Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Danke für den Test PCGH :top:

War´s doch nicht so verkehrt mir ´nen 4690k zu kaufen.
Brauche eh in erster Linie Single Core Leistung.
Da ist Intel einfach saustark.

Aber für AMD Fans sicherlich zufiriedenstellender, wie vorherige AMDs.
So schlecht is dat Ding nicht, daher gibt´s bestimmt Argumente für einige Leute, den neuen AMD zu kaufen.

Ich hatte heute (also gestern^^) nicht wirklich viel Zeit Reviews, Diskussion usw. mitzuverfolgen und bin nur quer etwas drübergeflogen. Daher 1-2 Fragen an User die vieles"aufgesaugt" haben.

1. Hat AMD wirklich die Entwicklung des (integrierten) Memory Controllers outgesourced oder ist das nur ein Gerücht?

2. Könnte das merkwürdige Verhalten unter Spielen zum Teil auch am Northbrige-Takt oder L3-Cache (Takt/Latenz) liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ach, 3 Samples sagen noch nichts aus.

Selbst bei besseren Samples wird das oc-Potential nicht überragend sein.
Leo macht heute bestimmt wieder seine Launch-Analyse für die 3 neuen CPUs im 3dcenter.
Da wird er auch wieder die Testergebnisse von vielen Seiten auswerten, auch dass oc-Potential.

Verspreche dir aber keine Wunder. ^^

Selbst bei besseren Samples wird das oc-Potential nicht überragend sein.
Leo macht heute bestimmt wieder seine Launch-Analyse für die 3 neuen CPUs.
Da wird er auch wieder die Testergebnisse von vielen Seiten auswerten, auch dass oc-Potential.

Ich glaube, dass es einfach paar Wochen dauert, bis die richtigen stellschrauben gefunden sind. 200mhz mehr als jetzt werden bestimmt drin sein.

Michael von Phoronix schreibt folgendes über Compiler-Optimierungen "I may have made some interesting discovery regarding compiler optimization levels... results tomorrow, rather strange."

2. Könnte das merkwürdige Verhalten unter Spielen zum Teil auch am Northbrige-Takt oder L3-Cache (Takt/Latenz) liegen?
Liegt dem Anschein nach daran, dass der IMC nicht so pralle ist. Die Zugriffszeit auf den RAM ist extrem hoch, daher wohl die Performanceeinbrüche bei Anwendungen, die von der Latenz abhängig sind. Allerdings ist die Datenübertragungsrate ganz gut, das bringt dummerweise nur nicht viel.
L1/2/3 Cache haben eine gute Latenz und Datenübertragungsrate.

Michael von Phoronix schreibt folgendes über Compiler-Optimierungen "I may have made some interesting discovery regarding compiler optimization levels... results tomorrow, rather strange."

Wäre keine Überraschung wenn der Intel Compiler trotz EU-Abmahnung bzw. -Verpflichtungserklärung immer noch eine Vendorabfrage statt Featureabfrage hat und manche vorhandene Befehlssätze bei Erkennen einer AMD-CPU nicht nutzt.

@ Th3D3str0y3r
Danke für die Antwort!

die Spiele alle ohne Teamspeak laufende Browser etc getestet wurden und das juckt einen 16 Thread CPU nachher keinen Furz bei einem 7700K geht das schon eher ins eingemachte !

Klar, Teamspeak produziert je so eine hohe Last:lol:, also jetzt wirds wirklich weird.
Wieviele Threads sind eigentlich von den ganzen Windows Diensten/Anwendungen offen? Hunderte.

dazu gabs schon vor 3 Jahren einen PCGHTest was eigentlich ist wenn man im hintergrund Anwendungen laufen hat

Ja wenn nebenbei noch was intensives nebenher gemacht wird, das wurde da getestet.

und dabei noch spielen will und da hat man schon gesehen das der ach so Tolle 2600K dann eben wieder doch ziemlich bescheiden ist im vergleich zum ach so schlechten FX 8350 , der hat naehmlich kaum eingebuesst

Das ist definitiv falsch, so war das nicht, da lege ich meine Hand ins Feuer.

ich bleib dabei das was PCGH hier an Tests abgeliefert hat ist unter aller Sau , das ich das mal sage aber Computer Base hats besser gemacht

Achso, wenn die Ergebnisse nicht passen, dann wird gegen PCGH gestänkert, verstehe.:rollen:

, wenn ich nicht mal denn Speicher mit mindest Takt zum laufen bekomme und das haben dann doch die meisten geschafft , wuerd ich sehr kleine Broetchen backen

Wirf mal einen Blick in die Spezifikationen, was heißt da nicht mit Mindestakt?!

