Ryzen 5000 gegen Ryzen 3000: AMD erhöht die Preise

Hab mir im Frühjahr erst mal nen 3900X geholt, der sollte erst mal ne Weile genügen. Da ich für den 5000er Ryzen eh ein neues Board brauchen würde (mein 3900X läuft auf einem B350 Board) rüste ich erst bei Zen4 wieder auf. Kommt der eigentlich mit DDR5?

Und genau das ist der Punkt. Das ist Hälfte von 300.
Und ja, ich weiß, dass das UVP ist. Um so unwahrscheinlicher aber, dass es den mal für unter 200 gibt.
Du siehst einfach den Zusammenhang nicht...

Einführungspreis war 265€ UVP für den 3600x. Der liegt aktuell bei rund 200€.

Der 3600(x) war in Games dem 10600k unterlegen. Nicht viel aber dennoch etwas. Wenn ich als Unternehmen in dem Marktsegment höhere Marktanteile möchte, mit einer in Games geringeren Performance, geht das NUR über den Preis. Ich verzichte also auf meine Marge zu Gunsten von Marktanteil. AMD hat die Preise ja nicht Wohltätig gesenkt. Wie schon erwähnt ist es ein börsennotiertes Unternehmen.

Nun habe ich aber eine CPU zu einem ca. 299€ UVP die dem Konkurrenten "scheinbar" auch in der Singlecore Performance überlegen ist. Beim Konkurrenten haben die Endkunden schon Premium Aufpreis bezahlt. Warum soll ich(AMD) nun darauf verzichten?

Als Kunde habe ich doch die Wahl. Die vorherige, günstigere CPU Generation zu kaufen. Schauen was die Konkurrenz bietet. Oder eben für die Mehrleistung den Aufpreis hinzunehmen. Die Entscheidung trifft jeder für sich und nicht der Anbieter. ;)

Auch muss man berücksichtigen, dass man im Fall eines B450/x470 zwar noch ein paar Monate warten muss. Man hier aber von Zen, Zen+, Zen2 bis zu Zen3 soweit alle AMD Desktop CPUs betreiben kann. Bei Intel hätte man mind. einmal das Mainboard wechseln müssen(dank neuen Sockels). Was auch mit erheblichen Kosten verbunden ist. Eine unlocked CPU samt passendem Chipsatz lässt Intel sich ja auch extra bezahlen.

Hab mir im Frühjahr erst mal nen 3900X geholt, der sollte erst mal ne Weile genügen. Da ich für den 5000er Ryzen eh ein neues Board brauchen würde (mein 3900X läuft auf einem B350 Board) rüste ich erst bei Zen4 wieder auf. Kommt der eigentlich mit DDR5?

zu 99,9% ja :-)

ist dein 3900X denn fürs B350 zertifiziert und ordentlich versorgt, oder nur ferigegeben? PCGH hatte ja paar Beispiele, wo die Versorgung grenzwertig war und man bereits so am Limit war

Ich brauch den AMD-Kühler nicht, der liegt bei mir sowieso nur herum von daher passt das - ich nutze weiterhin meine H115i pro-Hybrid-Kühlung für gaming und streaming ;-)
Ausser in meinem Falt-PC, das ist der einzige, auf dem der Standard-Kühler von meinem R7 3700x auf dem dort verbauten R7 2700 läuft

Bei mir steckt noch ein 4770K drin. Der nächste Prozessor wird auch mindestens 6 Jahre seinen Dienst verrichten müssen. Ob der jetzt 100 oder 200€ mehr oder weniger kostet, interessiert mich nicht im geringsten.

Der 5950X sollte passen. Mehr Kerne werden PS6 und Xbox Xtreme Series X auch nicht haben.

Das interresiert mich herzlich wenig. Ist nur seltsam wie die Nase nach dem Wind dreht und hier versucht wird diese Preisgestaltung zu rechtfertigen wohingegen es bei Intel und NV abgestraft wird.

was preise angeht:
es ist ein unterschied ob man in ein paar jahren die preise verdoppelt oder etwas anhebt.

wenn intel, wegen 10% mehrleistung 50% mehr geld nehmen konnte, hat man sich zu recht beschwert.
allerdings heisst das nicht, das man das selbe dann bei AMD gut fände -ich jedenfalls nicht- allerdings muss man das denen genauso zugestehen (und das beklagen das sie so teuer sind) wie man es intel zwar angekreidet hat, aber sie haben machen lassen, also oftgenug trotzdem gekauft hat.....

Ich frage mich immernoch, ob man diese Generation nicht auslassen sollte. Die nächste wird wieder eine ganz neue Plattform bringen (+neuen RAM). Auch die "alten" AMDs/Intel schaffen soweit ich weiß in jedem Spiel locker die 100+ FPS. Also womit soll man aus der Sicht der Zockerfracktion dieses Upgrade rechtfertigen?

Mit dieser Frage spreche ich am ehesten die von Ryzen 3Xxx / Intel Equivalent aufrüsten an. Macht ihr so viele andere Dinge mit eurer CPU?

Auch 4k Gamer sollte das relativ egal sein.

Das Argument aus Spaß an der Freude kann ich aber auch gut Nachvollziehen. Kurz hat es mich auch gejuckt, bevor ich mal rational drüber nachgedacht habe.

Weiß nicht, weshalb hier jetzt so eine riesige Debatte ausbricht und manche sich persönlich angegriffen fühlen, wenn Leute die Preise zu hoch finden.

