Ich frage mich eher wie die es schaffen als Topadresse zu gelten; ausser da massiv Geld reinzupumpen fällt mir nichts ein. Wenn ich mich dann frage woher das Geld kommt ist wieder Alu-Hut-Pflicht.
Sie haben etwas geschaffen, das eigentlich ultimativ genial ist: eine Datenbank mit allen CPUs der letzten gut 20 Jahre, in denen man alles mit allem vergleichen kann. Und mit allen ist auch alles gemeint. Bei PCGH sind nur gut 20-30 CPUs vertreten, mehr nicht. Das hört sich erstmal viel an, aber es deckt nur die wichtigsten CPUs der letzten paar Generationen ab. Wenn ich wissen will, wieviel schneller mein i7 3770 ohne K als mein i3 4030U im Laptop ist, dann stehe ich mit PCGH im Wald. Der Userbenchmark weiß es und kann mir auch sagen, wieviel besser mein R9 7950X3D gegenüber den alten Gurken ist. Selbst der Vergleich "Athlon 64 X2 6400+ vs 14900" liefert ein Ergebnis und zwischen beiden CPUs liegen mittlerweile gut 18 Jahre.
Google liebt soetwas, da es immer ein Ergebnis liefert und deshalb ist der Userbenchmark bei Google die Nummer 1, wenn man CPUs miteinander vergleicht. "Hardware Test" mag noch andere Ergebnisse liefern, aber sowie man seine alte Gurke mit etwas neuen vergleichen will, sagen wir i7 6600K vs R7 9800X3D, landet man quasi zwangsweise beim Userbenchmark, der einem erstmal sagt, dass man sich den 9800X3D sparen kann und stattdessen auf die billigen Intel CPUs setzen kann.
Im Prinzip ist es auch verdient, das Problem ist, dass sie diese Macht mißbrauchen
Es geht darum, dass sie den Sieg AMDs mit den dümmsten "Argumenten" (Cachelatenz) relativieren wollen. Nachdem ihnen nichts mehr bleibt, greifen sie nun dazu. Als Intel noch die Nummer 1 war, haben sie hingegen nicht auf die günstigeren AMD CPUs hingewiesen und machen das auch heute nicht.
Es ist so durchsichtig, dass man schon Blind sein muß, um das nicht zu sehen.
Und dieser Fakt kommt in den ganzen neuen Reviews, die mit "schnellste Gaming-CPU" betitelt wurden, meist nur am Rande vor.
Das kommt generell selten vor oder hast du schonmal in irgendeinem Formel 1 Rennen den Hinweis gehört, dass das alles völlig unnötig ist und die Fahrer auch mit einem normalen Kleinwagen ans Ziel kommen würden?
Bei dem Test der RTX 4090 gab es auch keinen Hinweis, dass das ganze relativ unnötig ist, DLSS und FSR sei Dank. Stattdessen sollte man sich eine RX 7800XT oder RTX 4060Ti 16GB holen, da das die wahren P/L Champions sind.
Am Ende ist es jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld ausgeben will.