Ryzen 5000: "Bester CPU-Launch ever" - aber für Kryptominer uninteressant

3080 vergleicht man mit 2080 aber egal :wall:

@topic

Zum Glück interessieren mich die ZEN 3 CPU´s in jetziger Form nicht die Bohne da es erstens bis dato keine 65W 8 Kerner gibt, zweitens ich dann doch "etwas" mehr wie 17-20% Mehrleistung im Durchschnitt haben möchte und drittens ich eh lieber auf die nächste Ausbaustufe in Verbindung mit DDR5 und den 700er Brettern warte :D.
Falsch nur, weil du auf Nvidias Marketing reinfällst gilt das nicht für alle. Fakt ist 3080 hat 102 Chip also vergleicht man sie mit der 2080TI komplett Logisch. 3070 vergleicht man mit der 2080 da 104.

Die Grafikkartenpreise sind auch der Hammer. Ich habe gedacht nach dem Launch von Ampere und der bevorstehenden Radeon 6800 gehen die Preise der alten Modelle runter. Aber Pustekuchen.
Eine popelige Asus Dual Radeon RX 5700 gab es schon mal für 299€, aktuell für 370 :hmm:

Anhänge

• RX 5700.jpg
    RX 5700.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 20
Wat solls ist ja bald Black Friday, dann können wir uns den 5900X + 6800XT gönnen in ner Kombo^^
Und wie bitte wenn es die nirgends gibt? Denke vor 2021 wird das nix. Die Preise der Ryzen5000 sind auch ein Witz auf Computerbase wurde von 50 Euro unterm UVP gesprochen in Deutschland, alles Lügen. Der 5600 soll 299 kosten davons eh ich nix, der 5800 499 und der 5900 550. Außerdem fehlt der Kühler bei dem 5800 und 5900 also noch mal 50 Euro drauf, was eine Abzocke! Es bleibt also nur der 5600 übrig da da boxed Kühler bei ist.

Das Märchen vom Mining, welches als Argument für die geistig Weichen dient, um ihnen die Verteuerung einer Kartellwirtschaft plausibler zu machen.

Wenn das Mining so der Hype wäre, dann hätten die Elektrokonzerne sicher schon eigene Sparten aufgemacht, mit rein auf Mining spezialisierte Hardware. Und diese Hardware dann verkauft, bzw. würden diese seit Jahren pressen ohne Ende. Warum gibt es bei Nvidia, oder Intel oder AMD keine eigenen Reiter auf der Homepage? Mining, das neue Ding, click hier und buy your Miningparkausrüstung?

Oder warum verkaufen? Dann mache ich doch Intel oder AMD oder Nvidia gleich dicht, und mache mit meiner Hardware nur noch "Geld". Da müßten ja dann die Gewinne explodieren. Verzehntausendfachen.

Ne ganz andere Sache, wenn das Mining so der Hype ist, warum gibt es dann nicht schon 10 andere Anbieter neben AMD/Intel/Nvidia für Hardware? Das hätte sich doch mittlerweile sicher mehr als reinvestiert. Und da der Hype derzeit anhält, bzw. weiter betrieben wird, bzw. das Erklärungsmodell weiterläuft, warum machen sich da nicht schlaue Milliardäre auf mehrfach Billionäre zu werden, mit Geldschöpfung aus dem Nichts. Sind die blöde? :D Mit Sicherheit nicht so dumm wie das Konsumschaf, ansonsten hätten se keine hunderte Millionen oder Milliarden zusammengerafft.

Das ist ein recht seltsames Phönomen, über das viel gesprochen wird, über das man aber wenig weiß. Das stinkt dann, aus rein menschheitsgeschichtlicher Sicht, meißt immer zum Himmel.

Und wie bitte wenn es die nirgends gibt? Denke vor 2021 wird das nix. Die Preise der Ryzen5000 sind auch ein Witz auf Computerbase wurde von 50 Euro unterm UVP gesprochen in Deutschland, alles Lügen. Der 5600 soll 299 kosten davons eh ich nix, der 5800 499 und der 5900 550. Außerdem fehlt der Kühler bei dem 5800 und 5900 also noch mal 50 Euro drauf, was eine Abzocke! Es bleibt also nur der 5600 übrig da da boxed Kühler bei ist.
Abzocke? Interessant. AMD hat hier einen richtigen weg eingeworfen bei den großen Modellen den Kühler wegzulassen und weist du auch warum?
Die meisten kaufen sich e einen anderen. Der Wo da dabei ist, hat zwar immer gereicht, er war aber nicht Optimal. So hat man 1. weniger Müll rumliegen und 2. kann sich gleich Gedanken machen um eine richtige Kühlung. Das die CPUs jetzt erstmal noch etwas mehr kosten... Angebot und Nachfrage, schonmal gehört? Wenn die CPUs ausreichen vorhanden sind, normalisiert sich der Preis auch wieder. Aber vor 2021 wird das sicher nichts.
Erstmal nachdenken bevor man jammert, Intel legt bei den großen CPUs schon lange keine Kühler mehr dazu nur AMD hat dies getan. Ist eben so weil jeder der sich so ne große CPU holt auch weiß das er die gescheit kühlen möchte und deswegen e den mitgelieferten nicht benutzt!

Abzocke? Interessant. AMD hat hier einen richtigen weg eingeworfen bei den großen Modellen den Kühler wegzulassen und weist du auch warum?
Peinlicher gehts nun wirklich nicht negative Dinge schön zu reden oder? So wie bei den neuen Apple iPhones keine Netzteile mehr beiliegen aber der Preis identisch geblieben ist und die Apple Fanboys das schön reden als Umweltfreundlich? Ich hatte vor den Ryzen Kühler zu nutzen weil er nämlich ausreicht, sehr gut ist und auch leise ist in einem gedämmten Gehäuse. Man braucht kein unsinnigen 3rd Party Kühler bei den neuen Ryzen das wurde auch in einem Test auf computerbase bestätigt.

