Ryzen 5000 gegen Ryzen 3000: AMD erhöht die Preise

Es wurde hier ja auch schon paarmal geschrieben: das sind die Startpreise welche nach einer Weile wieder sinken werden.
Vorrausgesetzt die CPUs sind in ausreichender Stückzahl verfügbar. Aber davon gehe ich aus.

Die UVP ist auf der anderen Seite ja auch kein Fantasiepreis, den AMD jedes mal bei Release einfach aus der Luft greift. Die sind darauf ausgelegt, dass am Ende alle gutes Geld verdienen. In erster Linie natürlich AMD aber halt auch die Distributoren. Was mich interessieren würde, wer sorgte für den Preisverfall bei den vergangenen Ryzen Produkten?
Die Distributoren? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die die Preise soweit drücken, da muss AMD schon mit runtergegangen sein im Preis damit die weiterhin ihre Margen behalten.
Nur weil bisher Ryzen im Preis recht schnell stark gefallen ist, muss das nicht weiterhin so sein. Ich habe die vergangene Präsentation von AMD eher so verstanden, dass man sich jetzt als Marktführer sieht (was ja auch nicht so weit hergeholt ist). Warum genau sollten da die Preise jetzt fallen?
Ich wäre da vorsichtig. Bevor von Intel nichts kommt außer lächerliches Marketing hat AMD nicht wirklich einen Grund Preise zu senken und auf Margen zu verzichten.

Die UVP ist auf der anderen Seite ja auch kein Fantasiepreis, den AMD jedes mal bei Release einfach aus der Luft greift. Die sind darauf ausgelegt, dass am Ende alle gutes Geld verdienen. In erster Linie natürlich AMD aber halt auch die Distributoren. Was mich interessieren würde, wer sorgte für den Preisverfall bei den vergangenen Ryzen Produkten?
Die Distributoren? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die die Preise soweit drücken, da muss AMD schon mit runtergegangen sein im Preis damit die weiterhin ihre Margen behalten.
Nur weil bisher Ryzen im Preis recht schnell stark gefallen ist, muss das nicht weiterhin so sein. Ich habe die vergangene Präsentation von AMD eher so verstanden, dass man sich jetzt als Marktführer sieht (was ja auch nicht so weit hergeholt ist). Warum genau sollten da die Preise jetzt fallen?
Ich wäre da vorsichtig. Bevor von Intel nichts kommt außer lächerliches Marketing hat AMD nicht wirklich einen Grund Preise zu senken und auf Margen zu verzichten.
Dann verliert AMD aber auch seinen Ruf als "P/L König".
Und Leute, die sich Low-Budget PCs kaufen wollen , werden dann wohl eher auf die Vorgängergeneration zurückgreifen.
Aber mal abwarten... vielleicht kommen auch noch andere Modelle. Wie z.B. der 5600 ohne "X".

Wie z.B. der 5600 ohne "X".
Den will ich. Und den kauf ich. Der Preis entscheidet wann :heul::devil:

Beim Wechsel vom i5 4460 auf den 2600 hatte ich das selbe Gefühl wie jetzt.
Du bist ne super CPU zum super Preis gewesen. Aber es ist Zeit, dass du in einen anderen PC rutscht um jemand anderem gute Dienste leistest. Danke für deine Zuverlässigkeit.
Das Lustige ist eigentlich, dass der 2600 wieder in sein altes Gehäuse wandern wird. Also wird er sich wohlfühlen.

Ohne offizielle Benchmarks von PCGH und CO, kann man erstmal keine vernünftige Aussage zum P/L treffen. Ob einem das am Ende zusagt, muss jeder für sich entscheiden. Krass wieviel dann immer noch drum diskutiert wird. Der Satz, "der Markt regelt schon" wird wie immer früher oder später eintreffen, also keine Sorgen ??

@TrueRomance also ich besitze den 3700X und die Benchmarks haun von CB und co eigentlich gut hin. Der 2600X soll in BV5 laut denen 133 FPS durchschnittlich im Multiplayer bringen. Keine Ahnung wie der dort auf 60 droppen soll. Bei mir ist in Metro immernoch alles bei 144 FPS (natürlich auf Mittlerer Grafik :P) schön im GPU Limit.

