Wenn AMD einen Teil der GPU gegen den L3 Cache opfern würde, hätten sie einen Chip, der sich grafisch kaum von der iGP absetzen kann (wenn überhaupt), und Prozessortechnisch kaum näher an Intels Leistung rankämen.
Kurz: Der Chip wäre in allen Belangen schwächer als jene von der Konkurrenz. wem willst du sowas bitte verkaufen?
Dann lass halt den L3 weg
War zugegebenermaßen wirklich ein Hirnfurz.
Egal wie, ich halte den GPU Part für zu groß. AMD will in Zukunft die APUs als Leadplattform haben, gräbt sich damit aber das eigene Wasser bei den dedizierten Grafikkarten ab. Die GPU Leistung eines A10 dürfte, im Hinblick auf das angestrebte Aufgabenfeld (HTPC und Office PCs mit etwas mehr GPU) in den meisten Fällen ungenutzt bleiben und damit haben wir verschwendeten DIE Space. Mach den A10 etwas schlanker bei der GPU und er könnte als recht sparsame "CPU" für ein Systemaufbau mit dedizierter Karte (bestenfalls aus dem eigenen Haus) herhalten. In der Funktion als APU hätte dieser immer noch völlig ausreichende Kapazitäten.
Ich denke hier fährt AMD ganz klar die falsche Schiene, weil man es als Systemanbieter (CPU, GPU und Chipset) verpasst alle Produktsparten gut unter einen Hut zu bringen.
Wenn ich bei AMD ein kleines Mittelklassesystem (µATX/ITX Format + dedizierter Mitteklasse Grafikkarte) zusammenstellen will habe ich keine guten Optionen. Den FX gibt es mit aktuellen Chipsatz nur für ATX Boards und mit dem A10 (stärksten CPU Part) schleppe ich eine unnötige große GPU herum... See what I mean?
Und um auf deine Frage zu antworten: Weil Intel dort sehr verschwenderische TDPs von 47W und gar 57W hat wo man sie einbauen kann während bei AMD mit 35W schluss ist. Und wird wohl trotz besserem Fertigungsprozess und höherer TDP nicht reichen um an den mobilen Richlands in punkto Grafik vorbeizuziehen
Du beziehst dich hier auf die großen Quadcore Modelle (echte 4 Kerne
), den GT3 wird es aber auch bei anderen mobile Prozessoren (13.5 - 15Watt). Ich will dir aber auch sagen warum wir den GT3 beim Desktop nicht sehen werden (trotz TDP Kapazität nach oben), schlichtweg weil die Leistung meistens nicht genutzt werden würde
Edit: Aber hey, es is Freitag und wir werden hier vermutlich eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen ^^ Daher Friede. Schön wenn euch der Richland gefällt, was ja positiv für AMD ist.