Letztendlich muss sich jedes Individuum nur die Frage zu stellen, ob die Prozessoren in naher Zukunft einen Mehrwert für Sie darstellen. Und das tun sie hauptsächlich für die Enthusiasten, sofern die Preise in nächster Zeit auf dem UVP-Niveau sind. Für den durchschnittlichen Nutzer, dem 8 Kerne reichen und der nicht den nächsten Clockspeed-Rekord knacken will, sind die neuen Prozessoren gar nicht mal so interessant - für die wird der 3700X in 95% der Fälle vollkommen ausreichen - der Mehrwert der neuen Generation im Vergleich zum Aufpreis hält sich sehr in Grenzen.

Und klar ist AMD jetzt in der Position die Preise anzuheben und dagegen sagt auch kaum jemand wirklich was. Die meisten sagen nur, dass die Prozessoren für sie selbst dadurch uninteressant werden.

Ich persönlich beispielsweise habe mich vor einem Jahr gefragt, ob ich mir einen 3700X zulegen will oder doch lieber nochmal eine Generation abwarte. Und jetzt kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich mMn mit dem Kauf des 3700x die für mich richtige Wahl getroffen habe.

zu 99,9% ja :-)

ist dein 3900X denn fürs B350 zertifiziert und ordentlich versorgt, oder nur ferigegeben? PCGH hatte ja paar Beispiele, wo die Versorgung grenzwertig war und man bereits so am Limit war

Öh, gute Frage. Keinen Plan.
Ich betreib ihn aktuell mit ner 240er AIO (Arctic Liquid Freezer - wegen dem Zusatzlüfter bei der Pumpe für die VRMs) innerhalb der vorgegebenen Specks. Für OC hab ich aktuell noch keinen Bedarf, die Leistung genügt mir aktuell.
Folding@Home, Gaming, etc......bisher keinerlei Probleme. Hab natürlich vorher (noch mit dem vorherigen 1700X) das von MSI freigegebene neue BIOS/UEFI aufgespielt.

Hat Intel das getan?
Mal schauen ob die nonX Modelle kommen. Einen 3700 gibt es nicht. Und wenn es keinen 5600 geben wird, steht eine Preiserhöhung von einem Drittel im Raum. Nur für die cpu.
soll ich jetzt anfangen genau daten und preise zu analysieren, nur weil du das was alle spatzen von den dächern tratschen anzweifelstt?!
ich kann mich entsinnen das intel mindestens soweit höhere preise genommen hat, das man dann das board gleich hätte mitkaufen können (ich meine sogar mir RAM) wenn man einen ähnlich schnellen AMD genommen hätte -hab ich damals geschrieben in irgend einem thread.

aber ich kann nichtmehr genau sagen bei welchem cpu-vergleich und in welchem thread das war, tut mir leid, ich führe da keine datenbank, hab nochmehr zu tun in meinem leben ;-)

ob es also genau 50% aufschlag oder 49,5% waren spielt aber eigentich auch keine rolle, das wäre haarspalterei.
wer es genau wissen will kann ja gerne recherchieren, ich höre ihm dann auch gerne zu was denn wirklich gewesen ist, statt mich nur an meine erinnerung zu halten.....

"Die höheren Preispunkte dürften angesichts der hohen Mehrleistung, die auch über den durchgehend 200 MHz höheren Boost-Takt erreicht wird, aber nur wenige AMD-Fans von einem Kauf abhalten."

Die Mehrleistung ist wurscht. Wenn die Produkte mit jeder Mehrleistung teurer würden, dann gäbe es schon längst keine CPU unter 1000 Euro mehr. Der Grund ist einfach, dass sich das Image von AMD gewandelt hat, Intel schlechter da steht und die Leute wohl einen dicken Geldbeutel haben.

Das interresiert mich herzlich wenig. Ist nur seltsam wie die Nase nach dem Wind dreht und hier versucht wird diese Preisgestaltung zu rechtfertigen wohingegen es bei Intel und NV abgestraft wird.
Im UVP beim Release liegen der 3600x und der 5600x ca. 30€ auseinander. Das sind knapp 15% im Vergleich . Dafür bekommst Du eine entsprechende Performancesteigerung. Wo genau liegt dein Problem? Das AMD nicht sofort bei Markteinführung den Preis in den Keller drückt? Das sie nicht erstmal, solange keine Konkurrenz verfügbar ist, sich ein größeres Stück vom Kuchen genehmigen? Als CEO wird man nun mal dafür bezahlt, dass man Shareholder Value und Dividende erwirtschaftet. Nicht dafür, das einzelne über "angeblich" zu hohe Release UVPs heulen. ;)

Das man als Unternehmen die Preise im Verlauf anpassen wird sollte jedem klar sein. Sicher wirds noch weitere Modelle geben. Und sehr sicher auch einen Preisverfall - wenn Intel dies durch eigene Preise und/oder Performance notwendig macht.

Ich finde die Debatte eigentlich obsolet. Was hat denn der 8700K zur Einführung gekostet? War das nicht in der Region wo jetzt der Ryzen 5900X als UVP liegt? Und bitte vergleicht nicht die die non X Prozessoren mit den X Prozessoren. Und ja die Preise sind 50€ höher, mei das ist doch kein Beinbruch. Higher Performance need's a higher level. Ganz einfach. Kurz nach release kamen in den ersten Wochen die 3600X auch rund 280€.
Teurer ist immer doof. Wenn ich denke dass ich mal nen 6700K für 400€ gekauft habe könnte ich mit Anlauf gegen den Türstock rennen. Und das ist das was zu erwarten war, es ist bei Nvidia so, ergo die Karten werden gekauft, das war lange bei Intel so, die CPU'S wurden gekauft. Und ist es AMD. Wer führt, der diktiert den Preis. Und das zumindest noch sehr human.

Zurück