Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Die aber die Spielerealität absolut nicht widerspiegeln.
Den meisten geht es darum ob die CPU Auswirkungen auf die FPS hat, und da hilft 720p halt Nüsse...

Macht was ihr wollt, ihr wollt es halt nicht verstehen.

Wenn du in Games dann tatsächlich am CPU Limit bist wirste es spätestens merken und das wird für die Zukunft auch bei Spielen relevant werden, die alle 8 Kerne und 16T voll ausnutzen.

Die Benchmarks deuten ja darauf hin, dass "etwas" nicht stimmt. In reinen CPU Benchmarks knallts, in Spielen gammelts. Vermutlich stimmt was nicht zwischen GPU und CPU Kommunikation, vermutlich liegts mal wieder am beschissenen Chipsatz (war mir ja klar), wie immer bei AMD. Ich weiß jetz auch wirklich nicht, was hier einige träumen, da käme schon ein Bios Update, wie soll und was soll bitte per Bios Update begfixt werden!? Gar nichts in der Richtung. Es wäre mal interessant gewesen, wie sich reine Vulkan/OpenGL Titel unter Linux verhalten im Vergleich zu Windows, finde da aber keine brauchbaren Benchmarks. Und dann "ja es müssen halt nun Spiele patches kommen" oder "zukünftige Spiele werden besser" ist auch völliger Qautsch. Es ist relativ schwierig Spiele dynamisch-Multithread zu programmieren. Da gibts den Render Thread (den kann man schon mal schlecht aufteilen), dann noch vielleicht eine für KI, vielleicht noch einen für Physik, das wars dann aber auch schon. Wenn einem langweilig ist vielleicht noch n Thread für die UI/Input. Und wenn man sich entscheidet hardcode 4+ zu gehn, kann man rückwärts Kompatibilität knicken, Konsolen Support eh. Auch die Aussagen wie "ah jetzt kauft man natürlich n 4770" halte ich für völligen Schwachsinn. Wenn ich jetzt kaufe, dann immer nur 1700x, was sonst. Was interessieren mich 10-20fps von 120 auf 140 mehr wenn ich eh auf 60fps cappe? Da ergötze ich mich dann doch lieber an meinen 8 Kernen, die zukunftssicher sind. Und mit denen ich auch allerlei Zeugs mehr anfangen kann, als mit einem 4770. Ich warte aber noch denke ich nun 6 Monate ab, was sich ergibt, ob da noch was offizielles kommt, stepping changes, Windows patches, ect pp. Wobei die Chancen dafür sehr gering sein dürften. Vielleicht dann mit Zen2.

Zuletzt bearbeitet:

Dazu meint AMD bzw die Macher von dem Game, dass die das noch optimieren wollen für die Ryzen CPU, was die Performance steigern soll.
Da spielen wohl viele Faktoren mit ein, die wir nich kennen, weil so eine miserable Leistung erwartet man nun auch nicht, iwas ist da im Busch^^

wie ich es mal wieder so geahnt habe von pcgh, spiele benches direkt mal mit 720p und dazu so ausgewählt das ryzen so schlecht wie möglich abschneidet :-$:hop:

wann wird das mal ein ende haben mit 720p benches :huh:

ich kanns einfach nicht fassen das amd dagegen nichts tut, und ich hoffe das ab den nächsten cpu gen oder irgendwann mal die 720p test untersagt werden und ein neues testverfahren kommt mit strafgesetz.

ansonsten blala cpu limit hin oder her, leute dieser 720p test ist nichts anderes als ein superpi skalierung :hop:

denn wer bitte will heute noch in cpu limit spielen oder wieso bzw wozu braucht man dann ein high end gpu wenn der cpu limitiert ?

hier ist also ein ganz klares beweis zu sehen das mehrkern skalierung von intel bis heute ausgebremmst wurde, und wie sehr intel hier doch noch an single core leistung angewiesen ist, damit man so lange wie möglich an der fahnstange bleibt für das beste marketing image usw.

und leute ich sage euch mal was, wenn intel nicht dahinter steckt und dafür verantwortlich ist, dann bin ich ratlos über dieses testvorgehensweise was spiele benchmarks angeht.

aber nichts des zu trotz, hat cb das bessere ergebnisse gezielt in 720p usw und für mich auch das bessere test was der realität betrift.

