Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Nach den ganzen Benchmarkvergleichen bin ich in der Anwendungsleistung durch die Bank weg begeistert. Interessanterweise liegt der Ryzen 7 in den meisten Fällen in den Benches zurück, wo der i7-7700K ganz oben steht. Bei den paar anderen Benches, wo der Ryzen 7 nicht oben mitfährt, vermute ich noch einige Optimierungen allem voran im Treiber und in den UEFI's. Und bei den restlichen Benschmarks liegt der R7 mit dem 6900K im selben Feld.

Diese sehr gute Leistung bring der Ryzen zwar nicht konstant und vor allem bei Spielen nicht so richtig auf die Straße. Aber es ist eindeutig zu sehen, das der Ryzen die Leistung hat. Nun benötigt es noch etwas Feinschliff. Und ich hoffe, das dieser Feinschliff über die Software (EFI,Treiber etc.) zu machen ist. Es wäre schade, wenn AMD eine neue Revision nachschieben muss.

Von den meisten getesteten Anwendungen kommt natürlich keiner an den Code heran. Aber ich vermute ganz stark, das die unterschiedliche Leistung am SMT in Verbindung mit der Prozessorzeitplanung kommen könnte. Ich werde das Gefühl nicht los, das die Benches, in denen der Ryzen im 6900K-Feld liegt, die Threads den Kern komplett ohne übrige Prozessorzeit auslasten und so die Threads nicht hin und her geschoben werden können (<- wodurch ich Leistungseinbrüche vermute). Da könnte schon am Treiber oder UEFI etwas gemacht werden. Naja mal schauen was da noch kommt. Aber da ich die Power des Prozessors für Anwendungen brauche und weniger zum daddeln, wird es definitiv der R7 1800X. Gegen den i5 4570 in Verbindung mit starker Virtualisierung, Rendering usw. ist der Chip für den Preis eine Offenbarung.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Man kann ja auf den 720p Tests rumreiten wie man will und denken, dass man so eh nicht spielt, aber diese CPU Power und die teils gravierenden Unterschiede sind dann eben nachher bedeutend wenn es um die Min. FPS geht.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Freue mich sehr das AMD frischen Wind in den CPU Markt gebracht hat, weiter so AMD :daumen:
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Dieser Test ist auch interessant.
Wie ich es schon seit mehreren Tagen vor dem release gesagt habe, das 1700er Modell ist der P/L KIller.
Alle Ryzen Modell übertakten sich auf ca dasselbe Niveau (~4GHz).
Natürlich macht das 1700er Modell am meisten Boden gut, da dieser ab Werk schwach betaktet wurde.
Viele wurden von der 65W TDP Angabe so abgeschreckt, dass die mindestens zur 1700X Version gegriffen haben.

Könnt ja mal unten sehen, wie sich OC beim 1700er Modell auswirkt: AMD Ryzen 7 1700 Overclocking - Best Ryzen Processor? - Page 8 of 11 - Legit ReviewsDiscrete GPU Gaming Performance
Auch beim Stromverbrauch, welcher niedriger ist wie beim stock 7700K macht das 1700er Modell eine gute Figur^^ AMD Ryzen 7 1700 Overclocking - Best Ryzen Processor? - Page 9 of 11 - Legit ReviewsPower Consumption
Temperaturen sind auch gut: AMD Ryzen 7 1700 Overclocking - Best Ryzen Processor? - Page 10 of 11 - Legit ReviewsAMD Ryzen 7 1800X and 1700 Temperatures
Moderat übertaktet mit gesenkter Spannung (ab Werk rund 1.35V) zB mit 1.2V max ist die CPU top.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wobei ein ordentlich optimierter FX-8350 im Gesamtindex nicht mehr so weit von nem 3770 weg ist, gerade bei Betrachtung der Spiele in den letzten 2 Jahren ist auch hier der Abstand längst nicht so groß wie suggeriert wird, es seit denn man legt großen Wert auf Spiele die extrem an der IPC hängen und wenig Multicore optimiert sind.