Die anderen Spiele kenne ich leider nicht und spiele ich auch nicht.

Der 2600X soll in BV5 laut denen 133 FPS
Im single player oder auf 8 Mann Servern, oder großen maps ... Operation Untergrund und 64 Mann in der Mitte bringt den 2600 zum weinen.
Rodderdamm, 3stellige fps sind nicht immer möglich. Und ein solches Game brauch hohe fps. 80 sind da zu wenig.

Mach mal den PCGH User Benchmark. Bei der Szene fängt der 2600 an sich einen Behindertenausweis zu beantragen.

Metro immernoch alles bei 144
Ist für den 2600 in manchen Bereichen nicht in Sichtweite.

Glaube nicht das noch ein 5700X kommt. Man hat den Prozessor wohl gemieden, weil das zur Namensverwirrung mit der gleichnamigen GPU führen könnte.
Außerdem sind die angekündigten Modelle schon sehr nah beieinander. Aufgeräumtes Angebot find ich gut.

Zum Wegfallen der Boxed Kühler:

Finde ich so sehr gut gelöst.
Wer sich einen 5700X oder größer kauft wird eh noch 30€+ dazu legen, um sich einen ordentlichen Kühler zu holen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele 3700X und höher mit dem Boxed Kühler betrieben werden.
Neben der Tatsache, dass der Prozessor dadurch zumindest etwas günstiger sein sollte, kommt noch hinzu, dass das so besser für die Umwelt ist. Nicht nur spart man die gesamte Herstellung ein, man kann auch mehr CPUs auf eine Palette/Transporteinheit kriegen und benötigt so weniger Lieferungen.

Die kleineren CPUs hingegen werden meiner Erfahrung nach hingegen häufiger mit den Boxed betrieben. Sowohl, weil man teilweise möglichst wenig Geld ausgeben möchte, als auch, weil die Ansprüche einfach nicht so hoch sind.
Zumindest hat sich das in meinem Bekanntenkreis so gezeigt.

Zur Preiserhöhung:
Ich habe das Gefühl, dass hier verschiedene Dinge in einen Topf geworfen werden und der Vergleich dadurch keinen Sinn mehr macht.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Vergleiche, die Sinn ergeben (alles bezogen auf den 3600X/5600X und die Annahme, dass die 20% Mehrleistung und die UVP so stimmen):

1. Man vergleicht den 5600X mit dem 3600X bei Release.
Sind 299$ vs. 249$ UVP. Ja, das sind 20% mehr Geld für 20% mehr Gesamtleistung.
In dieser Preissteigerung sind Inflation (2019: ca. 1,8% (USA), also relativ gering), eventuelle Aufschläge wegen Corona und letztendlich auch ein Aufpreis dafür, dass man das eindeutig bessere Produkt als die Konkurrenz hat (während man vorher zumindest in einigen Workloads noch hinterher war).
Für mich insgesamt eine verständliche und zu erwartende Preiserhöhung. Muss man nicht gut finden (tu ich auch nicht), ist aber mMn noch im Bereich des Vertretbaren.

2. Man vergleicht den 5600X UVP mit dem aktuellen Preis des 3700X
Der 3700X mag zwar 2 Kerne mehr haben, durch die IPC-Erhöhung sollten die beiden Prozessoren aber sehr dicht aufeinander liegen (also etwas so wie 2700 vs 3600). Den 3700X gibt es aktuell ab 269€. Sollte der 5600X bei Release 299€ kosten hat man also die gleiche Multicore, aber eine höhere Singlecoreleistung. Dazu kommen noch die zusätzlichen Features, die so ein Generationswechsel mit sich bringt (auch wenn die sich hier eher in Grenzen halten).

In der Vergangenheit war es üblich, dass die neuen Produkte bei Release etwas mehr gekostet haben als die leistungsmäßig ähnlichen der Vorgängergeneration, dafür aber eben bessere Features hatten. Gerade bei Grafikkarten war das (meiner Erinnerung nach) jede Generation so. Genau so typisch war aber auch, dass die neuen Produkte in den Monaten nach Release im Preis gefallen sind und dadurch dann mehr Leistung für das gleiche Geld geboten haben.

