Ryzen 5000: "Bester CPU-Launch ever" - aber für Kryptominer uninteressant

Jetzt gerade wird nicht mal mehr "Zen 3" als Suchfilter im Preisvergleich angezeigt.

Ob es an Corona liegt, dass die neue Hardware so schnell komplett ausverkauft, oder zumindest zu normalen Preisen vergriffen ist?

Zen 3 gar nicht lieferbar, RTX3070 aktuell ab 620€ (UVP 499€), RTX3080 (UVP 699€) ab 1100€, und mit Big Navi wird es doch mit Sicherheit auch nicht besser aussehen. Und zumindest von Zen 3 sagt man, dass die bisher verkauften Stückzahlen nicht gering sein sollen.
Ist nicht nur das. Versuch mal ein gescheites Netzteil ab 750W zu ergattern. BeQuiet und Seasonic sind komplett leergefegt seit mehr als einem Monat.
Selbst CableMod Kabel sind rar :ugly:
Produzieren die alle nix mehr?
 
Gibt ja noch genug Leute die wie ich auf einer älteren Plattform von Intel unterwegs sind, denen Zen 2 keinen Mehrwert bieten konnte.

Mein 5820K mit 6 Kernen bei 4,20Ghz spielt noch ganz gut mit.

Wird vor Weinachten sicherlich nicht besser, wenn die Leute ihr 13. Gehalt nutzen. ;)

Alles relativ.
Mein 5820K lief auf bis zu 4,6Ghz und war damit teilweise auch in (mit nicht Profi) Videobearbeitung schneller als mein alter Ryzen 2700X.
Aber was Strom, Lautstärke und Beinhaarentfernung anging hatte war der Intel einfach nicht zu schlagen !
(ist nicht wirklich als Kompliment zu werten).
Dagegen dreht mein (noch) Ryzen 3900X echt Kreise um die alte CPU.
Ist nicht nur das. Versuch mal ein gescheites Netzteil ab 750W zu ergattern. BeQuiet und Seasonic sind komplett leergefegt seit mehr als einem Monat.
Selbst CableMod Kabel sind rar :ugly:
Produzieren die alle nix mehr?
750W vollmodular Platin. Allerdings für 162€. Das 650Watt ist deutlich günstiger (ohne Geizhals)
 
Bei den aktuellen Preisen ist jegliche Hardware, die neu vorgestellt wurde, uninteressant für mich. Da kann man mit dem Kauf besser noch zwei Monate warten bis sich dann hoffentlich die verfügbar und Preise normalisiert. Die neuen Zen 3 CPUs sind P/L-mäßig deutlich schlechter als Zen 2.
 
5600X ist heute angekommen, die Verfügbarkeit ist auch ganz ok, Mindfactory hatte heute einiges lagernd, wenn auch etwas teurer (349 Euro).
Das kann man in keinster Weise mit dem Ampere Launch vergleichen.

Ich hoffe das gilt für die RX 6000 Serie auch.
 
Der Preis der RTX 3080 (und des AMD Äquivalents) ist definitiv nicht "sehr niedrig".
Es sind gerade so okaye Preise, mehr aber auch überhaupt nicht.
Das einzige deiner gelisteten Geräte, das wirklich einen niedrigen Preis hat ist die Series S.

Bei den Grafikkarten gebe ich dir Recht. Sowohl bei NVidida als auch AMD sind die Preise normal. Allerdings deutlich besser und schneller als bei der letzten Generation. Ich habe hier eine 1070er und die 2000er Serie übersprungen.

Gerade im Vergleich dazu sind die Spielkonsolen sehr günstig! Alleine die schnellen 1GB SSD-Festplatten würden beim PC mit 150€+ zu buche schlagen. Dazu kommen noch aktuelle CPUs und Grafikkarten von AMD. PS5 ohne Laufwerk für 399€? Auch die 499€ finde ich sehr günstig. Beim PC gibt es dafür nicht mal eine Grafikkarte.
 
Könnten wir uns angesichts der MF Meldung nun endlich drauf einigen, dass hier KEIN Paperlaunch vorlag sondern im Gegensatz zur 3080 WIRKLICH die massiv hohe Nachfrage die Ursache für den Verkaufserfolg war?

Ist nicht nur das. Versuch mal ein gescheites Netzteil ab 750W zu ergattern. BeQuiet und Seasonic sind komplett leergefegt seit mehr als einem Monat.
Gerüchten zu Folge soll es im Luxx jemanden geben der ein BQ 850W Netzteil verkauft.
 
Gerade im Vergleich dazu sind die Spielkonsolen sehr günstig! Alleine die schnellen 1GB SSD-Festplatten würden beim PC mit 150€+ zu buche schlagen. Dazu kommen noch aktuelle CPUs und Grafikkarten von AMD. PS5 ohne Laufwerk für 399€? Auch die 499€ finde ich sehr günstig. Beim PC gibt es dafür nicht mal eine Grafikkarte.
1TB Festplatte die schneller ist wie Jene der XSX kostet 89 Euro:

Die Erweiterung für die XSX kostet 250 Euro...
Kompatible PS5 SSD's etwa genauso.

