RDNA 2 und Zen 3: AMD bestätigt Fahrplan für Vorstellung

Nvidia ist nicht Intel.
Komischerweise sehe ich aber durchaus Parallelen zu Intels letzten Veröffentlichungen. :ugly: Wie die hinter den Erwartungen zurückgebliebene Fertigung. Oder die gesteigerte Leistungsaufnahme, um mit der Brechstange die Performancekrone in Spielen zu behaupten, was der Effizienz aber deutlich schadet. Intel könnte mit Zen 3 endgültig alle Performancebereiche an AMD verlieren. Wobei ich nicht glaube, dass Rocket Lake das Ruder wieder rumreissen kann. Nvidia's Ampere könnte am Ende sowas wie Comet Lake werden. Man denke mal einen Schritt weiter. AMD bringt eventuell RDNA 3 in 1H 2022 als Chiplet-Design in 5nm auf den Markt. Wenn Nvidia dann immer noch bei 8nm festhängt, oder Samsung mit etwas Glück bis dahin ausreichend 7nm Kapazitäten hat, könnte Nvidia womöglich auch keine Brechstange mehr helfen.

Wir sprechen uns in 2 Monaten, nochmal der Beitrag ist gespeichert...
Ja, natürlich, speicher mal.

Ich meine, die Karte gibt es noch nicht zu kaufen,
niemand weiß, wie heiß sie wird oder wie laut,
niemand hat bisher aussagekräftige Benchmarks mit verschiedenen Engines veröffentlicht,
niemand weiß, was mit den ersten Chargen dieser Karte eventuell nicht stimmt,
und Du schreibst
ok, Nvidia, you got my Money. 3090, coming soon :sabber:
...

Ich bin halt auch nicht sicher, was die Grafikkartenzukunft bringt, aber ich kaufe ganz bestimmt nicht die Katze im Sack. Mach Du mit Deinem Geld wa Du willst.
Im Moment zu schreiben "Ok, NVidi, Du hast mein Geld. 3090, kommt bald :sabber:", obwohl es die Karte weder zu kaufen gibt und ohne irgendwelche Test von unabhängigen Seiten ... ja keine Ahnung, mach halt.

Ich persönlich vermute es kommt noch eine 3080Ti mit 16GB und evtl. 5% weniger Leistung für unverhältnismäßig weniger Geld, aber Du hast hier anscheinend die einzige wahrheitswidergebende Glaskugel in der Hand.
_____

Topic, die 2.: ich warte auf jeden Fall 1.) auf Tests und 2.) auf die Konkurrenz. Irgendwas wird noch kommen und dann erst, nur meine Meinung, kann man halbwegs abschätzen, inwiefern einem die Leistung, das Preis-Leistungs-Verhältnis oder was auch immer, so stark zusagt, dass man 1.) eine Aussage wie
ok, Nvidia, you got my Money. 3090, coming soon :sabber:
treffen kann oder 2.) man eine (halbwegs komplette) Marktübersicht besitzt.

Also die CPU sind interessant.. davon hätte ich gern einen da bei mir n komplett upgrade ansteht

Was die GPUs angeht.. zuviele schlechte Erfahrungen gemacht mit AMD.. da is das Vertrauen erstmal weg..
Trotzdem wünsche ich ihnen das sie es Mal auf die Reihe bekommen

Jedes mal das gleiche,
ah das kam schon so oft vor, dass...
GA100 mit anderen NV Chip zu vergleichen geht halt nicht.
Nvidia hat also schon öfters ("jedes Mal") den größten Chip bei einem anderen Fertiger gefertigt als die gleich darunter (außer etwa bei der 1050, aber nicht bei der Titan).
Das HBM Interface treibt die Transistoren pro Fläche hoch, die "analogen" normalen GDDR SIs ziehen es dagegen runter.
Das war ja bei der VII vs 5700 auch schon so... oh ups.
Nein, das SI alleine macht nicht so einen riesigen Unterschied aus, wenngleich es natürlich einen ausmacht. Aber, dass es zwischen den Samsung 10nm (8nm genannt) Prozess und TSMCs 7nm Prozess keine unterschiedlichen Metriken gibt kannst du im ernst nicht glauben.

Wenn AMD in 6 Wochen die Karten vorstellt, wird Nvidia schon einen Monat lang ausliefern.Bis AMD dann ausliefert ist der Drops gelutscht.

Vergiss nicht den üblichen Paperlaunch mit Monate langer nicht-Verfügbarkeit, die wir regelmäßig von AMD sehen. Wenn die Radeons erst irgendwann im November Releasedate haben, kannst du die üblichen 4-8 Wochen mit geringer Stückzahl dazu rechnen.

Die Karten werden erst weit nach Weihnachten, wohl eher im Januar erst flächendeckend am Markt ankommen. Drops gelutscht ist genau der richtige Ausdruck!