Genau das war mMn das, was bei NVidia mit den 2000ern so problematisch war. Nicht der Releasepreis an sich, sondern dass die Grafikkarten einfach nicht günstiger geworden sind, wodurch das Verhältnis von Leistung zu Geld stagniert ist. Da Intel aber zumindest einigermaßen kompetetive Produkte hat, glaube ich nicht, dass die Ryzen 5000 auf Dauer auf ihren UVP sitzen bleiben, sondern noch etwas sinken werden und dann auch die 3000er in Sachen Preis/Leistung schlagen.

TL;DR:
Die Preiserhöhung ist, wenn man alle Faktoren bedenkt, noch absolut im erwarteten und vertretbaren Rahmen.

P.S.: Ich denke übrigens auch, dass AMD noch mindestens die 5600 und 5700(X) nachreichen, die preis-/leistungsmäßig deutlich besser dastehen werden. Dann ist die gesamte Aufregung eh hinfällig.

AMD bringt endlich gute CPUs raus. Alle feiern.
AMD kündigt 10-15% steigerung zur den 3000ern an. Alle feiern.
Alle sehen den Preis. Alle beschweren sich. :ugly:

Ich glaube einigen gehts gar nicht mal soooo sehr AMD/INTEL. Ihr wollte doch nur ein Produkt, was kein Geld kostet. Jeder, der ein wenig Ahnung von Wirtschaft hat, war doch klar, dass AMD die niedrigen Preise auf lange Zeit nicht halten kann.

Ich bin auf die kommenden Benchmarks gespannt und auch auf Intels antwort nächstes Jahr. Könnte interessant werden.

Ich habe das Gefühl, dass hier verschiedene Dinge in einen Topf geworfen werden und der Vergleich dadurch keinen Sinn mehr macht.

Wie du selbst sagst:

Ja, das sind 20% mehr Geld für 20% mehr Gesamtleistung.

Also ich sehe da nur einen Topf. Und bei dem kocht die Milch über.

2019: ca. 1,8% (USA),
Also vernachlässigbar.

Den 3700X gibt es aktuell ab 269€. Sollte der 5600X bei Release 299€ kosten hat man also die gleiche Multicore, aber eine höhere Singlecoreleistung.
Vergleich ihn mal mit einem 6 Monate alten 10600k OC.
dass AMD die niedrigen Preise auf lange Zeit nicht halten kann.
Niedrig? Die Preise waren nicht niedrig,sie waren gut platziert.
dass AMD die niedrigen Preise auf lange Zeit nicht halten kann.
Halten kann? Als ob sie mit Zen, Zen+ und Zen2 Verluste gefahren hätten...

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Also vernachlässigbar.
(...)

Aus meiner Wall of Text nur 4 (Teil-)Sätze zu zitieren und den Rest einfach zu ignorieren ist schon an sich schon ziemlich unkonstruktiv.
Aber die Schlussfolgerung, den ich selber zu einer These aufstelle (Inflation "also relativ gering"), wegzulassen und den gleichen Inhalt dann als Gegenantwort hinzustellen, setzt dem Ganzen echt den Hut auf :ugly:

So kann eine Diskussion nicht ordentlich ablaufen und daher spare ich mir direkt die Zeit.
Selbstverständlich bin ich natürlich weiter für eine konstruktives Streitgespräch zu haben.

Weil mir 270 Taler zu viel für eine CPU sind.
Woher auch immer Du heute noch Taler bekommst, mein Arbeitgeber und mein Händler nutzen heutzutage Euro.

Es steht Dir außerdme frei, keine neue CPU zum UVP zu kaufen, AMD wird es überleben. Die Planwirtschaft, wo irgendwer unrealistische Preise festlegt, sind zum Glück vorbei. Wenn AMD den 5600X für geschätzte 300€ nicht verkauft bekommt, dann werden sie die Preise anpassen. Dem Kunden steht es derzeit noch frei, für 100€ weniger auch 20% weniger Leistung zu kaufen.

