Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

W
Dein 350 € I7, genauso wie nen 1100 € I7 wird auch von nem 200 € I3 geschlagen, man muss sich seine Vergleiche einfach passend hinbiegen.

Biegt sich eh niemand etwas hin, es geht um die Spiele die halt gezockt werden, dazu gehört auch ein BF1 was gut auf Ryzen performt, aber genauso auch ein Arma3 was grottig performt und der 7700k mal um 45% davonzieht.
Und das ist definitiv noch kein ordentlicher gemoddeter Server und da ist auch noch ordentlich GPU Limit mit beigemischt.
wdwdwdasb68.png

Wenn bereits jetzt die 6 GB Vram der 1060 eng werden, sind manch einem ~ 30W mehr einer RX480 egal.

Nein, weil dann stellt man die Texturen eine Stufe runter. Und 30 Watt ist der Bestcase. Die meisten Customdesigns ziehen 50 bis 100 Watt mehr Saft, schau in die PCGH Kaufberatung, Seite 56.
Ein Problem dass alle Hersteller, AMD Intel und auch Nvidia haben. Im Gegensatz zu den beiden anderen hat AMD aber nicht betrogen oder unlautere Mittel eingesetzt.

Ich fand diesen Vorbesteller-Blödsinn schon eher Kundenfeindlich und auch die falschen Aussagen zur Gamingleistung fand ich nicht ok, denn die meisten Gamer verstehen ja nicht was ein CPU Limit ist und wie man CPU Leistung misst.
Daher hätte mich AMD mehr überzeugt wenn man die Hosen runterlässt und nicht wie bei Bulldozer damals im reinen GPU Limit Tests vorab veröffentlicht.

Das aber Intel und Nvidia (verständlicher Weise) gemolken haben und den einfachsten Weg der Gewinnmaximierung, der Magen Erhöhung, gegangen sind, ist für dich scheinbar egal.

Abgesehen von strafbaren Aktion die sich Intel eingefangen hatte und auch ruhig noch mehr hätte blechen können wie 1 Milliarde, ist das das Grundverhalten jeder AG soviel Gewinn wie möglich rauszuschlagen.
AMD hat damals bei den guten CPU´s auch so zugelangt und sie hätten es jetzt auch wieder tun können, wenn die Spieleleistung gestimmt hätte.

Und obwohl sie dabei erstaunlich gut abschneidet, mit größerer not, weniger Mage nimmt, redest du von Abzocke.

Ich muss ihn jetztmal verteidigen. Er redet von dem unseriösen Vorbesteller-Quatsch. Das ist Abzocke wenn man mit besseren Werten lockt die nachher in einer Disziplin nicht stimmen. Sehe ich genauso.
In größerer Not weniger Margennehmen hat auch nichts mit Samaritertum zu tun, sondern hier bei Ryzen ziemlich sicher eben mit der Spieleperformance und der Situation in der AMD steht.
Die Preise von Ryzen sind sicher keine Abzocke, ich sehe aber auch nicht wo er das gesagt haben soll.

"Top gameplay" ist Ansichtssache, wer aber grottig programmierte Spiele zocken will, der muss einen 7700k kaufen, da führt dann kein Weg dran vorbei.

Dem Stimme ich zu. Dazu kommen dann so Sachen wie SC2, welches die beste Engine hat, die ein RTS jemals gesehen hat aber dennoch nur auf 2 (?) oder 2-4 Cores zurückgreift. Kannst ja gucken wo da die Konkurrenz, z.b. CoH steht in Sachen Synchronisation, etc.

Die Frage ist ja, was du sonst zocken möchtest? Das nächste Jahr erscheindende COD oder was? Was hat für dich denn top gameplay?

Was ist mit Ivy/Hasi/Broadi-E los? Spätestens der 6850K taktet so hoch wie der 1800X, wie kann er dann hinter Ryzen landen? Die Welt steht Kopf, verkapptes GPU-Limit oder pclabs hat einen Fehler gemacht. Oder haben die nur mit 2 Riegel bei LGA2011 getestet (Speicherbandbreiten-Limit)? Bitte, bitte wir brauchen eine (Not)Erklärung, bevor das Kartenhaus zusammenfällt.