Aha, und was ist an den deutschen Tests so falsch?

Ist doch klar HWL testet größenteils im GPU Limit das findet er gut.
eek4.gif

Freiheraus schrieb:
Wäre keine Überraschung wenn der Intel Compiler trotz EU-Abmahnung bzw. -Verpflichtungserklärung immer noch eine Vendorabfrage statt Featureabfrage hat und manche vorhandene Befehlssätze bei Erkennen einer AMD-CPU nicht nutzt.

Wäre es schon, weil es das schon seit Ewigkeiten nicht mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Intel wird in Zukunft auch weniger geben, deren Ziele sind für die Jahre andere, CPU und so wurde in deren zielen nicht erwähnt, ich glaube auch das Intel selbst weis das 1366 das Mars aller Dinge ist, ja es mag nun älter sein und trotzdem wage ich zu sagen, das diese Plattform immer noch zu den besten 4 Sockeln gehört, viele wissen garnicht das man auch ein 1366 Brett mit USB 3.1 und sata6g ausstatten kann, hatte selbst eine 3.1 Karte drin und das lief Granate, dazu kommt das grade bei 1366 die best selektierten CPU gibt, mein x5677 hat mein 2600k locker in die Tasche gesteckt! Bin überzeugt das Intel die nächsten Jahre nicht viel tun wird, ohne AMD bewegt sich Intel nicht, ich hoffe ja immer noch das ryzen per bios update usw noch was ändert, aller Anfang ist schwer, ich möchte nicht AMD zu früh ins Feuer werfen, denn jeder hier weis das AMD zum Start zu kämpfen hat, sprich guckt zurück, HD7970 zum Start, jeder war "zum Start" etwas geknickt, aber nach einem Jahr wollte sie jeder haben! AMD weis ganz genau wie man deren Geschichte verpackt! Und ich glaube nicht das es alles wahr!

für mich ist AMD nun da wo Sandy war, und das ist ein gutes Zeichen für AMD, das zeigt das es in die richtige Richtung geht!

das Problem ist, dass auch irgendwann jede Geduld am Ende ist, sowohl bei den Usern als auch im Laden, die Geschäfte können sich keine Laden Hüter in den Laden stellen, ich mein ryzen ist alles andere als schlecht und dennoch hat AMD es wieder nicht geschafft, die Augen raus zu reisen, es war vorher ein wow und blieb es auch bis zum Start, ob sich nun mit der Zeit was ändern? Kann, muss aber nicht! Ein gutes hats, AMD ist jetzt nicht mehr so weit weg von Intel entfernt! Sprich sie wollen und können! Und das ist das wichtigste! Nur was passiert wen nun ryzen und vega die Erwartungen nicht treffen? Weil auch da irgendwann die Geduld am Ende ist, verhält sich wie ein Nerven Zusammenbruch! Was dann folgt wäre wieder ein Blackout für AMD und das können sie am wenigsten gebrauchen!

Hoffen wir das ryzen noch was reist, keiner hat Bock auf ein Misserfolg dieser tollen CPU, da wird 100 pro noch was kommen, viel zu früh um zu urteilen!

Die Leistung von Ryzen kann sich in jedem Fall sehen lassen. Sicher wird die Performance mit optimierteren Bios/Uefi-Versionen besser werden.
Da muss man den Boardherstellern auch Zeit geben.

Mit Vierkernen würde ich heute aber nicht mehr arbeiten wollen. Wenn einem das 8-Kern Fieber erwischt hat, lässt es nicht mehr los.
Es gibt noch etliche Photoshopfilter, welche nicht von der GPU Gebrauch machen und da ist es schon eine Wonne, 16 Threads bei durchweg 100% Auslastung werkeln und ein schnell berechnetes Ergebnis ohne lästige lange Wartezeiten in Empfang zu nehmen, vor allem bei Fotos ab 50MP aufwärts macht sich das dann durchweg bemerkbar.