Mir sind 1320€ für meine aktuelle Wunsch-CPU zu viel, und da ich damit kein Geld verdiene und somit die Leistung nicht zwingend benötige (sonst wäre das Geld hervorragend angelegt) behalte ich mein Geld derzeit und nutze die CPU, für die ich mich irgendwann mal entschieden habe. Niemand zwingt mich, meine CPU zu wechseln.

Dennoch finde ich die Situation paradox. Intels 250 Euro 6 Kerner war ja immer viiiiiiel zu teuer. Amd schreibt 300 dran und plötzlich ist es ok?
Ich fand meinen Intel 8-Kerner für 500€ niemals zu teuer, die damals zeitgleich erhältlichen Zen(+) dagegen schon. Selbiges gilt aber auch für jede CPU, bei der ich schon nach 2-3 Jahren daran denke, sie zu tauschen.

Vergleich ihn mal mit einem 6 Monate alten 10600k OC.
Selbst AMD hat nicht nur 100% Spieler als Kunden. 25% garantierte Mehrleistung bei Multicore ist etwas, das man bei jeder passenden Anwendung sofort merkt.

Die 25% Merhleisutng durch OC (bei ansonsten gleichen Kosten für das gesamtsystem) wird mir niemand garantieren.

Wobei mir kein 3700X in den Rechner kommt, die Leistung habe ich ja schon seit 1,5 Jahren. Also müsste es mind. ein 3900X sein, eher ein 3950X. Da kommt Intel bei Anwendungen nur sehr selten mit, beim 5950X angeblich auch bei SC nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist mit dem Aufschließen auf Augenhöhe durch die Bank zu gratulieren, Ryzen in der fünften Generation sind wohl die Perfektion, um Intel weiter vor sich her zu treiben, lassen das "Günstig"-Image endlich hinter sich und sind mMn jeden Euro wert.

Zur Quasi-"Perfektion" fehlt den Chiplet-Ryzens mit separatem I/O-Chip mMn aber die Effizienz im Niedriglastbereich. Hier mal ein kurzer der Vergleich mit einem monolithischen Ryzen: https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/

Renoir vs. Matisse Idle.png

*AURA LED Controller im Gerätemanager deaktiviert um tieferen Idle-State zu erreichen

Ist der Abstand zwischen den zwei ungleichen Prozessorbrüdern im Leerlauf, auch dank Auffahren aller Stromsparmechanismen, mit fünf Watt noch als moderat zu bezeichnen, steigt er bereits mit dem Abschalten des PCIe-Link Powermanagements (ASPM) sichtlich an. Während der Wiedergabe von Videos nimmt die Differenz dann deutlich zu, insbesondere bei der Youtube-Videowiedergabe über Firefox liegen bereits 15 Watt zwischen den beiden 7nm Chips. Die starke Auslastung eines Kerns lässt Renoir dann endgültig enteilen, bis zu 22 Watt Differenz sind fast schon als Diskrepanz zu bezeichnen.

Da der I/O-Chip von Vermeer weiterhin im gleichen Prozess (GF 14/12nm) gefertigt wird wie bei Matisse, kann man nur hoffen, dass AMD die I/O- bzw. SoC-Idle-States ausbaut und deutlich feingranuraler gestaltet. Ansonsten bleibt dieser Schönheitsmakel bestehen.

Was erwartet ihr, dass das Ding zum RELEASE max 199€ kostet?
Der 10600k hat zum Release 300€ gekostet.

Comet Lake bietet allerdings auch eine iGPU inkl. Quick-Sync, das sollte man (auch AMD) nicht vergessen im Bezug auf die Preisegestaltung.

Comet Lake bietet allerdings auch eine iGPU inkl. Quick-Sync, das sollte man (auch AMD) nicht vergessen im Bezug auf die Preisegestaltung.
grob gesagt:
wo die sich die popelige IGP hinstecken können, wirst du dir denken können.
ob die nun drin ist oder irgendwo fällt ein sack reis um :-)

die IGP spielt weder bei P/L noch sonstirgendwo ein wirkliche rolle, könnte man auch locker weglassen, ausser man will einen bürorechenr zusammenbauen, aber dann nimmt man eh keine der neuen CPU's sondern ehr ne 'richtige' APU wo die IGPU auch was reisst...