Nur weil der Intel boxed Kühler immer Müll war heißt es ja nicht, dass die neuen Ryzen Kühler schlecht sind. Das sind sie nämlich nicht.

Dann sollen sie zwei Produkte anbieten Boxed mit Kühler und Tray und Tray 50 Euro billiger anbieten. Tun sie aber nicht => Abzocke.

Peinlicher gehts nun wirklich nicht negative Dinge schön zu reden oder? So wie bei den neuen Apple iPhones keine Netzteile mehr beiliegen aber der Preis identisch geblieben ist und die Apple Fanboys das schön reden als Umweltfreundlich? Ich hatte vor den Ryzen Kühler zu nutzen weil er nämlich ausreicht, sehr gut ist und auch leise ist in einem gedämmten Gehäuse. Man braucht kein unsinnigen 3rd Party Kühler bei den neuen Ryzen das wurde auch in einem Test auf computerbase bestätigt.

Nur weil der Intel boxed Kühler immer Müll war heißt es ja nicht, dass die neuen Ryzen Kühler schlecht sind. Das sind sie nämlich nicht.

Dann sollen sie zwei Produkte anbieten Boxed mit Kühler und Tray und Tray 50 Euro billiger anbieten. Tun sie aber nicht => Abzocke.
Was hat das mit Peinlichen Schönreden zu tun? Hast du meinen beitrag überhaupt ganz durchgelesen? Anscheinend nicht!!! Nochmal: Die meisten die nen x700X etc kaufen holen sich e nen Costum Kühler dazu! Das ist was VOLLKOMMEN anderes als nen Netzteil bei nem Smartphone wegzulassen! Deine Argumentation ist hier lächerlich! Meine Herren.

Das Wort tausende zeigt deutlich das es sich nicht um einen paper launch wie bei der 3080 3090, dazu muss mann sich nur dir Zahlen von Proshop angucken dann wird der Unterschied ziemlich deutlich.

Falsch nur, weil du auf Nvidias Marketing reinfällst gilt das nicht für alle. Fakt ist 3080 hat 102 Chip also vergleicht man sie mit der 2080TI komplett Logisch. 3070 vergleicht man mit der 2080 da 104.
Und womit vergleichst du die 3080 TI? ;)
Es ist für dich als Nutzer egal was auf dem Chip steht. Das Produkt heißt 3080 und nicht 3080 TI, also ist es der Nachfolger der 2080.

marketing. ich vergleiche gleiche Chips das sind alles 102 und das merkt man, weil die alle gleich schnell sind fast.

3080ti gibt es nicht solange nicht nvidia sagt.

fermi.2.0

Offensichtlich sind sie immer noch viel zu billig. Ausverkauft = es gibt zum aktuellen (gelegentlich für 2 Sekunden aufgerufenen) Preis eine Nachfrage, die höher wie das Angebot ist. Also hätten sie von Anfang an die Preise höher ansetzen sollen. Auch dann wären sie vermutlich ausverkauft (die richtigen 5900X/5950X sowieso bei dem Paperlaunch mit ein paar frei verfügbaren Exemplaren).

Wenn mir die CPU zum angebotene Preis zu teuer ist, dann habe ich schlicht keine sinnvolle Verwendung dafür. UNd wenn mich die Preis- oder Ausstattungpolitik eines Herstellers so nervt wie anscheinend AMD bei Dir, dann verzichte ich auf die Produkte freiwillig.

Nochmal: Die meisten die nen x700X etc kaufen holen sich e nen Costum Kühler dazu!
Beim 3900X gehe ich auch davon aus, aber bei den kleine CPUs? Gibt es dazu zuverlässig Statistiken und nicht nur ein paar Postings in Foren?

Alles relativ.
Mein 5820K lief auf bis zu 4,6Ghz und war damit teilweise auch in (mit nicht Profi) Videobearbeitung schneller als mein alter Ryzen 2700X.
Aber was Strom, Lautstärke und Beinhaarentfernung anging hatte war der Intel einfach nicht zu schlagen !
(ist nicht wirklich als Kompliment zu werten).
Dagegen dreht mein (noch) Ryzen 3900X echt Kreise um die alte CPU.

750W vollmodular Platin. Allerdings für 162€. Das 650Watt ist deutlich günstiger (ohne Geizhals)

Da hast du Glück gehabt bis 4,20 Ghz bin ich im Rennen, danach nur mit roten Werten für den Vcore Prime Stabil, da gehen dem Noctua NH D 15 aber auch die Reserven aus.

4,40Ghz PrimeStabil aber nicht Battlefield stabil. :/

Da hast du Glück gehabt bis 4,20 Ghz bin ich im Rennen, danach nur mit roten Werten für den Vcore Prime Stabil, da gehen dem Noctua NH D 15 aber auch die Reserven aus.

4,40Ghz PrimeStabil aber nicht Battlefield stabil. :/
Bf rannte echt wie Sau und wurde auf der Zielgerade nur vom Stromzähler eingeholt.
Mit Prime hatte ich nicht getestet.
Mir reichte wenn die CPU am WE bei BF / SC-FA / Arma und oder Warhammer 2 ~drei Stunden aushält :D
Aber ganz ehrlich die akt. CPUs sind da viel zahmer und einfach zu handhaben; inc. Support für neuere Technik.

Zurück