Die Gamestar ist ja jetzt nicht so meine bevorzugte Publikation, aber das Fazit der kürzlich geposteten News unterschreibe ich:
AMD Ryzen - Optimierungen sollen Spiele-Leistung deutlich erhohen - GameStar

Es ist nur blöd dass die meisten Spiele von einer hohen Singlecoreleistung profitieren. Die in denen AMD mit seinen 8 Kernen punkten kann sind extrem rar und es gibt mit Crysis 3 exakt eines in dem der FX 8350 mit dem i7 3770 gleichzieht. Auch die i7 und i5 hatte in Spielen so seine Probleme als sie von den i3s massiv angegriffen wurden, allerdings können die i5 und i7 gleichziehen und in einigen Spielen dann den Sack zumachen.

Die FX CPUs boten damals ähnliche Multicoreleistung zu einem wesentlich geringeren Preis. Wer darauf gewettet hat das es in Zukunft nur noch Mehrkernanwendungen gibt und Singlecoreanwendungen unwichtig werden, der hat sich einen AMD genommen und diese Wette leider verloren.

Viele stellen sich so an, öhhh aber @ 720P sieht man wie AMD abstinkt etc.
Nur wann werdet ihr in der Realität, falls ihr die CPU selbst nutzt, mal wirklich spürbaren Leistungsverlust sehen?

Wenn die CPU Grenze wichtig wird und das kommt irgendwann garantiert. Im Prinzip ist die Frage mit welcher CPU man länger durchhält und das ist noch nicht ausgemacht, werden es die 8 Kerne des Zen rausreißen und doch die höhere Pro Kern Leistung des i7 7700K. Übrigens verschenkt man auch auf höheren Auflösungen teilweise ordentlich Leistung.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Was in Zukunft ist, kann keiner wissen, ob die diversen Optimierungen (Windows/Game Developer/AMD selbst/Mainboard Hersteller) fruchten wird sich zeigen.
Ich für meinen Teil bin wie gesagt @ 4K und 60Hz noch weit davon entfernt in Bredouille zu kommen mit Ryzen.
Demnächst fliegt die sowieso bald vermutlich wieder raus mit Ryzen 2 oder Ryzen+, vllt wird es auch wieder Intel, wer weiß.
Ich mach mir da nicht lange nen Kopp drüber, Kiste auf Teile raus, neue Teile rein, Kiste zu, fertig.
Habe jetzt AMD gekauft weil die CPU kein oberfail ist, ist nicht der heilige Gral, aber auch keine Gurke.
Wenn AMD mir demnächst wieder so eine Gelegenheit bietet, wo man Intel zwar nicht wegfegt aber nah dran ist overall, werde ich wieder dort mein Geld lassen.
Bin Intels überdrüssig vorerst^^
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wer sagt, dass in zwei Jahren die Spiele nicht besser Multi-Core unterstützt werden und dann der Ryzen besser darsteht als ein Intel 7700K?

Wenn die Spiele in 2 Jahren bessere Multi-Core unterstützung haben, kaufe ich mir dann in 2 Jahren einen Intel i7-9700k (Oder wie er auch immer heißen mag), oder einen Ryzen+ oder Ryzen2 welche beide so viel kosten werden wie ein 1800X heute, und die mit dem 1800X den boden wischen.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Das ist immer so, werde ich demnächst auch machen.
Alten Schrott entsorgen und frisch holen.

Das ist so gesehen ein Hobby. Bin ja vom 4770K (24/7 4.6GHz möglich) geswitcht.
War also absolut nicht nötig, aber why not? Hab ja noch einen ordentlichen Preis für meine Teile bekommen, so war das Ganze ganz in Ordnung.
Wird halt langweilig wenn man immer die selbe Hardware fährt^^ Abwechslung muss sein :D
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Das ist so gesehen ein Hobby. Bin ja vom 4770K (24/7 4.6GHz möglich) geswitcht.
War also absolut nicht nötig, aber why not? Hab ja noch einen ordentlichen Preis für meine Teile bekommen, so war das Ganze ganz in Ordnung.
Wird halt langweilig wenn man immer die selbe Hardware fährt^^ Abwechslung muss sein :D