AMD hätte eine Chance die Leute umzustimmen, wenn die Ankündigung da ist bevor die Leute ihr Geld bei Nvidia lassen. So viel Mehrleistung kann AMD gar nicht bieten, dass ein Nvidia 3000 Besitzer das dann bereut.

Das übliche Warten auf™ AMD Spiel macht die Pro-Radeon-Fraktion schon seit vielen Jahren vergeblich. Bei jedem neuen Flop und jeder noch so kleinen Enttäuschung wird das Mantra einfach auf die nächste Generation verlängert. Fast als wären sie lernresistent!

Da Nvidia offensichtlich die Preise bereits stark nach unten angepasst hat, haben sie AMD eiskalt erwischt. Leistung spielt keine Rolle wenn beide Firmen nahe bei einander sind. AMD kann sich aufgrund des ewigen Zweiten Status und diversen fehlenden Qualitätsmerkmalen wie Features und Gesamtaustattung da in der Regel nicht durchsetzen. Wobei immer noch fraglich bleibt, wie viel sich AMD überhaupt verbessern kann. Einen weiteren sinnlos übertriebenen Hype wie bei Vega gehe ich nicht mehr mit!

Für mich ist das bereits das Fiji 2.0 Debakel. Die Fury X hatte der GTX980 Ti auch nichts entgegen zu setzen. Diesmal passiert das halt mit der RTX3080. Bei der 3070 vs BigNavi rechne ich außerdem mit einer Wiederholung von GTX1080 vs Vega.

Ich traue inzwischen AMD einfach nicht mehr zu!

Marketing Totalausfall.

Du sagst es!
Ich meine, das AMD Marketing könnte erbärmlicher nicht mehr sein. Wenn Jensen Huang dagegen eine bessere Präsentation in seiner gottverdammten Küche hält ....

AMD, ihr Vollversager ... sage ich da nur!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es darf weiter gerätselt werden. ;-)

Merci ... muss irgend ein kleineres Modell sein, dass AMD aufgrund des Konkurrenzdrucks dennoch mit 16 GiB ausstattet, denn für ein vermeintliches HighEnd-Modell würde ein 256 Bit-Interface nichts Gutes bedeuten.
Oder aber das Label verleitet zu Fehlinterpretaitonen und das "16Gb" sollte eigentlich ein "16Gbps" sein und gar nicht auf die Speichermenge hinweisen ... wer weiß ... abwarten und Tee trinken. ;-)

Holy shit. I'm sold. DLSS VR Support? Die sollen gefällgst meine Kohle nehmen. Ohne Witz jetzt. Das wäre für VR ein Gamechanger.

Ergänzend kommt noch eine dynamische Renderauflösung hinzu, d. h. wenn die Game Engine v2.1 unterstützt, kann die native DLSS-Auflösung auf einer frame-by-frame-Basis angepasst werden, d. h. die Entwickler können hier nach Bedarf Qualität gegen Performance tauschen. Bisher ist es so, dass bspw. der Quality Mode FullHD statisch in 720p rendert und bspw. WQHD wird im Quality Mode statisch in 960p gerendert wird. Man könnte nun bspw. in einer komplexen Szene bei letzterem temporär auf 720p runtergehen, ohne dass es groß auffallen müsste und Sekunden später wieder auf 960p hochgehen, und somit die Fps stabil halten.
Und wer weiß, die dynamische Auflösung könnte es ggf. auch ermöglichen per freiem Slider die native Renderauflösung zu erhöhen, sprich man könnte WQHD nun ggf. auch nativ als bspw. 1080p rendern anstatt mittels 960p?
Ich bin gespannt wann AMD mit einer vergleichbaren Technologie aufwarten wird, den ignorieren können sie diese Entwicklung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das gefühl, dass AMD nicht mit der Stärke der Nvidia Karten gerechnet hat und jetzt versucht auf Teufel komm raus, noch etwas aus den eigenen Karte heraus zu hollen!
Denn 2 Monate sind schon Arsch viel für etwas, was schon eigentlich in der Produktion sein müsste - nicht dass es ein Paiperlaunch wird und man dann noch weitere Monate auf die ersten Karten waren muss.
Aber ich lasse mich gerne überraschen. Denn ich bin mir sicher, dass auch die Nvidia Grafikkarten in den erten monaten nur schwer zu bekommen sein werden.

Ich denke auch nicht, dass AMD (welche schon in der letzten Generation große Vorteile im Fertigungsprozess hatten ) über die Leistung einer 3080 hinaus kommen werden ...10% unter einer 3080 ist für mich aber defenitiv vorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir ebenfalls blind eine 3090. Warum? ...Weil keine AMD Karte in den nächsten 2 Jahren an deren Leistung kommen wird, Raytracing bei AMD (wie vor 2 Jahren bei Nvidia) noch in den Kinderschuhen steckt, Nvidia bzgl. AI Grafiktricks meilenweit voraus ist und ich im Jahr 2020 keine top GPU unter 16GB RAM mehr kaufen werde. Neben dem gamen nutze ich die GPU vorallem auch zum rendern (3D und Videos) und warte schon ewig auf eine einigermaßen "leistbare" GPU mit massig schnellem RAM.

