Richland A10-6700: Deutlich flotter als A10-5800K und sehr viel flotter als Core i5-3570K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Richland A10-6700: Deutlich flotter als A10-5800K und sehr viel flotter als Core i5-3570K

Erste Performance-Ergebnisse der AMD A10-6700 GPU treiben durch das Internet. In den 3DMark 11 Fire Strike-, Cloud Gate- und Ice Storm-Benchmarks besiegt der AMD A10-6700 das momentane Flaggschiff AMD A10-5800 und den Intel Core i5-3570K. Im Fire Strike-Benchmark ist der A10-6700 sogar um 80 Prozent schneller als der Chip von Intel und 23 Prozent schneller als der A10-5800K.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Richland A10-6700: Deutlich flotter als A10-5800K und sehr viel flotter als Core i5-3570K
 
Deute ich das richtig, das AMD mit der internen GPU schneller ist, als Intel mit der internen GPU?? Was wird von ner HD4000 denn erwartet ?

Das sagt imo aber nichts über die reine CPU Leistung aus :ugly:
 
Das scheint ja ein richtig großer Leistungssprung zu werden! :) Dann kommt für mich erstmals eine APU wirklich infrage für einen HTPC. Jetzt sollte die Leistung auch mal ausreichend sein für fordernde Spiele :)
 
Test dazu werde ich in der folgenden PCGH mit Interesse verfolgen. Das Flagschiff scheint um einiges (ca 20%) schneller zu sein als sein Vorgänger.
 
Also ich nutze (noch immer :heul: ) die hd 4000 vom 3570k, weil ich zu knauserig für eine alternative Zwischenlösung bis zur hd 8870 bin...
Deute ich das richtig, das AMD mit der internen GPU schneller ist, als Intel mit der internen GPU?? Was wird von ner HD4000 denn erwartet ?
Ja, ist AMD aber schon lange. Dennoch gehe ich davon aus, dass auch die neue, ineffiziente Stromvernichtungsmaschine aus dem Hause AMD (den genauen Namen werde ich mir erst garnicht merken :D ) noch immer nur aus größter Ferne den Arsch eines 3570k`s bestaunen darf, wenn es um CPU-Leistung, Effizienz oder irgendeinen Anderen relevanten Punkt geht :ugly:
 
Wie wat...da steht i.was mit "inkl. CPU Leistung"...ich raffs nicht so ganz. Die GPU bei AMDs APUs war doch schon immer sehr viel schneller als Intels HD Grafik.... :ka:
Und dass das neue Topmodell ca 23% schneller als das alte Topmodell ist... nunja das musste doch so sein, oder nicht??
Finde aber ein Leistungszuwachs auf GPU Seite von ~20% nicht so den Hammer...mal sehen was die CPU Leistung bringt.
 
Wie überraschend.... - Sicherlich ist die integrierte rafik der AMD APUs um welten besser, als die von Intel.

Ich setze trotzdem im Moment lieber einen i5 3570K ein, den ich auf 4,4 GHZ oc´en kann. - Da kann ich dann nämlich immernoch eine gute AMD Grafikkarte dazupacken.

Im vergleich Preis/Leistung sind die AMD APUs kaum zu schlagen. - Wer nicht gerade die aller neusten Games spielt, und nicht unbedingt alle Grafikeinstellungen auf "Ultra-High" einstellt, der kann sicherlich mit einer APU ohne eigene Grafikkarte glücklich werden.
 
Jo CPU-Leistung + Preissetting wären interessant, Spiele- und Anwendersoftwaretauglichkeit abseits vom HTPC, haben für mich deutlich eher Prio.
 
Leute, ich weiß nicht was ihr erwartet. Das ist Trinity 2.0, wenn überhaupt. Trinity mit leichten Verbesserungen und Takterhöhung. Klar sind da keine Wunder zu erwarten. Und bei der Grafik müßte es auch noch eine VLIW4 alias HD 6000 sein. Soweit ich weiß kommt GCN erst mit Kaveri, und dann auch mit den mehr verbesserten Steamrollerkernen in 28 nm. Mit Kaveri wirds den Größeren Sprung geben, in GPU und! CPU Lesitung. Zumal 4 Kerner bzw 2 Moduler selbst für nen HTPC für mich persönlich nicht mehr interessant sind. Ich warte auf die 3 Moduler welche AMD ja angeblich mit Kaveri auch bringen soll.
Dennoch, ein Achtungserfolg. Wenn dann noch DDR4 und GDDR5 Speicherunterstützung integriert sind, dann wird die CPU auch nicht mehr so stark ausgebremst. Aber selbt mit schnellem DDR3-Ram werden die kommenden APU´s massig was drauf legen. Denke mal nicht das Intel ihr Vorhaben schafft, mit Broadwell nächstes Jahr in Sachen Grafikleistung mit AMD gleichzuziehen bzw gar zu überholen. CPU seitig besteht eh keinen Zweifel das die schneller sind als AMD. Obwohl, mal schauen in wie weit Steamroller gegenüber Trinity/Richland mit Piledriverkernen zulegen kann.
 
@Mannefix: - Ich glaube ncht, dass AMD sich selbst das Wasser abgräbt, und die APUs ähnlich schnell macht, wie Grafikkarten aus dem eigenen Hause im 150 bis 200 EUR Segment....

Also "richtig schnell" wird immer auch im eigenen Haus gebremst werden, denn man will sicherlich auch noch weiterhin dezidierte Grafikkarten verkaufen.

Mein HTPC hat heute schon eine 5400K APU von AMD. - Läuft einwandrei als Media-Center, Bluray Player und was man im Wohnzimmer sonst noch so braucht....
 
Ne dedizierte Graka ersetzen mit ner APU is auch gar nicht machbar. Ausser man nutzt ne Wasserkühlung. Die abwärme von so einer APU wäre zwischen 150-200 Watt TDP oder weit darüber(GPU+CPU). geht ja gar nicht. Aber wie gesagt, Viele erwarten einfach zuviel von einer APU.
 
Dennoch gehe ich davon aus, dass auch die neue, ineffiziente Stromvernichtungsmaschine aus dem Hause AMD (den genauen Namen werde ich mir erst garnicht merken :D ) noch immer nur aus größter Ferne den Arsch eines 3570k`s bestaunen darf, wenn es um CPU-Leistung, Effizienz oder irgendeinen Anderen relevanten Punkt geht :ugly:

CPU Leistung wohl ja, Effizienz jedoch weniger. Schliesslich hat der getestete A10 6700 nur 65 Watt TDP, also gar weniger als dein i5 3570K :devil:

@Thema: Für einen quasi reinen Speedbump beeindruckend, was AMD da geleistet hat. Das verspricht doch schon mal, dass AMD seine begrenzten Ressourcen doch effektiver einseten kann als bisher befürchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Leistung wohl ja, Effizienz jedoch weniger. Schliesslich hat der getestete A10 6700 nur 65 Watt TDP, also gar weniger als dein i5 3570K :devil:

Und in den 65W ist auch noch eine ordentliche GPU drin. Wäre da so eine Intel HD Grafik-Krücke dabei, wäre man nochmal deutlich sparsamer.
Außerdem sind die schon die aktuellen APUs im Idle Sparsamer als die aktuellen Celeron und Pentium.

Amd mit ineffizienten Heizplatten gleichzusetzen geht also nicht.
 
Mal gucken wie Intel mit Haswell "kontert", aber ich denke so 30% Vorsprung von IGP zugunsten von AMD wird dennoch vorhanden sein.
 
Jo, ganz nett... persönlich kann ich die APU allerdings immer noch nicht gebrauchen. Für ehrliches Gaming auf hohem Qualitätsniveau ist die Leistung zu gering und der CPU Part wird für eine schnelle dedizierte Karte ebenfalls zu langsam sein.

Für einen HTPC hat mir die APU einen zu großen Stromhunger.

Mehr Leistung ist generell immer gut, aber persönlich werde ich mit den AMD APUs einfach nicht warm, zumal auch die Mainboardauswahl sehr mickrig ist :(

Lieber ein richtiges FX System oder ein Intel im ITX Format.
 
Mal gucken wie Intel mit Haswell "kontert", aber ich denke so 30% Vorsprung von IGP zugunsten von AMD wird dennoch vorhanden sein.

Also erste inoffizielle Tests von Haswell waren doch schon im Netz. Intel hat jedoch schon angekündigt gehabt, sich bei Haswell und Broadwell um die iGPU zu kümmern, und am CPU-Part nur einige Architekturoptimierungen vorzunehmen. Drum bei der CPU nur max. 10-15 % Mehrleistung gegenüber Ivy. GPU mäßig waren mir so um die 30 % in Erinnerung. Oder sogar mehr, gegenüber der noch aktuellen HD4000.
 
für mich wäre der 6800k so als bastel pc ganz interessant
denke mal das der mit ner antec h2o 620 ganz gut abgehn könnte was takten angeht.:devil:
 
na ja Intel kann nur eines, CPU ´s basteln! im bereich Grafik war es doch schon immer ein Fehltritt Hardware wie Software. ich glaube so ernst nimmt intel den bereich auch nicht das da jetzt große Spangrün zerwarten sind.
einen htpc würde ich mir ja auch gerne bauen aber irgend wie bin ich zufaul mal alles so beisammen zusuchen xD
mfg
 
Zurück