RDNA 2 und Zen 3: AMD bestätigt Fahrplan für Vorstellung

Passt doch wg Black Friday.
Wieso sollte das zum Black Friday passen?
Selbst in den USA ist nicht alles im Angebot und damit reduziert im Preis - selbes gilt auch für uns.
Neue Produkte habe ich zum Black Friday nicht gesehen bis jetzt.

Aber wieder zum Thema:
Dieses Jahr ist es einfach mal spannend, was sich so im CPU und GPU Markt tut.
Jeder der nicht warten kann auf AMD und deren Vorstellung könnte evtl. zu viel zahlen müssen für das Produkt seiner wahl - je nachdem wo sich GPU oder CPU einreihen werde.

Ich warte jedenfalls gespannt ab was so kommt und nächstes Jahr wird dann wohl aufgerüstet.

Aha, weil Sie je nach Sichtweise 1 bis 2 Monate später veröffentlicht wird, wenn die an dem Tag auch gleixh Ihren Launch feiert 1 Monat kann Sie sich nicht mal mit der 3080 messen... Woher ziehst du deine Informationen? Glaskugel?

Wenn man jetzt die RX5700 mal 2 nimmt da doppelte Shaderanzahl ohne Architektur Verbesserungen... dann ist man da ja schon darüber...

Das liest man häufig. Aber wird dabei nicht vergessen, dass AMD auch noch ein bisschen Platz für RT-Cores benötigt? Vielleicht habe ich da jetzt einen Denkfehler, aber dann liegt die Rohleistung doch schonmal unter 2x RX 5700?! Klar oben drauf kommen dann noch die Architekturverbesserungen, aber die sind Stand heute leider ja noch nicht prognostizierbar.

Vorsichtig geschätzt würde ich daher sagen, die 3070 dürfte AMD sicher packen (spätestens über den Speicher), die 3080 könnte knapp werden. Interessanter sind aber m.E. die Preise, welche AMD verlangt. Wäre schön, wenn die Mittelklasse wieder Richtung 250 - 300 EUR rutscht und nicht ab 500 EUR los geht...

@Topic: Das wird ein spannender Herbst aus Hardwaresicht gesehen.

Leute können wirklich keine 6 Wochen warten, um zu schauen was AMD im Angebot hat?

lol
Ehrlich gesagt juckt mich nicht was AMD raushaut, wird sicherlich nix grossartiges also nicht besseres oder schlechteres als Nvidia.
Nvidia hat DLSS und jetzt DLSS2.1 VR Support
Gute RayTracing Performance
Gute Treiber
RTX Voice
und gute Tools für Streamer ( für mich )

Alles in allem bin ich mit dem gesamt packet der Nvidia Karten sehr zufrieden und seit 15 Jahren zufriedener Nvidia Nutzer. Der einzige Grund warum ich überhaupt auf die AMD Karten warten würde, wäre der Effekt auf die Nvidia Preise, aber so wie es ausschaut wird sich an den Nvidia Preisen durch RDNA 2 nichts verändern und gleich bleiben, ausser das eben Modelle mit mehr RAM kommen, die mich aber nicht interessieren.
Laut Gerüchten heißt es : Das AMD die Preise von 600€ ( 16GB ) und 500€ ( 8GB ) nach Nvidia Event nach unten gesenkt hat also 549€ 16GB und 449€ 8GB. AMD müsste um mich umzustimmen, eine Karte raushauen die eine RTX 3080 locker weit hinter sich lässt und auch besseren Power in RT hat und natürlich eine alternative zu DLSS und nicht diese billigen Scharfzeichner Upscaler und bei selben Preis oder minimal höher und endlich stabile Treiber. Aber ich glaube nie das es passieren wird. RDNA 2 Karten werden sicherlich gute Grakas aber niemals etwas was das gesamtpacket von Nvidia zum zittern bringt. Jeder andere der auf RDNA 2 wartet wünsche ich Geduld und hoffe Sie werden Ihren Spass mit der Karte haben. Diese ganzen Fanboys die einem etwas aufzwingen möchten, empfehle ich wirklich mal raus zu gehen an die frische Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Mega gut. AMD Werbung wie ich sie mir wünsche. Ein bisschen geheimnisvoll und typisch Underdog. Gefällt mir. Ich hoffe auf gute Konkurenz bis zur 3070 und starke CPUs.
Dann kann ich mir spätestens Q1 ne neue Karte und ne neue CPU in den PC stecken. Vielleicht mal komplett rot. Schön wäre es.

Nvidia ist nicht Intel. War mir aber klar, dass sowas kommt....Nvidia haut wenn du ehrlich bist, einen nach dem anderen raus. Die Preispolitik finde ich auch nicht gut, aber trotzdem sind sie Technologieführer und unangefochten auf Nr. 1 was die Leistung im High End angeht

Ich finde, dass AMD trotzdem im High-End-Bereich mitspielen kann. Nur weil ein anderer Anbieter mitmischt, heißt das nicht, dass die Produkte von AMD nicht für High-End taugen - dazu bedarf es nicht zwangsläufig die Nummer 1 zu sein.

Nvidia ist nicht Intel.
Und weiter?

War mir aber klar, dass sowas kommt....
Ja, war mir leider klar:\

Nvidia haut wenn du ehrlich bist, einen nach dem anderen raus.
Und weiter?
Was hat das eigentlich mit Ehrlichkeit zu tun?

aber trotzdem sind sie Technologieführer und unangefochten auf Nr. 1 was die Leistung im High End angeht
Warum sollte sich das nicht ändern können?

Das hat aber auch 3 Gens gedauert.
Und weiter?

Ach , du weisst schon was AMD bringt, gut zu wissen.
Bei ihm muß dir klar sein, daß so etwas kommt...

Das hat man bei den CPUs vor Zen auch gesagt;)

ja zuerst mal ist nvidia nicht intel, intel tat nichts aber auch garnichts, ausserdem profitiert AMD von der Fertigung von TSMC und Intel hat nun mal seine eigene Fertigungshallen und lassen von anderen nicht produzieren aber deren Fabriken kommen aktuell eben nicht mit und haben ernste probleme "noch". Nvidia ist da komplett ne andere Liga wenn es um GPU geht, nicht nur das Sie die RayTracing generation eingeläutet haben, investieren die schon seit 5 Jahren in KI in allen richtungen. RTX Voice, Tools für ContentCreator, Tools für Streamer, ich meine Nvidia schläft nicht eben wie Intel.

Warum sollte sich das nicht ändern können?

Ich weiß es kann sich alles ändern, wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind, aber eine Bedingung wäre, dass die Lederjacke nicht mehr CEO ist. Das wird in nächster Zeit wohl kaum passieren.

Sieh dir mal ab 28:30 bis 29:30 das Video an und verstehe, warum Nvidia so weit vorne liegt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ja zuerst mal ist nvidia nicht intel, intel tat nichts aber auch garnichts, ausserdem profitiert AMD von der Fertigung von TSMC und Intel hat nun mal seine eigene Fertigungshallen und lassen von anderen nicht produzieren aber deren Fabriken kommen aktuell eben nicht mit und haben ernste probleme "noch". Nvidia ist da komplett ne andere Liga wenn es um GPU geht, nicht nur das Sie die RayTracing generation eingeläutet haben, investieren die schon seit 5 Jahren in KI in allen richtungen. RTX Voice, Tools für ContentCreator, Tools für Streamer, ich meine Nvidia schläft nicht eben wie Intel.
Und ? Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Zurück