Welchen Sinn ein cpu limit hat durch 720p in benches ist lange geklärt!
Wieviele noch im cpu limit spielen wollen oder gar müssen( kuck mal bei steam nach wieviele da unter 1080p sind an displays).
Und bevor du so rummeckerst akzeptiere doch einfach das die Hardware zum Start einfach noch nicht richtig rund läuft. Da muss noch viel bis zum Sommer dran gefixt werden. Das pcgh Team hatte auch ihre Hardware erst auf dem letzten Drücker und konnte vieles nicht so testen wie sie es garantiert gern gewollt hätten.

Per Strafgesetz echt jetzt,unsere Politiker kriegen so schon nix gebacken und da willst du so ein Gesetz haben ( die sind froh das sie das Neuland Internet nicht einholt. Die halten 720p ehr für ne geringfügige Beschäftigung, was es ja auch ist, zumindest für die GPU)

Fahr dich mal ein wenig runter und warte ab was an benches kommt wenn die Hardware und co mehr harmonieren.

Und alles von Intel inszeniert, nah dran am bowling green Massaker (da hat man auch noch keine Leichen befragt)!!!

Zuletzt bearbeitet:

Macht was ihr wollt, ihr wollt es halt nicht verstehen.

Wenn du in Games dann tatsächlich am CPU Limit bist wirste es spätestens merken und das wird für die Zukunft auch bei Spielen relevant werden, die alle 8 Kerne und 16T voll ausnutzen.

Schön, und was sagen mir die 720p Tests dann? Bringt ein 7700k dann 20% Mehrleistung oder was?
Im CPU-Limit bin ich nur wenn die GPU nichts zu arbeiten hat, wann passiert das im Spielealltag?
Ich will wissen ob und wieviel mir eine neue CPU bei Spielen mehr FPS bringt oder die Min-FPS erhöht. Kann ich das aus 720p Tests herauslesen?
Und wenn wir bei 8C/16T sind, wird 1080p das neue 720p, also irgendwann in ferner Zukunft xD

Die aber die Spielerealität absolut nicht widerspiegeln.
Den meisten geht es darum ob die CPU Auswirkungen auf die FPS hat, und da hilft 720p halt Nüsse...
Eben nicht. Von einem Benchmark in UHD mit einer GTX1080 kann ich nicht darauf schließen, wie es bei mir mit einer GTX980 in 1440p läuft.
Bsp.:
Bei Spiel X liefert die CPU in 720p 300fps, in UHD 60fps.
Meine Grafikkarte schafft in 1440p 100fps.
Wenn nur die UHD Benches angegeben sind kann ich damit also nichts anfagen: Dann würde ich, wenn ich ein bisschen blöd wäre, daraus schließen, dass ich mit der CPU dann nur noch 60fps kriegen würde, in 1440p. Was aber vollkommener Bullshit ist. Ich hätte in der Realität 100fps - weil meine Graka limitiert.
Und was ist jetzt so fucking schwer daran sich GPU und CPU Tests unabhängig voneinander anzugucken? Wenn ich wissen will wie es am Ende performt gucke ich mir den CPU und GPU Test an und sehe was limitiert. Der limitierende Faktor gibt am Ende die FPS Zahl an. Fertig.

ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung hier nicht....in Anwendungen KILLT der 1800x die weitaus teuren Intel CPUs in gängigen Anwendungen....Streamer, Youtuber und Content creators aller Coleur haben jetzt nen günstigen CPU mit einer Leistung für die man gestern noch richtig viel Kohle hinblättern musste. Das ist eine sehr große Zielgruppe und wir können uns sicher darauf einigen, dass Mehrkernoptimierung in nächster Zeit steigen wird...zwangsweise...auch Intel hat viele <4Kerner im Angebot und Softwareentwickler passen sich dem an. Mit Coffe Lake kommen dann auch 6 kerner raus für die Mittelklasse wenn ich mich nicht irre.

