Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

@dellwin :D:ugly:

Wegen der Latency hab ich grade den Test von 4gamer gelesen und die ist ja wirklich krass hoch bei Ryzen gegenüber den Intel. :what:

?Ryzen 7 1800X??????????????8??CPU??????????????? - 4Gamer.net

Anhang anzeigen 942093

OK, das erklärt imho einiges und müsste auch die schwachen Ergebnisse im absoluten CPU Limit erklären, weil das soweit wie mein Spatzenhirn das versteht, gerade dort auch vestärkt reinspielt.
Vor allem bei Games, weil dort einige Dinge mehr seriell hin und her kopiert werden müssen als das bei Cinebench zum Beispiel der Fall ist.
Erklärt im übrigen auch die 7Zip Werte die CB gemessen hat, sieht irgendwie aus als wäre das das letzte Bulldozer Überbleibsel bei Ryzen.
Das sollte mit Ryzen + dann aber gefixed sein, nehme ich jetzt mal dooferweise an.

Das erklärt warum die CPU solche Probleme hat. Liegt also einfach an der Anbindung des Speichers.

Jetzt weiß man dann aber auch warum schnellerer Ram besser für Ryzen ist und überproportional etwas bringt!

Wenn AMD das in den Griff bekommt bis zum Nachfolger, wäre Ryzen denke ich in Games noch einmal gut 20-30% besser.

Also liegt es nicht an der Architektur selber, die ist nämlich ziemlich gut geworden, sondern einfach an der Miesen Speicheranbindung!

Was testet ihr denn bitte für Spiele? F1 2015 ?! :huh: Mir fehlt im Test eindeutig GTA V, eines der besten multithreading optimierten Spiele. Battlefield 1 oder 4 hätte auch nicht geschadet. Da sind ja nur alte Kamellen dabei, habt ihr nun die heraus gesucht, die schlecht mit niedrigem Takt und mehr Kernen skalieren? :huh:

Was testet ihr denn bitte für Spiele? F1 2015 ?! :huh: Mir fehlt im Test eindeutig GTA V, eines der besten multithreading optimierten Spiele. Battlefield 1 oder 4 hätte auch nicht geschadet. Da sind ja nur alte Kamellen dabei, habt ihr nun die heraus gesucht, die schlecht mit niedrigem Takt und mehr Kernen skalieren? :huh:

Muss ich ehrlich gestehen, wundert mich auch immer wieder! Diese Spiele laufen sogar auf einem Pentium 4560 flüssig ohne Probleme!

Vor allem sollte man auch bedenken, das Multithread Spiele immer mehr werden! Alleine schon BF3 kann 8 Threads verteilen! Bei BF4 genau das gleiche und BFone kann bis zu 16 Threads auslasten. Und diese Spiele werden in Zukunft nicht mehr!

Man sollte schon Spiele nehmen die auch etwas mit der aktuellen Hardware anfangen können und auch brauchen und nicht Spiele, die auf einem Game Boy flüssig laufen.

Gibt es doch:
Podkr?canie – gry (Watch Dogs 2, GTA V) :: PCLab.pl

Da siegt der 7700K aber. ;)
2.png

Battlefield1 das gleiche.

Testy – gry (Wied?min 3, Battlefield 1 DX11 i DX12) :: PCLab.pl

3.png

Bei so Sachen wie Videoencoding rockt der 1800x natürlich. :)

Grade bei ArmA3 freue ich mich auf Dienstag. ^^ Da sollte ich dann statt 20 fps so 40 haben als Min FPS. ^^

4.png

Gibt es doch:
Podkr?canie – gry (Watch Dogs 2, GTA V) :: PCLab.pl

Da siegt der 7700K aber. ;)
Anhang anzeigen 942101

Battlefield1 das gleiche.

Testy – gry (Wied?min 3, Battlefield 1 DX11 i DX12) :: PCLab.pl

Anhang anzeigen 942104

Bei so Sachen wie Videoencoding rockt der 1800x natürlich. :)

Grade bei ArmA3 freue ich mich auf Dienstag. ^^ Da sollte ich dann statt 20 fps so 40 haben als Min FPS. ^^

Anhang anzeigen 942105

Mir ist schon bewusst, dass bereits jemand auf diesem Planeten GTA V getestet hat. Quasi fast jeder YouTuber hat das getan. Es war eine Kritik an PCGH, dass die getesteten Spiele, abgesehen von Crysis 3 und Witcher 3, schlichtweg technisch total veraltet sind und/oder nicht mehr viel gespielt werden. SC2 lasse ich mir ja noch gefallen, aber der Rest ist echt unnötig. BF4 und GTA V MÜSSEN heutzutage in einen CPU Test rein. Ist einfach so.

Generell würde ich solche Spiele, die die Hardware nicht richtig nutzen schlichtweg nicht testen. Was ist das denn für ein Benchmark? Für die IPC eines Cores kann ich mir auch CB Singlethreaded ankucken.

