Ryzen 5000 gegen Ryzen 3000: AMD erhöht die Preise

Naja, mein 2600 hatte 150 gekostet. Da sind 50 Taler mehr schon happig.

Kommt jetzt drauf an ob AMD nonX Modelle nachschiebt (die vielleicht 30 Taler günstiger sind) . Sonst steht der kleine 6 Kerner für 300 (später vielleicht 220 bis 250) Taler da.
Das sind dann mal mindestens 70 Taler mehr als mein kleiner 6 Kerner gekostet hat. Die Boards sind auch teurer geworden. Somit sprechen wir hier mal schnell von 100 Euro.
Ich hab eigentlich keine Lust, das was man aktuell beim Ram spart, in die anderen 2 Komponenten zu drücken.

Also entschuldige mal bitte aber mein Core i7 5820K kam zur Einführung 350€ + Mainboard für 220€ und die RAM Preise waren utopisch teuer. Der Kollege werkelt heute noch in meinem Rechner, bei der aktuellen Laufzeit für das ganze System sind die Preise absolut human. Wer etwas leistet, soll dafür auch entsprechend Gewinn einfahren.

Meine Plattform ist von 2015 und spielt in WQHD immernoch vorne mit, auf 4,20Ghz sehe ich aktuell noch keine Leistungsprobleme.

Zuviel Saturn und Geiz ist Geil Werbung gesehen ?

@ Topic

Immernoch viel zu günstig, wenn man an die Intel Plattformen und die eingeschränkte Aufrüstung denkt.

Und wenn du für das gesetzte Budget nicht die Leistung bekommst, die du brauchst?
Richtig, du erhöht das Budget.

Und dass die Zeiten der 4 Kerner vorbei ist, sollte klar sein. Deswegen hinkt der Vergleich.

300 Taler für den kleinen Prozessor ist zu viel. Wie gesagt hat man dafür in den letzten Gens die jeweiligen 8 Kerner bekommen. Und das ist frech.
Oder man wartet auf entsprechende Angebote. Habe meinen 3700x auch nicht zum vollpreis geholt und gewartet bis mit einem passenden Board ne Cashback Aktion kam. Wer geduld hat kann meist die ein oder andere Aktion mitnehmen und spart es an anderer stelle.
Es gibt privat fast nie einen wirklichen Zwang solange einem nicht etwas abgeraucht ist. Vieles ist eher unter "Quality of Life" zu sehen als wirklich notwendig von daher kann auch das Budget bleiben, man muss sich nur die Frage stellen ob es halt das neue Lineup sein muss.

geizhals zeigt was von 494€ zum start 2019 für den 3800x.
der 5800x kostet wieviel?
danke für's gespräch....

im ernst, ja AMD hebt evtl etwas die preise, aber die werden sich zum ausgegebenen UVP noch einpendeln.
UND
erstmal abwarten was diese CPU's denn für den preis tatsächlich an leistung liefern.
sonst kann man immernoch bei der alten gen bleiben, wenn einem das zu teuer wäre....

also, abwarten, teetrinken und etwas entspannen.......

Boaaah... das Geheule, weil Tatsächlich die Preise der CPU's jede Generation angehoben werden....

Nur mal Rande.... ein Golf GTI kostete 1983 20.000,-DM ! Heute? 37.000,-€ aufwärts! Unverschämtheit! Die bauen doch so viele GTI's ... die müssen doch jetzt mal billiger werden!!!! :ugly:

Scheiß Vergleich?? Ja richtig!, Genauso wie das Gejammer wegen steigender Preise... Jemand in der Gewerkschaft hier? Oder geht iht selbst alle 1,2,3 Jahre beim Chef nach mehr Kohle fragen? Was glaubt ihr wer das "mehr" an Gehalt zahlt!?
Denkt ihr das wäre in China und Timbuktu anders?

Warum, sollte ein Produkt, welches sich weiterentwickelt... bei steigendem Kostendruck eigentlich billiger werden??? Oder bis zum Sankt Nimmerleinstag Ein und den Selben Preis haben?

