News Userbenchmark: Fragwürdiges Fazit empfiehlt Core i5-13600K statt Ryzen 7 9800X3D

Kurios ist auch die finale Aussage des Userbenchmark-Fazits. Demnach müsse Intel das Social-Media-Marketing hochfahren, um einem baldigen Bankrott zu entgehen.

Mit "einem baldigen Bankrott entgehen" meint Userbenchmark nicht Intel, sondern sich selbst. Schließlich bekommen sie auch ein gutes Stück von Intels Social-Media-Marketing Budget... ;-)

Was sagt eigentlich XDA-Developers zum 9800X3D? :ugly:

Lese ständig in irgendwelchen Kaufberatungen., dass viele unbedarfte Leute ihre Kaufentscheidungen mit solchen Seiten treffen. Und das sind nur die, die zum Glück vorm Kauf nochmal nachfragen. Die Dunkelziffer wird sehr hoch sein.

Es ist wie mit allen "Desinformationen" heute. Ignorieren und laufen lassen bringt wenig. Man muss aktiv dagegen aufklären.

Jaaaaaa.
Du hast eigendlich völlig recht.
Aber das Problem dürfte doch sein das mit jedem ~verlinken / erwähnen dieser Seite da der google Algorithmus anspringt und dieser Seite mehr Reichweite beschert". :confused:
Was soll man denn von einer Seite halten, die in einer 100-Prozent-Wertung mehr als 100 Prozent für eine CPU vergibt, dann aber im Text selbst sagt, dass die Werte nicht der Real World Performance entsprechen?

Ansonsten hat der 9800X3D bei denen plus unendlich Prozent "Nice to Haves", was auch immer das bedeuten soll. Ich schätze mal, dass es seeeeeeeehr nice to have ist, einen 9800X3D zu besitzen :ka:

Aber Vorsicht, die 8-Kern-Leistung ist die größte Schwäche der CPU. Ja, genau jene Leistung, die zuvor mit "Ufo" betitelt wurde und auf Platz 15 von über tausend CPUs steht.
Tja versuche mal UFO und Nice to Haves zu toppen in Deinen Benchmarks :ugly:

oder lieber nicht!

Witzige Seite...
"...AMD is looking to drive demand through aggressive marketing rather than delivering real-world performance."

Ich kenne zwar das Marketing von AMD nicht, wohl aber die "real-world performance", und die ist mehr als sehr gut. (Wie kann es sein, dass ich das Marketing dann gar nicht kenne, wenn dies doch exorbitant brilliant sein muss...?)

Noch humoristischer und real-satirischer liest sich ja der Kommentar zum 7800X3D, der bei mir bei größter Zufriedenheit am Werkeln ist:
Cache sensitive scenarios such as low res. canned game benchmarks with an RTX 4090 ($2,000) benefit at the cost of everything else.
"Cost of everything else..."? Lol.

Also watch out for AMD’s army of Neanderthal social media accounts on reddit, forums and youtube, they will be singing their own praises as usual. AMD continue to develop “Advanced Marketing” relationships with select youtubers with the obvious aim of compensating for second tier products with first tier marketing.

Comedy gold...!

PC gamers considering a 7000X3D CPU need to work on their critical thinking skills: Influencers are paid handsomely to promote overpriced niche products (X3D, EPYC, Threadripper etc.).

Herrlich.
Dass es sich um den besten Gaming-Prozessor handelt, der zugleich auch noch wahnsinnig effizient arbeitet, hat man wohl "vergessen" zu erwähnen...

UserBenchmark rät zu 13600K und 14600K aufgrund des Preises und nicht der Leistung wegen.
Es wird lediglich angedeutet das die Leistung der genannten Intel CPUs noch ausreichend sind, rund die hälfte kosten und in diesem Kontext attraktiver sein können.
Arggresivem Marketing sehe ich seitens AMD jedoch nicht, hier macht sich der Glaube an Blau durchaus bemerkbar.

@PCGH Was sind denn das wieder für Themen bzw. diese reißerische Aufmachung? Die Schlagzeile deutet etwas ganz anderes an, als das was im Text steht. Die Bild hätte es nicht besser machen können.:schief: ..vieleicht ist es aber auch die Intention gewesen Unmut zu provozieren.

