Zum Wegfallen der Boxed Kühler:
Finde ich so sehr gut gelöst.
Wer sich einen 5700X oder größer kauft wird eh noch 30€+ dazu legen, um sich einen ordentlichen Kühler zu holen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele 3700X und höher mit dem Boxed Kühler betrieben werden.
Neben der Tatsache, dass der Prozessor dadurch zumindest etwas günstiger sein sollte, kommt noch hinzu, dass das so besser für die Umwelt ist. Nicht nur spart man die gesamte Herstellung ein, man kann auch mehr CPUs auf eine Palette/Transporteinheit kriegen und benötigt so weniger Lieferungen.
Die kleineren CPUs hingegen werden meiner Erfahrung nach hingegen häufiger mit den Boxed betrieben. Sowohl, weil man teilweise möglichst wenig Geld ausgeben möchte, als auch, weil die Ansprüche einfach nicht so hoch sind.
Zumindest hat sich das in meinem Bekanntenkreis so gezeigt.
Zur Preiserhöhung:
Ich habe das Gefühl, dass hier verschiedene Dinge in einen Topf geworfen werden und der Vergleich dadurch keinen Sinn mehr macht.
Meiner Meinung nach gibt es zwei Vergleiche, die Sinn ergeben (alles bezogen auf den 3600X/5600X und die Annahme, dass die 20% Mehrleistung und die UVP so stimmen):
1. Man vergleicht den 5600X mit dem 3600X bei Release.
Sind 299$ vs. 249$ UVP. Ja, das sind 20% mehr Geld für 20% mehr Gesamtleistung.
In dieser Preissteigerung sind Inflation (2019: ca. 1,8% (USA), also relativ gering), eventuelle Aufschläge wegen Corona und letztendlich auch ein Aufpreis dafür, dass man das eindeutig bessere Produkt als die Konkurrenz hat (während man vorher zumindest in einigen Workloads noch hinterher war).
Für mich insgesamt eine verständliche und zu erwartende Preiserhöhung. Muss man nicht gut finden (tu ich auch nicht), ist aber mMn noch im Bereich des Vertretbaren.
2. Man vergleicht den 5600X UVP mit dem aktuellen Preis des 3700X
Der 3700X mag zwar 2 Kerne mehr haben, durch die IPC-Erhöhung sollten die beiden Prozessoren aber sehr dicht aufeinander liegen (also etwas so wie 2700 vs 3600). Den 3700X gibt es aktuell ab 269€. Sollte der 5600X bei Release 299€ kosten hat man also die gleiche Multicore, aber eine höhere Singlecoreleistung. Dazu kommen noch die zusätzlichen Features, die so ein Generationswechsel mit sich bringt (auch wenn die sich hier eher in Grenzen halten).
In der Vergangenheit war es üblich, dass die neuen Produkte bei Release etwas mehr gekostet haben als die leistungsmäßig ähnlichen der Vorgängergeneration, dafür aber eben bessere Features hatten. Gerade bei Grafikkarten war das (meiner Erinnerung nach) jede Generation so. Genau so typisch war aber auch, dass die neuen Produkte in den Monaten nach Release im Preis gefallen sind und dadurch dann mehr Leistung für das gleiche Geld geboten haben.
Genau das war mMn das, was bei NVidia mit den 2000ern so problematisch war. Nicht der Releasepreis an sich, sondern dass die Grafikkarten einfach nicht günstiger geworden sind, wodurch das Verhältnis von Leistung zu Geld stagniert ist. Da Intel aber zumindest einigermaßen kompetetive Produkte hat, glaube ich nicht, dass die Ryzen 5000 auf Dauer auf ihren UVP sitzen bleiben, sondern noch etwas sinken werden und dann auch die 3000er in Sachen Preis/Leistung schlagen.
TL;DR:
Die Preiserhöhung ist, wenn man alle Faktoren bedenkt, noch absolut im erwarteten und vertretbaren Rahmen.
P.S.: Ich denke übrigens auch, dass AMD noch mindestens die 5600 und 5700(X) nachreichen, die preis-/leistungsmäßig deutlich besser dastehen werden. Dann ist die gesamte Aufregung eh hinfällig.