Also liegt es nicht an der Architektur selber, die ist nämlich ziemlich gut geworden, sondern einfach an der Miesen Speicheranbindung!
So issses, wurde auch schon vor ca. 1000 Kommentaren festgestellt :ugly:
Bei Benchmarks, bei denen es nicht sonderlich, bzw. gar nicht, auf RAM Latenzen ankommt, performt Ryzen hervorragend (wie zB in Cinebench,...). Bei Benches in denen die Zugruffszeit auf den RAM relevant ist, wie eben in Spielen, hat man eine deutlich niedrigere Performance.

Ich zitiere mal den Artikel von Golem:
Während der L3-Cache mit Kernfrequenz betrieben wird, taktet AMD den Speichercontroller (IMC, Integrated Memory Controller) viel niedriger: Er läuft mit der Geschwindigkeit des eingesetzten Speichers, bei dem offiziell unterstützten DDR4-2667 sind das also gerade einmal 1,33 GHz.

Bei Intel:
Ein Core i7-7700 etwa fährt 4,2 GHz Core und 3,9 GHz Uncore. (Uncore = L3-Cache, Ringbus, Speichercontroller)

Da Ryzen bei realem Packen mit 7-Zip und in allen Spielen hinter einen ansonsten gleich schnellen Core i7-6900K zurückfällt, dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach der mit geringem Takt arbeitende Speichercontroller der Grund dafür sein.

Da es noch genug wenig parallisierte Software gibt, eine wichtige Erkenntnis. Sie setzt sich mit Adobes Lightroom CC dem kostenlosen Faststone Image Viewer fort: Bei der Konvertierung von Raw-Fotos nutzen beide Programme selten mehr als zwei Kerne, stattdessen zählen große sowie schnelle Caches, viel Takt und eine hohe IPC. Alles das liefert der Ryzen 7 1800X, weswegen er gleichauf mit dem Core i7-6900K liegt. Zumindest im Image Viewer überholt ihn aber der Core i7-7700K dank bis zu 4,5 GHz - mehr Takt weist kaum ein Chip auf.

Eine Ausnahme, bei welcher der Ryzen 7 1800X schlecht abschneidet, ist reales Packen mit 7-Zip: Das nutzt zwar alle Kerne, skaliert jedoch nur mäßig von viel Speichertransferrrate - dafür aber umso mehr von einem flotten Controller und niedrigen Latenzen. Genau hier schwächelt die Zen-Architektur, und der 1800X wird gar vom 7700K geschlagen. Für Spieler bedeutet das: Als Gaming-CPU überzeugt der Ryzen nicht durchgehend.

Ryzen 7 1800X im Test: "AMD ist endlich zuruck" - Golem.de

Und kann man dieses "Problem" mit der Speicheranbindung softwareseitig lösen?

Denn wenn nicht,würde ich mir als Käufer irgendwie "verarscht" vorkommen wenn dann meine neue CPU eine fehlerhafte Speicheranbindung oder sonsteinen Fehler,der zu Leistungseinbußen führt.

Zuletzt bearbeitet:

So issses, wurde auch schon vor ca. 1000 Kommentaren festgestellt :ugly:
Bei Benchmarks, bei denen es nicht sonderlich, bzw. gar nicht, auf RAM Latenzen ankommt, performt Ryzen hervorragend (wie zB in Cinebench,...). Bei Benches in denen die Zugruffszeit auf den RAM relevant ist, wie eben in Spielen, hat man eine deutlich niedrigere Performance.

Ich zitiere mal den Artikel von Golem:

Bei Intel:

Ryzen 7 1800X im Test: "AMD ist endlich zuruck" - Golem.de

Der Speichercontroller regelt aber nur den Datenaustausch zwischen RAM und L3 Cache. Es bringt also wenig diesen schneller zu takten als den RAM. Desweiteren laufen mit den ersten BIOS Updates bereits auf mehreren Boards DDR4-3000 stabil und ich denke auch, dass das mindestens angepeilt wird und nicht nur 2667.

Kenny, das kann man nicht so pauschal sagen, Nehalems profitieren auch von höherem Uncore Takt, da ist der IMC auch mit drin.

Kenny, das kann man nicht so pauschal sagen, Nehalems profitieren auch von höherem Uncore Takt, da ist der IMC auch mit drin.
Bei Intel sind aber der Speicher, alle Caches und die Register über den Ringbus gesteuert. Bei der IMC von Ryzen ist es nur L3 <-> RAM.

Intel-Sandy-Bridge-Mikroarchitektur – Wikipedia
Aufgrund der weiteren Integration von Komponenten wie dem Grafikprozessor (GPU) und der Auslegung der Architektur für mehr als vier Kerne hat Intel die Architektur modular aufgebaut und sich von der klassischen Crossbar zur Anbindung des Last Level Caches (L3-Cache) verabschiedet. Stattdessen werden die Caches mit Kernen, dem Speichercontroller und der GPU mit einem internen Ringbus verbunden.