Und nen 6 Kerner für 300 Taler UVP anzubieten finde ich schon etwas frech. Das war mal das Preisschild des 8 Kerners...
Wenn der neue Sechskerner die aktuellen 8-Kerner deutlich schlägt, wird der Preis schon passen.
Falls nicht, wird er sich nach unten einpendeln, weil den sonst keiner kauft.

Mein 2700 non-X, den ich um 210€ im Abverkauf vorm 3000er Release gekauft habe, wird auch vom 150€ teuren 3600 geschlagen. Nicht nur bei der Spieleleistung, sondern auch bei Anwendungen.

Davon abgesehen sind das keine finalen Preise.
Und warum man AMD nicht etwas mehr Gewinn zugesteht, nachdem sich der Konzern endlich erholt hat,
ist mir sowieso schleierhaft.

Was habt ihr erwartet? Diese Konzerne müssen Geld für Forschung, Entwicklung, Marketing & Personalkosten blechen. Und im Fall von AMD und NVIDIA, will TSMC als Fertiger auch noch einen Teil.

Bei den bisherigen AMD Preisen in der Mittelklasse wird da nicht viel Marge übrig geblieben sein.

Upps.... finde die ausgewiesenen Preise für überhöht. Habe am 20.09.2020 den Ryzen 7 3800X für 257 € inkl. Versand gekauft.
Und? Das ist der Abverkauf der alten Generation vor dem Release der neuen.
Ist bei AMD eigentlich schon immer so gewesen - im Gegensatz zum "Team Blau".

Ganz bestimmt waren sie das, nur für wann... ;-)
Ohne Konkurrenz ala Ryzen? Vermutlich 2018 oder so.
Aber natürlich mit fettem Aufpreis :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...)
Die 3000er Generation bleibt doch erhalten, also wird weiterhin produziert und erhältlich sein.
(...)
Das ergäbe aber eigentlich keinen Sinn für AMD. Nach aktuellem Stand wird Vermeer in gleicher Fertigung wie Matisse II produziert und die DIEs sind in etwa gleich groß (siehe Bildmaterial), weshalb sich die weitere Produktion von Matisse-DIEs nicht lohnen würde.
Dass Pinnacle Ridge auch noch bei Matisse erhalten blieb, war hingegen sinnvoll, weil die DIEs bei GloFo und nicht bei TSMC vom Band liefen und AMD nun einmal spezielle Verträge mit GloFo auf Grund der gemeinsamen Geschichte hat...
P.s.: Renoirs mit deaktivierter iGPU ergäbe durchaus noch Sinn...

Davon geh ich aus.
Dennoch finde ich die Situation paradox. Intels 250 Euro 6 Kerner war ja immer viiiiiiel zu teuer. Amd schreibt 300 dran und plötzlich ist es ok?
Versteh ich nicht.
Schön finde ich das auch nicht, aber ich kann es nachvollziehen aus AMDs Sicht.
Sie sind sich eben sicher das die Leistung stimmt.
Intel war ja jahrelang der Preistreiber und hat sich Leistung teuer bezahlen lassen.
Dann kann AMD das auch mal tun.
Außerdem, wie INU.ID das geschrieben hat: werden sich die Preise mit der Zeit sowieso wieder niedriger einpendeln.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass keine Version ohne "X" kommt, also ein 5600. Oder noch ein 5700X, zwischen 5600X und 5800X. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich warte mal die persönliche Entwicklung (Kurzarbeit) ab... wenn das stabil bleibt... gibts nen 5900X und ne RX6xxx nebst Waterblock.... Warum? Aus Spaß an der Freude!

Also ich krieg für 50€ mehr nen deutlich besseren CPU als ich ursprünglich geplant hatte, so schlimm finde ich das nun nicht...

Ohne Konkurrenz ala Ryzen? Vermutlich 2018 oder so.
Ne, es war unabhängig von Ryzen nach Skylake geplant.
Also ich krieg für 50€ mehr nen deutlich besseren CPU als ich ursprünglich geplant hatte, so schlimm finde ich das nun nicht...
Mmh. 20% mehr Leistung für 20% mehr Geld gegenüber dem Vorgänger.
Wo hatten wir das denn schonmal? Und was wurde sich da aufgeregt. Bei Nvidia eine Katastrophe, bei AMD gerechtfertigt.