Ja, es wird vermutlich irgendwann 2021 auch eine 3070Ti mit 16GB bzw. 3080TI mit 20GB Ram kommen aber die werden sich dann auch preislich bei 700 bzw. 1000€ + ansiedeln. ...alles andere sind nur feuchte Träume :D

Zuletzt bearbeitet:
Fiji, Vega, Navi (auch wenn diese in ihrer Leistungsklasse i.O. ist). AMD wird im High End so schnell nicht mehr mitspielen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber glaube nicht dran.
Du weißt schon das die RDNA eine andere Architektur ist als die GCN.
Die vorigen Grafikkarten von AMD kann man mit der RDNA Architektur nicht vergleichen. Siehe zB. den Unterschied zwischen Vega und RX.
Die Rohleistung der Vega lag bei etwa 13 TeraFlops und die der RX bei etwa 10 TeraFlops. Trotzdem war die RX 5700XT der Vega Karte überlegen. Die RDNA Architektur setzt die Rohleistung besser um als die GCN Architektur. Sollte die RDNA2 Architektur noch eine Schippe drauflegen könnte diese Architektur gut mit der von Nvidia mithalten. Die zukünftigen Grafikkarten von AMD und Nvidia könnte dadurch gleich auf sein. Wenn das passieren sollte entscheidet im Endeffekt nur noch der Preis, was jedem zugute kommt. Dann gibt es kein 2018/19 mehr als die Grafikkartenpreise so unverschämt teuer waren.

Mindestens einen ganzen Monat gegen sich die Fankinder im Forum also noch an die Gurgel:\

Aber ist das nicht selbst schon ein kindischer Start in diesem Thread? Völlig unnötig gewesen.

Zum Thema,

Aktuell sieht es ja so aus, als ob Nvidia deutlich besser performt, als die Gerüchte vorher versprachen. Da haben die Leute in den Foren noch gestanden und meinten eine 3090 würde nur 30% vor eine 2080TI kommen. Jetzt sieht es so aus, als ob eine 3080 das schon locker schafft, in neuen Titeln sogar mehr als locker. Ich bin auf ausführliche Tests gespannt und danach darauf, was AMD so raus bringt.

Auf die CPUs bin ich gespannt was die leisten. Da freue ich mich drauf.

Bei der GPU bin ich skeptisch, denn es muss mehr als das doppelte von dem was AMD jetzt hat kommen. Vermute leider Big Navi nur auf 3070 Niveau und wenn es gut läuft zwischen 3070 und 3080.

ah das kam schon so oft vor, dass...
Nvidia hat also schon öfters ("jedes Mal") den größten Chip bei einem anderen Fertiger gefertigt als die gleich darunter (außer etwa bei der 1050, aber nicht bei der Titan).

Das war ja bei der VII vs 5700 auch schon so... oh ups.
Nein, das SI alleine macht nicht so einen riesigen Unterschied aus, wenngleich es natürlich einen ausmacht. Aber, dass es zwischen den Samsung 10nm (8nm genannt) Prozess und TSMCs 7nm Prozess keine unterschiedlichen Metriken gibt kannst du im ernst nicht glauben.

Ein normales GDDR6(X) Interface wird, vereinfacht ausgedrückt, in 28nm belichtet - da ist das Verfahren in dem der Rest vom Chip zur Welt kommt erstmal total egal :D

Wenn es um die Packdichte geht dann kommt es auf mehr an:

- Yield
- Takt
- die mARCH
- etc. pp.

GA100 fehlt z.B. komplett die NVENC Videodingsda, das Teil kann kein Bild ausgeben. Dazu 48 mb LvL 3 $ :D Alles Dinge der der Packdichte mehr als entgegen kommen!

Die Eigenarten von GA100 spielen mehr rein als der Unterschied zwischen Samsung und TSMC.

Ein normales GDDR6(X) Interface wird, vereinfacht ausgedrückt, in 28nm belichtet - da ist das Verfahren in dem der Rest vom Chip zur Welt kommt erstmal total egal :D

Wenn es um die Packdichte geht dann kommt es auf mehr an:

- Yield
- Takt
- die mARCH
- etc. pp.

GA100 fehlt z.B. komplett die NVENC Videodingsda, das Teil kann kein Bild ausgeben. Dazu 48 mb LvL 3 $ :D Alles Dinge der der Packdichte mehr als entgegen kommen!

Die Eigenarten von GA100 spielen mehr rein als der Unterschied zwischen Samsung und TSMC.
Stimmt alles und dennoch verwenden beide Hersteller einen unterschiedlichen Prozess und bislang sehe ich fast nur dort die Chance, dass AMD überrascht (oder höchstens, weil NV ein so hohes Transistorbudget an Tensor Cores und RT Cores, sowie Shaderverdoppelung verbrädt und letzzlich Der Prozess schuld ist, warum man so viel Power verbrutzelt

Zurück