Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ist jetzt vermutlich nicht Absicht von CB, sondern eher der Tatsache geschuldet, dass man alte Ergebnisse (älterer CPUs) mitschleppen möchte. Aber ab und zu sollte man alte Zöpfe abschneiden und den ganzen Parkour aktualisieren. Wenn man das personell/ressourcenmäßig nicht schafft, kann man sich nur schlecht ein Urteil über neue Hardware erlauben.

Ich vermute wenn alle Software in aktueller Version vorläge, würde sich Ryzen noch viel stärker von Intel beim Anwendungsrating absetzen. (Software)Code ist das A und O, nicht umsonst heisst es auch Software sells Hardware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoffe die Kinderkrankheiten sind, bis die R5 CPUs erscheinen, gelöst.

Der R5 1600X wäre P/L die beste CPU für Gamer in den nächsten 2-3 Jahren,da sich bis dahin dann die Optimierungen von 4 auf 6 Kern verschoben haben dürften.Somit kann man getrost das Geld für den 1700 sparen.

Und wenn dann Zen+ draußen ist und man unbedingt einen 8 Kerner braucht,verkauft man seinen 1600X und holt sich eine "verbesserte" CPU ohne all diese Probleme.

Ist jetzt vermutlich nicht Absicht von CB, sondern eher der Tatsache geschuldet, dass man alte Ergebnisse (älterer CPUs) mitschleppen möchte. Aber ab und zu sollte man alte Zöpfe abschneiden und den ganzen Parkour aktualisieren. Wenn man das personell/ressourcenmäßig nicht schafft, kann man sich nur schlecht ein Urteil über neue Hardware erlauben.

Nehmen wir mal Volker und Wolfgang und die anderen in Schutz.. So ein Parkours dauert seine Zeit. Man hätte es wie ht4u machen sollen und sagen: Wir bringen erstmal einen Überblick und den Test dann im Laufe der Woche. Klar dann gibts weniger Clickbait drauf aber so wäre es transparent gewesen.
Igor sprichst im 3DC Forum u.a. davon dass die Mobos gerne zerflasht werden, und dann habe ich noch was gelesen von den Machern von AIDA.. Was mich aber irgendwie ratlos zurücklässt:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - RYZEN (Summit Ridge): Review Thread

Nur mal am Rande:
Im Vorfeld des Launches haben wir sowohl mit den Entwicklern bei FinalWire (Aida64), als auch SiSoft (Sandra) das Latenzproblem durchdiskutiert. Ich möchte aus vielerlei Gründen keinen der beiden direkt und im vollen Kontext zitieren, deshalb weise ich auch dieses abschließende Zitat niemanden persönlich zu, möchte es aber trotzdem nicht vorenthalten, weil die Panik bei AMD bereits VOR dem Launch deutlich spürbar war:
Zitat:
Please don't post any official statement or quote from me on your website. It's best if you exclude us from Ryzen related matters until things settle down. The last thing we want is to risk getting tangled up in legal matters.
Warum es giing, ist schnell erzählt. AMD hat beiden in ähnlichem Wortlaut intern vorgeworfen, durch unzweckmäßige Vereinfachungen im Code (z.B. Auffüllen von Datenfeldern mit Nullen) Intel einseitig zu bevorteilen, weil dies Intel-CPUs besonders liegen soll und die im Programm gemessenen Latenzwerte extrem verschfälschen würde. Ich habe aber sogar Codeschnippsel der Tests gesehen, wo genau diese Stelle mit Random-Zeugs aufgefüllt wird und eben nicht mit Nullen. Man hat zudem beiden Firmen mehr oder weniger einen Maulkorb verpasst, was dann auch dazu führte, dass die Beta-Versionen nur halbherzig und nicht offiziell verteilt wurden.

