Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Weitere Resultate kannst du uns ja präsentieren morgen^^

Ich habe halt leider nur einen i5 6400 mit langsamen DDR3 1600er RAM zum Vergleich, da sollte also ein deutlicher Unterschied, selbst in Spielen wie Starcraft 2. Besonders gespannt bin ich aber auf Titel wie BF1 und Forza Horizon 3 dort limitiert, selbst mit meiner GTX 1060 an einem WQHD Monitor, noch der i5. Zu Forza habe ich noch keinen Benchmark gefunden, das heißt dazu wird es für jeden Fall neue Erkenntnisse geben ^^
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich habe halt leider nur einen i5 6400 mit langsamen DDR3 1600er RAM zum Vergleich, da sollte also ein deutlicher Unterschied, selbst in Spielen wie Starcraft 2. Besonders gespannt bin ich aber auf Titel wie BF1 und Forza Horizon 3 dort limitiert, selbst mit meiner GTX 1060 an einem WQHD Monitor, noch der i5. Zu Forza habe ich noch keinen Benchmark gefunden, das heißt dazu wird es für jeden Fall neue Erkenntnisse geben ^^

Na wird Zeit das du dir Ryzen gönnst. Kick weg den Intel Krempel aus der Kiste^^
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Hab das Video gerade auch gesehen. Und es bekräftigt meine Meinung einfach nur: Zum zocken reicht ein 1700 übertaktet locker aus. In dem Video sind nur einige Spiele wirklich dramatisch unterschiedlich, oft sind es nur 10-20 Frames im dreistelligen Bereich. Aber das auch völlig unoptimiert und nicht ausgereift.

Sobald dann das GPU Limit einsetzt ist es noch viel marginaler. Wenn nun das Speicherproblem gelöst wird, so dass man RAM problemlos mit 3200 betreiben könnte, dann bin ich vollends zufrieden und schlage zu :)

Jo übertaktet ist der 1700 sicher gut aber nicht jeder traut sich da ran vorallem weil dann die Garantie vor die Hunde geht. Ich habe z.B. enormen Respekt vor dem Thema und erst jetzt, nachdem ich weis, dass mein FX-8350 nicht mehr lange benötigt wird habe ich mich da etwas rangewagt und ihn gerade so auf 4,4 GHz gebracht stabil. Ja das ist nicht gerade viel aber selbst wenn ich bald umbaue... in Rauch aufgehen lassen will ich ihn trotzdem nicht aus unwissenheit.

Was Ryzen angeht warte ich lieber noch etwas länger. Die ganzen Tests haben bei mir eher nur noch mehr Fragezeichen aufgeworfen als diese beseitigt zu haben. Die Ergebnisse variieren doch recht stark und dann das Thema mit dem BIOS und diverser nötiger Optimierungen.....
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Jo übertaktet ist der 1700 sicher gut aber nicht jeder traut sich da ran vorallem weil dann die Garantie vor die Hunde geht. Ich habe z.B. enormen Respekt vor dem Thema und erst jetzt, nachdem ich weis, dass mein FX-8350 nicht mehr lange benötigt wird habe ich mich da etwas rangewagt und ihn gerade so auf 4,4 GHz gebracht stabil. Ja das ist nicht gerade viel aber selbst wenn ich bald umbaue... in Rauch aufgehen lassen will ich ihn trotzdem nicht aus unwissenheit.

Was Ryzen angeht warte ich lieber noch etwas länger. Die ganzen Tests haben bei mir eher nur noch mehr Fragezeichen aufgeworfen als diese beseitigt zu haben. Die Ergebnisse variieren doch recht stark und dann das Thema mit dem BIOS und diverser nötiger Optimierungen.....

Im Vergleich zu früher ist das doch pillepalle ^^
Wenn er abschmiert wird er wieder runter getaktet, vereinfacht gesagt :D
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Jo übertaktet ist der 1700 sicher gut aber nicht jeder traut sich da ran vorallem weil dann die Garantie vor die Hunde geht.

Mit den heutigen Boards kannst du nur schwer etwas kaputt machen, wenn man sich anständig informiert. Dazu: Wie will man anhand einer CPU feststellen, ob dies übertaktet wurde? Das findet im Mainboard statt ;)

Dazu mal ein kleines Video: Garantieverlust durch Overclocking? - YouTube
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Seit wann hat der Athlon 64 X2 L3-Cache? Und wieso erreicht er in CB das selbe Level, wie Bulldozer etc.? Das würde ja bedeuten, mit Phenom I+II hat AMD die IPC überhaupt gar nicht gesteigert? Oder versteh ich das Update im Artikel jetzt falsch? :ugly:
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ok, dann erzähle mal welches AAA Spiel bei 4k nicht ins GPU limit kommt?

