Ryzen 5000 gegen Ryzen 3000: AMD erhöht die Preise

Ich höre immer nur den Preis
Kauft euch einen 3600
Ist preislich top und die Leistung fällt nur durch 5000er nicht gleich auf null
Ich verstehe euch nicht wenn es euer Budget nicht zulässt dann ist das halt so
Sich darüber aufzuregen macht die CPU auch nicht günstiger und wird wahrscheinlich dennoch gekauft
Ich bekomme auch keinen Porsche zum Preis von einem VW Up
Amd ist ein Unternehmen noch dazu eins der der größten in der Branche genau wie Intel
Wenn ihr euch aufregt verkaufen die trotzdem ihre Produkte zu dem Preis
Wenn ihr es euch nicht kauft freut sich ein anderer
Und ganz im Ernst wer von einem 3770k kommt der wird sich nicht so beschweren entweder 3000er oder 5000er je Budget
Und alle die einen 3000er haben brauchen eigentlich gar nicht aufrüsten

Langsam glaub ich echt wir sind hier in Deutschland eine heulsusen Gesellschaft geworden

Ich denke die Preissteigerung rührt auch daher, dass jetzt 8 statt 4 Kerne auf einem CCX sind.
Die Preissteigerung geht i.O., nur ist sie nicht ganz angemessen über die Produktpalette verteilt.

Ich höre immer nur den Preis
Kauft euch einen 3600
Wie gesagt, lohnt nicht.

Ich verstehe euch nicht wenn es euer Budget nicht zulässt dann ist das halt so
Hat damit gar nix zu tun.
Sich darüber aufzuregen
Ich reg mich nicht über den Preis auf. Eher über die Doppelmoral.
Ich bekomme auch keinen Porsche zum Preis von einem VW Up
? Autovergleiche haben noch nie gepasst.
Langsam glaub ich echt wir sind hier in Deutschland eine heulsusen Gesellschaft geworden
Scheinbar nur bei Intel und Nvidia.
Kauft euch einen 3600
Also macht die hauseigene alte Gen der neuen Konkurrenz? Wenn das mal nicht komplett bekloppt ist.

Ich denke die Preissteigerung rührt auch daher, dass jetzt 8 statt 4 Kerne auf einem CCX sind.
Aber ist das auch ein höherer Produktions/Kostenaufwand? Wohl eher gesagt das Resultat daraus. U.a. mit ein Faktor für die IPC Steigerung. Und insgesamt höhere Leistung welche sich AMD eben besser bezahlen lässt.
Es wurde hier ja auch schon paarmal geschrieben: das sind die Startpreise welche nach einer Weile wieder sinken werden.
Vorrausgesetzt die CPUs sind in ausreichender Stückzahl verfügbar. Aber davon gehe ich aus.

Ich finde die Debatte eigentlich obsolet. Was hat denn der 8700K zur Einführung gekostet? War das nicht in der Region wo jetzt der Ryzen 5900X als UVP liegt? Und bitte vergleicht nicht die die non X Prozessoren mit den X Prozessoren. Und ja die Preise sind 50€ höher, mei das ist doch kein Beinbruch. Higher Performance need's a higher level. Ganz einfach. Kurz nach release kamen in den ersten Wochen die 3600X auch rund 280€.

Wen interessiert der Preis des 8700K, der wurde vor über 3 Jahren auf den Markt gebracht? In der Zwischenzeit kamen Ryzen 2000, 3000 und mittlerweile wurde 4000 Gen schon vorgestellt. Der aktuelle Intel 10600K hat eine UVP von 262 Doller. Warum kann ein 6 Kerner 3600 nicht mit einem 6 Kerner 5600X verglichen werden.

Fakt ist doch, der 3600 kostet aktuell 130 Euro weniger und rein von der UVP kostet er 100 Euro weniger. Selbst wenn die neue CPU 50 Prozent schneller ist, warum muss der Kunde die gesamten Kosten für den ganzen "Fortschritt" tragen oder holen die CPU Käufer jetzt die schlechte Marge aus den anderen Bereichen raus.

Gerade im Budgetbereich sind 100 Euro schon viel, diese müssen dann meistens bei der Graka eingespart werden.

Klar könnte ich jetzt zum Beispiel einfach den 3600 kaufen, aber der ist mir in der Singlecoreleistung einfach zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das so sehen, der 5600X zersägt den 3700X in so gut wie allen Bereichen, außer vllt in sehr wenigen Anwendungen die die Kerne bis ins letzte beanspruchen.
Also in Games deutlich schneller der 5600X vs 3700X und in Anwendungen werden die sich alles in allem nicht groß was nehmen, also gönn mal AMD bisschen Cash, oder warte bis die Preise droppen, weisst ja das geht recht fix bei AMD, nach 3 Monaten zahlst du 50€ weniger. Kannst also den 3700X zum Vergleich herziehen oder gar den 3800XT^^

Ganz ehrlich, den "kleinen" Aufpreis haben die sich verdient!