Der Nehalem hat keinen Ringbus afaik. Der Cache ist mit drin, ja.
Das stimmt. Nehalem hat in der Hinsicht eine ähnliche Architektur wie Ryzen. Ich bestreite auch nicht, dass der IMC/Uncore Takt nicht unwichtig ist, trotzdem kann kein direkter Vergleich mehr mit dem Ring Bus System und dem getrennten System von Ryzen hergestellt werden.

Das stimmt. Nehalem hat in der Hinsicht eine ähnliche Architektur wie Ryzen. Ich bestreite auch nicht, dass der IMC/Uncore Takt nicht unwichtig ist, trotzdem kann kein direkter Vergleich mehr mit dem Ring Bus System und dem getrennten System von Ryzen hergestellt werden.

Vielleicht ist genau dies der Punkt, warum es hier Probleme gibt. Wenn man das Latenzdiagramm vergleicht, ist die Perfomance bis 8MB ziemlich konkurrenzfähig, ab dann Sackt der Ryzen ab, weil man durch den IMC muss, der sehr niedrig getaktet ist, wohingegen der bei i7 fast dreimal (!) so schnell getaktet wird.

Vielleicht ist genau dies der Punkt, warum es hier Probleme gibt. Wenn man das Latenzdiagramm vergleicht, ist die Perfomance bis 8MB ziemlich konkurrenzfähig, ab dann Sackt der Ryzen ab, weil man durch den IMC muss, der sehr niedrig getaktet ist, wohingegen der bei i7 fast dreimal (!) so schnell getaktet wird.

Eventuell kann der IMC durch Microcode-Updates schneller getaktet werden (oder wird aktuell vom Bios mit einem niedrigen Takt betrieben (Stromsparmaßnahme?)).

Ganz genau. Der IMC wird aber immer noch maßgeblich vom RAM Takt gebremst, mit DDR4-3000 oder eventuell sogar höher könnte es wieder ganz anders aussehen und ich denke auch, dass AMD da noch nachpatchen wird, denn gerade bei Serveranwendungen mit riesigem Throughput will AMD auch glänzen, spätestens wenn die Server-Prozessoren gelaunched werden. Das ist immer noch für Intel und AMD der größte Markt.

EDIT: Siehe auch RX480. Seit Launch ca. 10% Performancegewinn nur durch Treiberoptimierung.

( Ich hab darauf vorher schon hingewiesen, apropos hyperventilierender Hypetrain, siehe dazu die News von PCGH über diese Morddrohungen, hier ist zumindest keine konstruktive Debatte mehr möglich, obwohl ich gerade in einem Beitrag weiter hinten klar die Vorteile einmal von Ryzen und einmal von Intel in Spielen herausgestrichen hab).

Ernsthaft? Du nimmst die News von den Idioten, die irgendwem ein paar Drohungen geschickt haben als Argument? Nimmst du dann auch den "Nvidia-Killer" als Argument? Du kannst doch von solchen Idioten nicht auf Andere schließen. Aber war ja klar, wenn es dir in den Kram passt.

Eventuell kann der IMC durch Microcode-Updates schneller getaktet werden (oder wird aktuell vom Bios mit einem niedrigen Takt betrieben (Stromsparmaßnahme?)).

Wäre wünschenswert. Ich war sehr kurz davor, mir ein R7 1700 System zusammenzustellen, nun weiß ich aber warum ich grundsätzlich nichts Vorbestelle. Ich habe aber auch keine gefärbte Brille auf obwohl ich eigentlich sehr auf seiten der Underdogs bin, nur Beta - Tester will ich trotzdem nicht werden. Besonders deswegen nicht, weil ich mein System Beruflich verwende.

Wäre wünschenswert. Ich war sehr kurz davor, mir ein R7 1700 System zusammenzustellen, nun weiß ich aber warum ich grundsätzlich nichts Vorbestelle. Ich habe aber auch keine gefärbte Brille auf obwohl ich eigentlich sehr auf seiten der Underdogs bin, nur Beta - Tester will ich trotzdem nicht werden. Besonders deswegen nicht, weil ich mein System Beruflich verwende.

So sehe ich das auch. Ich werde mir erst Pläne machen wenn auch Vega draußen ist und sowohl die GPU-Preislage sich wieder etwas weiter unten einpendelt hat und die Kinderkrankheiten von Ryzen entfernt sind. Jetzt auf Ryzen umzurüsten würde für mich relativ wenig Sinn machen, gerade auch weil ich keine 400-500€+ für eine entsprechende Grafikkarte ausgeben will, mit der ich die CPU-Mehrleistung überhaupt mal richtig (in Spielen) nutzen kann.

Zurück