News Intel Core Ultra 9 285K unter Linux: Deutlich konkurrenzfähiger

Wenn man Anwendungen mit AVX verwenden will auf jeden Fall. Wenn nicht, dann fällt AMDs Vorteil geringer aus als bei Phoronix. Darum gings mir.
Avx wird in Zukunft definitiv immer wichtiger..
Woher weißt du, dass du in einem Jahr nicht ein Spiel/App benutzt, die massiv von AVX profitiert?

Edit:
Spiele die heute schon AVX512 verwenden


Anmelden

Suche vergrößern
Nutzermenü ausklappen

Zu rpcs3
r/rpcs3
vor 2 Jahren
CyB0rG56
Beitreten

Original anzeigen
Liste der Spiele, die von AVX-512 profitieren?
Discussion
Ich habe mich gefragt, ob es eine Liste von Spielen gibt, die stark von AVX-512 profitieren?

Ich kenne die offensichtlichen wie GoW & MGS4, aber ich habe mich gefragt, ob es dafür eine Tabelle gibt?

God of War 3

God of War Ascension

Gran Turismo 5

Gran Turismo 6

Infamous 1

Infamous 2

Killzone 1

Killzone 2

Killzone 3

Metal Gear Solid 3 (verbessert Bosskampf massiv)

Metal Gear Solid 4

Midnight Club Los Angeles

Skate 3

Sonic Unleashed

The Last Of Us

Total Wipeout

Uncharted 1

Uncharted 2

Uncharted 3
 
Avx wird in Zukunft definitiv immer wichtiger..
Sagt wer? Du? Weil der RPCS3 Emulator davon profitiert oder wie kommst du darauf? Abseits von RPCS3 wird AVX512 für Gaming nie eine Rolle spielen.
Woher weißt du, dass du in einem Jahr nicht ein Spiel/App benutzt, die massiv von AVX profitiert?
Der Fokus in Games liegt mehr denn je auf Grafik. Stärkere Grafikkarten sind gefragt, sonst nichts.
 
Sagt wer? Du? Weil der RPCS3 Emulator davon profitiert oder wie kommst du darauf? Abseits von RPCS3 wird AVX512 für Gaming nie eine Rolle spielen.

Der Fokus in Games liegt mehr denn je auf Grafik. Stärkere Grafikkarten sind gefragt, sonst nichts.
Klar
Deswegen benutzen jetzt schon immer Spiele AVX...
Nach deiner Logik bräuchte man COUS ja gar nicht mehr weiterentwickeln
Für was mmx, sse, avx?

Ne gute Grafikkarte u gut ist
 
Solange die Konsolen den Ton angeben wird das so bleiben.
Jetzt muss ich aber mal lachen..
Da gerade Konsolen massiv auf abx setzen.. Weil deren CPUs....
Viele Sony Spiele wurden später auf dem PC erst gemacht das diese auch ohne avx laufen
Wie kommst du darauf das Konsolen die alle avx können und deren cous von AMD kommen kein avx verwenden?

Das musst du mir mal erklären warum jetzt genau hochoptimierte Konsolen genau diese Features auslassen sollten.
 
Jetzt muss ich aber mal lachen..
Da gerade Konsolen massiv auf abx setzen.. Weil deren CPUs....
Der Anteil an AVX512 Befehlssätzen im Spielecode ist 0, was du meinst ist AVX 2.
Davon abgesehen sind Spiele nicht wirklich SIMD freundlich, solche Tasks werden eher auf die GPU ausgelagert.
Viele Sony Spiele wurden später auf dem PC erst gemacht das diese auch ohne avx laufen
Wie kommst du darauf das Konsolen die alle avx können und deren cous von AMD kommen kein avx verwenden?
Wieso liest du nicht deine eigene, richtige Erklärung?
2. Kann man AVX512 definitiv nicht mit AVX vergleichen, der Vorteil für Spiele zwischen AVX/AVX2 und AVX512 ist nicht gegeben
Wie kommst du heute auf das schmale Brett? Du meinst weil Intel nicht explizit AVX512 beschleunigen kann?
Ausführen können sie den Code ja dennoch, nur nicht ganz so schnell.

Ich fasse mal zusammen: Wenn AMD den Befehlssatz nicht nativ unterstützt, dann ist es für Gaming total unwichtig (was heute auch noch richtig ist) und wenn AMD ihn supported, jedoch Intel nicht, dann postest du eine vermeintliche Liste mit AVX 512 Spielen, die natürlich veraltet sind. Skate 3 ist von 2010 und nutzt natürlich kein AVX512. Und Killzone 1 ist aus 2004.

Und God of War nutzt natürlich auch kein AVX512.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anteil an AVX512 Befehlssätzen im Spielecode ist 0, was du meinst ist AVX 2.
Davon abgesehen sind Spiele nicht wirklich SIMD freundlich, solche Tasks werden eher auf die GPU ausgelagert.

Wieso liest du nicht deine eigene, richtige Erklärung?

Wie kommst du heute auf das schmale Brett? Du meinst weil Intel nicht explizit AVX512 beschleunigen kann?
Ausführen können sie den Code ja dennoch, nur nicht ganz so schnell.

Ich fasse mal zusammen: Wenn AMD den Befehlssatz nicht nativ unterstützt, dann ist es für Gaming total unwichtig (was heute auch noch richtig ist) und wenn AMD ihn supported, jedoch Intel nicht, dann postest du eine vermeintliche Liste mit AVX 512 Spielen, die natürlich veraltet sind. Skate 3 ist von 2010 und nutzt natürlich kein AVX512. Und Killzone 1 ist aus 2004.

Und God of War nutzt natürlich auch kein AVX512.
Weil sich meine Meimung nach neuer Datenlage geändert hat
Viele Spiele Provitieren von avx
Gut mit avx 512 ist evt falsch, aber siehe unten

Aber auch wenn nicht, ich habe ja auf einen Post geantwortet, der sagt das avx allgemein bei Intel viel Langsamer ist mit der Behauptung avx ist unwichtig in Spielen.
Auch die Aussage das Konsolen Spiele keinerlei avx benutzen würde ich mit Nachdruck ins Reich der Legenden schieben
 
Es ist sehr wahrscheinlich das der core ultra 285k sobald die Probleme und optimierungen mit scheduler und microcode behoben sind die beste cpu auf den markt sein wird und der core ultra 265k der Preisleistungssieger. Eine Situation nicht unähnlich zur A770 ein absoluter Preis Leistungs Sieger
 
Es ist sehr wahrscheinlich das der core ultra 285k sobald die Probleme und optimierungen mit scheduler und microcode behoben sind die beste cpu auf den markt sein wird und der core ultra 265k der Preisleistungssieger. Eine Situation nicht unähnlich zur A770 ein absoluter Preis Leistungs Sieger
In ca. 2 Wochen werden die 9000er X3D CPUs von AMD veröffentlicht. Da ist nichts mit bester CPU für die aktuelle Intel Gen. Die CPUs müssen massiv im Preis fallen bevor die irgendwie attraktiv werden. Aktuell gibt es einfach schnellere & günstigere Alternativen zu den Intel Chips.
Aber der Markt wird das schon richten.

Auf die Optimierungen würde ich erst setzten wenn die tatsächlich da sind.
 
Zurück