Aber auch bei Spielen sehe für 6- und 8-Kerner Vorteile, wenn die Lastverteilung besser gestaltet werden kann. Hintergrundlasten, wie OS und AV auf eigenen Threads laufen und den Spielethreads nicht dreinfunken.
Hier scheinen aber noch einige Spieleentwickler in einem Dornröschenschlaf zu sein und behandeln das Thema Multicore teils noch sehr zögerlich.
Andererseits muss man aber auch sagen, dass es nicht leicht ist, Spiele auf viele Threads ordentlich zu verteilen, da es hier Abhängigkeiten gibt, welche paralleles Abarbeiten erschweren.
Hier sind pfiffige Enginehersteller gefragt, die es den Spieleprogrammierern vereinfachen sollten.

Wird AMD eigentlich sein Opteronportfolio noch mit Ryzen aufrüsten?
Ich denke mal schon - und dann kann man sich auf hohe Absätze durch SuperComputer-Kundschaft vorbereiten.
Denn was die Ryzen in Anwendungen abliefern ist für den Preis schon abnormal. :daumen:
Und das dürfte auch sehr von Interesse sein, wenn man mal für einen neuen SC ein paar hunderttausend CPU's kauft.

Ryzen wegen der derzeit insgesamt etwas geringfügigeren Spieleleistung in der Luft zu zereissen ist mir etwas zu kindisch, weil dabei einfach viel zu wenig weit gedacht wird. Das Thema ist wesentlich komplexer.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage zu Anwendung simuliert das wirklich real die Leistung wie wenn ich meine Videos in h264 umwandeln. Und wie weit ist der Prozessor vom core
I7 6950x entfernt. Ich meinte den Abstand. Ist der echt auch da fast so schnell. Ich brauch viel Leistung im multicore Bereich darum Frage ich.

Warum ich möchte TS aufnahmen sehr schnell in mp4 h264 avc umwandeln und brauche daher genaue Angaben ehe ich komplett mir einen ganzen neuen Computer zusammen bauen werde.

Ich zocke auch. Die ganzen Saint row spiele. Ist der ryzen bei Spiel plus Anwendung wirklich schneller als ein 10 Kerner in den Bereich. Ich mein sowas habe ich zuvor noch nicht gemacht und kann es daher leider nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Ach schade.

Will nach den ganzen reviews gar nicht abstreiten das Ryzen in Summe ne gute CPU ist, aber für Gamer leider absolut keine Empfehlung.

Als AMD fanboy kann ich nen gewissen Rückstand auf Intel schon akzeptieren und die CPU trotzdem kaufen aber das es tatsächlich überhaupt ein Game gibt bei dem sich Ryzen mit Bulldozer rumprügelt ist für mich schockierend und pure Enttäuschung. Aktuell werkelt noch ein FX8350 bei mir und als nächstes MUSS jetzt halt leider Kaby Lake her......kann als Gamer keine 200€ mehr Aufpreis für einen in Games deutlich unterlegenen 1800x geben.

Und hört doch auf mit software fixes, UEFI optimierungen usw.... das ganze schönreden kennen wir doch vom bulldozer release, mein fx8350 wartet noch heute , 5 jahre später, darauf.
Wir sehen hier das tatsächliche potential von Ryzen in Spielen und Punkt. Da wird kein fix kommen der da großartig etwas ändert.

Zu core 2 duo vs quad:
Ja, natürlich ist der quad heute deutlich besser, aber der Sprung von 4 auf 8 Kerne ist ein ganz anderer und es wird deutlich länger dauern bis wir soweit sind das ein 8kerner durch die Bank ne 4kerner aussticht (wenns denn überhaupt soweit kommt). Bis es soweit ist hab ich das System schon Xmal aufgerüstet...... also ist "zukunftssicherheit" sicher kein argument für nen1800x

Was heißt bitte ach schade und für ganze absolut keine Empfehlung? Wenn du mal die ganzen reviews liest dann wirst zu feststellen und zwar dass alle reviewer meinen dass es eine großartige CPU ist. Preis Leistung unvergleichbar. Mich wundert nur dass die verschiedenen benches so stark fluktuieren, aber am Tag 1 einer neuen Architektur gibt's immer Probleme. Mal abwarten bis sich die bios Versionen stabilisieren. Und außerdem gibt's genügend Menschen die nicht nur zocken für die wird ryzen meiner Meinung nach die eierlegende wollmichsau sein. Die CPU bietet alles in einem eine gute Performance in Spielen und sehr gute in Anwendungen. Außerdem bin ich mal gespannt wie sehr sich der neue Deal zwischen Bethesda und AMD sich entfaltet und ob dir r7 dann vollständig mit allen 16 threads genutzt werden oder nicht.

