Ryzen 5000 gegen Ryzen 3000: AMD erhöht die Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000 gegen Ryzen 3000: AMD erhöht die Preise

Am Tag nach der Vorstellung der Ryzen-5000-CPUs überwiegt weiter der Eindruck, dass AMD ab November auch die letzte Bastian von Intel, die Gaming-Leistung, übernehmen könnte. Milde Kritik regt sich aber beim Thema Preisentwicklung und Ausstattung. Was steckt dahinter?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 5000 gegen Ryzen 3000: AMD erhöht die Preise

Ja war eigentlich bis jetzt immer so
Der 3900x reicht bis Ende nächstes Jahr vllt dann den 5900x für 380 Euro *träum*

Ja soviel mehr ist es nun auch nicht
Wenn es maximal 50 Euro sind ist das doch vollkommen ok
Naja, mein 2600 hatte 150 gekostet. Da sind 50 Taler mehr schon happig.

Kommt jetzt drauf an ob AMD nonX Modelle nachschiebt (die vielleicht 30 Taler günstiger sind) . Sonst steht der kleine 6 Kerner für 300 (später vielleicht 220 bis 250) Taler da.
Das sind dann mal mindestens 70 Taler mehr als mein kleiner 6 Kerner gekostet hat. Die Boards sind auch teurer geworden. Somit sprechen wir hier mal schnell von 100 Euro.
Ich hab eigentlich keine Lust, das was man aktuell beim Ram spart, in die anderen 2 Komponenten zu drücken.

Mal schauen wie sich die Preise und die Verfügbarkeit von der Przessoren entwickelt.

Warten auf einen 5700x oder ein 5900x für unter 500€ fällt auch leicht, gibt ja kein BIOS für mein Board in den nächsten Monaten :schief:

*Edit: Das bei den größeren Modellen der Kühler nicht mehr dabei ist stört mich nicht, der wurde bei den letzten CPU's noch nicht mal ausgepackt.

mfg Ratha

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein 2600 hatte 150 gekostet. Da sind 50 Taler mehr schon happig.

Kommt jetzt drauf an ob AMD nonX Modelle nachschiebt (die vielleicht 30 Taler günstiger sind) . Sonst steht der kleine 6 Kerner für 300 (später vielleicht 220 bis 250) Taler da.
Das sind dann mal mindestens 70 Taler mehr als mein kleiner 6 Kerner gekostet hat. Die Boards sind auch teurer geworden. Somit sprechen wir hier mal schnell von 100 Euro.
Ich hab eigentlich keine Lust, das was man aktuell beim Ram spart, in die anderen 2 Komponenten zu drücken.

Das mag sein
Aber Innovation und Fortschritt kostet Geld
Und Leistungstechnisch auf einer ganz anderen Liga als der 2600

Die kühler von den letzten beiden 3900x habe ich bei Kollegen auf den 3600 gehauen
Dafür sind die perfekt

Klar, sie sind etwas teurer aber im Vergleich zur Konkurrenz immer noch preiswert. Bei denen sind einige bereit gewesen, für das etwas Mehrleistung über 100 € mehr zu zahlen und zum Start sogar noch deutlich mehr. Jetzt wird bei 50 rumgeheult. Und die günstigeren Versionen werden etwas später sicher auch folgen. Dann werden sowohl Non-X als auch ein 3700X kommen und effektiv für deutlich weniger Geld kaum langsamer sein, wie in den Vorgänger-Gens auch schon...

Eigentlich ist die Preissteigerung sogar noch ein wenig stärker, wenn man berücksichtigt, das die Modelle ab dem Ryzen 5800 keinen Kühler mehr haben. Dennoch verstehe ich natürlich, das AMD jetzt auch den Fortschritt zu Geld machen will.

Klar, sie sind etwas teurer aber im Vergleich zur Konkurrenz immer noch preiswert. Bei denen sind einige bereit gewesen, für das etwas Mehrleistung über 100 € mehr zu zahlen und zum Start sogar noch deutlich mehr. Jetzt wird bei 50 rumgeheult. Und die günstigeren Versionen werden etwas später sicher auch folgen. Dann werden sowohl Non-X als auch ein 3700X kommen und effektiv für deutlich weniger Geld kaum langsamer sein, wie in den Vorgänger-Gens auch schon...
Na klar wird sich aufgeregt, wie bei jedem Anbieter der die Preise erhöht auch.
50€ sind selbst beim 5900x noch ein 10% Aufschlag.
Es ist auch das erste mal seit Jahren das man sich über dem Intelpreisniveau einordnet. Da trifft es die die gut und billig erwarten halt hart.

