Ryzen 5000 gegen Ryzen 3000: AMD erhöht die Preise

wenn die Preise sich nicht ändern und ich mich für nen Upgrade nach den Benchmarks entscheide bzw wenn die Preise etwas gesunken sind würde ich mir beim Verhältnis der Preise wohl auch eher nen 12-Kern holen (sollte auf lange Zeit reichen von Kernzahl her).
Außer der 8-Kern hat vom Aufbau her Vorteile und ist in Games schneller wie z.B. Ryzen 3100 vs 3300X der ja seine Mehrleistung nicht nur vom Takt her zieht.

Wo hatten wir das denn schonmal? Und was wurde sich da aufgeregt. Bei Nvidia eine Katastrophe, bei AMD gerechtfertigt.

PCGH Forum: Wendehalspotenzial bei 99%. Gute Quote! Hätte ich nicht gedacht, dass man so viel schafft.
Einen 6 Kerner etwa zum Preis vom letzten 8 Kerner und den 8 Kerner etwa zum Preis des letzten 12 Kerners, da ja der Kühler auch noch fehlt, welcher ausreichend war. Nun darf man hier auch nochmal 40 Euro mehr investieren.

Die Preise des 12 Kerners und 16 Kerners bleiben etwa gleich, das ist positiv.

Im UVP beim Release liegen der 3600x und der 5600x ca. 30€ auseinander. Das sind knapp 15% im Vergleich . Dafür bekommst Du eine entsprechende Performancesteigerung. Wo genau liegt dein Problem?

Das Problem ist doch klar. Es gibt keinen 3600er Ersatz und alle Prozessoren die darüber lagen (3600x(t)) waren nicht mal ne Hand voll Prozent schneller, somit sehen viele eben den 5600x als 3600 Ersatz.
Das sind mal eben 50% Aufpreis und Bios Updates für die alten Boards werden auch sträflich vernachlässigt.
Das bedeutet nicht, dass Zen 3 Preise nicht gerechtfertigt wären, aber Preiserhöhungen gehören eben zu diesem Geschäft dazu und da nehen sich Intel und AMD, Nvidia und Co nichts.

Das man als Unternehmen die Preise im Verlauf anpassen wird sollte jedem klar sein.

Bis Rocket Lake kann ma diese Preise so lassen und dennoch werden die User kaufen.
Ein 5800x kostet jedoch 120 Dollar mehr als ein 3700x und hat dazu noch keinen Kühler.
Ein 8 Kern Zen 3 Prozessor kostet somit rund 150 Euro 45% mehr. Angesichts der schwachen Konkurrenz ist das gerechtfetigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, mein 2600 hatte 150 gekostet. Da sind 50 Taler mehr schon happig.
Als der R5-1600 herauskam, kostete er 240,- €, der R5-2600 dann noch 200,-€, weil er gegen günstig verkaufte i5-8400 konkurrieren musste, die in Spielen schneller waren.

Es war klar, dass AMD, wenn sie schneller als Intel werden, zumindest ähnliche Preise verlangen werden, Ich denke, die 3000er CPU werden nochmal billiger und liebäugele gerade mit einem 3700X im Abverkauf.

Allerdings muss man sehen, dass man bei den Sechskernen mit einen i5-10600 für 200,-€ eine recht schnelle Spiele-CPU bekommt

Da sollte AMD dann leistungsmäßig merklich drüber liegen.

Jupp , jetzt sind wir da hingekommen wo , die ursprünglichen Amd Käufer aus bekannten Gründen nicht hinwollten :devil:

Bei den Preisen von Intel und teilweise darüber :schief:

Die frage ist jetzt nur , ob sich die Einkommen der Amd Fan Käufer in der gleichen Zeit genau so erhöht haben , wie die Preise von Amd ?:ugly:

Aus amd Sicht ist der aufgerufene preis des r5 5600x gerechtfertigt
Gleich schnell wie der r7 3700x in multithread
Schneller in games bzw singlethread
man bedenke wir reden hier von 631pkt cb20
mein score liegt bei 334 (5820k)
ein r7 3700x liegt bei 482
Ein OC 10900k bei 531
In multivscore macht sich das marginal bemerkbar.
errechneter war 8140pkt
ein r9 3900x liegt bei 7155

Und das ist die reine renderleistung
Der singlescore ist für gamer sehr interessant gut 30% schneller
Der multi eher weniger 13%
Auf dem 5800x bezogen wären es zu 3700x auch nur max 15%
Aber das hängt vom allcore turbo ab.