Aida64 und SiSoft Sandra ermitteln nämlich ziemlich genau das, was beim aktuellen Status Quo hier Grund der ganzen Dikussionen ist. Dass es AMD letzendlich, trotz der ganzen Hinweise an die Medien, die Tools wären inkompetent programmiert worden und für die Launch-Tests unbrauchbar, dermaßen auf die Füße fällt liegt auch daran, dass es Gott sei Dank viele kluge Köpfe unter den Kollegen gibt, die sich mit dem Reviewers-Guide und den PR-Mails nicht haben abspeisen lassen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die meisten Dinge per Treiberupdate und vor allem optimierten Micro-Code lösen und die Performance-Werte auch verbessern lassen. Trotzdem halte ich es mit einem engen Bekannten, der als BIOS-Entwickler eines Mainboardherstellers meinte, dass Ryzen noch mindestens 4-8 Wochen gebraucht hätte. Die ganzen Hersteller arbeiteten nämlich noch Stunden vorm Launch im Panik-Modus, was dann auch zu solchen Fehler wie die sich selbst kaputt-flashenden Asus X370 Hero VI führte.
Geschmäckle :(

davon kann ich nen liedchen singen... als backendentwickler bin ich vor release im dauerfeuerlöschmodus... das is garnit schön :ugly:

Also ich habe mir den Beitrag auch im 3D Center ganz genau durch gelesen. Klar ist mittlerweile wohl, daß es, wie ich schon geschrieben hatte, ein holpriger Launch ist, und es Ryzen und vor allem den Boardpartnern und Kühlerherstellern gut getan hätte, wenn man noch 4-6 Wochen mit dem Release gewartet hätte. Jay von JayZTwoCent hatte ja das Problem mit dem zu Tode geflashten Asus Hero VI auch, was ja letztenendes des Grund für sein verzögertes Review von Ryzen war, auch wenn der PC ganz gut aussieht :).

Was ich aber überhaupt nicht gut finde im Zuge der AMD Kampagne, ist dass man wohl auf AMDs Seite gezielt versucht hat AIDA64 und Sandra zu verunglimpfen, also ich persönlich arbeite schon lange mit AIDA64 und habe mich mit dem Programm auch in der Tiefe beschäftigt, ganz einfach, weil ich es vom OCen her brauche. Das Programm war immer äußerst akkurat im Auslesen der einzelnen Werte.Der wie im Zitat von Igor erwähnte Maulkorb spricht Bände...

Sowas finde ich persönlich unschön und lässt in dem Zuge auch AMD nicht besonders professionell wirken, denn auf der anderen Seite hat man CPU-Z (ein ehrlich gesagt lächerlicher synthetischer Benchmark) und Cinebench R15 vermarktet wo es nur ging.

Daran kann man leicht sehen, daß jedes Unternehmen so seine Fehlerchen hat, die einen kommen etwas früher heraus, die anderen etwas später. Ich teile aber auch die Meinung, daß man noch vieles optimieren kann zu Gunsten Mehrperformance von Ryzen.

Seh ich auch so, die hätten sich bissl mehr Zeit lassen sollen, bevor die es auf den Markt werfen.
Vor allem der Hype war so groß, denke man hätte nicht groß potentielle Kunden verloren.

Seh ich auch so, die hätten sich bissl mehr Zeit lassen sollen, bevor die es auf den Markt werfen.
Vor allem der Hype war so groß, denke man hätte nicht groß potentielle Kunden verloren.

Der Hype war aber wohl auch nicht nur AMD gemacht.. Schau mal wie lange die Benchmarks unter Verschluss waren. Die Leute forderten doch schon Anfanng Februar nun bringt sie endlich. Stell dir mal vor was abgegangen wäre wenn die CPUs erst im April gekommen wären

Nun behaupten Amdahl und shJackit in dem Thread wo es um Morddrohungen gibt, dass hier radikale Linke ein Gesetzliches Verbot für 720p Tests fordern.. Sitzt denen der Hut zu Eng?

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde ja folgendes interessant:
FPs Average
Grafikschnittstelle (Dota 2): | 1+1 Core 1800X | 2+0 Core 1800X | 3 + 0 Core 1800X | 2 + 2 Core 1800X | 4 + 0 Core 1800X | 3 + 3 Core 1800X | All Core 1800X
OpenGL | 61,47 | 59,87 | 62,83 | 64,4 | 56,58 | 61,07 | 54,72
Vulkan | 31,97 | 44,27 | 45,6 | 30,23 | 34,95 | 22,08 | 17,92
Quelle: AMD Ryzen CPU Core Scaling Performance - Phoronix
Ryzen liefert also (zumindest in Dota 2) je nach aktiven Kernen (auch auf einem CCX; mehr Kerne != besser) unterschiedliche FPs. Ich nehme an das man ähnliches auch unter 720P sehen würde (eventuell in anderen Titeln deutlicher; die GPU ist in 1080p in der Lage mindestens 64,4 FPs mit OpenGL und 45,6 FPs mit Vulkan zu liefern).
Damit ist es belegt 2+2 sind langsamer als 4+0 und somit limitiert der ccx IMC takt.um stolze 12% bei 1+1 gegen 2+0 um 28%
Lol ist ja wirklich kein game was mehr als 2 cores auslasten kann.

