger verbraucht. Dennoch bleibt es auch im GPU Limit in der Regel dabei, dass die CPU sparsamer als ihre Brüder sowie die Konkurrenz ist, der relative Abstand ist sicherlich nicht mehr so groß und der absolute Abstand vielleicht sogar vernachlässigbar, wobei Igor bspw. in FullHD ebenfalls den Verbrauch getestet hat und hier ebenfalls 51W zu 62W (12700k) getestet hat. Also auch in FullHD liegt der 3D deutlich vorne (etwas über 20%). Ob das für jemanden interessant ist? Ich weiß es nicht, aber erstmal sind es Fakten (im übrigen decken sich meine Stockverbräuche in 3440x1440 mit 5900X und 6900XT ziemlich mit dem FullHD Chart von Igor, weshalb ich auch mangels Alternative davon ausgehe, dass hier schon in Bereichen des GPU Limits getestet wurde, optimiert liege ich bei knapp unter 70W)
Meine Meinung zu der CPU bleibt, interessant ja, aber nur in seltenen Fällen wirklich überlegenswert zu den aktuellen Preisen. Fällt der Preis auf unter 400€ wird das Ganze schon deutlich interessanter, aber er muss in meinen Augen irgendwo zwischen non 3D und 12Kerner liegen, solange er das nicht tut, ist der Anwendungsbereich einfach zu klein! Das ändert aber nichts an den Tatsachen, dass es im Gaming die perfekte CPU ist, maximale Leistung und geringster Verbrauch (auch im CPU Limit). Da aber die meisten Leute eben mehr als nur Gaming mit dem Rechner anstellen, halte ich mehr von 5900/5950x sowie 12700/12900k und halte diese CPUs daher mit gewissen Nachteilen dennoch für interessanter für den ambitionierten PC User mit Gamingambitionen
FullHD ebenfalls den Verbrauch getestet hat und hier ebenfalls 51W zu 62W (12700k) getestet hat. Also auch in FullHD liegt der 3D deutlich vorne (etwas über 20%).
Du machst Witze, nee? Oder wie soll man es besser verstehen? FullHD mit einer 3090 (Ti) oder mit einer RX 6900 Grafikkarte, ging es nicht noch größer? Das da auch ein CPU-Limit entsteht, sollte schon klar sein!
Denn wer wird sich eine solch große Grafikkarte mit FullHD zulegen... manche die sich auch solch eine Grafikkarte mit FullHD verbauen wundern sich dann sogar noch, weil sie im CPU-Limit hängen.
Aber ich lass es mit dir bleiben, bringt nichts, mit dir zu diskutieren, weil du es einfach nur auf deine Weise verstehen willst. Ich überlasse dir daher mal deinem Glauben und bin an dieser Stelle raus..
Leider auch falsch, die Frametimes sind massiv besser und genau diese können den optischen Unterschied zwischen spielbar und unansehnlich machen. Soll nicht heißen, dass ich ein Upgrade empfehlen würde, ein 9900K ist ja nun keine langsame CPU. Allerdings ist auch der 12900k nun nicht wirklich eine vernünftige CPU. Nicht falsch verstehen, ich finde den 12900k super, aber im GPU Limit bringt er eben auch nicht wirklich viel! Aber genau darum geht es hier doch sehr oft, wie unvernünftig will ich sein? Ein 12400f ist bspw. für mich eine Monster Gaming CPU für alle die eben nicht im Strategiebereich (wo oftmals CPU Limit vorherrscht) unterwegs sind. In Shooter etc. reicht der völlig aus und ist nunmal wirklich vernünftig
Du bist lustig, was soll ein Prozessor bringen, wenn es Däumchen dreht, weil die Grafikkarte voll ausgelastet ist.
EDIT: In BF 2042, was im CPU-Limit läuft, bringt der Prozessor auch etwa 40-50 FPS mehr und die Auslastung der Grafikkarte ist von 60 bis 70 % auf etwa 93 % angestiegen. Wie bereits geschrieben, bringen diese Prozessoren schon was im CPU-Limit, aber kaum was, wenn ein Limit der Grafikkarte vorliegt.
Sag Mal, was ist bei dir los. Du beschwerst dich hier seitenlang darüber daß die Meisten sowieso im GPU Limit sind und die Effizienz des 3D Cache Modells deshalb irrelevant ist und dann rechtfertigt du dich, mmut einem Spiel im CPU Limit? Irgendwas läuft bei dir gerade gewaltig schief