Ryzen 5000 gegen Ryzen 3000: AMD erhöht die Preise

Klar kaufe ich auch nach Leistung
Aber eben soviel wie ich ausgeben möchte
Und es gab Zeiten da war ein 4 Kerner teurer

Der 8700k war genauso teuer wie der 3900x als ich den geholt habe

Beim Vergleich der Listenpreise muss man aber Folgendes beachten: Zum einen sind Listenpreise nicht immer deckungsgleich mit Straßenpreisen.
Genau so schauts aus. UVP = eigentlich komplett irrelevant.

Eine RTX3080 soll angeblich ab 699$ kosten. Und? Nicht verfügbar, und wenn dann bisher afaik immer nur mal kurz, und nur Modelle ab 1000€.

Die UVP des 3900X war 499$, in den Handel kam er Anfangs für (ab!) 529€, stieg dann kurzzeitig bis auf (ab!) ~580€, und landete nach 3-4 Monaten bei ca. 429€. Und wer direkt am Anfang/als erster kaufen muß, bitte gerne, aber dann nicht jammern wenn man für die RTX3080 1000€ gezahlt hat - oder 600-650€ für einen Ryzen 5900X.

Wo man (zumindest aktuell noch) jammern kann, darf und sollte, ist die bisher vorgestellte Modellvielfalt. Mit nur 3 bzw. 4 Ryzen 5000 sieht das Angebot in der Tat an mehr als nur einer Stelle etwas ungleichmäßig/unrund aus. Aber da wird mit Sicherheit auch noch was kommen...

Davon ab: Wenn die Leistung (bzw. Preis/Leistung) stimmt darf meiner Meinung nach auch AMD mal ein paar Krümel mehr vom Kuchen verlangen. Die Jungs haben schließlich lange genug Groschen gezählt.

Klar kaufe ich auch nach Leistung
Aber eben soviel wie ich ausgeben möchte
Und es gab Zeiten da war ein 4 Kerner teurer
Und wenn du für das gesetzte Budget nicht die Leistung bekommst, die du brauchst?
Richtig, du erhöht das Budget.

Und dass die Zeiten der 4 Kerner vorbei ist, sollte klar sein. Deswegen hinkt der Vergleich.

300 Taler für den kleinen Prozessor ist zu viel. Wie gesagt hat man dafür in den letzten Gens die jeweiligen 8 Kerner bekommen. Und das ist frech.

Das ist ein valider Punkt. Aber wir werden sehen wo die CPUs am Ende preislich landen.
Wie jemand im anderen Thread gesagt hat, dass ein 5600 (ohne X) im Lineup fehlt, kann gerade im Budgetbereich einiges durcheinander wirbeln.

Das war auch schon ich, es macht halt einfach einen Unterschied, ob ich im Grafikkartenlimit eine Karte aus der 200 Euro Klasse oder aus der 300 Euro Klasse verbauen kann.

Ich verstehe auch die Aussage mit besserer CPU nicht, wenn Intel jetzt theoretisch ein bessere CPU auf den Markt bringt, darf die dann auch wieder mehr kosten. Wo soll dieser Weg dann hinführen, der beste 6 Kerner kostet dann bald wieder über 400 Euro.

Und dass die Zeiten der 4 Kerner vorbei ist, sollte klar sein. Deswegen hinkt der Vergleich.
Die Zeiten sind aber auch nur wegen AMD vorbei. Ohne Ryzen (Zen1) gäbe es heute vermutlich immer noch keinen 6-Kerner für Intels Mainstream-Plattform. Oder vielleicht gerade so.
300 Taler für den kleinen Prozessor ist zu viel. Wie gesagt hat man dafür in den letzten Gens die jeweiligen 8 Kerner bekommen. Und das ist frech.
Aber wer hindert dich denn daran für 269€ einen 3700X zu kaufen? Oder denkst du seine Leistung ist von gestern auf heute gesunken? Oder wo ist das Problem daran etwas zu warten, bis die Preise gesunken sind?

Die Zeiten sind aber auch nur wegen AMD vorbei. Ohne Ryzen (Zen1) gäbe es heute vermutlich noch nicht mal einen 6-Kerner für Intels Mainstream-Plattform. Oder vielleicht gerade so.

Vllt zum Gnadenpreis von 600€ aufwärts. Haben sich den X99 Refresh 8 Kerner ja mit >1000€ fürstlich bezahlen lassen.
Und wir reden drüber ob 12 Kerne für 530€ teuer sind. Auf der Mainstream-Plattform...

Ich finde das was man an Leistung bekommt dann ist der Preis vollkommen in Ordnung

Der 10900k war wenn überhaupt zu bekommen zum Release noch teurer

Und ich brauche kein neues Board für den 5000er
Das war beim 10900k pflicht

Also Intel aufrüsten ca.800 Euro mit guten Board
Amd aufrüsten 550 Euro weil Board vorhanden und schneller
Macht es wieder um einiges attraktiver

Btw der 10900k kostet auch rund 550 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Und wir reden drüber ob 12 Kerne für 530€ teuer sind. Auf der Mainstream-Plattform...
Ehrlich gesagt finde ich das geil. Denn es bedeutet, dass die Leistung ja grundsätzlich den Preis rechtfertigt, denn sie (die Leistung) wird ja nicht kritisiert, sondern nur der Preis.