Hach, ich kann mich nicht entscheiden. Der angeblich so lahme Speicher-Controller im Ryzen verunsichert mich. Keine Lust ein neues System zu holen und dann enttäuscht das Endergebnis nur deswegen :)

Dann warte doch auch erstmal ab,zumindest bis die Hexas rauskommen. Bis dahin wird man sehen,wie und OB sich diese Probleme softwareseitig beheben lassen können.

Sollte es so sein,dann werde ich zwischen dem 1600X und dem 1700 entscheiden,je nachdem was der 1600X kann und wieviel dieser kostet.

Wenn nicht,behalte ich einfach weiterhin meinen i7 2600K der noch locker meine 980Ti befeuern kann und warte ab.

Hätte auch kein Bock ne neue Architektur zu holen,wo dann so etwas "Wichtiges" fehlerhaft ist.

4970K Leistung in ST Games sehe ich auch nicht als Manko an, aber die Leute wollen eine Rechtfertigung dafür dass sie jede 24 Monate NV oder Intel kaufen ;) Deswegen MUSS AMD als Sündenbock herhalten.
Und ich wette mit dir, wenn AMD eine CPU gebracht hätte, die einen 7700K geschlagen hätte und 70% vom 6900K gekostet hätte, wäre es auch wieder falsch gewesen..

Ich denke die Leute möchten einfach nur eine gute Leistung völlig egal ob das nun ein Intel oder AMD Prozessor ist.
Du empfindest jeden noch so konstruktiven Kommentar über die geringere Spieleleistung als Affront gegen AMD.
Daher redest du auch im Kollektiv immer wieder von "Leuten" und merkst selber nicht dass du zu den "Leuten" gehörst die nicht neutral sind.
Alleine schon dass du die ST Leistung in Games nicht als Manko siehst, oder anderen nicht zugestehst das als Manko zu sehen zeugt schon davon dass du zu den "Leuten" gehörst die hier miese Anti- Stimmung gegen lächerliche Prozessoren verbreiten.

Und ich wette mit dir, wenn AMD eine CPU gebracht hätte, die einen 7700K geschlagen hätte und 70% vom 6900K gekostet hätte, wäre es auch wieder falsch gewesen..

Dann hätte es die Diskussion über die Spieleleistung nicht gegeben und freilich auch nicht die Strategie von AMD es auf Optimierungsprobleme zu schieben, das kommt nämlich immer dann wenn man Leistunstechnisch etwas zurückliegt und ist aus meiner bescheidenen Sicht meistens mehr Propaganda/Strategie als wirklich die Realität.

Die Basis Architektur ist gut, der Fabric (wenn er richtig angesprochen wird) eine Macht.

Das müssen erstmal die Nachtests klären, PCGH zeigt dass der Fabric minimal Leistung in Spielen liegen lässt, ergo ist es ein Bottleneck.
"Eine Macht" Du zückst auch immer nur die Superlativen wenn es darum geht irgendwas über AMD zu erzählen.

Klar LoL und SC2 läuft darauf nicht gut, aber das Game ist eben auch asbach Uralt was die Engine betrifft.

Spielt das für die Bewertung der CPU zum Gaming irgendeine Rolle? Für mich klingt das nach Ausrede. Sehr viele Spieleentwickler nutzen nur 2-4Threads und kommen damit zurecht, daher denken sich die PCGH Tester wohl, ist das Spiel im Parcour - zurecht. Kann man gegebenenfalls ja gegen Arma 3 ersetzen.
Games die auf 8 Kernern noch relevant skalieren sind extrem rar gesäht, ein hoher Prozentsatz der Spiele gibt sich mit einem i3 oder i5 zufrieden.

Ein i7 5820 ist jedem Ryzen auch in multithreaded Titeln überlegen und man bekommt diesen günstiger als das Ryzen Topmodell und den 1700x. Plattformunterschiede gibts da kaum welche.