Ich hatte davor auch einen 4770k.
Der läuft heute noch bei einem Bekannten, inzwischen bestückt mit einer GTX 1070 und er ist schwer begeistert.
Mir ist die CPU Leistung schon länger Banane bei Games, da immer genug vorhanden ist.
Ich will eine neue Plattform. :D
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Sag das mal jenen hier, die vorhaben ihre CPU anscheinend 25 Jahre zu nutzen^^
Was du nicht alles willst :D
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Sag das mal jenen hier, die vorhaben ihre CPU anscheinend 25 Jahre zu nutzen^^

Na ja, also, in den Games, wo es bei mir an der CPU hakt, hakt es mit jeder anderen CPU auch, von daher also Wumpe ob 7700k, 6900k oder 1800X.
Und alles andere läuft sowieso und bei 4k muss ich sowieso dringend eine GTX 1080 Ti einbauen -- von daher wieder Wumpe.
Ach ja, hatte ich erwähnt, dass ich mehr Grafileistung brauche? :huh: :D
Weil -- wegen 4k und so. :ugly:
Auf einem 4k Monitor sieht 720p einfach beschissen aus. ;)

Was du nicht alles willst :D

Ich will -- Ich will -- Ich will -- Ich will. :D

Ich warte mal auf Sockel 2066 und schaue, ob Intel auf Ryzen regiert oder ob sie ihre Schiene weiter fahren werden.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Was in Zukunft ist, kann keiner wissen, ob die diversen Optimierungen (Windows/Game Developer/AMD selbst/Mainboard Hersteller) fruchten wird sich zeigen.
Ich für meinen Teil bin wie gesagt @ 4K und 60Hz noch weit davon entfernt in Bredouille zu kommen mit Ryzen.
Demnächst fliegt die sowieso bald vermutlich wieder raus mit Ryzen 2 oder Ryzen+, vllt wird es auch wieder Intel, wer weiß.
Ich mach mir da nicht lange nen Kopp drüber, Kiste auf Teile raus, neue Teile rein, Kiste zu, fertig.
Habe jetzt AMD gekauft weil die CPU kein oberfail ist, ist nicht der heilige Gral, aber auch keine Gurke.
Wenn AMD mir demnächst wieder so eine Gelegenheit bietet, wo man Intel zwar nicht wegfegt aber nah dran ist overall, werde ich wieder dort mein Geld lassen.
Bin Intels überdrüssig vorerst^^

Und du hast wofür eine neue CPU gebraucht? und wofür brauchst du bald wieder eine neue?
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Und du hast wofür eine neue CPU gebraucht? und wofür brauchst du bald wieder eine neue?

Zum surfen^^
Ja mit ist automatisch Mafiosi dort^^
Sind auch einige Bilder von nem 1700er Modell, macht 3.6GHz mit 1.1V, reicht eigentlich^^
SOME RYZEN 7 1700 OVERCLOCKING! | Overclockers UK Forums

Paar nützliche Infos: C6H XOC Guide v01.pdf - Google Drive

Bissl ASUS Bios abchecken? AMD Ryzen 7 1800X CPU Review - YouTube

Sry bissl viele Links in einem post^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wer zuviel Grafikpower hat, kann die ja in DSR/VSR etc investieren.
Ganz ehrlich man ist zu 99,999% über die Dauer in der man die CPU nutzt immer im Grafiklimit.
Die Games sehen immer besser aus und verschlingen mehr und mehr Grafikpower.
Bis ein auf zB 3.9GHz getakteter 1700 flächendeckend limtiert, werden noch viele Monde vergehen.

Natürlich gibt es Ausnahmen,zB Leute die @ Full HD 144Hz zocken, besonders die zB CS Go Zocker die unbedingt 5 Tausend^^ FPS wollen.
Ich für meinen Teil stehe auf tolle Grafik und Zocke @ 4K nativ, deswegen nehme ich lieber Ryzen und nehme als Bonus die gute Anwendungsleistung mit.
Fühle mich dadurch auch ehrlich gesagt besser gewappnet für die Zukunft und wenn es mal wirklich echt nicht mehr reicht (besser mehr Kerne haben, als brauchen)...

