News Userbenchmark: Fragwürdiges Fazit empfiehlt Core i5-13600K statt Ryzen 7 9800X3D

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Userbenchmark zieht im Fazit zum AMD Ryzen 7 9800X3D über ebendiesen her. AMD punktet demnach eher durch Marketing als durch Leistung. Empfohlen werden stattdessen ein Core i5-13600K / 14600K.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Userbenchmark: Fragwürdiges Fazit empfiehlt Core i5-13600K statt Ryzen 7 9800X3D

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll.
Über den Stadium des Kaputtlachen bin ich schon sehr lange hinweg wenn es um Userbenchmark geht.
Auch betroffen fremdschämen hilft nicht mehr viel.
Ich glaube es wäre für alle (inc. PCGH) besser wenn man sich von der Webseite ganz weit distanziert.
Man gibt der Seite nur Aufwind und man schadet sein eigenes Ansehen.

Nein, ich will hier kein "warum 720p benchmark" Thread anfangen, aber jetzt steht es auch mal im Artikel: "Immerhin: Zumindest der Hinweis, dass viele Spiele ohnehin im GPU-Limit hängen, ist nachvollziehbar."
Dass der 9800X3D "Frame Drop" Probleme haben soll, halte ich definitiv für ein Gerücht, durch den Cache sind es eher weniger als mehr.

:lol::stupid:
Die sollten aufhören Lack zu saufen :P
Immer wenn ich den Namen Userbenchmark lese, weiß ich bereits das wieder wirre Aussagen gebracht wurden :schief:
Einfach nur noch irre was bei dem Saftladen abgeht, kommt davon wenn ein Hardcore Intel-Firmentreuer eine Seite beziehungsweise einen "Benchmark" (Hust) leitet.
Das der Laden milde gesagt äußerst fragwürdig ist, ist ja schon seit längerem bekannt, Realitätsverleugnung in seiner kuriosesten Form ist dort scheinbar "normal" - Trump mag die Seite sicher sehr ;-)
Ich frage mich nur eines, glauben die dort wirklich daran :ugly:

Trump bestätigt die Testergebnisse von Userbenchmark. Das belegt er mit der Tatsache, dass bei AMD eine Frau das Zepter in der Hand hält. Außerdem wird er die Steuern genau aus diesem Grund senken, damit Firmen wie Intel wieder great again werden können und wieder stärkere Gewinne einfahren können. Je größer die Firma, und je mehr Umsatz pro Jahr, desto mehr Reingewinn für die Chefetage. Und je höher die Gewinne, desto besser der Markenname, und desto besser die Produkte. Damit ist alles gesagt. ;-)

Bin jetzt eigentlich weitgehend fein damit.
Nur ca 200 Dollar für eine ähnliche Anwendungsperformance und ~15-20% weniger Gameperformance ist sicher ein guter Deal. Das mit den Lows mag stimmen, aber abgeschwächt. Der Rest ist Blödsinn.
Mmh 5700x3d kostet keine 200.... Und hast du mal den Stromverbrauch verglichen
Ausserdem welche Anwendungen
Kannst mal die CPU sagen und dazu benchmark posten?

Was soll man denn von einer Seite halten, die in einer 100-Prozent-Wertung mehr als 100 Prozent für eine CPU vergibt, dann aber im Text selbst sagt, dass die Werte nicht der Real World Performance entsprechen?

1731324826460.png

Ansonsten hat der 9800X3D bei denen plus unendlich Prozent "Nice to Haves", was auch immer das bedeuten soll. Ich schätze mal, dass es seeeeeeeehr nice to have ist, einen 9800X3D zu besitzen :ka:

1731324945221.png

Aber Vorsicht, die 8-Kern-Leistung ist die größte Schwäche der CPU. Ja, genau jene Leistung, die zuvor mit "Ufo" betitelt wurde und auf Platz 15 von über tausend CPUs steht.

1731325089211.png

Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll.
Über den Stadium des Kaputtlachen bin ich schon sehr lange hinweg wenn es um Userbenchmark geht.
Auch betroffen fremdschämen hilft nicht mehr viel.
Ich glaube es wäre für alle (inc. PCGH) besser wenn man sich von der Webseite ganz weit distanziert.
Man gibt der Seite nur Aufwind und man schadet sein eigenes Ansehen.
Lese ständig in irgendwelchen Kaufberatungen., dass viele unbedarfte Leute ihre Kaufentscheidungen mit solchen Seiten treffen. Und das sind nur die, die zum Glück vorm Kauf nochmal nachfragen. Die Dunkelziffer wird sehr hoch sein.

Es ist wie mit allen "Desinformationen" heute. Ignorieren und laufen lassen bringt wenig. Man muss aktiv dagegen aufklären.

Lese ständig in irgendwelchen Kaufberatungen., dass viele unbedarfte Leute ihre Kaufentscheidungen mit solchen Seiten treffen. Und das sind nur die, die zum Glück vorm Kauf nochmal nachfragen. Die Dunkelziffer wird sehr hoch sein.

Es ist wie mit allen "Desinformationen" heute. Ignorieren und laufen lassen bringt wenig. Man muss aktiv dagegen aufklären.
Deswegen empfehle ich jedem PCGH Tests und richte mich seit Jahren danach. Bisher nie enttäuscht worden! :pcghrockt:

Hmm... ich habe mal eben den "Bericht" angeschaut.
Geschrieben steht da eigentlich, dass "13600 und 14600 noch immer eine entsprechende Gamingleistung für 200 Euro liefern und man meistens eh nicht mehr braucht da die Spiele im GPU-Limit hängen".
Da steht mit keinem Wort, dass die 13600 und 14600 besser als der 9800x3d wären.
Auch wenn Userbenchmark wirklich manchmal dummes Zeug schreibt, ist die Aussage des Berichts einfach falsch wiedergegeben. Und auch die %-Zahlen sind ja relativ zu einem Vergleichsmodell.
Also wenn muss man da eher kritisieren? Real-World-Performance ist wohl darauf bezogen was wirklich benötigt wird und sind wir mal ehrlich, der 9800x3d liefert halt eine Performance wo diesmal die Grafikkarten erstmal wieder aufholen müssen um ihn auszureizen, also "off-real-world".

Zurück