Spiele sind so naja aber ich merke für mich persönlich eigentlich zu 90% eh nur GPU Bottlenecks also who cares....klar würde ich persönlich nicht umsteigen aber bei einem Neukauf...wieso nicht? 8 Kerne für den Preis...her damit!

Schauen wir mal was im Q2 AMD noch so rausbringt...vllt höhergetaktete 6Kerner und dann werden die Balken sicher länger und man kann sich wieder beruhigen.

Und die Benchmarks muss man eh ein klein wenig skeptisch betrachten weil AMD noch in letzter Minute UEFI Updates gebracht hatte die die Zahlen bei diversen Reviews dolle verändert haben...is ein holpriges Release, nicht zuletzt auch durch die Unsicherheiten mit dem RAM aber das wird ja nun wirklich softwareseitig ausgebessert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Schön, und was sagen mir die 720p Tests dann? Bringt ein 7700k dann 20% Mehrleistung oder was?
Im CPU-Limit bin ich nur wenn die GPU nichts zu arbeiten hat, wann passiert das im Spielealltag?
Ich will wissen ob und wieviel mir eine neue CPU bei Spielen mehr FPS bringt oder die Min-FPS erhöht. Kann ich das aus 720p Tests herauslesen?
Und wenn wir bei 8C/16T sind, wird 1080p das neue 720p, also irgendwann in ferner Zukunft xD

Die 720p tests geben die Stärke der CPU besser wieder als höhere Auflösungen. Und genau das willst du beim CPU-Kauf wissen, wenn du die CPU ein paar Jahre verwenden möchtest und in zukünftigen Zeiten mehr von CPUs abverlangt werden.

Ansonsten kannst du dir gerne Benchmarks anschauen, bei welchen 5-10 CPUs auf selbem Niveau liegen (7700k = 6800k = 6900k = 6950k = 1700 = 1700x = 1800x), da eigentlich die Grafikkarte gebencht wurde, welche immer die selbe war. Z. B. hier geschehen weiter unten bei battlefield 4 bench: Benchmarks: Ashes of the Singularity & Battlefield 4 - AMDs Ryzen 7 1800X im Test. Was soll diese Bench aussagen? Garnichts. Die CPUs sind nicht gleich stark.

Ich bevorzuge das professionelle Vorgehen von PCGH. Es ist ja echt unglaublich, mit was für noobs man hier zu tun hat. Man möchte es fast nicht glauben. Aber ich denke eher, das das so Fanboys sind, welche am liebsten Benchmarks sehen würden, wo man die Leistungsunterschiede nicht mehr erkennen kann. Echt traurig. Dazu schrieb hier einer noch, das per Strafgesetzt Benchmarks bestimmt werden sollten, auf denen man keine Leistungsunterschiede mehr sehen kann. Diese linksextreme Propaganda der Gleichmacherei hat hier nichts zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bleibe trotzdem dabei. An der Leistung wird sich nichts ändern. Selbst wenn etwas nicht stimmen sollte warum fällt das jetzt den Redakteuren auf und nicht den Ingenieuren die bei AMD arbeiten. Oder gehen nur die zu amd welche bei Intel eine Absage bekommen haben :huh:

Die 720p tests geben die Stärke der CPU besser wieder als höhere Auflösungen. Und genau das willst du beim CPU-Kauf wissen, wenn du die CPU ein paar Jahre verwenden möchtest und in zukünftigen Zeiten mehr von CPUs abverlangt werden.

Ansonsten kannst du dir gerne Benchmarks anschauen, bei welchen 5-10 CPUs auf selbem Niveau liegen (7700k = 6800k = 6900k = 6950k = 1700 = 1700x = 1800x), da eigentlich die Grafikkarte gebencht wurde (welche immer die selbe war, lol). Ich bevorzuge das professionelle Vorgehen von PCGH. Es ist ja echt unglaublich, mit was für noobs man hier zu tun hat. Man möchte es fast nicht glauben.

