Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Also grade wegen ArmA3 bin ich sehr gespannt wie das performt. =) Doppelte CPU Leistung, da muss es sicher scheppern in der Kiste mit den FPS. ^^ Kann endlich die Sichtweite hochdrehen und haben dann auch mal 40 fps und krebse nicht mit 20 rum..

Wenn ich ganz ehrlich bin: Insgesamt hab ich einfach bei Ryzen das untrügliche Gefühl, dass man hier wieder ein System hat, was in manchen Bereichen gut bis überragend performt und dann eben in bestimmten Bereichen unverhältnismäßig stark wegbricht, so wie bei Bulldozer, Vishera, etc.. Man sieht ja jetzt, dass hier wieder Prpbleme vorliegen, die eben dafür sorgen, dass die Performance nicht auf die Straße gebracht wird. Durch die Jahre des Versagens hat sich bei mir einfach ein schlechtes Bild von AMD im Kopf eingebrannt - und ich bin sicher nicht der Einzige. Daher habe ich bei Intel eher das Gefühl eine Plattform zu wählen, die mir immer die bestmögliche Leistung gibt. Konkurrenzlose IPC die auch fehlende Kerne zum Teil gut ausgleicht und daher eine mehr ausgewogene Basis darstellt in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:

Rechnung:
Annahme 8Bit=1Byte, CacheLine 64bit
22 Gigabyte/s=1,76e+11 Bit/s
1,76e+11 Bit/s / 64 Bit = 2750000000s
1 Hz = 1 1/s
=> 2750 MHz

Ich habe übrigens deine Posts im Hardwareluxx bereits gelesen. Ich glaub du schmeißt hier einfach wild mit Begriffen um dich ;)

edit: Ich verstehe übrigens immer noch nicht was du überhaupt willst ?!

Annahme: Die Bandbreite zwischen den zwei CCX beträgt 22GB/s. In der Mitte sitzt die Fabric mit 1333Mhz. Wie hängen diese 22GB/s mit dem DFICLK zusammen?

Annahme: Die Bandbreite zwischen den zwei CCX beträgt 22GB/s. In der Mitte sitzt die Fabric mit 1333Mhz. Wie hängen diese 22GB/s mit dem DFICLK zusammen?

Meinst du, dass möglicherweise die Fabric durch den nur ungefähr halben Takt die zwei CCXen in der Kommunikation abwürgt? Oder auf was willst du hinaus?

Meinst du, dass möglicherweise die Fabric durch den nur ungefähr halben Takt die zwei CCXen in der Kommunikation abwürgt? Oder auf was willst du hinaus?

Die Fabric kann auch höher getaktet werden. Dadurch verbessern sich die L1/L2/L3 Latenzen. Ist die Frage ob ein höherer DFICLK auch die Bandbreite zwischen den zwei CCX verbessert.

Die Fabric kann auch höher getaktet werden. Dadurch verbessern sich die L1/L2/L3 Latenzen. Ist die Frage ob ein höherer DFICLK auch die Bandbreite zwischen den zwei CCX verbessert.
Ja, aber ist die Fabric nicht ein Teil des IMC? Und der richtet sich ja schließlich nach dem RAM Takt.

zwischen den Caches (innerhalb eines CCXes) ist die Latenz bereits sehr gut, wie Diagramme eine Seite vorher zeigen, erst ab 8MB steigen die Latenzen so stark an, weil selbst AMD selber angibt, dass man den L3 nicht als 16MB 1-Block sehen sollte, sondern als 2 8MB Blöcke, was unter Umständen damit zu tun hat, dass die Infinity Fabric begrenzt in der Bandbreite ist. Die Frage was für mich aber bleibt: was verursacht diese hohen Latenzen, und wie kann man das beheben?

Auch interessant, besonders der untere Teil AMD Ryzen Launchreviews: Die Testresultate zur Spiele-Performance im Uberblick | 3DCenter.org
Alles in allem ist die CPU nicht schlecht, egal was die flamer sagen^^ AMD Ryzen Launchreviews: Die Testresultate zur Anwendungs-Performance im Uberblick | 3DCenter.org
Auch in Games ist es nun kein Weltuntergang und man spielt noch gut mit AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase
Wenn jetzt noch paar Bugs gefixt werden und das alles mal stabiler läuft, ist alles im Lot.
Bekannte Links, dennoch nicht verkehrt die nochmals aufzuzeigen, weil man liest ja noch sehr oft dieses geflame hier.

zwischen den Caches (innerhalb eines CCXes) ist die Latenz bereits sehr gut, wie Diagramme eine Seite vorher zeigen, erst ab 8MB steigen die Latenzen so stark an, weil selbst AMD selber angibt, dass man den L3 nicht als 16MB 1-Block sehen sollte, sondern als 2 8MB Blöcke, was unter Umständen damit zu tun hat, dass die Infinity Fabric begrenzt in der Bandbreite ist. Die Frage was für mich aber bleibt: was verursacht diese hohen Latenzen, und wie kann man das beheben?

Die Infinity Fabric skaliert von 30GB/s bis 512GB/s. Solls da an Bandbreite fehlen?

Die Infinity Fabric skaliert von 30GB/s bis 512GB/s. Solls da an Bandbreite fehlen?

Wie passt dass dann zu den 22GB/s die AMD für die Inter-CCX Kommunikation angibt zusammen? oder ist hier etwas anderes gemeint wie zum Beispiel IMC zu RAM?

falls die Infinity Fabric bis zu 512GB/s realisieren kann zwischen den CCXen, warum dann die Einbrüche in 7zip und Games?

