Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Sooo schlecht ist die nun auch nicht @ Games, wichtig ist natürlich auch in welcher Auflösung man zockt und was für eine Grafikkarte man nutzt: AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase
Ich für meinen Teil zocke @ 4K 60 Hz, mit einer 1070, werde da nur schwer ins CPU Limit rennen, zur Not einfach Grafiksettings hochpeitschen^^
Wenn ich jedoch Full HD @ 144Hz zocke, dann würde ich auch zum 7700K greifen.
Davon mal ab, würde ich mal AMD bzw zunächst einmal den Boardherstellern mal 1-2 Monate Zeit geben, mal sehen was per updates noch eventuell rausgekitzelt werden kann, aber selbst wenn nix bei rum kommt-->1700 für 359€ manuell übertaktet= :daumen:

Ein 7700 K für 360 € und der billigste Ryzen für eben so viel. Und der Intel ist bei Anwendungen dran und bei Spielen besser.
Und zwar am fast doppelt so teuren "großen" Ryzen.

Da muß Intel in Hundert Weihnachten keine Preise ändern!

Was ich vorher gesagt habe daß Niemand der einen 4 Kerner mit mindestens 3 GigHz hat auf oder wegen Ryzen umsteigen muß,
zumindest was (PC) Games (H) betrifft, scheint sich zu bewahrheiten.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ehrlich, wer in FullHD zockt, der kauft sich weder einen Ryzen Achtkerner, noch einen 7700k, weil er keine Kohle hat. Wer bei 1440p+ zockt, kann beruhigt zu Rzen greifen, mit dem guten Gefühl, auf Augenhöhe zum 7700k in Spielen zu sein und in Anwendungen sogar überlegen zu sein.

Zusätzlich sollte uns allen klar sein, dass Intel nicht ein kleiner Fisch ist, den man mal mir nichts dir nichts wegfegt.
Die haben gefühlte Jahrhunderte uns alle gemolken, da AMD nix entgegenzusetzen hatte, nun ist dem aber nicht mehr so, wir sollten uns eigentlich alle freuen und Ryzen feiern, selbst als Intel Fanboy.
Intel wird reagieren, erste Andeutungen gab es bereits mit Preiscuts und die wollen sicher nicht ihren Kuchen teilen und sich wieder ordentlich absetzen von AMD, also müssen die was heißes aufs Parkett schicken in Zukunft.
Konkurrenz bzw starke Konkurrenz ist einfach gut für uns, deswegen macht mal AMD Propaganda man, wenn ihr demnächst geile Intel CPUs wollt :lol:

Also grade ein Video angeschaut auf youtube von "joker produktions" wo er in einem Livestream ist mit nem tester von "gamer nexus" der auch schon vor einer Woche schon mit amd oder bei amd Ryzen getestet hat und bis vor ner stunde noch mit amd Telefoniert hat. was ich aus dem Video entnehmen konnte ist
1. Ryzen Cpus also Beispel 1800x werden die meisten wohl max auf 3,9ghz laufen wobei amd empfielt die spannung nicht über 1,36 zu geben oder 1.355 sowas...

2. Die Mainboardhersteller hatten die Finalen Versionen der Cpus oder irgendwelcher einstellungen oder so genau hab ich das nicht verstanden, wohl erst 6 oder 5 tage vor verkaufsstart also die Bios versionen sind noch nicht das Wahre da muss man noch abwarten und schauen was da so an Mehrleistung noch so rauskommt.

3. Ram takt. Joker konnte seinen Ram problemlos mit dem mitgelieferten 3000 Ram denke von corsair mit 3000 mhz zum laufen bringen und der andere typ von Gamer Nexus.com die haben es nur bei 2966mhz Stabil zum laufen gebacht.