Also wer einen 3950x mit dem boxed betreibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :D...

Ich sehe es eher so, das der Preisvorteil an den Kunden weitergegeben werden kann, weniger Müll produziert wird und man die Wahl aktiv nutzen kann eine eigene perfomante Kühllösung zu wählen.
Zum anderen wissen wir überhaupt noch nicht, ob die vier vorgestellten Zen-3-CPUs ihre Zen-2-Pendants 1:1 ersetzen werden.

Die 3000er Generation bleibt doch erhalten, also wird weiterhin produziert und erhältlich sein.

Warum sollte AMD die Prozessoren "verramschen"? Wenn die IPC 20% steigt, sind sie Marktführer in Bezug zur Leistung und können die Preise nach Gutdünken gestalten, kennt man ja aus dem blauen Lager, erst durch steigende Konkurrenz, sind die wieder etwas bodenständiger geworden.

Warum sollte AMD die Prozessoren "verramschen"? Wenn die IPC 20% steigt, sind sie Marktführer in Bezug zur Leistung und können die Preise nach Gutdünken gestalten, kennt man ja aus dem blauen Lager, erst durch steigende Konkurrenz, sind die wieder etwas bodenständiger geworden.

Sie können die Preise vor allem beim 6 Kerner nicht einfach nach Gutdünken nach oben ziehen, gerade im Budgetbereich wird das so einfach nicht funktionieren.

Die Frage ist eher warum wird bei den gpus überhaupt geheult
Ich setze mir einen Preis und kaufe mir dann meine Hardware
Was bringt mir das rumgeheule ?
Klar kann man den Sinn hinterfragen warum so eine massive Preissteigerung stattfindet aber ich kann mit ruhigen Gewissens sagen daß ich das Beste für mein Budget rausgeholt habe und heule nicht rum warum die andere Hardware teurer ist

Sie können die Preise vor allem beim 6 Kerner nicht einfach nach Gutdünken nach oben ziehen, gerade im Budgetbereich wird das so einfach nicht funktionieren.

Das ist ein valider Punkt. Aber wir werden sehen wo die CPUs am Ende preislich landen.
Wie jemand im anderen Thread gesagt hat, dass ein 5600 (ohne X) im Lineup fehlt, kann gerade im Budgetbereich einiges durcheinander wirbeln.

Ggf. kommt dieser noch, ebenso wie ein 5700X, aber das aktuelle Lineup strotzt dann doch eher von Selbstvertrauen denn von günstigen CPUs. Mal abwarten was zum Release noch passiert.

Gute Produkte können mit höheren Preisen angeboten werden und können diese auch zumeist halten. Gleichzeitig ist AMD kein barmherziger Samariter, sondern - und das mag für manche jetzt hart sein - ein gewinnorientiertes US-Aktienunternehmen, welches Geld verdienen muss und darf.

Warum weniger verlangen? Muss jeder einen 12-Kerner kaufen (können)? AMD ist mit dem Aufschließen auf Augenhöhe durch die Bank zu gratulieren, Ryzen in der fünften Generation sind wohl die Perfektion, um Intel weiter vor sich her zu treiben, lassen das "Günstig"-Image endlich hinter sich und sind mMn jeden Euro wert.

Naja das AMD jetzt auch Mal ein wenig Geld verdienen will ist ja verständlich. Die Preise werden schon mit der Zeit fallen. Wird ja keiner gezwungen sofort aufzurüsten. Ich glaube auch das AMD Zen 2 weiter produzieren und verkaufen wird.

Ich setze mir einen Preis und kaufe mir dann meine Hardware
Ich kaufe aber auch nach Leistung. Sonst hätte ich mir einen Athlon gekauft. Die Software fordert, also muss die Hardware passen. Und wenn das notwendige Upgrade 500 statt 400 Taler kostet, geb ich 25% mehr Geld aus. Und nen 6 Kerner für 300 Taler UVP anzubieten finde ich schon etwas frech. Das war mal das Preisschild des 8 Kerners...

Zurück