Ist das wirklich so dumm? der 14600k kostet momentan 240 Euro und der Durchschnittsnutzer der eine 4060 oder noch schlechtere GPU hat sollte das Geld lieber in eine bessere GPU stecken
Bin jetzt eigentlich weitgehend fein damit.
Nur ca 200 Dollar für eine ähnliche Anwendungsperformance und ~15-20% weniger Gameperformance ist sicher ein guter Deal. Das mit den Lows mag stimmen, aber abgeschwächt. Der Rest ist Blödsinn.
ja wenn man das gesparte geld einsetzt die 4060 (das ist die häufigste GPU) in eine 4070ti zu tauschen hat der Durchschnittsnutzer sicher mehr von

UserBenchmark rät zu 13600K und 14600K aufgrund des Preises und nicht der Leistung wegen.
Es wird lediglich angedeutet das die Leistung der genannten Intel CPUs noch ausreichend sind, rund die hälfte kosten und in diesem Kontext attraktiver sein können.
Arggresivem Marketing sehe ich seitens AMD jedoch nicht, hier macht sich der Glaube an Blau durchaus bemerkbar.

@PCGH Was sind denn das wieder für Themen bzw. diese reißerische Aufmachung? Die Schlagzeile deutet etwas ganz anderes an, als das was im Text steht. Die Bild hätte es nicht besser machen können.:schief: ..vieleicht ist es aber auch die Intention gewesen Unmut zu provozieren.
Schonmal dran gedacht das Userbenchmark ihre Texte, wie schon mal, on the fly ändert?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so dumm? der 14600k kostet momentan 240 Euro und der Durchschnittsnutzer der eine 4060 oder noch schlechtere GPU hat sollte das Geld lieber in eine bessere GPU stecken

ja wenn man das gesparte geld einsetzt die 4060 (das ist die häufigste GPU) in eine 4070ti zu tauschen hat der Durchschnittsnutzer sicher mehr von
Dann sollte sich der User einen 5700x3d kaufen
Der kostet keine 200..
Schneller bei einem Bruchteil des stromkonsuns

Dann sollte sich der User einen 5700x3d kaufen
Der kostet keine 200..
Schneller bei einem Bruchteil des stromkonsuns
ich hab mir jetzt ein paar benchmarks angesehen und auch auf youtube einige vergleiche aber die 14600k war eigentlich immer ein paar prozent schneller als der 5700x3d. Allerdings steht die Mehrleistung in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten des 14600k. Im PCGH Cpu Index schlägt der 14600k sich allerdings richtig gut deutlich höhere gaming leistung selbst als der 5800x3d...

Hmm... ich habe mal eben den "Bericht" angeschaut.
Geschrieben steht da eigentlich, dass "13600 und 14600 noch immer eine entsprechende Gamingleistung für 200 Euro liefern und man meistens eh nicht mehr braucht da die Spiele im GPU-Limit hängen".
Da steht mit keinem Wort, dass die 13600 und 14600 besser als der 9800x3d wären.
Auch wenn Userbenchmark wirklich manchmal dummes Zeug schreibt, ist die Aussage des Berichts einfach falsch wiedergegeben. Und auch die %-Zahlen sind ja relativ zu einem Vergleichsmodell.
Also wenn muss man da eher kritisieren? Real-World-Performance ist wohl darauf bezogen was wirklich benötigt wird und sind wir mal ehrlich, der 9800x3d liefert halt eine Performance wo diesmal die Grafikkarten erstmal wieder aufholen müssen um ihn auszureizen, also "off-real-world".
Hä? Du zitierst da ja irreführendes Zeug; bei einem Benchmark von CPUs von "einer entsprechenden gaming Leistung" zu schreiben impliziert eindeutig eine annähernd gleiche Leistung. Das ist absolut falsch, das sollte man der Seite so nicht durchgehen lassen!

ich hab mir jetzt ein paar benchmarks angesehen und auch auf youtube einige vergleiche aber die 14600k war eigentlich immer ein paar prozent schneller als der 5700x3d. Allerdings steht die Mehrleistung in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten des 14600k. Im PCGH Cpu Index schlägt der 14600k sich allerdings richtig gut deutlich höhere gaming leistung selbst als der 5800x3d...
Steht der Strom mehrverbrauch in keinem Verhältnis...

Was soll man denn von einer Seite halten, die in einer 100-Prozent-Wertung mehr als 100 Prozent für eine CPU vergibt, dann aber im Text selbst sagt, dass die Werte nicht der Real World Performance entsprechen?