Tl:Dr gute CPU und die Rückkehr AMDs in den consumer Markt

Was heißt bitte ach schade und für ganze absolut keine Empfehlung? Wenn du mal die ganzen reviews liest dann wirst zu feststellen und zwar dass alle reviewer meinen dass es eine großartige CPU ist. Preis Leistung unvergleichbar. Mich wundert nur dass die verschiedenen benches so stark fluktuieren, aber am Tag 1 einer neuen Architektur gibt's immer Probleme. Mal abwarten bis sich die bios Versionen stabilisieren. Und außerdem gibt's genügend Menschen die nicht nur zocken für die wird ryzen meiner Meinung nach die eierlegende wollmichsau sein. Die CPU bietet alles in einem eine gute Performance in Spielen und sehr gute in Anwendungen. Außerdem bin ich mal gespannt wie sehr sich der neue Deal zwischen Bethesda und AMD sich entfaltet und ob dir r7 dann vollständig mit allen 16 threads genutzt werden oder nicht.

Tl:Dr gute CPU und die Rückkehr AMDs in den consumer Markt

Gerade für Youtuber, Streamer oder allgemein Medien schaffende Personen ist die CPU eine Offenbarung. Ich gehe mal soweit und könnte mir vorstellen das AMD mit Zen auch in Apple Geräten Einzug halten könnte. Warten wirs ab.

Ich hab nicht gesagt das es ne schlechte cpu ist. Ich hab die ganzen reviews gelesen und hab mich rein auf Spiele bezogen. Klar bigts genug leute die nicht nur zocken, du bist hier aber trotzdem auf pcGAMEShardware.

Den Aufpreis von ca. 200€ den ich für 1800x gegenüber i7 7700k zahlen muss kann ich als Gamer nicht machen. Diese 200€ sind im übrigen das was ne geforce 1070 von der 1080 trennen.

Und was bekomm ich als Gamer(!!!!) für meine grob 1000€ ???
Entweder Ryzen 1800x + geforce gtx 1070 oder i7 7700k + geforce gtx 1080.
Da brauchen wir nicht im ernst drüber zu diskutieren wo ich mehr gaming für mein Geld bekomme oder???
Ryzen 1800x ist absolut keine Empfehlung für Gamer.

Ach schade.

Will nach den ganzen reviews gar nicht abstreiten das Ryzen in Summe ne gute CPU ist, aber für Gamer leider absolut keine Empfehlung.

Als AMD fanboy kann ich nen gewissen Rückstand auf Intel schon akzeptieren und die CPU trotzdem kaufen aber das es tatsächlich überhaupt ein Game gibt bei dem sich Ryzen mit Bulldozer rumprügelt ist für mich schockierend und pure Enttäuschung. Aktuell werkelt noch ein FX8350 bei mir und als nächstes MUSS jetzt halt leider Kaby Lake her......kann als Gamer keine 200€ mehr Aufpreis für einen in Games deutlich unterlegenen 1800x geben.

Und hört doch auf mit software fixes, UEFI optimierungen usw.... das ganze schönreden kennen wir doch vom bulldozer release, mein fx8350 wartet noch heute , 5 jahre später, darauf.
Wir sehen hier das tatsächliche potential von Ryzen in Spielen und Punkt. Da wird kein fix kommen der da großartig etwas ändert.

Zu core 2 duo vs quad:
Ja, natürlich ist der quad heute deutlich besser, aber der Sprung von 4 auf 8 Kerne ist ein ganz anderer und es wird deutlich länger dauern bis wir soweit sind das ein 8kerner durch die Bank ne 4kerner aussticht (wenns denn überhaupt soweit kommt). Bis es soweit ist hab ich das System schon Xmal aufgerüstet...... also ist "zukunftssicherheit" sicher kein argument für nen1800x

Oh doch, nur nicht für deine Bedürfnisse, weil du nur hauptsächlich Spielen willst, was ja nicht auf das Groh der ganzen AMD-CPU-Nutzer zutrifft.
Zum anderen ist das Energie-Managment nicht von der Hand zuweisen, das hat AMD offensichtlich sehr gut hin bekommen.
Frage, in wievielen Games ist den dein Bulldozer besser als der 1800X?
Die Antwort ist meistens deutlich aus den PCGH-Diagrammen heraus zu lesen!
Nächste Frage, wenn du schon so negativ orientiert warst/bist, warum hast du nicht dann schon vor Wochen ein System mit 7700K bestellt.
Auf die Erklärung bin ich gespannt, aber laß mal, die Antwort kenne ich schon, die steht in allen Portalen schon zu Hauf zu lesen!