Edit: 1800X vielleicht ohne SMT gebencht? Anyone?

Mhhh ja da hast du warscheinlich recht. Bi gespannt was der refresh von Ryzen besser macht. So langsam wird es auch zeit für mich mal was neues zu kaufen. Habe noch einen 2600k und das Mainboard ist nocht mehr ganz stabil.
Auch meine Graka kommt langsam an ihre Grenzen. (Gtx 680) Wird echt zeit mal was aktuelles anzuschaffen. Nur ich muss auch ganz ehrlich sagen das ich keine Lust mehr habe auf Amd zu warten. Vega dauert noch und Jetzt noch auf den Ryzen refresh zu warten damit man auch mal ordentliche Leistung in Games zu haben? Würde gerne Amd supporten aber ewig warten kann ich nun nicht mehr. :)

LG

Biegt sich eh niemand etwas hin, es geht um die Spiele die halt gezockt werden, dazu gehört auch ein BF1 was gut auf Ryzen performt, aber genauso auch ein Arma3 was grottig performt und der 7700k mal um 45% davonzieht.
Und das ist definitiv noch kein ordentlicher gemoddeter Server und da ist auch noch ordentlich GPU Limit mit beigemischt.
Anhang anzeigen 941711

Nein, weil dann stellt man die Texturen eine Stufe runter. Und 30 Watt ist der Bestcase. Die meisten Customdesigns ziehen 50 bis 100 Watt mehr Saft, schau in die PCGH Kaufberatung, Seite 56.

Ich fand diesen Vorbesteller-Blödsinn schon eher Kundenfeindlich und auch die falschen Aussagen zur Gamingleistung fand ich nicht ok, denn die meisten Gamer verstehen ja nicht was ein CPU Limit ist und wie man CPU Leistung misst.
Daher hätte mich AMD mehr überzeugt wenn man die Hosen runterlässt und nicht wie bei Bulldozer damals im reinen GPU Limit Tests vorab veröffentlicht.

Abgesehen von strafbaren Aktion die sich Intel eingefangen hatte und auch ruhig noch mehr hätte blechen können wie 1 Milliarde, ist das das Grundverhalten jeder AG soviel Gewinn wie möglich rauszuschlagen.
AMD hat damals bei den guten CPU´s auch so zugelangt und sie hätten es jetzt auch wieder tun können, wenn die Spieleleistung gestimmt hätte.

Ich muss ihn jetztmal verteidigen. Er redet von dem unseriösen Vorbesteller-Quatsch. Das ist Abzocke wenn man mit besseren Werten lockt die nachher in einer Disziplin nicht stimmen. Sehe ich genauso.
In größerer Not weniger Margennehmen hat auch nichts mit Samaritertum zu tun, sondern hier bei Ryzen ziemlich sicher eben mit der Spieleperformance und der Situation in der AMD steht.
Die Preise von Ryzen sind sicher keine Abzocke, ich sehe aber auch nicht wo er das gesagt haben soll.
Ich meinte ja bereits, dass Firmen, inklusive AMD Gewinn Orientiert sind.

Mit zurechtbiegen meine ich, dass man den 8Kerner Ryzen auch gegen den 8 Kerner von Intel vergleichen könnte, inklusive Preisleistung...
Vergleiche sind halt immer gut um Details zu picken, gesamt Situationen werden dabei nicht erfasst.
Jeder Kredit hat irgend nen Preis gewonnen auch wenn dieser erst erfunden werden musste.

Textur ne Stufe runter ist ne Option, die meisten Gamer würden aber wenn sie könnten, ein Häkchen bei 30 W mehr, dafür alle Details machen. Dummerweise können sie nicht, sondern müssen die Entscheidung schon beim Kauf treffen..

