HyperBeast
Software-Overclocker(in)
Naja, mein 2600 hatte 150 gekostet. Da sind 50 Taler mehr schon happig.
Kommt jetzt drauf an ob AMD nonX Modelle nachschiebt (die vielleicht 30 Taler günstiger sind) . Sonst steht der kleine 6 Kerner für 300 (später vielleicht 220 bis 250) Taler da.
Das sind dann mal mindestens 70 Taler mehr als mein kleiner 6 Kerner gekostet hat. Die Boards sind auch teurer geworden. Somit sprechen wir hier mal schnell von 100 Euro.
Ich hab eigentlich keine Lust, das was man aktuell beim Ram spart, in die anderen 2 Komponenten zu drücken.
Also entschuldige mal bitte aber mein Core i7 5820K kam zur Einführung 350€ + Mainboard für 220€ und die RAM Preise waren utopisch teuer. Der Kollege werkelt heute noch in meinem Rechner, bei der aktuellen Laufzeit für das ganze System sind die Preise absolut human. Wer etwas leistet, soll dafür auch entsprechend Gewinn einfahren.
Meine Plattform ist von 2015 und spielt in WQHD immernoch vorne mit, auf 4,20Ghz sehe ich aktuell noch keine Leistungsprobleme.
Zuviel Saturn und Geiz ist Geil Werbung gesehen ?
@ Topic
Immernoch viel zu günstig, wenn man an die Intel Plattformen und die eingeschränkte Aufrüstung denkt.

.gif)

Ausser einem 2,5gbit LAN hat das z490 die selbe Ausstattung. Naja BIOS Flashback gibts nur beim B550...