Hotspot GPU Temp sehr viel höher als alle anderen GPU Temps (Sapphire RX 6700)

TurricanNP

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!

Ich stelle bei meiner GPU wiederholt eine hohe Hotspot Temp fest wärend gleichzeitig alle anderen GPU Temps deutlich geringer sind (siehe Bild).
Bei dem Test (Bild) liegt die maximal gemessene Hotspot Temp bei 101° und die GPU Temp bei 66°! Schon ein starker Unterschied oder?
Beim Gaming hatte ich neulich eine Hotspot Temp, von ich meine, 112°.
Habe meine 3 Gehäuselüfter spaßeshalber von standard 40% Drehzahl auf 100% hochgeregelt, der sehr viel bessere Luftstrohm hat an den Werten nicht merklich was verändert.
Meine GPU Sapphire RX 6700 hatte ich nach dem Kauf vor ca. 2 Jahren mal über Garantie getauscht weil ein Grafikport nicht funktionierte. Ich erriner mich bei der vorigen Karte auch solche Temp Werte wie jetzt gehabt zu haben.
Wenn ich im Internet suche finde ich auch ähnliche Posts über eine sehr hohe Hotspot Temp in zusammenhang mit einer Sapphire RX 6700 XT.
Ich vermute fast, dass Sapphire bei solchen Karten genarell ein Problem hat?!?

Meine Fragen:
Muss ich mir Sorgen machen das meine Karte schneller Kapput geht?
Ist eine Hotspot Temp nahe, oder direkt am Limit ok?
Sind die Starken Temp Unterschiede noch im Rahmen oder unnormal? Wenn nicht normal, was kann ich machen?

Mein System:
Windows 10 Pro 64Bit
MOBO: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T
GPU: Sapphire Radeon RX 6700, 10GB GDDR6, HDMI, 3x DP
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
FANS: 3x be quiet! Silent Wings 4 PWM High-Speed White, 140mm
Bei dem Furmarktest lief ein Streßtest auf der CPU der 14 der 16 Threds nutze.
Ich habe die Werte der GPU nicht verändert. Die CPU ist leicht undervoltet.

Veilen Dank für eure Antworten! :)

Anhänge

• 2024-10-02 GPU Hotspot high.png
    2024-10-02 GPU Hotspot high.png
    1,8 MB · Aufrufe: 14
Muss ich mir Sorgen machen das meine Karte schneller Kapput geht?
Dass sie kaputt geht: Nein.
Das sie schneller altert: In der Theorie ja (mehr heiß = schneller durch), aber nicht praktisch relevant es sei denn du willst die Karte 10+ Jahre benutzen.

Ist eine Hotspot Temp nahe, oder direkt am Limit ok?
Technisch ja - denn wenn eine Temperatur nicht mehr ok ist schaltet die Karte sich ab ;-)

Sind die Starken Temp Unterschiede noch im Rahmen oder unnormal? Wenn nicht normal, was kann ich machen?
Normalerweise hat man so als Daumenregel bis 20K Unterschied ist ok. Bei dir sinds schon 30-40K. Das ist zwar wie gesagt noch kein technischer KO aber es wird natürlich nicht besser mit der Zeit.
Der Grund dafür ist fast immer stark gealterte Wärmeleitpaste die stellenweise nur noch schlecht leitet. Das kann nach 1-2 Jahren schon passieren wenn man die Karte oft benutzt bzw. sie viele Temperaturzyklen mitmacht.

Du kannst das Problem also sehr wahrscheinlich dadurch beheben, dass du die Karte aufmachst, Chip/Kühlerboden saubermachst, neue WLP aufträgst und wieder zu machst (wenn man sich die Arbeit eh macht bietet es sich auch an, die Wärmeleitpads auf vRAM und Mosfets für gefühlte 3€ gleich mit zu tauschen - achte darauf die korrekte Dicke zu verwenden).

Nein das ist nicht normal.
Nein das ist bei Sapphire sogar relativ selten im Vergleich zu Asus oder XFX.
Ja das kann passieren.
Ja du solltest was machen.

Kühler ab, frische Paste rauf, Kühler rauf.

Gruß

Der Support von Sapphire sagt das es noch im normalen Bereich ist. Hm.

"Sehr geehrter Herr X,

das ist noch im normalen Bereich und die Karte sollte auch nicht
herunter regeln. Da keine Gewährleistung mehr besteht, können Sie aber
gerne einmal die Wärmeleitpaste tauschen.

mit freundlichen Grüßen / Kind regards"

Das ist die Kurzform meiner Antwort in Marketingdeutsch (= bloß keine Details preisgeben an die der Kunde sich aufhängen oder gar Nachfragen stellen könnte und alles was noch nicht technischer KO ist als "normal" bezeichnen). ;-)

Zurück