Die Leute wissen das, nur hinterfragen sie, wann das je in Wirklichkeit auftreten wird mit ihrer nativen Auflösung bzw Grafiksettings vllt sogar mit DSR/VSR. Ja schön und gut denken die sich@ mini Auflösungen/Settings ist der 7700K deutlich stärker, aber in "RL" wird man auf ähnlichem Niveau zocken, da man fast immer im GPU Limit ist.
Also sagen die sich, hey, dann nehme ich doch lieber die Vorteile von dem 8 Kerner mit, wenn ich im Alltag sowieso kaum einen Unterschied merke bzgl CPU Limit.
Natürlich ist es jedoch richtig auf niedrigen Auflösungen die CPU zu testen, damit man die Unterschiede klarer sieht.

Die Benchmarks deuten ja darauf hin, dass "etwas" nicht stimmt. In reinen CPU Benchmarks knallts, in Spielen gammelts. Vermutlich stimmt was nicht zwischen GPU und CPU Kommunikation, vermutlich liegts mal wieder am beschissenen Chipsatz (war mir ja klar), wie immer bei AMD.
Liegt allem anschein nach am Speichercontroller.
Ich zitiere mal den Artikel von Golem:
Während der L3-Cache mit Kernfrequenz betrieben wird, taktet AMD den Speichercontroller (IMC, Integrated Memory Controller) viel niedriger: Er läuft mit der Geschwindigkeit des eingesetzten Speichers, bei dem offiziell unterstützten DDR4-2667 sind das also gerade einmal 1,33 GHz.
Bei Intel:
Ein Core i7-7700 etwa fährt 4,2 GHz Core und 3,9 GHz Uncore. (Uncore = L3-Cache, Ringbus, Speichercontroller)
Da Ryzen bei realem Packen mit 7-Zip und in allen Spielen hinter einen ansonsten gleich schnellen Core i7-6900K zurückfällt, dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach der mit geringem Takt arbeitende Speichercontroller der Grund dafür sein.
Da es noch genug wenig parallisierte Software gibt, eine wichtige Erkenntnis. Sie setzt sich mit Adobes Lightroom CC dem kostenlosen Faststone Image Viewer fort: Bei der Konvertierung von Raw-Fotos nutzen beide Programme selten mehr als zwei Kerne, stattdessen zählen große sowie schnelle Caches, viel Takt und eine hohe IPC. Alles das liefert der Ryzen 7 1800X, weswegen er gleichauf mit dem Core i7-6900K liegt. Zumindest im Image Viewer überholt ihn aber der Core i7-7700K dank bis zu 4,5 GHz - mehr Takt weist kaum ein Chip auf.

Eine Ausnahme, bei welcher der Ryzen 7 1800X schlecht abschneidet, ist reales Packen mit 7-Zip: Das nutzt zwar alle Kerne, skaliert jedoch nur mäßig von viel Speichertransferrrate - dafür aber umso mehr von einem flotten Controller und niedrigen Latenzen. Genau hier schwächelt die Zen-Architektur, und der 1800X wird gar vom 7700K geschlagen. Für Spieler bedeutet das: Als Gaming-CPU überzeugt der Ryzen nicht durchgehend.

Ryzen 7 1800X im Test: "AMD ist endlich zuruck" - Golem.de

shJACKit,

diese noobs hier verstehen aber was für morgen, oder siehst du den i7 7700k auch in 2 jahren besser als ein 1700 in gaming performance :huh:

also rede hier kein blödsinn.

Die Leute wissen das, nur hinterfragen sie, wann das je in Wirklichkeit auftreten wird mit ihrer nativen Auflösung bzw Grafiksettings vllt sogar mit DSR/VSR. Ja schön und gut denken die sich@ mini Auflösungen/Settings ist der 7700K deutlich stärker, aber in "RL" wird man auf ähnlichem Niveau zocken, da man fast immer im GPU Limit ist.
Also sagen die sich, hey, dann nehme ich doch lieber die Vorteile von dem 8 Kerner mit, wenn ich im Alltag sowieso kaum einen Unterschied merke bzgl CPU Limit.
Natürlich ist es jedoch richtig auf niedrigen Auflösungen die CPU zu testen, damit man die Unterschiede klarer sieht.

Also wenn man schon zukunftsorientiert kaufen möchte, und das ist immer das Argument für 8 Kerne, dann sollte das einen interessieren, denn es werden immer wieder Titel kommen, wo die CPU der limitierende Faktor sein wird. Und diese gibt es auch jetzt schon. Wozu soll denn ein Benchmark gut sein, auf dem man keine Unterschiede der eigentlichen CPU Leistung mehr erkennen kann? Wäre das die bessere Benchmark, so wie hier einige geblendete behaupten?

Das war ja nur der Anfang.
Bald kommen noch Test zu R5/R3 und Raven Ridge.
Erst dann kann man das ganze Potential von Zen beurteilen.
Interessant wird auch noch Naples werden, und wie AMD sich gegen IBM und Intel "schlägt".

Wichtig ist das AMD jetzt am Ball bleibt, und der Abstand im Bereich Gaming sich nicht weiter vergrößert.
Die letzten Iterationen von Bulldozer haben ja noch nicht einmal mehr auf den Desktop geschafft.
Deshalb war der "Sprung" von Ryzen jetzt auch relativ groß.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bleibe trotzdem dabei. An der Leistung wird sich nichts ändern. Selbst wenn etwas nicht stimmen sollte warum fällt das jetzt den Redakteuren auf und nicht den Ingenieuren die bei AMD arbeiten. Oder gehen nur die zu amd welche bei Intel eine Absage bekommen haben :huh:

Aha jede neu Intel Architektur kam dann auch 100% fehlerfrei auf den Markt und wurde nicht durch etwaige biosupdates oder patches in Games und Treibern dahingehend perfekt lauffähig gemacht.
Es gibt auch Leute die wollen gar nicht für Intel arbeiten.genauso wie es welche geben wird die amd nicht auf dem lohnscheck stehen haben wollen.
Wenn ich mit meiner Hardware die ersten Kinderkrankheiten los bin, zeig ich dir gern mal Fakten. Werd mal ruhiger ,sonst bist du dank Herzkasper noch vor der Rente im großen blue screen...

matty2580,

und die verkacken noch mehr hier im pcgh was 720p test betrift :D

shJACKit,

diese noobs hier verstehen aber was für morgen, oder siehst du den i7 7700k auch in 2 jahren besser als ein 1700 in gaming performance :huh:

also rede hier kein blödsinn.

Im 2 Jahren sind wir 2 CPU Generationen weiter. Wenn interessiert dann ein oller Ryzen der selbst zum Release schon langsam war

Da fragt man sich dann aber, why, AMD? Die sind doch nicht blöd... da werden jawohl genug ex NASA, MIT und Caltech Eierköpfe mit dickem Gehalt scheffeln *Kappa* Ich würde lieber wissen, wieso? Ging es nicht anders, wieso ist der Speichercontroller viel langsamer getaktet als der von Intel? Dafür wird es jawohl Gründe geben. AMD wird jawohl schon vor Monaten gewusst haben, dass die CPU in Spielen "Probleme" hat, konnte/wollte das aber nicht ändern?

Außerdem, was verspricht man sich bitte schön von R5/R3?? Es ist jawohl offensichtlich, dass die noch mehr abstinken werden, außer man übertaktet sie vielleicht auf 6GHz.

Genau das ist ja der Punkt @Richie. Dann kommt außerdem genau das Argument zum tragen, dass ein 7700k in Titeln mit Multicore Optimierung noch völlig ausreichend sein wird, so wie scheinbar jetzt ein Ryzen in Singlecore. Das das nicht der Fall ist, zeigen Games wie SC2 und Arma3, welche tatsächlich eine ziemlich hohe Relevanz im Vergleich zu diversen SP Spielen haben. Darüber hinaus würde ich voraussagen, dass ein 7700k in 2 Jahren einem Ryzen in 90% der Games immer noch davonzieht, und zwar gewaltig.

Zurück