TurricanNP
Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!
Ich stelle bei meiner GPU wiederholt eine hohe Hotspot Temp fest wärend gleichzeitig alle anderen GPU Temps deutlich geringer sind (siehe Bild).
Bei dem Test (Bild) liegt die maximal gemessene Hotspot Temp bei 101° und die GPU Temp bei 66°! Schon ein starker Unterschied oder?
Beim Gaming hatte ich neulich eine Hotspot Temp, von ich meine, 112°.
Habe meine 3 Gehäuselüfter spaßeshalber von standard 40% Drehzahl auf 100% hochgeregelt, der sehr viel bessere Luftstrohm hat an den Werten nicht merklich was verändert.
Meine GPU Sapphire RX 6700 hatte ich nach dem Kauf vor ca. 2 Jahren mal über Garantie getauscht weil ein Grafikport nicht funktionierte. Ich erriner mich bei der vorigen Karte auch solche Temp Werte wie jetzt gehabt zu haben.
Wenn ich im Internet suche finde ich auch ähnliche Posts über eine sehr hohe Hotspot Temp in zusammenhang mit einer Sapphire RX 6700 XT.
Ich vermute fast, dass Sapphire bei solchen Karten genarell ein Problem hat?!?
Meine Fragen:
Muss ich mir Sorgen machen das meine Karte schneller Kapput geht?
Ist eine Hotspot Temp nahe, oder direkt am Limit ok?
Sind die Starken Temp Unterschiede noch im Rahmen oder unnormal? Wenn nicht normal, was kann ich machen?
Mein System:
Windows 10 Pro 64Bit
MOBO: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T
GPU: Sapphire Radeon RX 6700, 10GB GDDR6, HDMI, 3x DP
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
FANS: 3x be quiet! Silent Wings 4 PWM High-Speed White, 140mm
Bei dem Furmarktest lief ein Streßtest auf der CPU der 14 der 16 Threds nutze.
Ich habe die Werte der GPU nicht verändert. Die CPU ist leicht undervoltet.
Veilen Dank für eure Antworten!
Ich stelle bei meiner GPU wiederholt eine hohe Hotspot Temp fest wärend gleichzeitig alle anderen GPU Temps deutlich geringer sind (siehe Bild).
Bei dem Test (Bild) liegt die maximal gemessene Hotspot Temp bei 101° und die GPU Temp bei 66°! Schon ein starker Unterschied oder?
Beim Gaming hatte ich neulich eine Hotspot Temp, von ich meine, 112°.
Habe meine 3 Gehäuselüfter spaßeshalber von standard 40% Drehzahl auf 100% hochgeregelt, der sehr viel bessere Luftstrohm hat an den Werten nicht merklich was verändert.
Meine GPU Sapphire RX 6700 hatte ich nach dem Kauf vor ca. 2 Jahren mal über Garantie getauscht weil ein Grafikport nicht funktionierte. Ich erriner mich bei der vorigen Karte auch solche Temp Werte wie jetzt gehabt zu haben.
Wenn ich im Internet suche finde ich auch ähnliche Posts über eine sehr hohe Hotspot Temp in zusammenhang mit einer Sapphire RX 6700 XT.
Ich vermute fast, dass Sapphire bei solchen Karten genarell ein Problem hat?!?
Meine Fragen:
Muss ich mir Sorgen machen das meine Karte schneller Kapput geht?
Ist eine Hotspot Temp nahe, oder direkt am Limit ok?
Sind die Starken Temp Unterschiede noch im Rahmen oder unnormal? Wenn nicht normal, was kann ich machen?
Mein System:
Windows 10 Pro 64Bit
MOBO: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T
GPU: Sapphire Radeon RX 6700, 10GB GDDR6, HDMI, 3x DP
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
FANS: 3x be quiet! Silent Wings 4 PWM High-Speed White, 140mm
Bei dem Furmarktest lief ein Streßtest auf der CPU der 14 der 16 Threds nutze.
Ich habe die Werte der GPU nicht verändert. Die CPU ist leicht undervoltet.
Veilen Dank für eure Antworten!