Wenn AMD das SMT Problem in den Griff bekommt, dann Rockt der RyZen.

Bei Computerbase brachte das 4% wenn ich mich recht erinnere und bei Intel ~2 oder 3%.
Außerdem würde ich mich sehr wundern dass die geringere Spieleleistung die gemessen wird großartig an diesen Dingen liegt, ich tippe nach wie vor auf Probleme mit dem Speichercontroller und eher schlechtere Latenzen.

Nur eben die Leute die schon beim Hype mit Pessimismus glänzten, wussten es besser. Schaffe z.b. sprach von Sandy Leistung, angeblich hätten Ihm das seine Quellen genannt.

Die Quellen waren imho ziemlich gut, wenn du dir den Takt anschaust, hat AMD diesen Prozessor weit mehr an das Limit gebracht wie je einen Prozessor zuvor. 100mhz OC ist wirklich nichts.
Stell dir den Prozessor mit 10 bis 15% weniger Takt vor, also statt 3,7ghz, mit den eher angenommenen 3,2ghz bei 8Cores.
Dann wäre der in Spielen eher unter Sandy Niveau gewesen und auch bei Anwendungen statt meinetwegen knapp 10% hinter dem 6900K mit 25% abgeschlagen.

Wir sind nun bei Haswell Leistung in Games und bei Broadwell IPC in Anwendungen..

Haswell Leistung in Games? Was für Produkte vergleichst du da? Den 8Kern Ryzen mit dem 4770k? Der Ryzen hat doppelt so viele Ausführungseinheiten.
Bei gleichem Takt mit gleich vielen Kernen schlägt man HAswell sicher nicht in Spielen, in Anwendungen schon etwas.

Das ist eine Macht.

Für meine Begriffe ist es bei der Anwendungsleistung ein aufschließen auf Intel das bitter nötig war. Du darfst gespannt sein was Intel unternehmen wird und wie schnell Syklake E wird.

Mein Tipp (und da bin ich nicht alleine) : AMD Jahreshoch bei 17-20$ und ein Grundkurs (wie wir es nach der Gewinnausschüttung sehen bei 12$)

Drauf würde ich wetten wenn die Mainstreamprodukte Zenü+ IGP gut werden, vorher nicht.

Meinung vom guten G3cko.
Finde ich soo gut, dass ich es teilen muss : 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - RYZEN (Summit Ridge): Review Thread

Das Geschmäckle bleibt eben.

Weil natürlich jede Redaktion bei hunderten von Prozessortests jeden Monat ihren Spieleparcours updatet. 2017 ist erst 3 MOnate alt.
Das Geschmäckle was er da riecht ist völlig unbegründeter Schmarrn, man kann sich viel einreden.

Zuletzt bearbeitet:

Ach Schaffe, du weisst selbst dass du Unrecht hast
Aber wegen nicht Neutral.
AMD bewarb Multithreading Leistung eines 6900K, Wenn man vorher bei einer Leistung eines Pentium G ist dann ist 4790K Leistung sehr gut.. Fakten mein Lieber.
Achja eines noch.. 1700 ohne X liegt auch nicht auf Sandy.. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, frag dich mal lieber warum dich keiner mehr Ernst nimmt.
Es gibt Gründe warum du nicht nur bei mir auf Ignore bist. Und wegen Leute:
Schau mal ins Forum hier, es gibt genug Menschen die hier auch keinen Affrond sehen sondern bashing..
Und wegen 4790 Leistung in Spielen. Jup in Spielen mit 1-2 Cores ja.. Alles mit mehr als 4 Games wird pulverisiert (macht Broadwell-E ebenso)
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase (f1 2016 zb)
Kannst ja sicher lesen, bist da ja auch vertreten.
Bleib bei deinem I3 und lass uns unsere grottigen AMD..

Bei neueren Spielen profitiert man hier und da von mehr Kernen, wenn man die Spiele auch spielt. :) Wenn nicht, geht nichts über hohen Takt und Singlecoreleistung. Da ich hauptsächlich ArmA3 spiele, war der 7700K auch die richtige Entscheidung. Bin bei Games sehr wählerisch geworden. Man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen und sagen, dass mehr Kerne derzeit nicht über spielbar und unspielbar entscheiden. Wenn es also rein um's Zocken geht, dann sehe ich im 7700K derzeit noch immer die bessere Wahl, Ryzen zum Trotze.