Und ich gönne es AMD sowas von, dass die zumindest die UVP so ansetzen KÖNNEN. Es gab ja sogar schon mal AMD-Mainstream-CPUs (HEDT gabs früher ja quasi gar nicht) für 1000€. Wirklich schlimm wäre es, wenn der Preis für den 5800X bei ca. 299€ läge (oder 5900X bei 399€) - und die Leistung der CPUs auf dem dazu passenden (niedrigen) Niveau. Die UVP-Preise sind mMn absolut in Ordnung, die Modellvielfalt ist noch etwas dünn. Und wo die Straßenpreise später landen wird sich eh erst noch zeigen - hier spielt die Verfügbarkeit eine deutlich größere Rolle.

Was bringt es jetzt über die UVP 299$ des 3600X zu jammern, wenn er - nachdem er im Markt ist - kurze Zeit später (nach 4/6/8 Wochen?) vielleicht schon auf 279€ oder 249€ fällt. ^^

Genau so schauts aus. UVP = eigentlich komplett irrelevant.

Die UVP des 3900X war 499$, in den Handel kam er Anfangs für (ab!) 529€, stiegt dann kurzzeitig bis auf (ab!) ~580€, und landete nach 3-4 Monaten bei ca. 429€.

Erschien die CPU nicht im Juli für ein UVP von 529 Euro in Deutschland? Laut Geizhals und Idealo kostete die CPU bis Januar über 500 Euro.

Laut Mydealz ein Deal im Januar für 460 Euro und dann im März 437 Euro. Ende Mai hat Amd dann die UVP wegen Intel gesenkt.

irgendwie geistert in meinem kopf der gedanke rum, dass wenn man nen 12 oder 16 kerner kauft und smt deaktivert, die games besser performen als mit smt und entsprechenden 24 bzw 32 threads. kann mir da mal einer den kopf richten? :D weiß nicht, wo ich das aufgeschnappt hab.

Die Zeiten sind aber auch nur wegen AMD vorbei. Ohne Ryzen (Zen1) gäbe es heute vermutlich noch nicht mal einen 6-Kerner für Intels Mainstream-Plattform
Doch, die 6 Kerner waren auch bei Intel geplant.

Oder wo ist das Problem daran etwas zu warten, bis die Preise gesunken sind?

Hier macht es einen Unterschied ob die UVP 300 Taler beträgt oder 220.

Aber wer hindert dich denn daran für 269€ einen 3700X zu kaufen?
Weil mir 270 Taler zu viel für eine CPU sind.

Upps.... finde die ausgewiesenen Preise für überhöht. Habe am 20.09.2020 den Ryzen 7 3800X für 257 € inkl. Versand gekauft.

.
Und nen 6 Kerner für 300 Taler UVP anzubieten finde ich schon etwas frech. Das war mal das Preisschild des 8 Kerners...

Vor einigen Jahren gab es ein Vierkerner namens 7700k für schlappe 440€, wie kann es AMD nur wagen für ein Sechskerner für 140€ weniger anzubieten...

Ich empfinde die Preise durchaus angemessen, das Billigheimer-Image von AMD ist vorbei und mit Ryzen 5000 respektive deren Preisen, sollte es auch beim Letzten ankommen. Es ist ja nicht so das die Preise nun unverschämt sind.

Doch, die 6 Kerner waren auch bei Intel geplant.
Ganz bestimmt waren sie das, nur für wann... ;-)
Hier macht es einen Unterschied ob die UVP 300 Taler beträgt oder 220.
Für sich genommen eben nicht, daher meine Beispiele. Wenn kaum jemand die 300€-CPU kauft, fällt der Preis idR schneller. Wenn zu viele die 220€-CPU kaufen, kann der Preis sogar steigen. Es ist also möglich dass diese CPUs beide nach zb. 2 Monaten 250€ kosten.
Weil mir 270 Taler zu viel für eine CPU sind.
Dann bleibt einem aber nichts anderes übrig als auf einen kleineren Ryzen 5000 zu warten, darauf dass der Preis des 5600X schnell fällt, oder sich bei der Vorgängergeneration zu bedienen. Siehe RTX3000, oder Big-Navi, da gibts im mittleren Segment auch erstmal nur Luft im Regal. :ka:

Macht euch nicht verrückt, da kommt zeitnahe zum Marktstart bestimmt noch was für unter 300€.

Macht euch nicht verrückt, da kommt zeitnahe zum Marktstart bestimmt noch was für unter 300€.
Davon geh ich aus.
Dennoch finde ich die Situation paradox. Intels 250 Euro 6 Kerner war ja immer viiiiiiel zu teuer. Amd schreibt 300 dran und plötzlich ist es ok?
Versteh ich nicht.

Hatte ich zen2 gewollt, hätte ich schon einen im PC. Lohnt nicht.

Zurück