GPU Limit Tests verfälschen natürlich, die Ergebnisse sind aber nicht falsch... Cherrypicking ist doch aber wirklich üblich bei Präsentationen.

Wo du ihn verteidigst, hast du natürlich Recht. Ich finde es eben bekloppt AMD vorzuwerfen, sie hätten sich nicht Vorbereitet. Ich bin überzeugt davon, dass die Menschen bei AMD so ziemlich alles gemacht haben was ihnen möglich war, dass allerdings nicht ganz reichte, für manch einen zumindest.

Dem Gegenüber steht zweifellos, dass Intel sich auf seiner Position ziemlich ausgeruht hat. Für mich ist diese Situation keine, bei der ich AMD Kritisieren mag, immerhin haben sie deutlich mehr gemacht, als ihre CPU Konkurrenz, die mit minimal Feinschliff an einem XFach gereiften Produkt auskamen. Dass, in Kombination mit dem Vergleich der Mittel dieser Firmen lässt nicht etwa AMD im schlechten Licht dastehen.

Natürlich machte Intel nur das nötigste, ist verständlich, aber nichts was mich zum Lob motiviert..

Vorbestellen ist halt einfach Risiko reich - Leute auf dieser Seite sollten es wissen, Die Redaktion predigt es jedes mal. Nur Kaufen was man kennt oder eben vielleicht zurückschicken. Immerhin ist ausnahmslos nichts gefaked und alles so eingetroffen wie behauptet. Von durchaus normalen, immer absehbaren Kinderkrankheiten abgesehen.... Unterm Strich mag der ein oder andere Enttäuscht sein von der Gaming Performance direkt vom start weg, aber zum spielen taugt er besser als die aller- allermeisten CPU`s die dort draußen werkeln... (und Zufrieden stellen)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich privat muss sagen, dass mir nix unter 8 Kernen mehr in den Rechner kommt.
Neben Spielen habe ich recht viel im Hintergrund laufen und da machen sich die Kerne bemerkbar.
Was hast du denn da so laufen, wenn ich fragen darf?

ch selbst habe Intels im Einsatz als auch AMD (habe hier um die 21 Rechner im Einsatz), davon auch 2 FX und im alltäglichen Gebrauch
kommt mir mit den 8C alles viel Smoother vor an den besagten 2 FX Maschinen.

Sofern du keine hohe Last im Hintergrund laufen hast und eine SSD im Rechner hast, dann ich das kaum glauben.
Ich würde mich schon arg wundern, wir verbauen für die Sekretärinnen Rechner nur Dualcore CPU´s neuerdings mit Hyperthreading und SSD´s und selbst bei den alten ohne HTgibt es bei x Offenen Programmen wie Email Client, CAD, VPN/VNC, Eltster,Office, und nebenher noch das ein oder andere Bild umwandeln, keine Peformanceprobleme und natürlich ist das 0815 Standardkram.
Für den alltäglichen Gebrauch zerlegt jeder Pentium den FX was die Smoothness angeht, sofern du nebenbei nicht etwas renderst, schau dir doch mal den PCGH Test an der vorher verlinkt wurde, oder hier:
Intel Kaby Lake im Test: Core i7-7700K und i5‑7600K mit aggressivem Turbo (Seite 6) - ComputerBase

Klar wenn man ein Game spielt und nebenher noch winrar aufmacht, kann das auf nem Pentium nix werden. Ein i3 reicht immernoch noch.

Ich bin vielleicht auch nicht der übliche Anwender, als der Rest der Zocker hier im Forum,
aber vielleicht interessiert ja doch wen meine Meinung/Eindruck ;)

Mich würd interessieren mit welchen workloads/Einstellungen/Tasks du auf deine Meinung kommst.

Vor allem auf Arbeit rockt's, da hat man den Browser mit guten 30 Tabs offen, im Hintergrund Outlook
mit 13 Imap-Postfächern, den Terminkalender, mehrmals Word, Excel, die WaWi, Lagerhaltung und zudem noch das AutoCAD mit mehreren Instanzen.

Ich mache meistens so ziemlich den gleichen EDV-Standardkram und hab im Lenovo Thinkpad nur einen i3 mit SMT.
Autocad unterstützt mehr Kerne ja nur bei 2D Regenerierung und mental ray das brauchen die wenigsten imho.

Zocken und Streamen mit dem alten, heißen FX geht super flockig

Der FX ist nun wirklich eine lahme Krücke zum Zocken, hat selbst meine R9 390 in fast jedem Game massiv limitiert.

Für das was ich mache, also ich sage mal 60/40 (Spiel/Apps), erscheint der Rizen für mich persönlich wirklich optimal

Sofern du die Apps nur offen hast und die keine CPU Leistung großartig ziehen, bist du da ziemlich auf dem Holzweg.

Ich z. B. spiele Arma3, richte da gerade einen Server ein. Ich zocke auch gerne SC2, CS:GO, Path of Exile.

Weil ich auch nicht das Gefühl haben wollte das langsamere gekauft zu haben (IPC) um zukunftssicherer zu sein, habe ich mir grade eben ein Paket bestellt bei Mindfactory mit i7 7700 K Z270 Mainboard und 16 GB DDR4 3000 RAM. :daumen: Ich freu mich so. :devil::D:banane::banane:

Naja, sogar ein i3 ist schneller. :D

Nur ist ein I3 einfach nicht empfehlenswert heutzutage und alles mit mehr als 4 Kernen ist in ner ganz anderen Preisklasse - und Jetzt?

Außerdem ist gerade dieser I3 eine 200 € CPU, (der PCGH Bart meint für 150€, ok) die bei den meisten Games heute schon vom kleinsten I5 überholt wird und vielleicht bald gegen 6 Kerne antreten muss...

Firefox und Chrome im Hintergrund belasten nicht mal eien Dualcore ohne HT.:ugly:

Eben und mehr als Teamspeak zusätzlich habe ich nie offen beim Spielen und zusätzlich muss man noch sagen, dass die meisten Spiele die ich spiele ( auch bedingt dadurch, dass ich auf Vega warte und deshalb keine dedizierte GPU habe) nutzen eh nur 1 oder 2 Kerne. Die Anzahl der Leute die mehr als diese Programme beim zocken offen haben und dann z.B rendern oder ähnliches dürften vielleicht 5% sein und wenn man das auf den Markt überträgt sind es keine 1% mehr. ( der Post auf den du von mir geantwortet hattest war ironisch gemeint in dem Sinne, dass man dafür einen 8 Kerner braucht, nur falls dir das nicht aufgefallen ist ;))

Zuletzt bearbeitet:

Vergleicht man einen 1700X gegen den 7700K sieht das ganze anders aus...

Warum sollte man die vergleichen wenn es ums Gaming geht? Da hinkt der 1800X ja dem 7700K hinterher, da wird der 1700X sicher nicht schneller sein.
Mag sein das der AMD für ansonsten schneller ist, nur werden hier im Forum wohl die meisten ne Gaming-CPU suchen. Und ob die Spiele irgendwann mal mehr Kerne effektiver nutzen weiß auch keiner. Ist ja nicht so als gäbe es Mehrkerner erst seit kurzer Zeit.
Letztendlich richtet sich der 1700 und höher also an Leute die mit bestimmten rechenintensiven Anwendungen privat bzw. beruflich nen Geschwindigkeitsvorteil erlangen. Da jedoch die meisten Firmen Rechner von DELL & Co haben wird dann selbst da in der Masse weiterhin Intel gekauft.
Ich hoffe das wenigstens ide R3/R5 gegen die i3/i5 beim Gaming bestehen, ansonsten sehe ich nicht warum sich die eigentliche Zielgruppe der Privatanwender sich nen AMD kaufen sollten (außer der Preis entspricht der zu bekommenden nutzbaren(!) Leistung).

Habe mir die Tests jetzt nochmal durchgelesen. Die IPC liegt auf hashwell Niveau. Ergo genauso langsam wie mein 1230v3.