Ich bezweifle irgendwie, dass sich die Sache mit den Latenzen so einfach fixen lässt. Denke das ist eine Designsache. Würde da nicht drauf hoffen ganz ehrlich. Wird immer die Achillesferse beim Ryzen bleiben, wette ich drauf. Wartet's ab..

Ja, ich will ja wissen wie und wo die 22GB/s zusammenkommen und habe daher gefragt ob diese Angabe mit dem DFICLK zusammenhängt. Vielleicht skaliert die Infinity Fabric ja von 22GB/s bis 512GB/s....

Ich bezweifle irgendwie, dass sich die Sache mit den Latenzen so einfach fixen lässt. Denke das ist eine Designsache. Würde da nicht drauf hoffen ganz ehrlich. Wird immer die Achillesferse beim Ryzen bleiben, wette ich drauf. Wartet's ab..

so einfach ist es denke ich auch nicht, es hat ja mehrere Tests gegeben zeitenweise einen CCX komplett abzuschalten, und hier gab es laut Golem nur 7% verbesserung in AotS, was aber damit zusammenhängen kann, dass der IMC zu RAM noch immer Limitiert.

Ich glaube schon bald dass das Problem zwischen den CCXen gar nicht so ausgeprägt ist, wie die langsame Verbindung zwischen IMC und RAM.

Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Cinebench Werte so traumhaft sind, aber sobald der Arbeitsspeicher auch ein Faktor wird, die CPU verdurstet und mit wenig Auslastung rumdümpelt.

Quasi wie ein dicker V8, wo die Benzinleitung sehr dünn ist.

Zuletzt bearbeitet:

EAber war ja klar, wenn es dir in den Kram passt.

Man kann es zum Anlass nehmen die Anfeindungen mal etwas einzustellen. Würde dir auch mal gut tun.
Du antwortest mir ja ausschließlich auf persönlicher Ebene, das letzte mal seitdem was konstruktives beigetragen hast, dürfte auch schon Monde her sein.:daumen2:
Also was sagst du zu den AIDA Werten und den schlechten Latenzen?

Wie passt dass dann zu den 22GB/s die AMD für die Inter-CCX Kommunikation angibt zusammen? oder ist hier etwas anderes gemeint wie zum Beispiel IMC zu RAM?

falls die Infinity Fabric bis zu 512GB/s realisieren kann zwischen den CCXen, warum dann die Einbrüche in 7zip und Games?

Die max. 512GB/s beziehen sich auf Vega wo die Infinity Fabric auch zum Einsatz kommen wird.
Was ich bei den meisten Test gesehen habe war 1333Mhz DFICLK. Und eben die 22GB/s Bandbreite zwischen den CCX, die keiner erklären kann,

Daher die Frage ob die 22GB/s fix sind oder skalierbar nach DFICLK.

Ich denke auch, dass durch das Optimieren von unter anderem Segmentation und Paging eventuell noch was heraus geholt werden kann, immerhin geschieht das teilweise softwareseitig und kann wahrscheinlich auch durch Microcode angepasst werden. Es kommt eben nicht nur auf den puren Durchsatz an sondern auch darauf wie schnell virtuelle Speicherstelle xy im physikalischen Speicher gefunden wird.

Nur eine Theorie von mir woran es liegen könnte...

Du hast den Zusammenhang zwischen 22GB/s und DFICLK nicht erklärt. Ich warte noch,

Ich weiß nur, dass der I/O Takt von DDR4 normalerweise höher ist als der eigentliche Speichertakt. Da ich das DFI, so wie ich es verstehe als I/O Device sehen würde, sagen wir das ist der I/O Takt. Das würde sich dann auch mit der Tabelle auf DDR-SDRAM – Wikipedia
decken. MEMCLOCK meint dann den effektiven Speichertakt.

Die 22 GB/s sind dann falsch und es müssten eigentlich 21,3 GB/s sein. Sind also keine von AMD gesetzten Werte, sondern einfach der DDR4 Standard.

Zuletzt bearbeitet:

Endlich begreifen es alle
Nun der imc (akä Northbridge) taktet nach dem realen ramtakt.
Und dieser ist nicht begrenzt
bester teiler ist 1 zu 4 noch höher geht es zur zeit nicht aufgrund nicht so hoch taktenden Ram ideal wäre ddr4 7200 bei 3,6ghz takt
dabei muss gesagt werden das das problem daran liegt das die infinity fab mit 128 bit läuft und der imc mit 64bit je ccx
das ist ein bug in der architektur
aktuell ist maximal teiler 2 bei ddr4 3600, 1,8ghz zu 3,6ghz cpu takt ideal
Speicher latenz im L3 128bit mit 3,6ghz = 460gb/s
ramtakt zwischen den L3 1,8* 64 = 115gb/s
Dann braucht der cache ganze 4 takte zwischen den Aufgabe
Die ram latenz beträgt normalerweise bei cl16 ~70-85ns
die interne imc L3 latenz 11,1ns
also 11,1 *4 = 44,4ns
mit teiler 6 aktuell bei 1333 (ddr4 2667) 66,6ns
da ist es sogar performanter über den Ram zu gehen als zwischen den ccx
je nach cl takt des ram
dieser Umstand trifft gerade games die mit mehr als 4 Kernen laufen.
also fast alle neue games die seit 2014 draußen sind .

Schön zu lesen das das schon mal gab bei intels core i 9xx serie mit dem langsamen fsb
lösung da fsb oc

Zurück