Alles in allem muss ich Persöhnlich sagen habe ich das erwartet so wie Ryzen Peformt. Gut für Anwendungen und noch 90% der Spiele brauchen keinen 8Kerner. Gut das ich im Juni ein z170 + 6700k gekauft hab der läuft auf 4.6ghz und ich bin zufrieden (Reiner Gaming PC für mich)

Also wenn euch 1080p Gaming Benchmarks interressieren und auch in 1440p Dann schaut euch das Video an Ryzen 1700 @ 3.9GHZ vs i7 7700K @ 5 GHZ finde gar ned so schlecht was Ryzen da Leistet ;) Ryzen 1700 vs i7 7700K | An Unbiased Look at Benchmarks - YouTube

Und hier der Livechat zwischen den beiden fand ich sehr Interresant
AMD Ryzen & GPU Bottlenecks w/GamersNexus - TGW #90 - YouTube

Irgendwie erinnert mich die Story an FX8350 vs. 2600K
Wiederholt sich eben immer wieder.
AMD hat es leider nicht geschafft zu überzeugen.
Fraglich nur woher die ganzen Infos vor Release kamen. Wahrscheinlich von AMD selbst gestreut.
Bei den Grafikkarten sieht es nicht besser aus.
Ewiger 2. Platz von Zweien.
Schade

Wer sich damals einen 5820K gekauft hat, hat alles richtig gemacht.
Ich warte auf Sylake-E und schlage da zu.

Irgendwie erinnert mich an die Geschichte FX8350 vs. 2600K
Wiederholt sich immer wieder.
AMD hat es leider nicht geschafft zu überzeugen.
Fraglich nur woher die ganzen Infos vor Release kamen. Wahrscheinlich von AMD selbst.
Bei den Grafikkarten sieht es nicht besser aus.
Ewiger 2. Platz von Zweien.
Schade

Wer sich damals einen 5820K gekauft hat, hat alles richtig gemacht.
Ich warte auf Sylake-E und schlage da zu.

Naja, man hat eine riesige Lücke geschlossen, mit Ryzen 2, welcher 2018 kommen soll, sollten weitere Optimierungen drin sein. Witcher 3 ist zu 99% ein Bug, der in den kommenden Tagen/Wochen behoben werden sollte.

wie ich es mal wieder so geahnt habe von pcgh, spiele benches direkt mal mit 720p und dazu so ausgewählt das ryzen so schlecht wie möglich abschneidet :-$:hop:

wann wird das mal ein ende haben mit 720p benches :huh:

ich kanns einfach nicht fassen das amd dagegen nichts tut, und ich hoffe das ab den nächsten cpu gen oder irgendwann mal die 720p test untersagt werden und ein neues testverfahren kommt mit strafgesetz.

ansonsten blala cpu limit hin oder her, leute dieser 720p test ist nichts anderes als ein superpi skalierung :hop:

denn wer bitte will heute noch in cpu limit spielen oder wieso bzw wozu braucht man dann ein high end gpu wenn der cpu limitiert ?

hier ist also ein ganz klares beweis zu sehen das mehrkern skalierung von intel bis heute ausgebremmst wurde, und wie sehr intel hier doch noch an single core leistung angewiesen ist, damit man so lange wie möglich an der fahnstange bleibt für das beste marketing image usw.

und leute ich sage euch mal was, wenn intel nicht dahinter steckt und dafür verantwortlich ist, dann bin ich ratlos über dieses testvorgehensweise was spiele benchmarks angeht.

aber nichts des zu trotz, hat cb das bessere ergebnisse gezielt in 720p usw und für mich auch das bessere test was der realität betrift.

wie ich es mal wieder so geahnt habe von pcgh, spiele benches direkt mal mit 720p und dazu so ausgewählt das ryzen so schlecht wie möglich abschneidet :-$:hop:
wann wird das mal ein ende haben mit 720p benches :huh:
ich kanns einfach nicht fassen das amd dagegen nichts tut, und ich hoffe das ab den nächsten cpu gen oder irgendwann mal die 720p test untersagt werden und ein neues testverfahren kommt mit strafgesetz.
ansonsten blala cpu limit hin oder her, leute dieser 720p test ist nichts anderes als ein superpi skalierung :hop:
Stimmt, am besten sollte man in UHD mit einer GT720 benchen, alles andere wäre ja unfair. :wall:

Nunja, wer unter HD spielt, der kauft sich auch keinen teuren Ryzen-Achtkerner. Bei hohen Auflösungen herrscht bereits Gleichstand.