Das es hier hauptsächlich so viele Gamer sind die sich vor den Kopf gestoßen fühlen, ist aber allein deren Schuld und PCGH steht nicht für "nur Spiele", denn dafür ist PC Games der geeignete Ableger.
Das so manche vor lauter Ungeduld auch noch die Wochentage verwechselt haben, wo etwas geliefertes zu erwarten war, spricht schon für eine gewisse Einfältigkeit, genauso das hastige Stornieren, um das selbe Martyrium an anderer Stelle von neuen zu erleben.
Das erzeugt bei mir nur Kopfschütteln, wenn man sich dem ganzen Hype persönlich so unterordnet.

Die Leistung von AMD ist mehr als beachtlich einen schon so großen Rückstand aufzuholen!
Das es halt bei Spielen noch etwas habert, na ja da zieht sich wohl die Masse jetzt daran hoch, leider.
Aber meine Hoffnung zu "wie Phönix aus der Asche" trifft jedoch komplett zu, denn fast Pleite und dann noch so einen Anschluß hin bekommen, dafür (Zitat von Nicki Lauda) "ziehe ich meine Kappe":daumen:

Das zu dem Thema hier jedoch in etwas über 9h über 1000 Einträge im Thread aufgelaufen sind, hatten wir glaube ich eher selten.
Das Thema interessiert und beschäftigt offensichtlich!

Zuletzt bearbeitet:

Liegt dem Anschein nach daran, dass der IMC nicht so pralle ist. Die Zugriffszeit auf den RAM ist extrem hoch, daher wohl die Performanceeinbrüche bei Anwendungen, die von der Latenz abhängig sind. Allerdings ist die Datenübertragungsrate ganz gut, das bringt dummerweise nur nicht viel.
L1/2/3 Cache haben eine gute Latenz und Datenübertragungsrate.

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/03/AMD-Ryzen-7-1800X-Review_CPU-Benchmarks.png

Die Latenz bei einzelnem Cache/Memory der AMD sind ja gut im Schnitt um Faktor 2-3 Höher, ob das ausschlaggebend ist? 20ns vs 73ns (cache+memory das erscheint mir dann doch recht hoch, fast 100ns sind ja schon eine "Ewigkeit"), 2.8nsvs5.8ns (L2), 10nsvs33ns (L3).

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen allerseits.

Ich hab mir hier recht viele Kommentare angesehen und mir auch intensiv die Test's angeschaut.

Der AMD kommt in 720p nicht an die Intel Leistung ran - gut brauchen wir nicht drüber streiten.

Kommt man aber an das GPU Limit in höheren Auflösungen, liegen doch beide auf Augenhöhe.

Bedeutet für mich erstmal rein aus Technische r Sicht und rein FPS bedacht, ist es an dieser Stelle doch völlig egal welche CPU dort fährt.

Noch dazu habe ich bei AMD den Vorzug das ich in Anwendungen besser bin und die Option das sich in neueren Spielen durch bessere Optimierung und Auslastung der Kerne AMD sich noch verbessern könnte...

Da nun kaum einer einen so potenten SLI Verbund fährt, dass er in Auflösungen jenseits der 1440p landet, dürfte doch es doch für 95% hier keine Rolle spielen ob auf dem Papier der Ryzen nicht so schnell daher kommt.

Es reicht doch immerhin wenn es eine CPU schafft die Graka zu befüttern. Das machen beide.
Graka ausgelastet, max FPS im System erreicht (macht doch eh jeder von uns hier).

Also was kümmerst?

Da bin ich ehrlich gesagt lieber auf AMD Ryzen Seite da ich hier beim Arbeiten einen Vorteil habe und einen Vorteil haben könnte wenn es um Optimierung bei Spielen geht.

Hab ich hier eventuell einen Denkfehler gemacht?
Ich möchte AMD auch nicht schön reden. Hab auch ein wenig mehr erwartet bin aber so gesehen auch nicht enttäuscht.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück