News Intel Core Ultra 9 285K unter Linux: Deutlich konkurrenzfähiger

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem sich Intel Core Ultra 200S ("Arrow Lake-S") in Form des Core Ultra 9 285K, Core Ultra 7 265K und Core Ultra 5 245K auch bereits im großen PCGH-Test behaupten musste, hat Phoronix jetzt ausführliche Linux-Benchmarks vorgelegt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 9 285K unter Linux: Deutlich konkurrenzfähiger

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Na wenn das mal kein Grund ist für PCGH das CPU-Testsystem von Windows auf Linux umzustellen :fresse::stick:
Sehe das nicht als Grund. man müsste mal eine Umfrage machen, bei der mal geschaut wird wieviel User hier bei PCGH Windows und wie viele Linux benutzen.

Die Mehrheit wird immer noch bei Windows sein, egal ob 10 oder 11. Dadurch ein Testsystem zu ersetzen finde ich nicht gut, vielleicht erweitern. Aber dann kann man auch sagen, für Linux Test gibt es andere Seiten die sich komplett darauf spezialisieren.

Außerdem muss angemerkt werden, dass eine Person hier dann nicht auch noch alle CPU´s, wahrscheinlich dann auch GPU´s, unter Linux testen kann. Man müsste neues "Linux" Personal einstellen die dann nur solche Test machen. Es kostet ja sehr viel Zeit so ein Test.
 
Die Überschrift ist extrem irreführend weil sich im Grunde das selbe Leistungsbild wie unter Windows einstellt, Phoronix legt nur mehr Wert auf Anwendungsleistung. Bei den Spieletests ist es sogar deutlich schlimmer (aber effizient):
Screenshot_20241025-073635~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Werten die man aus dem Phoronix Test sieht würde ich mit der These der News nicht mitgehen.
Sicher sind der AVX512 Fokus und manche Spieleergebnisse für die durchwachsene Geomean Performance verantwortlich. Ich sehe die gleichen Probleme wie bei Windows, manche Ergebnisse offenbaren ein Auslastungsproblem, thread director issues wahrscheinlich aufgrund der neuen physischen Anordnung der P und E Cores mit denen die Software noch nicht zuverlässig umgehen kann.
 
Dann bleibt ja als einzige Stellschraube noch die Firmware um z.b. die inter core latenzen zu reduzieren.
Schauen wir Mal ob Intel hier den AMD move macht und in ein paar Wochen paar % nachschieben kann...
 
Wenn man sich den ganzen Test anschaut dann stimmt die Aussage der Überschrift nicht wirklich.

Im Grunde, wie bereits gesagt wurde, in paar Anwendungen schneller aber im Gaming noch schlimmer als unter Windows.

Also an alle die hier wieder blind Windows für tot erklären und Linux zum Himmel loben, lest erstmal bevor ihr blind etwas schreibt.

Finde es auch schade das so eine News hier irreführend herausgebracht wird und nur das Linux positive herausgeholt wird um mal wieder gegen das böse Windows zu buttern.
 
Dass AMD AVX-Support in seinen Consumer-CPUs nicht beschneidet, anders als Intel (und AMD außerdem die bessere Implementierung hat).
Wobei Ersteres so pauschal auch nicht ganz stimmt. AMD verkauft mit den Chiplet basierten Desktop Ryzen einfach Server Hardware an Spieler. Die monolithischen Modelle mit echtem Consumer (weil Laptop) Fokus sind ebenfalls bei AVX (im Backend) beschnitten.
 
Zurück