Und der Trend in der Spieleoptimierung geht zu 6+-Kernen, was nicht zuletzt durch AMDs Designwins bei den großen Konsolen getrieben wird. Im übrigen gibt es doch mehr, als Gaming? Ob Ryzen ein Erfolg ist, entscheiden doch nicht die HD-Kiddies, sondern insbesondere die Einkäufer für Server. Naples wird entscheidend für Ryzens wirtschaftlichen Erfolg sein, nicht die Gamerkids, die sich keinen 1440p+ Monitor leisten können.

Wie kann man so verblendet sein? Bei hohen Auflösungen pendeln sich alle CPU mit ausreichender Leistung auf dem Niveau der verwendeten GraKa ein, welche der limitierende Faktor wird. Um das GPU Limit zu umgehen, bzw. nach oben zu verschieben, setzt man die Auflösung runter und bekommt aussagekräftigere CPU Benchmarks.

AMD ist hier sicherlich nicht der dumme. Wenn man garantiert die Performance eines 1800X haben will muss man für die auch Zahlen. Bei Intel zahlt man auch mehr für die letzten Paar % Mehrleistung auch wenn die nur über den Takt kommen. 7700 und 7700K z.B "niemand" würden den K kaufen wenn man dem 7700 OC verschreiben könnte. Intel lockt, AMD nicht dennoch verkäuft sich der 1800X wie geschnitten Brot.

Bei Intel gibts aber einen Unterschied. Der Preis Unterschied zwischen dem 7700 und 7700K betragen nicht fast 200€ wie zwischen dem 1700 und dem 1800X.

@Duvar: Bei deiner Theorie müssen aber auch immer 2 Sachen gegeben sein. Die Grafikkarten müssen zu 100% identisch sein was Leistungsdaten angehen (wie 1800X und 1700).

Bisher ist das Fazit von Ryzen für mich:

- Gaming so "lala"
- Sonstige Anwendungen sehr gut

Meine Hoffnung ist jetzt,das der 1600X sich besser übertakten lässt als die 8 Kerner. Finde den sogar P/L besser als den 1700.

Der CPU sieht in 720p so schlecht aus, weil er einfach ******* langsam ist. Wenn du keine objektiven Tests lesen willst dann geht auf YouTube und gucke dir die Trottel an die alle im Gpu limit Benchen. Da sind alle CPUs gleich schnell. In Zukunft testen wir auch alle Grafikarten mit 640x480 damit sie im CPU Limit gleich schnell sind. Oh man :daumen2:

Wie kann man so verblendet sein? Bei hohen Auflösungen pendeln sich alle CPU mit ausreichender Leistung auf dem Niveau der verwendeten GraKa ein, welche der limitierende Faktor wird. Um das GPU Limit zu umgehen, bzw. nach oben zu verschieben, setzt man die Auflösung runter und bekommt aussagekräftigere CPU Benchmarks.

Die aber die Spielerealität absolut nicht widerspiegeln.
Den meisten geht es darum ob die CPU Auswirkungen auf die FPS hat, und da hilft 720p halt Nüsse...

Kritiker könnten fragen, wann bist du im CPU Limit. Sagen wir mal du zockst @ Full HD max Settings ohne Vsync^^
Bzw wirst du jemals, wenn du dir eine Ryzen CPU holst, mit normalen Grafiksettings, die du benutzt, also nicht extra ein CPU Limit heraufbeschwörst, in ein CPU Limit rennen?
So ähnlich argumentiert der Joker aus dem Video, deswegen testet er @ Full HD.

"Unser Tipp für Spieler lautet daher: Schalten Sie SMT für Spiele einstweilen aus - acht normale Kerne reichen dicke."

Und dann vielleicht sogar 8 Threads?!

Wozu dann 600 € ausgeben? Merkt hier überhaupt Keiner mehr was?

Zurück