Die Konsolen haben nur einen günstigen Einstiegspreis, mit teurem Zubehör, 80 Euro Spielen, Onlinegebühr usw summiert sich das und dann geben sich PC (mit mehr Leistung) und Konsolen fast nichts.
 
Könnten wir uns angesichts der MF Meldung nun endlich drauf einigen, dass hier KEIN Paperlaunch vorlag sondern im Gegensatz zur 3080 WIRKLICH die massiv hohe Nachfrage die Ursache für den Verkaufserfolg war?
So viele 12 und 16 Kerner gab es aber nicht wirklich und wann die nachkommen, weiß auch keiner.
 
Also zu China, Corona und Produktionsproblemen kann ich nur aus dem Unternehmen berichten in dem ich arbeite... unser Vertrieb in China und unsere Produktionswerke dort liegen lt. unserem CRM/SAP je nach Zeitraum der letzten Tage/Wochen gar Monate 15-30% über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (Der Rest der Welt ist im Minus)
Wenn also AMD auch in China fertigen lässt.... vermute ich liegt es nicht zwingend an Corona, das dort nicht produziert wird. Aktuell sind die Lieferketten das Problem... es kommt "nichts*" aus China! (* nichts bedeutet hier vergleichsweise extrem wenig, wir wissen tw. auch nicht warum oder wo es hängt!)
Sorry für den OT...
 
tur6gA6.gif
 
Ist nicht nur das. Versuch mal ein gescheites Netzteil ab 750W zu ergattern. BeQuiet und Seasonic sind komplett leergefegt seit mehr als einem Monat.
Selbst CableMod Kabel sind rar :ugly:
Produzieren die alle nix mehr?
Musste auch mit 650W vorlieb nehmen und hoffe und bete das es für die 6800 irgendwie reicht.
 
Jetzt gerade wird nicht mal mehr "Zen 3" als Suchfilter im Preisvergleich angezeigt.

Anhang anzeigen 1341831

Ob es an Corona liegt, dass die neue Hardware so schnell komplett ausverkauft, oder zumindest zu normalen Preisen vergriffen ist?

Zen 3 gar nicht lieferbar, RTX3070 aktuell ab 620€ (UVP 499€), RTX3080 (UVP 699€) ab 1100€, und mit Big Navi wird es doch mit Sicherheit auch nicht besser aussehen. Und zumindest von Zen 3 sagt man, dass die bisher verkauften Stückzahlen nicht gering sein sollen.
Ich finde das übrigens sehr unprofessionell von "den Händlern", ihre Seiten wieder offline zu nehmen. Die sollten schon als Platzhalter (am Besten mitsamt einer Benachrichtigungsfunktion mit selbstgewähltem Preislimit) online bleiben...
...wir können so aktuell zum Beispiel auch gar nicht auf die Mindfactory-Verkaufszahlen schauen.
 
Er meinte sicher die UVP, und die ist nunmal für die FE 699€.
Das ist im Vergleich zum "Vorgänger", der 2080Ti, schon eine erhebliche Preisreduzierung...
3080 vergleicht man mit 2080 aber egal :wall:

@topic

Zum Glück interessieren mich die ZEN 3 CPU´s in jetziger Form nicht die Bohne da es erstens bis dato keine 65W 8 Kerner gibt, zweitens ich dann doch "etwas" mehr wie 17-20% Mehrleistung im Durchschnitt haben möchte und drittens ich eh lieber auf die nächste Ausbaustufe in Verbindung mit DDR5 und den 700er Brettern warte :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich echt krass finde sind die Preise die bei ebay noch heutzutage für die Zen 1 cpu's bezahlt werden. Keine Frage sind gute cpu's aber mal ehrlich wie kann man beim wichtigsten PC Bauteil nur um € zu sparen sich eine gebrauchte cpu kaufen wenn mann für ein paar kröten mehr fast doppelt so viel Leisung + Zukunftsicheren pci4.0 und eine top ram Unterstützung.
 
Läuft doch gut für AMD. :daumen:
Die Kryptominer machen sich ja angeblich über die neuen Grafikkarten demnächst her. :schief:
 
Ist nicht nur das. Versuch mal ein gescheites Netzteil ab 750W zu ergattern. BeQuiet und Seasonic sind komplett leergefegt seit mehr als einem Monat.
Selbst CableMod Kabel sind rar :ugly:
Produzieren die alle nix mehr?
Also soo dramatisch finde ich die Lage jetzt nicht
Man kann z.B. das SP11 Platinum 750W bei equippr, NBB und Computeruniverse kaufen.
 
Würde gerne irgendwann mal von meinem 4790k upgraden auf komplett neues Setup, wird langsam Zeit.

Aber vor Frühling nächsten Jahres wird man als arbeitender Mensch wohl kaum ne Chance haben irgendwas aus Big Navi, Zen3 und RTX 3000 zu bekommen :ka: :rollen:
 
Zurück