Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Auf was bin ich denn nicht eingegangen?

@Steini85

Von dir kommt doch überhaupt kein konstruktiver Beitrag. Nenn du mir doch mal reale Anwendungen die du privat Nutzt wo man 8 Kerne benötigt? Aber kommt jetzt nicht mit deinem Urlaubsbilder oder Videos die du einmal im Jahr angeblich bearbeitest.

Spieleanforderungen steigen, also ist es im Interesse eines jeden Users, so viel Leistung wie möglich für sein Geld zu bekommen, wenn er nicht alle Augenblicke aufrüsten möchte. In Spielen bietet für 350€ Intel im Schnitt mehr Leistung, als AMD. Das ist Fakt.

und ? was ähnliches kann ich auch für mehr Kerne bringen, die KI wird z.B. komplizierter oder mehr Details, na und was passiert dann ? Aussagen über Spiele und in die Zukunft sind sowieso schwierig, man kann nicht einmal die relative Performance wirklich richtig messen sondern man vergleicht immer nur.

eine Kaufentscheidung kann sich doch nicht nur auf einem Argument begründen

Sorry, aber wenns dir scheiß egal ist, was eine CPU im CPU-limit leistet, dann brauchst du dir auch keine Benchmarks ansehen und dann brauchst du weder Ryzen, noch einen i7. Kauf dir nen billigen i3 oder i5 und sei damit für kurze Zeit glücklich, weil die schaffen jetzt auch 60 FPS.

Warum man im CPU limit testet? Weil man wissen will, wie viel die CPU maximal leisten kann!
Warum ist das wichtig? Zukunftssicherheit. Was hilft mir ne neue CPU, wenn die schnell an ihre Grenzen kommt? Bzw. bei 60 FPS in irgend nem Spiel schon fast an ihre Grenzen kommt. Je mehr überschüssige Leistung erzielt wird, desto länger kann ich die CPU nutzen und desto CPU hungriger können Spiele sein, ohne dass man unterhalb die gewünschte Zielframerate oder ins CPU limit kommt.

Das Argument "die CPU Leistung reicht doch aus, wenn man im GPU limit ist" ist einfach nur unsinn. Ja, JETZT reicht es. Aber in 1-2 Jahre reicht es vielleicht nicht mehr!
WAS ist der Grund, warum sich die Leute jetzt ne neue CPU kaufen wollen?? BINGO die Leistung reicht nicht mehr.

Was ist daran so schwer zu verstehen. Ich habe das Gefühl, ein Großteil der Leute schafft es nicht 1+1 zu rechnen und kapieren es trotz wiederholter Erklärung nicht.
Wenn ich im GPU limit teste habe ich absolut keine Ahnung, wie viel Leistung die CPU noch auf Reserve hat. Das können 5% sein, das können aber auch 500% sein. Genau darum geht es doch.

Aber in dem von mir verlinkten Video sieht man auch, dass Ryzen (mit3.9 GHz) teils noch deutlich mehr Reserven hat als der 7700k (5.0GHz), auch wenn die FPS von der GraKa limitiert sind. ( Ryzen 1700 vs i7 7700K | An Unbiased Look at Benchmarks - YouTube )
Ich kenne mich jetzt auch nicht mega mit CPUs aus aber das ist doch ein Anzeichen dafür, dass der noch ordentlich Luft nach oben hat. Gerade wenn man bedenkt, dass die Architektur erst am Anfang steht und in nächster Zeit bestimmt noch besser wird.

Ich stehe selbst vor der Entscheidung welchen der beiden (bin mir noch sehr unsicher) ich mir nun holen soll, gerade weil man mit dem 1700 auch noch günstiger wegkommt. Und mein i5-3470 z.B. bricht in BF1 oder in Novigrad beim Witcher oftmals ziemlich zusammen, was wohl daran liegt, dass zu wenige Kerne vorhanden sind. Sowas kann einem beim 1700 garantiert nicht passieren.

4 Kerner sind doch was für Mädels (grad auf dem i5 2500K ^^ )
Echte Kerle setzen auf 8 Kerne und AMD, denn jene CPU wird Intels Herz zerryzen :D
Ok Leute genug geschwurbelt, jeder soll machen was er für richtig hält.
Intel hat mMn genug gemolken, nun darf bissl AMD ran :lol:

Auf was bin ich denn nicht eingegangen?

du schießt dich auf ein Argument ein, und wirfst den anderen Unsachlichkeit vor und gehst dann soweit dass du einen CPU nur aufgrund eines Arguments abwertetest, obwohl es andere Gegenargumente auch gibt und verkaufst deine Meinung als Fakt,

und ? was ähnliches kann ich auch für mehr Kerne bringen, die KI wird z.B. komplizierter oder mehr Details, na und was passiert dann ? Aussagen über Spiele und in die Zukunft sind sowieso schwierig, man kann nicht einmal die relative Performance wirklich richtig messen sondern man vergleicht immer nur.

eine Kaufentscheidung kann sich doch nicht nur auf einem Argument begründen

Dann tritt das ein was uns der Witcher 3 Benchmark schon deutlich gezeigt hat.

Okay dann bringe ich neue Argumente wie die fehlerhafte Plattform oder der verfrühte Release. Habe ich aber schon oben geschrieben... Das einzige was für Ryzen spricht ist das mal 8 halbwegs taugliche Kerne bekommt wenn man etwas damit anfangen kann und sich jeden Tag an Cinebench und Konsorten erfreut.

Oh das siehst du falsch.Ich habe heut nacht bereits geschrieben das die Cpu eine sehr gute geworden ist.

Ich habe eine Sandy auf 4,5 GHz laufen und leide inzwischen unter den alten Board.Wenn ich nun eine neue Cpu und ein neues Board kaufen muss dann wird es ganz klar Ryzen.Denn in Spielen habe ich entweder die gleiche oder bessere Lesiung(cih spiele auf wqhd und 60Hz)Bei Anwendungen kann ich die Leistung in manchen Bereichen aber deutlich steigern.Und es macht für vom Preis keinen Unterscheid ob i7 mit Board oder Ryzen mit Board.Aber ich habe deutlich mehr Nutzen.

Edit:Die Cpus verkauft sich bei Mindfactory noch sehr gut finde ich.Man sieht die verkaufszahlen immer weiter steigen.

Wenn du exakt die Hardware kaufst, die du brauchst, um in nem Spiel die gewünschte Performance zu erreichen, dann kannst du die Hardware mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach spätestens zwei Monaten rausschmeißen und durch was besseres ersetzen, wenn du weiterhin die gleiche Performance erreichen willst.

Wie kommst du darauf?
Kaufe ich mir einen 7700k, hab ich ausreichend Spiele Leistung.
Und wenn es mal ein Game gibt, wo das nicht mehr reicht, kaufe ich eben neu, wo ist das Problem?

Oh das siehst du falsch.Ich habe heut nacht bereits geschrieben das die Cpu eine sehr gute geworden ist.

Ich habe eine Sandy auf 4,5 GHz laufen und leide inzwischen unter den alten Board.Wenn ich nun eine neue Cpu und ein neues Board kaufen muss dann wird es ganz klar Ryzen.Denn in Spielen habe ich entweder die gleiche oder bessere Lesiung(cih spiele auf wqhd und 60Hz)Bei Anwendungen kann ich die Leistung in manchen Bereichen aber deutlich steigern.Und es macht für vom Preis keinen Unterscheid ob i7 mit Board oder Ryzen mit Board.Aber ich habe deutlich mehr Nutzen.

Edit:Die Cpus verkauft sich bei Mindfactory noch sehr gut finde ich.Man sieht die verkaufszahlen immer weiter steigen.

Okay also bist du jetzt Jahre lang mit 4 Kernen super zurecht gekommen und jetzt auf einmal benötigst du 8 die im Last Scenario so schnell sind wie dein alter Prozessor. Okay alles verstanden :daumen:

@Zero Mag ja sein das mehr Kerne die Zukunft sind, aber bis dahin sollte man die paar Kerne die man hat erstmal auf Leitung optimieren. Der FX sollte vor 5 Jahren schon eine Mehrkern Euphorie auslösen.

Lol Duvar, wenn du die Kaby Lake-Fraktion ärgern willst, holst dir einen gebrauchten i5 5675C für 180 € bei ebay. 1100-1200MHz hochziehen und *woooooooooooooooosch* ^^

Einer der besten Intel CPUs der letzten Jahre, dort hätte Intel weiter machen sollen!!!
wer noch auf z97 setzt muss hier unbedingt zuschlagen, für das Geld ist das ein Schnapp.
4ghz gehen locker!

Ich warte auf die Launch Analyse von Leonidas, die ist eigentlich immer sehr hilfreich, aber diesmal wohl Gold wert (im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man Geld sparen will). Ich kann mich nicht aufraffen auch nur einen Test richtig von Anfang bis Ende zu lesen, zu unterschiedlich/widersprüchlich sind die Eindrücke und möglicherweise ist schon bald ein Teil davon wieder obsolet. Statt weiter zig Seiten und Diskussionen zu überfliegen, lasse ich mir diesmal alles vorgekaut bzw. zusammengefasst auf dem Tablett servieren (am PC natürlich)^^

Okay also bist du jetzt Jahre lang mit 4 Kernen super zurecht gekommen und jetzt auf einmal benötigst du 8 die im Last Scenario so schnell sind wie dein alter Prozessor. Okay alles verstanden :daumen:

@Zero Mag ja sein das mehr Kerne die Zukunft sind, aber bis dahin sollte man die paar Kerne die man hat erstmal auf Leitung optimieren. Der FX sollte vor 5 Jahren schon eine Mehrkern Euphorie auslösen.
Die Leistung ist da, sie fehlt nur in den Spielen. Cinebench belegt das

Ich wusste du wirst es nicht verstehen.Es geht doch nicht um 4 oder 8 Kerne in der Vergangenheit.In der Vergangenheit gab es nicht die Möglichkeit für das gleiche Geld einen 8 Kerner zu bekommen.Nun gibt es diese Möglichkeit.Und wenn die Cpu eh nicht limitieren wird.(das wird sich auch bei ryzen definitiv nicht) dann weiß ich nicht einen Grund für den I7

was hat das eine mit den anderen zu tun ? die großen Sprünge sind einfach vorbei, es geht einfach nur mehr wirklich über die Anzahl der Kerne

Ach, und wenn man einen Rechner hat, der nicht optimal wie der Redaktionsrechner vorbereitet ist?

Sofern du nicht x TRojaner drauf hast die CPU Leistung fressen, ist das ziemlich wurst. Meistens sind die selbstzsammengestellt Rechner nicht sogut konfiguriert.
Ram, Platte usw.

man Videos im Spiel auf nimmt

Streaming kostet durchaus Performance, da sollte man definitiv keinen i3 oder Athlon zum Spielen haben, sondern mindestens ne 4C8T CPU.
Hast du einen Test parat der den Einfluss von Streaming auf die Spieleperformance zeigt?
je nach Tool/Software kostete Streaming durchaus Performance, auch CPU Performance, aber wieviel das ist? Das müsste ein Test klären.

Und dann ist der
RYZEN immer noch langsamer, meinst Du das wirklich?

Natürlich ist der Ryzen deutlich langsamer solange du nebenher keine intensiven Aufgaben wie zum Bespiel etwas Rendern erledigst.
Ich kram mal die PCGH heraus, da gibts bestimmt einen aussagekräftigen Test dazu der das klären kann.

Crysis gibt die Richtung vor, es erscheinen
keine neuen komplexen Spiele mehr, die nur einen Kern nutzen.

Crysis zeigt das Verhalten aber übrigens nur im Graslevel, ansonsten nicht. Das gilt zu beachten.
Und Spiele die einen Kern nutzen gibts imho schon ewig nicht mehr. 2bis 4 Threads dürfte das Minimum sein.

Und selbst wenn nur vier Kerne
effektiv vom Spiel genutzt werden, helfen weitere für den ganzen anderen Blödsinn von Windows
etc.

Das ist eine Falschannahme, solange du keine weiteren intensiven workloads neben deinem Spiel betreibst, soweit habe ich die Tests von PCGH und CB die es damals gab noch im Kopf um das zu sagen.

Niemand sagt, dass ein i7-7700K schlecht ist und zum
reinen Spielen ist er weiter der Massstab, aber wenn man zum selben Geld einen RYZEN 1700
bekommt, der über ausreichende Spieleleistung viel mehr bietet, kauft man was?

Wenn du die super Anwendungsleistung der Ryzen CPU brauchen kannst und viel renderst, ist der 1700 eine Empfehlung.
In Spielen ist der 7700k nunmal viel schneller (40%) zum kleinsten Ryzen bei gleichem Geldeinsatz.
Und in Anwendungen macht der 1700 Ryzen insgesamt auch nichts wirklich besser.

Bei Computerbase ist er im Anwendungsindex Index 2% Punkte hinter dem 7700k, die Mainboards sind übrigens noch teurer bei AMD.
Die reine Anwendungsleistung am Rechner, Browsing, Office usw.. ist mit der CPU mit deutlich mehr Singlethreadleistung übrigens besser, solange du nicht x workloads nebeneinander betreibst, als etwa in einer Serverumgebung.
Rein bei Anwendungen würde ich trotzdem den Ryzen nehmen, denn es muss keine Intel CPU sein, AMD ist mir sympathischer.

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase

Ich bin hier auch raus aus der Diskussion - ich habe nämlich wichtiges zu tun: Mein altes System FX-8320 kommt jetzt in den Zweitrechner und morgen kommt mein neues AM4 Gigabyte Aorus Board + AMD Ryzen 1700X + RAM und dann wird zusammen mit meinem Patenkind und seinem Kumpel (wir 3 haben uns alle die gleichen PC-Teile geholt) AMD-Ryzen Systeme gebastelt. Welche wieder 4-5 Jahre für uns locker ausreichen werden. Für Videorendering, für Battlefield 1, für Audacity, für LameXP, für MKV-Konvertierung ist jetzt mega Power da.

Also: Schönen Forenkrieg Euch noch.

Viel Spass mit den Systemen. :daumen:
Also wenn man hier diesen Bashing-Müll liest, sollte man sich schon aus Prinzip nen Ryzen kaufen. Meine Fresse man kann weiterhin Intel CPU's empfehlen und ich würde/werde auch weiterhin Intel immer in Betracht ziehen aber es ist doch verdammt nochmal eine riesen Sache mal wieder für bestimmte Anwendungsfälle einen AMD zu empfehlen ohne direkt Bauchschmerzen mit Sintflutartiger Diarrhoe zu bekommen.

... und im Mix ist 1800X schneller (720P Gaming + Anwendungen) AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase
Games only 720P rangiert man auf 4790K Niveau AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase
Plus das Teil ist grad mal ein Tag auf dem Markt, erstmal abwarten. Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

Hier auch mal was: AMD Ryzen R7-1700X Review - Gaming, Productivity & Overclocked Benchmarks - YouTube
Hier wurde auch im CPU Limit getestet.. Intels CPUs sind aber Oced.

Selbst im 3DC vergleich zeigt sich, 1700X ist das rundere Produkt.. Wird analog zum 1600X sein.
Als Bastler reizt mich aber der 1700 oder eben der 1600. Wird spannend was bis zum Sommer da geht.. 10% ST Leistung werden wir wohl noch sehen.. Ärgerlich ist das man eigentlich derzeit SMT deaktivieren muss

Zurück