MfG

Ein Benchmark in 4k ist kein CPU Benchmark.... sondern ein GPU Benchmark und wenn man sowieso 4k spielt sollte man eh den 7700k nehmen, da die Plattform billiger ist und der Prozessor selbst auch und dazu auch für die Zukunft aufgrund dem jetzt großen Vorsprung auch. Außer den üblichen Verdächtigen gibt es noch keine Optimierung für mehr als 4 Kern, aber wenn du nur diese wenigen Triple A Spiele spielst dann kauf dir doch deinen Ryzen 8 Kerner fürs Gaming und selbst in diesen ist er oft Mals unterlegen.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

und wenn man sowieso 4k spielt sollte man eh den 7700k nehmen, da die Plattform billiger ist und der Prozessor selbst auch und dazu auch für die Zukunft aufgrund dem jetzt großen Vorsprung auch.
Ein R7 1700 auf einem 90,- € Brett ist nicht teurer als der 7700k auf einem 90,- € Brett, in 4k UHD tun die sich beide nichts und der R7 1700 ist durch 8 Kerne und 16 threads für die Zukunft besser, den "großen Vorsprung" des 7700k in 4k UHD gibt es nicht.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Jo übertaktet ist der 1700 sicher gut aber nicht jeder traut sich da ran vorallem weil dann die Garantie vor die Hunde geht. Ich habe z.B. enormen Respekt vor dem Thema und erst jetzt, nachdem ich weis, dass mein FX-8350 nicht mehr lange benötigt wird habe ich mich da etwas rangewagt und ihn gerade so auf 4,4 GHz gebracht stabil. Ja das ist nicht gerade viel aber selbst wenn ich bald umbaue... in Rauch aufgehen lassen will ich ihn trotzdem nicht aus unwissenheit.

Wegen Lebensdauer brauchste dir eigentlich keine Gedanken machen. Mein FX6300 läuft seit über 4 Jahren auf 4.5 GHz mit 1.4 Volt ca und läuft noch immer. Ich hab nur das Gefühl, dass entweder das Mainboard oder die CPU langsam Verfallserscheinungen bekommen, weil manchmal der USB Port einfach nicht mehr funktioniert und ich die Maus ein und wieder ausstecken muss oder der Bildschirm freezt was er früher nicht gemacht hat. Und ArmA stürzt häufiger einfach so ab. Auch früher nicht gewesen. Daher hab ich eh über Ersatz nachgedacht. Also paar Jahre wird ne CPU schon halten, wenn man die Spannung nicht zu hochtreibt und die Temps im Rahmen sind.

Der einzige Prozessor den ich durch Übertakten mal nachweislich geschrottet hab, war ein Athlon X3 mit 1.65 Volt den ich auf 2.8 GHz getaktet hatte. Der hat irgendwann unter Windows fast nichts mehr gemacht und ging dann gar nicht mehr. Selbe CPU nomma gekauft, ging alles wieder. Den 7700K den ich heute bestellt hab, werde ich eher nicht übertakten, weil die Leistung schickt und viel Spielraum nach oben ist da auch nicht mehr wegen den Temps wie ich gelesen hab. Mir is inzwischen ein stabil laufendes System wichtiger als das letzte Quäntchen Leistung.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Seit wann hat der Athlon 64 X2 L3-Cache? Und wieso erreicht er in CB das selbe Level, wie Bulldozer etc.? Das würde ja bedeuten, mit Phenom I+II hat AMD die IPC überhaupt gar nicht gesteigert? Oder versteh ich das Update im Artikel jetzt falsch? :ugly:
Es gab mal einen Athlon X2 auf Basis vom K10 (Phenom I) mit 2MB L3$:
Athlon 64 X2 - Wikipedia

Windsor war allerdings K8 (9) in 90nm produziert ohne L3$.

Unter Cinebench erreicht der alte K10 (Mit 6MB L3$ muss PCGH Phenom II verwendet haben) bessere Werte, als Excavator, aber das ist nur eine Anwendung.
Jedenfalls von Bulldozer war die IPC auf jeden Fall unter vielen Anwendungen schlechter als vom K10.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Achso jetzt versteh ich's die Schnitzen ihren Kram ohne ihn zu Testen haben keine Labore ... Nach dem Moto auf dem Papier funktioniert's .