Ryzen wird für gamer erst interessant, wenn der Takt mindestens bei 4 GHz liegt. Ansonsten werde ich weiterhin für reines gaming zum i7 bzw
Xeon greifen.

und sind erstmal die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt und das Betriebssystem und neue Spiele auf die Architektur optimiert, sieht der 7700k kein Land mehr.

Ich ergänze mal: das HOFFST du. Denn das kann keiner mit Sicherheit sagen. Dass sich noch geringfügig was ändern wird bei AMD, denke ich auch. Aber es ist Wunschdenken, dass auf einmal die Games wo er stark verliert, Zen auf einmal gleichauf liegt, dazu sind die Unterschiede zu groß. Die IPC ist bei Intel nach wie vor unerreicht und es ist eine ausgereifte Plattform in der mittlerweile 7. Generation. Da weiß ich was ich bekomme. Seinerzeit 2012 kamen auch mehr Kerne als 4 ins Gespräch und ich habe mir daher einen 6 Kerner gekauft weil ich dachte dass die Anwendungen eben davon profitieren. Hätte ich damals besser mal einen i3 oder i5 gekauft. Wäre ich selbst heute noch besser dran als mit meinem AMD Vishera. Nochmal mach ich den (von mir so empfundenen) Fehler nicht. Jetzt haben wir 2017 und noch immer ist eine hohe IPC mehr wert als viele Kerne in Spielen. Laut Steam hat die absolute Mehrheit der Nutzer noch einen Dual- oder Quadcore. In 2-3 Jahren wird von mir aus die Unterstützung von immer mehr Kernen viel weiter sein, aber eine hohe IPC lohnt sich immer und gleicht sehr viel aus.

Die Argumente, dass der CPU die Puste ausginge, wenn man im Hintergrund noch was anderes macht, finde ich nicht vergleichbar. Hier zählt eben auch wieder nur wie gut die "Mehrleistung" in Form von mehr Kernen auch im "realen Leben" auf die Straße gebracht wird. Die paar Szenarien, wo mehr Kerne sich auch wirklich spürbar rentieren, sehe ich nicht beim Ottonormalgamer der zockt, paar Filme ab und zu konvertiert, im Netz surft und halt mal zockt. Wenn ich zocke ist alles im Hintergrund aus weil ich maximale Performance will. Da rendere ich nicht noch oder mache sonstwas. Und ein bisschen Streamen und so bricht einem Quadcore mit 8 Threads ja nicht gleich das Genick. Wollen mal die Kirche im Dorf lassen. :wall::ugly:

Fakt ist, AMD hängt bei der IPC noch immer hinterher, in ein paar Anwendungen ist er deutlich schneller, so die denn auf mehrere Kerne optimiert sind und im Rest zählt einfach nur Singlecoreleistung.

Darum hab ich jetzt den 7700K genommen und keinen Zen mit der Hoffnung, dass da noch irgendein Rotz gefixt wird und wundersamer Weise die Performance um 50% steigt. Das ist doch absurd. :ugly:

Ich ergänze mal: das HOFFST du. Denn das kann keiner mit Sicherheit sagen. Dass sich noch geringfügig was ändern wird bei AMD, denke ich auch. Aber es ist Wunschdenken, dass auf einmal die Games wo er stark verliert, Zen auf einmal gleichauf liegt, dazu sind die Unterschiede zu groß. Die IPC ist bei Intel nach wie vor unerreicht und es ist eine ausgereifte Plattform in der mittlerweile 7. Generation. Da weiß ich was ich bekomme. Seinerzeit 2012 kamen auch mehr Kerne als 4 ins Gespräch und ich habe mir daher einen 6 Kerner gekauft weil ich dachte dass die Anwendungen eben davon profitieren. Hätte ich damals besser mal einen i3 oder i5 gekauft. Wäre ich selbst heute noch besser dran als mit meinem AMD Vishera. Nochmal mach ich den (von mir so empfundenen) Fehler nicht. Jetzt haben wir 2017 und noch immer ist eine hohe IPC mehr wert als viele Kerne in Spielen. Laut Steam hat die absolute Mehrheit der Nutzer noch einen Dual- oder Quadcore. In 2-3 Jahren wird von mir aus die Unterstützung von immer mehr Kernen viel weiter sein, aber eine hohe IPC lohnt sich immer und gleicht sehr viel aus.