@ Unrockstar

Du schaffst es auch nie gezielt auf einen Kommentar zu antworten. Weder zitierst du einzelne Aussagen um sie argumentativ zu widerlegen, noch bemühst du dich wirklich im Zusammennhang zu antworten.
Stattdessen baust du immerwieder Strohmänner auf um die es gar nicht geht.:rollen:
Noch beantwortest du eine einzige gestellte Frage konkret, um dann zu sagen, dass ich Unrecht habe. Chapeau

Aber wegen nicht Neutral.

AMD hat den AIDA Entwicklern einen Maulkorb verpasst um die Ryzen Latenz- Schwächen nicht aufzudecken und das neutral zur Diskussion zu stellen.
Und du siehst darin wieder einen Affront der AIDA Entwickler gegen AMD, obwohl Igor von Toms Hardware genau das Gegenteil aufdeckt und sprichst von "Geschmäckle :("
Du findest also wirklich die Entwickler sind schuld? OK.:ugly:

AMD bewarb Multithreading Leistung eines 6900K, Wenn man vorher bei einer Leistung eines Pentium G ist dann ist 4790K Leistung sehr gut.. Fakten mein Lieber.

? Von was sprichst du. Von Multithreadingleistung in Cinebench, von Spielen, oder von was genau bitte`? Kann man doch gar nicht zuordnen. Um welche Fakten geht es?

Achja eines noch.. 1700 ohne X liegt auch nicht auf Sandy..

Ich denke schon dass man bei einem Apples to Apples Vergleich (Gleiche Kernanzahl, gleicher Takt) In !Spielen! Etwa auf dem Niveau von Sandy Bridge liegt, das zeigen doch die Tests von PCGH hier in etwa.
Und natürlich liegt der 1700 nicht allgemein auf Sandy, deswegen schrieb ich von Vergleich bei gleicher Kernanzahln in Spielen und nicht das was du wieder gelesen haben möchtest. ( Ich hab darauf vorher schon hingewiesen, apropos hyperventilierender Hypetrain, siehe dazu die News von PCGH über diese Morddrohungen, hier ist zumindest keine konstruktive Debatte mehr möglich, obwohl ich gerade in einem Beitrag weiter hinten klar die Vorteile einmal von Ryzen und einmal von Intel in Spielen herausgestrichen hab).
Ich bin gespannt wenn der 4Kern Ryzen mit SMT gegen den 2600K bei gleicher Taktrate und evtl. gleicher Speicherbandbreite verglichen wird.:)

Und wegen 4790 Leistung in Spielen. Jup in Spielen mit 1-2 Cores ja..
Egentlich 1 bis 8 Cores, weil Intel HT und AMD ST und so..

Na dann sind wir uns ja einig, denn genau davon habe ich geschrieben, was du aber nicht lesen möchtest, sondern weiter hetzt.
Und meine Frage welche Produkte du gegeneinanderstellst, bist du auch klassisch ausgewichen, es gibt auch Haswell 6 udn 8 Kerner und bei denen liegt man hinten in der SPieleleistung.:rollen:
Deswegen die Frage, welche Produkte du hier vergleichst und warum du zu der Aussage kommst, man wäre in Spielen vor Haswell. Ja und hier zählen wirklich mal Fakten, nicht deine alternativen.

Bleib bei deinem I3 und lass uns unsere grottigen AMD..

Ich werde den i3 vorraussichtlich gegen den Ryzen 3 updaten und warte Spieletests ab wie er sich schlägt.
Vom i3 habe ich übrigens in meinem Beitrag gar nicht gesprochen.
Deshalb: schreib mir doch eine P/N für Dinge die hier nicht hingehören.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab das Gefühl,dass sich Einige Leute in den Foren im realen Leben auf die Fresse hauen würden wegen AMD (Ryzen) vs Intel :ugly:

@dellwin :D:ugly:

Wegen der Latency hab ich grade den Test von 4gamer gelesen und die ist ja wirklich krass hoch bei Ryzen gegenüber den Intel. :what:

?Ryzen 7 1800X??????????????8??CPU??????????????? - 4Gamer.net

1.png

Zurück