Meine Meinung....

naja der Intel i9-10900K kostet ~530€ (ohne Kühler) da ist die 549 USD für den 5900X schon i.O.
(wenn sich der Preis dann dort auch eingependelt hat)
Denoch finde ich den 10% Aufpreis (mal schauen) inc. das der Kühler fehlt (gab locker 20€ bei Ebay) schon etwas bitter.

Aber anderseits würde ich für ein günstigen 3900X auch nicht nein sagen. :D

naja der Intel i9-10900K kostet ~530€ (ohne Kühler) da ist die 549 USD für den 5900X schon i.O.
(wenn sich der Preis dann dort auch eingependelt hat)
Denoch finde ich den 10% Aufpreis (mal schauen) inc. das der Kühler fehlt (gab locker 20€ bei Ebay) schon etwas bitter.

Aber anderseits würde ich für ein günstigen 3900X auch nicht nein sagen. :D
Natürlich wäre es schöner wenn die Preise zum Release geringer wären, aber die droppen schon, keine Sorge.
BTW der 10900k ist doch für die Tonne verglichen mit dem 10850k.

Sind halt dann immerhin nur noch 250 Taler :rollen:

Was kostet ein 3700X bis 3800XT? Der 5600X wird deutlich schneller sein als diese CPUs und in Anwendungen die wirklich alle Kerne ausreizen wird der Unterschied nicht drastisch sein und was kostet ein 3700x - 3800XT?

Hier gegen die direkte Konkurrenz:

38.png

Was erwartet ihr, dass das Ding zum RELEASE max 199€ kostet?
Der 10600k hat zum Release 300€ gekostet.

Es ist also alles eine Sache des Blickwinkels. Bleibt bitte realistisch. Amd kann das erste mal minimal wagen die Preise leicht höher zu setzen, ist nicht die Welt, wartet auf Black friday^^

Zuletzt bearbeitet:
Der 5600X wird deutlich schneller sein
War der 10600k auch immer. War aber in der Beratung immer zu teuer. Für einen 5600x ist es aber in Ordnung?

Das ist der Aspekt den ich irgendwie nicht nachvollziehen kann. Wieso hat der 5600x die Daseinsberechtigung die der 10600k nicht hatte?
Bei dem aufgerufenen Preis muss der 5600x verdammt weit vor dem 10600k sein.

5600XT hinkt im MT wie du oben sehen kannst bzw hinkt in allen Aspekten. (auch Effizienz sicherlich)
Musst auch berücksichtigen, die Werte oben sind mit einem 10600k @ 3600MHz gemacht worden (AMD CPU auch mit dem RAM) normal sind es aber 2666 vs 3200MHz soweit ich weiß, glaub 2933MHz supporten erst die 8 oder 10 Kerner, wills jetzt nicht überprüfen, vllt liege ich falsch, dennoch müsste AMD mit schnellerem RAM getestet werden, zumindest wird PCGH so testen.

Toll, dann dürften se für Monate an Intel vorbei sein. Fettes GZ!

Aber erstmal die Tests abwarten, los ihr PCGH Hardwarehelden, an die Front.

War der 10600k auch immer. War aber in der Beratung immer zu teuer. Für einen 5600x ist es aber in Ordnung?

Das ist der Aspekt den ich irgendwie nicht nachvollziehen kann. Wieso hat der 5600x die Daseinsberechtigung die der 10600k nicht hatte?
Bei dem aufgerufenen Preis muss der 5600x verdammt weit vor dem 10600k sein.
Den 10600k finde ich klasse übrigens, vor allem wenn man den tuned.

Was erstmal bestätigt werden muss. Wir kennen doch alle die AMD Folien der Vergangenheit.

Und der 3600x auch. Nur, dass es den Intel schon ne Weile gibt.
die Preise leicht höher
Leicht?

Nein. Wie gesagt, kommt es jetzt drauf an ob es einen nonX für UVP 250 geben wird.

Nicht falsch verstehen. Ich bin scharf auf den 5600. Aber ich brauch auch noch ein paar Taler für ne Navi oder RTX. :lol:

Den 5800X finde ich überteuert, der 5600X geht so und der 5900X ist OK.

5800X 55€ pro Kern
5600X 50€ pro Kern 5950X auch 50€ pro Kern
5900X 45€ pro Kern

Anhang anzeigen 1337003

Was erwartet ihr, dass das Ding zum RELEASE max 199€ kostet?
Die Frage ist, woher nimmt AMD die 299 Doller, die UVP des 10600k liegt doch bei 262 Doller und beim KF sogar nur bei 237. Noch besser finde ich die Übersicht zum 10700K vs 5800X, die Mehrleistung im Gaming bezahlt der Konsument einfach komplett.

Der 5600X ist sicher doppelt so schnell als der 2600^^ (schätze ich)
Leute ich bin bei euch, wünschte auch das alles günstiger wäre, bin auch nicht reich, von mir aus hätten die Teile 150€ max kosten sollen in der 16 Kern Ausführung, aber was sollen wir jetzt machen? Ich werde auch auf Black Friday warten und hoffe auf Schnäppchen. AMD will jetzt wo sie oben sind halt etwas Kasse machen vor allem von den early adoptern. Lasst uns in Geduld üben und zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen^^

Zurück