Die Argumente, dass der CPU die Puste ausginge, wenn man im Hintergrund noch was anderes macht, finde ich nicht vergleichbar. Hier zählt eben auch wieder nur wie gut die "Mehrleistung" in Form von mehr Kernen auch im "realen Leben" auf die Straße gebracht wird. Die paar Szenarien, wo mehr Kerne sich auch wirklich spürbar rentieren, sehe ich nicht beim Ottonormalgamer der zockt, paar Filme ab und zu konvertiert, im Netz surft und halt mal zockt. Wenn ich zocke ist alles im Hintergrund aus weil ich maximale Performance will. Da rendere ich nicht noch oder mache sonstwas. Und ein bisschen Streamen und so bricht einem Quadcore mit 8 Threads ja nicht gleich das Genick. Wollen mal die Kirche im Dorf lassen. :wall::ugly:

Fakt ist, AMD hängt bei der IPC noch immer hinterher, in ein paar Anwendungen ist er deutlich schneller, so die denn auf mehrere Kerne optimiert sind und im Rest zählt einfach nur Singlecoreleistung.

Darum hab ich jetzt den 7700K genommen und keinen Zen mit der Hoffnung, dass da noch irgendein Rotz gefixt wird und wundersamer Weise die Performance um 50% steigt. Das ist doch absurd. :ugly:
Die IPC wurde erreicht beziehungsweise ist man nah dran,sonst wäre man in Anwendungen nicht so stark und könnte im Cinebench nicht vorneliegen

Du hast mit Schwerpunkt ArmA einen Ryzen vorbestellt? Das war aber optimistisch.

fyi meine Schwerpunkte liegen auf ArmA III, Star Citizen und Falcon BMS - ok letzteres fällt da ein bissl aus dem Rahmen weil es wahrscheinlich selbst mit einer Dual Core CPU noch halbwegs brauchbar laufen würde.
Der 1800X wäre für ArmA III dahingehend interessant gewesen, das ich endlich mal Videos hätte machen können, ohne das bei mir die fps einbrechen. Das ist leider so wie es aussieht, nicht der Fall :(

Die IPC wurde erreicht beziehungsweise ist man nah dran,sonst wäre man in Anwendungen nicht so stark und könnte im Cinebench nicht vorneliegen

Man liegt in Cinebench nur vorne weil der R1800x von AMD bis ans Limit getaktet wurde, tut man das mit dem 6900k sprich an die 4,4ghz sieht der AMD 8 Kerner nur noch die Rücklichter und das ist auch bei gleichem Takt nicht viel anders.

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich weiß sind die Test mit Taktraten ab Werk ��

Dann schlage ich dir vor meinen Post noch einmal zu lesen. Aber am besten ich zeige es dir hier noch mal ich habe folgendes geschrieben "Man liegt in Cinebench nur vorne weil der R1800x !!von AMD!! bis ans Limit getaktet wurde" , sprich wenn man halt den Prozessor am Limit übertaktet schon ausliefert, und er trotzdem nur knapp vor einem deutlich niedriger getakteten Intel 8 Kerner liegt ist es nicht gerade lobenswert, wenn man sich dann auch mal an die Übertaktung vom 6900k macht sieht es wie bereits beschrieben aus.

Zuletzt bearbeitet:

Dann schlage ich dir vor meinen Post noch einmal zu lesen. Aber am besten ich zeige es dir hier noch mal ich habe folgendes geschrieben "Man liegt in Cinebench nur vorne weil der R1800x !!von AMD!! bis ans Limit übertaktet wurde"

Per Definition kann der Hersteller sein Produkt gar nicht übertakten.

Zurück