Und genau hier muss man abwägen was einen das wert ist
5600x vs 3600xt +631/503=23%
aber 209 vs 299€

Wird es günstigere Modelle geben sicherlich ja aber erst nachdem zen2 komplett eol wird das sehe ich erst Mitte 2021
Somit dürfte die Wahl sein
r5 3600xt r5 5600x +23% single +20% multi +43% preis (299€
r7 3800xt r7 5800x +17% single +15% mutli +36% preis (449€)
r9 3900xt r9 5900x +20% Single +13% multi +25% preis (549€)

Das amd teurer wird war klar das sah ich schon 2017 so
mir wäre der aufpreis für mehr singlecore takt nicht wert da sowieso die gpu limitiert
ändern wird sich diese Meinung erst wenn die Leistung der rtx2080ti auf 250€ gpu nähe kommt und das wird in 2 Jahren so weit sein.
Allerdings steigt in der zeit auch die Grafikanforderung auch an.

So eine starke Entwicklung der pc Leistung gab es zuletzt 2006-2009
und bei gpu seit 2010 zu 2012
Also immer dann wenn Konkurrenz da war.
Hoffen wir das intel einen Antwort auf zen 3 hat sonst wirds dunkel.

Die 3000er wurde schon nen Stück teurer im Vergleich. Da hat keiner so ein aufriss gemacht.

Da wir hier bei AMD sind pendeln sich die Preis eh nach wenigen Wochen ein und gut ist.

Ich spare mir dann mal einen 5900X zusammen :) hat es AMD endlich mal wieder geschafft auch bei Games besser zu sein!

Lustig, der i7 8700K kostete 359 Dollar und sein kleiner, gleichschneller Bruder alias 8700 ohne Clocking 299Dollar, vor 3 Jahren. Wie einem Erinnerungen Streiche spielen können.

Ich habe die Preise direkt nach release höher in Erinnerung. Gut mögen die Straßenpreise gewesen sein. Aber wenn nicht, dann hab ich mich in der Tat geirrt und sage danke für den Hinweis. Aber selbst der Vergleich zum 3600X und 5600X als 6 Kerner zieht dann noch. Und darauf will ich hinaus. War doch zu erwarten wo die Preise landen. Schaut euch doch nur die Preise von X570 und schlimmer noch den B550 Platinen an. Da muss ja mindestens ein 8 Kerner drauf um den Preis irgendwie ins rechte Licht zu rücken.

Ich frage mich immernoch, ob man diese Generation nicht auslassen sollte. Die nächste wird wieder eine ganz neue Plattform bringen (+neuen RAM). Auch die "alten" AMDs/Intel schaffen soweit ich weiß in jedem Spiel locker die 100+ FPS. Also womit soll man aus der Sicht der Zockerfracktion dieses Upgrade rechtfertigen?
(...)
Absolut nicht zutreffend. Hier findest du eine Szene aus Kingdom Come: Deliverance mit 40 FPS auf einem 3900X: https://www.pcgameshardware.de/King.../PCGH-Community-Benchmarks-fuer-CPUs-1348020/

Und das ist nur ein Fall, es gibt viel heftigere. Des weiteren gibt es einfach eine große Zahl älterer Titel, die CPU-hungrig sind, aber nicht viele Threads nutzen können. Für die braucht es auch höhere CPU-Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3000er wurde schon nen Stück teurer im Vergleich. Da hat keiner so ein aufriss gemacht.

Wo genau wurde da etwas teuerer? Das Portfolio wurde durch einen 12 und 16 Kerner nach oben erweitert.
Da wir hier bei AMD sind pendeln sich die Preis eh nach wenigen Wochen ein und gut ist.