AMD macht seit ZEN wirklich gute Arbeit in der CPU-Sektion und auch ZEN 3 bringt eine starke Leistungssteigerung. Mir gefallen nur nicht die aktuell aufgerufenen UVP der Ryzen 5000. Für einen Sechskerner 300€ hinlegen müssen ist zuviel und dieser Sechskerner wird auch wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Ein R5 3600 kostet derzeit 169€ und somit fast nur die Hälfte.

Muss halt jeder selbst wissen ob ihm oder ihr diese 19% IPC-Steigerung das wert ist. Mir ist es das nicht wert da ich noch einen I7 4770K habe aber gestern habe ich mir einen neuen PC in Einzelteilen bestellt und da wird ein R7 3700X seine Arbeit verrichten. Wollte eben die Ankündigung von ZEN 3 abwarten und schauen was diese bringen aber obwohl die Leistung gut ist sind die mir zu teuer.

Finde es auch etwas schade das AMD erst gute und günstige CPU´s bringt um Kunden auf ihre Seite zu ziehen und dann wird Intel-like die Preise erhöht. Ansonsten Top-Produkte von AMD.

Kann auch sein das sich die Preise noch etwas anpassen, 3700X vs 5800 oä. ist ja sogar noch deutlich höherer Aufpreis also bei gleicher Zernzahl das muss man eigl sehen.

Bissl runter dann spätestens in der Praxis, man will ja auch die alten Modelle noch weiter verkaufen wer weiß wie gut die Verfügbarkeit am Release oder die ersten wochen danach ist.

AMD macht seit ZEN wirklich gute Arbeit in der CPU-Sektion und auch ZEN 3 bringt eine starke Leistungssteigerung. Mir gefallen nur nicht die aktuell aufgerufenen UVP der Ryzen 5000. Für einen Sechskerner 300€ hinlegen müssen ist zuviel und dieser Sechskerner wird auch wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Ein R5 3600 kostet derzeit 169€ und somit fast nur die Hälfte.

Muss halt jeder selbst wissen ob ihm oder ihr diese 19% IPC-Steigerung das wert ist. Mir ist es das nicht wert da ich noch einen I7 4770K habe aber gestern habe ich mir einen neuen PC in Einzelteilen bestellt und da wird ein R7 3700X seine Arbeit verrichten. Wollte eben die Ankündigung von ZEN 3 abwarten und schauen was diese bringen aber obwohl die Leistung gut ist sind die mir zu teuer.

Finde es auch etwas schade das AMD erst gute und günstige CPU´s bringt um Kunden auf ihre Seite zu ziehen und dann wird Intel-like die Preise erhöht. Ansonsten Top-Produkte von AMD.

du entscheidest deinen kauf nur auf grundlage ein paar kleiner leaks des herstellers?
ich hätte ja wenigstens abgewartet bis ich unabhängige tests gesehen habe, weil nur dann man wirklich ein klares bild gehabt hätte.....
und soooo lange ist es ja nichtmehr bis dahin, also bis release.

du entscheidest deinen kauf nur auf grundlage ein paar kleiner leaks des herstellers?
ich hätte ja wenigstens abgewartet bis ich unabhängige tests gesehen habe, weil nur dann man wirklich ein klares bild gehabt hätte.....
und soooo lange ist es ja nichtmehr bis dahin, also bis release.

Um ehrlich zu sein hatte ich eh schon länger ein Auge auf den R7 3700X geworfen und jetzt bei diesem guten Preis von 269€ habe ich zugeschlagen. Wenn die Ryzen 5000 wenigstens die gleichen UVP´s hätten wie die 3000er hätte ich noch gewartet. Wollte aber auch die Gunst der Stunde nutzen denn wer weiß ob die Preise der 3000er vielleicht auch wieder teurer werden. Außerdem haben die Achtkerner der 5000er alle 105 Watt TDP aber der 3700X nur 65 Watt und deshalb habe ich ihn auch genommen :-)

Zurück