Ich habs grad lange und ausführlich beschrieben... dann ist mir eingefallen: Ich erkläre offenbar Projektmanagement gerade wie für einen 5-Jährigen.
Deshalb alles gelöscht und kurzum:

Prozessor Designen dauert Jahre. Es geht um Milliarden von Schaltkreisen und am Ende hat man Glück, wenns annähernd richtig schaltet (Die Liste der Errata ist lang).
Du stellst dir das natürlich einfach hin. Ein par NAND und NOR Gatter und fertig ist der Spaß, schon hat man den i7 Killer, ohne Bugs natürlich.
Das kriegt zwar nichtmal Intel hin seit Jahren, aber ok.

Es gibt KEINE Hardware, die aufm Markt kommt, und alles läuft perfekt. Immer gibts Möglichkeiten für Verbesserungen: Neue Treiber, neue Firmware usw.

Wie glaubst du läuft "Testen" denn ab? Anscheinend hast du da ja echt ein bisschen zu einfaches Bild im Kopf:

Das Ding kommt aus der Fabrik, die steckens in ein Testboard, starten Windows und sagen "ha, geht alles. Bis auf da, der Benchmark der hat nicht so dolle FPS, rufen wir besser mal an und lassen die das fixen". :daumen:

Eine neue Architektur kommt meist 1 Jahr vor Release aus der Fab.
Dann wird in speziellen Labors überhaupt mal getestet, ob das Ding so läuft wie es laufen soll. Das tut es die ersten paar mal nicht, deshalb wirds auch immer mal wieder zurückgeschickt: Rechenfehler, Bugs und andere Dinge. Niedrige Taktfrequenzen sind da noch das kleinste Problem.

Dann, wenn das Ding irgendwann halbwegs Bugfrei ist - und das ist übrigens auch bei Intel so - kommt es aufn Markt.
Dass bei diesen Prozessoren, Hunderte Millionen bis Milliarden Transistoren wie gesagt, immer noch Fehler drin sind, ist dann nicht weiter schlimm. Dann kommt die Softwareanpassung.

Du denkst, das hätte alles vorher kommen müssen gell?
Gut spielen wirs durch. AMD hat Ende 2016 endlich fertig lauffäige Samples die das "OK" für die Massenproduktion bekommen.
Sie haben einige hundert Labormitarbeiter, die das Ding auf Herz und Nieren in "Echtwelt"-Szenarien testen.
Angenommen man findet jetzt noch Bugs gibts 3 Möglichkeiten:
- der Bug ist in der Hardware. Kann man ihn per Software fixen? Dann ab in die betroffenen Softwarehersteller (Bios, Treiber)
-der Bug ist in der Hardware, aber die Software kann das nicht fixen. Zurück in die Designabteilung, mit etwas Pech muss man Teile neu designen. +6 Monate
-der Bug ilegt an einer Software eines Drittherstellers. Etwa Windows. Ode ein Spiel. Der Bug wird gemeldet, man sieht ja leider selbst nicht in den Quellcode.
Wie lange braucht es, bis der Bug gefunden ist? Vermutlich Wochen bis Monate. Bis ein Workaround geschrieben ist: Nochmal einiges an Zeit. Bis die Änderung, die vielleicht auch bestehende, funktioneirende Systeme betrifft getestet ist... Monate.

In aller Kürze: So hättest du es gemacht:
AMD hätte, in ihrer jetztigen Situation wo sie unbedingt auf schnelle Umsätze angewiesen sind, am Besten wohl noch 6-12 Monate gewartet, bis alle Hersteller brav ihre Bugfixes und Anpassungen vornehmen.
Dann einfach ein halbes Jahr bis Jahr auf den Umsatz verzichtet wegen ein paar kleiner Bugs, dafür schwimmt die Konkurrenz weiterhin im Geld, die sich gemütlich auf den neuen Ryzen vorbereiten kann. Schließlich kennen sie inzwischen nicht nur PErformance und Verbrauch, sondern auch Problemchen in und Auswendig.
Intel hat ein ganzes Jahr lang Zeit sich zu überlegen, ob man dem 14nm AMD Prozessor nicht ein Tag vor tatsächlichem Release ein 10nm 8 oder 10 Core Intel vor die Nase knallt. Nur zum Spaß.