Anhang anzeigen 1474482

Ansonsten hat der 9800X3D bei denen plus unendlich Prozent "Nice to Haves", was auch immer das bedeuten soll. Ich schätze mal, dass es seeeeeeeehr nice to have ist, einen 9800X3D zu besitzen :ka:

Anhang anzeigen 1474483

Aber Vorsicht, die 8-Kern-Leistung ist die größte Schwäche der CPU. Ja, genau jene Leistung, die zuvor mit "Ufo" betitelt wurde und auf Platz 15 von über tausend CPUs steht.

Anhang anzeigen 1474484
glaube mir, ICH und viele andere, Vertrauen auf DEINE Cpu Tests und nicht von irgendeiner komischen Seite wie es UB ist. :cool:

Hä? Du zitierst da ja irreführendes Zeug; bei einem Benchmark von CPUs von "einer entsprechenden gaming Leistung" zu schreiben impliziert eindeutig eine annähernd gleiche Leistung. Das ist absolut falsch, das sollte man der Seite so nicht durchgehen lassen!
"entsprechend" bezogen auf "real world" / notwendig für gaming. Man kann auch mit aller Gewalt was reinlesen wollen und es ist halt definitiv falsch zitiert in dem PCGH-Artikel indem Phrasen in einen anderen Kontext gesetzt wurden, beziehungsweise ohne den Kontext präsentiert werden.

Einfach mal die 5 Sterne trust pilot Rezessionen durchlesen. Die sind alle im userbenchmark style geschrieben, so kann man davon ausgehen wer sie am Ende verfasst hat.

Es gibt auch kein Impressum oder ähnliches auf der Seite. Ich meine es wurde auch schon erfolglos versucht zu ermitteln wer die Seite betreibt. Intel hat sich ja schon lange von der Seite distanziert.

Wer keine RTX 4090/4080 im PC hat, kommt mit einen 13600K/14600K für aktuelle ~220€ (14600KF als BOX mit 5 Jahre Garantie) voll auf seine Kosten und macht besser einen Bogen um 9800X3D und steckt die 300€ die man spart, in eine bessere Grafikkarte.
Außer man spiel in 720p, dann kommt man am 9800X3D nicht vorbei. :ugly:

Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll.
Über den Stadium des Kaputtlachen bin ich schon sehr lange hinweg wenn es um Userbenchmark geht.
Auch betroffen fremdschämen hilft nicht mehr viel.
Ich glaube es wäre für alle (inc. PCGH) besser wenn man sich von der Webseite ganz weit distanziert.
Man gibt der Seite nur Aufwind und man schadet sein eigenes Ansehen.
Ich frag mich auch, warum dieser Laden noch keine Klage oder so bekommen hat. Ist ja im Prinzip jedes Jahr das selbe, völlig egal, wie gut AMD-hardware ist. Das ist, für mich, Kundenbeeinflussung und Konsumentenlenkung unabhängig von der Produktqualität u./o. -leistung.
_____

Topic: solche Buden gehören, für mich, zur großen Müllhalde im Internet. Es gibt so viel Bullshit im Netz, zum Teil zum Fremdschämen, und das hier ist ein ekelhaftes Beispiel.

Schade was aus userbench geworden ist. Ich mochte zumindest das bench tool und online speichern der ergebnisse. Dann bei neuen pcs oder laptops verglichen. Zudem den hinweis, wenn xmp nicht aktiviert war und ob man bei der einzelnen hardware die ähnlichen werte wie die community hatte. Der rest der seite war fürn arsch.
Jetzt klappt auch das tool nicht mehr dank paywall.

Anhang anzeigen 1474482

Anhang anzeigen 1474483

Anhang anzeigen 1474484
Kann man hier nicht als Gemeinschaft mit anderen HW Techseiten und seriösen Partnern (CB, PCGH, tomshardware, und wie sie alle heißen) auf Userbenchmark zugehen und mal eine Anfrage stellen, auf welche Basis die da testen? (Falls überhaupt getestet wird)
Und dann entsprechend darauf reagieren, was hier für eine Propaganda verbreitet wird?

Da muss doch irgendwas möglich sein um dieser FakeNewsSeite Einhalt zu gebieten!?

Mich regt diese Seite so auf und vorallem wenn so viele darauf reinfallen und das immer und immer wieder als Quelle ihrer Entscheidungen heranziehen.

Zurück