Da bin ich mal gespannt, wie sich ein 5600x auf den Preis eines 3600 (170) einpendelt. :fresse:

Da bin ich mal gespannt, wie sich ein 5600x auf den Preis eines 3600 (170) einpendelt. :fresse:
Das will ich auch sehen. Selbst ein vermeindlicher 5600 muss erstmal unter 200 Taler rutschen.
Was wird dann im Preisbereich um 150 bis 170 Taler angeboten? Die 4 Kerner?
Dann ist Intel wieder eine Empfehlung oder halt Zen2.
Das ergibt einfach keinen Sinn 300 Taler auf den 6 Kerner zu kleben.
Das riecht nach Höhenflug. Ich sag ja immer, dass die Selbstwahrnehmung ein sehr verzerrtes Bild ist.
Mein i5 4460 hat wie der 2600 150 Taler gekostet. Und jetzt schiebt uns AMD die 4 Kerner wieder in diesen Preisbereich?
Eine Preisanpassung nach oben war abzusehen. Aber nicht so dreist.

Also wenn ich so manche Kommentare hier lese... Nach deren Logik dürften die Hersteller mit jeder neuen Generation x Prozent aufschlagen. Da wären wir inzwischen bei Preisen, die niemand mehr bezahlen könnte.
Klar kostet Entwicklung Geld, aber die ist normalerweise eh im Preis mit einberechnet und wird nicht noch extra als "Bonus" oben drauf gepackt. Als Preiserhöhung lasse ich ehrlich gesagt nur die Inflation durchgehen.

Die Preise insbesondere der unteren Modelle sind irgendwie abtörnend. Das geht schon wieder in die falsche Richtung. Lieber ein billigeres Produkt und mehr Absatz als weniger Absatz zu höherem Preis. Vorallem wenn man nach Steam noch keine Marktdruchdringung hat. Für ein paar FPS im Spielbetrieb, die sowieso nur für gewisse Displays relevant sind, lohnt sich der Aufpreis eigentlich nicht. Dann doch lieber 12 Kerne für 380€ und ein paar FPS weniger in "CS". Das "CS" so viele FPS hat, kommt doch wohl nur dadurch zu Stande, dass jetzt wirklich alles im Cache liegt oder nicht? Ich glaube, dass das für neuere Spiele eher weniger der Fall sein wird.
Ich muss ehrlich sagen, dass mit meiner Intel-Plattform (8700k) eigentlich alle Spiele deutlich besser laufen, als mit dem Ryzen 3600 - insbesondere wenn eine AMD-Grafikkarte eingebaut ist - mal sehen wie es mit den neuen Chips aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist aller letzte Preis?
Da fehlt das "Alda" ! :ugly:

Wenn überhaupt würde sich ein 5600 non-x auf einen Preis des 3600 non-x einpendeln!
Wenn man sich die Preisverläufe der CPU anschaut (was scheinbar die meisten hier im Thread hoffnungslos überfordert) sieht man, dass kurz vor Generationswechsel bei den CPU die "alte" CPU im Preis in den Abverkauf geht! Diese Preise bilden sich dann nicht einmal zwingend auf Druck oder Wunsch von AMD/Intel, sondern auch durch die Händler, die die "alten" CPU nicht einfach im Lager vergammeln lassen können, ergo müssen die Dinger raus!
Wenn ich also den Releasepreis von ~255,-€ vom R5 3600X anschaue... und den VERMUTETEN Releasepreis des R5 5600X von 299$ ... sehe ich jetzt ehrlich gesagt immer noch kein Drama!
Die Preise in der Präsentation sind nicht final! Das steht sogar drin!

Kurzum: wenn der R5 6600X 2-3 Wochen vor Release ist, kannst du schauen, ob/das der Preis in der Region ~170€ angekommen ist....

Im Supermarkt kann ich einen Becher Joghurt aus dem Regal nehmen für 79ct. oder aus dem Regal "MHD abggelaufen" für 39ct... gleicher Joghurt.... nur unterschiedlich alt....

Das ist bei allem so... Wenn der neue Skoda Fabia auf den Markt kommt, werden die Skoda Fabia des alten Modells die noch beim Händler stehen "verramscht"...

Ich verstehe es einfach nicht, was daran nicht zu verstehen ist!

Zurück