Ja, so hätte es AMD machen sollen gell...
Gut hat aber nix mit dem Prozessor zu tun ...Beides Chipsatz und schnell gelöst
"schnell" gelöst.
Sandy war ursprünglich für September/Oktober geplant, wirklich kaufbar wars halt dann so ab März. 4-6Monate "schnell". Dabei handelte es sich um einen winzigen Materialfehler.
UND: 1 Mrd Dollar schaden, das wäre mal eben schnell und billig für ein Unternehmen, das in den letzten 10 Jahren nicht 1 Mrd Gewinn einfahren konnte.

Man hat sich damals schon gefragt, warum die Sandys nicht schon längst da sind, erst Monate ist das ganze "Warum" aufgekommen.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Nachdem ich seit Release des PCGH Tests diese Amüsante Diskussionsrunde mitverfolge stelle ich mir folgende fragen:

Warum entfacht ein neuer Glaubenskrieg ? AMD VS Intel die gleiche alte Leier...
Es ist doch so. Intel verhält sich zu AMD meiner Meinung nach wie android Handys zu apple Produkte. Man muss sie mögen und Intel war schon immer ein "premium" Hersteller.
Hatte man einen budget Rechner im Sinn kaufte man eher AMD zu zeiten von Athlon bis Bulldozer, hatte man das Geld auf der hohen Kante Kaufte man bei Intel ein.
Meine Rechner wechselten immer zwischen AMD und Intel. Je nach Lebenssituation (Geldbeutel) und P/L verhältnis. Warum wird hier so viel Spekuliert ist ja schlimmer als an der Börse..

Ob AMD den costumer support schafft und die Kinderkrankheiten ausmerzt um die Erwartungen zu befriedigen, ob die Spiele industrie nachzieht und ihre Engine erweitert... the time will tell.

Ich glaube alle die mit Skylake aufrüsteten oder frühere verärgerten bulldozer Kunden lassen jetzt mal ihren Dampf ab und verunsichern so Kunden die vielleicht AMD supportet hätten.

Ich hatte auch einen Bulldozer (Fx 6300) und davor einen Phenom II 965 drin ich hätte nun lieber auch Ryzen drin. Jedoch hat mich und viele andere hier Bulldozer so verunsichert.
Habe ich nun mit Skylake einen ähnlichen Fehlkauf gemacht? Wie schon oben geschrieben the time will tell... VW Dieselkunden ärgern sich ja nun auch .... *big smile*

Edit: Wenn Ryzen doch besser sein wird langfristig wird der i7 verschleudert und bis dato gibt es auch im gebraucht sektor Ryzen prozessoren zu günstigen preisen.
By the way durch hohe Mieten und Durchschnittslohn können sich manche leute nich alle 3 jahre einen neuen Prozessor leisten... traurig aber wahr nicht alle sind Studierte Itler oder arbeiten seit X Jahren im gleichen betrieb... da muss man kein "armer Student" sein wie ich es hier gelesen habe. Ackern für Hungerlöhne und 50-60% Mietzahlungen vom Netto gibts leider inzwischen öfter. Aber das ist ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Grade mal in den Test aus der Liste von 3dCenter reingeschaut.. Bei manchen weiß man aber auch nicht wie zuverlässig die Ergebnisse sind weil es so eine weite Spreizung gibt. Das muss einem dann schon zu denken geben und man muss es auch einbeziehen.

Analise Processador AMD Ryzen 7 1800X - Adrenaline

Da wird 3D Mark Fire Strike getestet und der i7 7700K soll so abschneiden?? :what::what: Das stimmt doch im Leben nicht. :lol:

komischesergebnis.png

Sowas wird man bei allen finden. Man müsste theoretisch alle Tests nach solchen Anomalien durchsuchen und die bei dem Index einbeziehen und rausrechnen. Das Ergebnis würde sich dann noch was verschieben. Mir ist es grade nur da aufgefallen, wie es bei den anderen Tests aussieht..wer weiß.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Den werd ich auch mal mit in meine liste packen, thx!
Verfügbare AM4 BIOS-Updates
Ich habe deine Liste mal in den thread zu der Reaktion von AMD kopiert da dort schon gefragt wurde. Du darfst deinen thread da auch gern verlinken.

Ich warte mal ab Vega kommt erst gegen q2 oder auch q3 und vorher wollte ich auch nicht aufrüsten vielleicht hat sich dann schon einiges getan was die Leistung angeht.

GS6 via Web
 
Zurück