Mein Gott was solls, die CPU kostet 359€ und keine 5000.
Entweder verkaufen oder in der Familie weiter vererben.
Plus man unterstützt mal aktiv den underdog und kann stolz sagen: Ich schwimme gegen den Strom und lass mich von Intel nicht mehr melken :ugly:

Kauft mal AMD um Intel dazu zu bringen, die Messlatte demnächst deutlich höher zu setzen.
Seid ihr es nicht leid, dass die uns Jahrelang mit der Salamitaktik (Jedes Jahr 10% mehr Leistung dur meist leicht höheren Baseclock) abzocken?
Nun ist endlich mal die Gelegenheit da, vorher hatte ich ja auch Intel, aber nun kann man echt mal auf AMD setzen, ist kein Weltuntergang^^

Viele stellen sich so an, öhhh aber @ 720P sieht man wie AMD abstinkt etc.
Nur wann werdet ihr in der Realität, falls ihr die CPU selbst nutzt, mal wirklich spürbaren Leistungsverlust sehen?

Klar ist es wichtig, die CPUs mit niedrigen Auflösungen zu testen um zu sehen was wirklich Sachlage ist.
Für den täglichen Gebrauch über einige Jahr bei euch Daheim, wird es aber kaum einen Unterschied machen, ob ein 7700k oder Ryzen werkelt.

Intel soll mal bissl auf den Deckel bekommen, damit die mal von ihrem hohen Ross absteigen und die Preise vernünftig gestalten.
Nur bei der Fanbase und engstirnigen Sichtweise vieler, wird das wohl nix.
Für die gibts nur Intel + Nvidia, der Rest ist schrott...

Hinzu kommt, dass man echt mal noch 1-2 Monate warten sollte, falls es keine Optimierungen etc gibt kann man noch immer bashen.
Das Küken ist grad mal aus dem Ei geschlüpft und ihr schlachtet es schon...


Ja, das Gebashe ist teilweise schon sehr arg. :(
Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten als der K6-III herauskam, welche eine sehr gute CPU seinerzeit war, aber nicht ganz an die viel teureren PIII herankam.
Ich weiß noch gut, dass es hier zwar auch etwas Gezanke gab, aber der Umgangston ein wesentlich anderer war.
Viele freuten sich, dass der K6-III nun onDIE Cache hatte und dies eine großzügige Steigerung der Geschwindigkeit zur Folge hatte.
Und auch damals gab es kaum Spiele die ein K6-III nicht gepackt hätte.
Und auch der K6-III hatte so seine Problemchen. (Ali Aladdin, falls das noch jemanden ein Begriff ist.)

Leider finde ich, dass viele Leute einfach viel zu arrogant sind, gewisse Dinge einzugestehen.
Wenns nicht das Beste ist, ist es Schrott.
Wie dämlich muss man denn sein? :nene:
Ich sage mir immer, dass solche Posts dann meist von irgendwelchen Kindern kommen, die wohl erst seit ein paar Jahren einen Rechner nutzen, denn mit halbwegs normaler Denkweise sollte klar sein, dass es für die Preise, die AMD für Ryzen verlangt, sie eindeutig wieder den P/L-Thron erklommen haben.
8 Kerne zum Preis von 4 Tankfüllungen?!
Das ist ja schon geschenkt und Intel kann sich da eine größere Scheibe davon abschneiden.
Und dabei vergleiche ich mit deren 6- und 8-Kernern und nicht mit irgendwelchen hochgezüchteten 4-Kernern, die bei Photoshop eine halbe Ewigkeit zum berechnen benötigen.

Man muss die Kirche schon beim Dorf lassen und zugestehen, dass die richtigen Gegner vom Ryzen 7 einfach mal die Haswell-E und Broadwell-E sind.

Wer mit seinem 4-Kerner zufrieden ist, solls ruhig sein, da werde ich sicher nicht meckern, aber dieses Verhalten von einigen Usern ist mir mit meinen altertümlichen 34 Jahren stellenweise zu kindisch. Punkt aus.
 
Zurück