Tja, nun liegt es an Intel neue CPUs herauszubringen die ebenfalls PCIE4.0 unterstützen und in Sachen Preis und Leistung mithalten können.
Ein schweres Stück Arbeit. Aber es wäre wünschenswert um den Wettbewerb wieder anzuheizen.

Davon geh ich aus.
Dennoch finde ich die Situation paradox. Intels 250 Euro 6 Kerner war ja immer viiiiiiel zu teuer. Amd schreibt 300 dran und plötzlich ist es ok?
Der war zu teuer weil AMD halt ordentlich die eigene Preise gedrückt hat. Marktanteil gibts halt nicht umsonst. Als AMD anfing den R5 3600 für um die 160€ im Retail zu haben war der Preis eben zu hoch. Auch weil ein z490 Board teurer im Vergleich zu B550 ist. Und das obwohl die Ausstattung nicht besser ist.

Copy/Paste vom feinsten bei MSI. ;) Ausser einem 2,5gbit LAN hat das z490 die selbe Ausstattung. Naja BIOS Flashback gibts nur beim B550...

Beim 10600k darfst Du auch noch 20-25€ für nen Cooler ausgeben. Der boxed von AMD ist zwar nicht unbedingt leise aber reicht vollkommen aus um die CPU ausreichend zu kühlen. Für den Aufpreis von 25-30€ bekommst man eine performantere CPU(Zen3 5600x). Und die Differenz spart man dann beim Mainboard wieder. s. oben z490 Pro-A vs. B550 Pro-A.

Punkt ist halt auch wenn man jetzt schon ein Ryzen 7 hat tut sich erstmal an der Anzahl der Cores wenig. Klar die IPC wird in der neuen Generation besser sein, aber ist mir da ein Upgrade wirklich die Investition von 500€ wert?

Und für meinen gebrauchten 2700X kriegt man aktuell nicht mehr wirklich viel. Denke ich warte erstmal und schaue wie sich das preislich entwickelt.

Das mag sein
Aber Innovation und Fortschritt kostet Geld
Und Leistungstechnisch auf einer ganz anderen Liga als der 2600

Die kühler von den letzten beiden 3900x habe ich bei Kollegen auf den 3600 gehauen
Dafür sind die perfekt

Jede CPU Generation erfordert Innovation und Fortschritt. Dieser wurde auch mit vorherigen Preisen erreicht. Dieses Argument lasse ich bei meinen eigenen Kaufentscheidungen nur durchgehen, wenn das Plus an Leistung überproportional zu vorherigen Generationen angewachsen ist.

Ich hoffe da wird noch ein r7 5700x und r5 5600 nach geschoben. Für z.b 379 Dollar und 249 Dollar. Ansonsten werde ich diese Generation wohl aussetzen. Aber die Preise fallen mit der Zeit sicher. Spätestens wenn Intels nexte Gen kommt.

Hat auch nur irgendeiner Geglaubt AMD würde im Falle einer guten Ausgangslage die Preise nicht erhöhen? Klar tun sie das. Wie auch Intel (und andere Börsenunternehmen) will AMD eben auch nur unser Geld
Jede CPU Generation erfordert Innovation und Fortschritt. Dieser wurde auch mit vorherigen Preisen erreicht. Dieses Argument lasse ich bei meinen eigenen Kaufentscheidungen nur durchgehen, wenn das Plus an Leistung überproportional zu vorherigen Generationen angewachsen ist.
Naja Ganz so ist das nicht. Forschung, Entwicklung und Produktion wird natürlich immer teurer, aber das ist nicht der Grund für die erhöhten Preise sondern hohe Performance und mangelnde Konkurrenz. AMD macht auch nichts anderes wie Intel die Jahre vor Zen

Die Preise sind angemessen an dem was zen 3 bietet
Intel hat nichts was dagegen zu halten wäre im Grunde erwarte ich das sich beide cpu annähern. also den 10700k vs 5800x bei 379€ den da wird am ende ankommen.
Wenn man nee neue cpu braucht eher zen2 holen über 170€ Differenz lohnen einfach nicht und intel naja nicht so der bringer.

Zurück