M
Metamorph83
Guest
Nö, ich bestelle nicht, ohne Tests vorher... Bald fällt das NDA und dann drück ich den Order Button, sofern alles passt. Mögliche weitere Modelle tangieren mich nicht, da es immer so ist, dass was kommen könnte oder auch nicht. Das ist alles eine der Sache der Einschätzung, die 3080 ti könnte vllt. kommen, aber 10% langsamer und in RT 15% langsamer sein mit nur 12 GB oder 16 Gb, für geforderte 1200€... Wissen tun wir das nicht, das ist eben der Knackpunkt. Da wir in D ein 14 tägiges Wiederufsrecht bei Fernabsatzgeschäften haben, sehe ich auch kein Problem.Ja, natürlich, speicher mal.
Ich meine, die Karte gibt es noch nicht zu kaufen,
niemand weiß, wie heiß sie wird oder wie laut,
niemand hat bisher aussagekräftige Benchmarks mit verschiedenen Engines veröffentlicht,
niemand weiß, was mit den ersten Chargen dieser Karte eventuell nicht stimmt,
und Du schreibst
...
Ich bin halt auch nicht sicher, was die Grafikkartenzukunft bringt, aber ich kaufe ganz bestimmt nicht die Katze im Sack. Mach Du mit Deinem Geld wa Du willst.
Im Moment zu schreiben "Ok, NVidi, Du hast mein Geld. 3090, kommt bald", obwohl es die Karte weder zu kaufen gibt und ohne irgendwelche Test von unabhängigen Seiten ... ja keine Ahnung, mach halt.
Ich persönlich vermute es kommt noch eine 3080Ti mit 16GB und evtl. 5% weniger Leistung für unverhältnismäßig weniger Geld, aber Du hast hier anscheinend die einzige wahrheitswidergebende Glaskugel in der Hand.
_____
Topic, die 2.: ich warte auf jeden Fall 1.) auf Tests und 2.) auf die Konkurrenz. Irgendwas wird noch kommen und dann erst, nur meine Meinung, kann man halbwegs abschätzen, inwiefern einem die Leistung, das Preis-Leistungs-Verhältnis oder was auch immer, so stark zusagt, dass man 1.) eine Aussage wie treffen kann oder 2.) man eine (halbwegs komplette) Marktübersicht besitzt.
Desweiteren bin ich von AMD nicht so gehyped, wie manch anderer hier. Ähnliches Verhalten hat AMD schon bei RDNA 1 , sprich Navi 10 an den Tag gelegt, viele halten es für ein Zeichen von selbstbewußten Schweigen, weil man in der Lage sein soll NVidia innerhalb eines Monats in die Schranken zu weisen mit dem super Chip. Ich dagegen halte es für zurückhaltendes, wenn nicht sogar eingeschüchterte Zurückhaltung, weil man oben rum (hier bin ich die Zielgruppe) nix liefern kann. Dazu könnte AMD erwartet haben, dass der Unterschied zu Turing nur mit max 30% ausfällt im Vergleich zum jeweiligen Vorgänger, nun ist aber so , dass 3070 mit 2080Ti gleichziehen soll, 3080 40% schneller, 3090 ca. 60%. -> 3070 ist somit zur 2070 nicht nur 20- 30% schneller sonder gleich mal 50%...
Möglicherweise bringen Sie 3070 oder etwas darüber Leistung mit nur 130W /150W Verbrauch für 150€ weniger, aber können den Chip nicht noch wesentlich weiter hoch skalieren und versuchen dann halt die Midrange Produkte auf der Ryzen/Konsolen Hypewelle zu vermarkten.
Aktuell gibt es für mich keinen Grund zu glauben das AMD für mich ein Produkt liefern kann, einfach aus der Historie der letzten Jahre, u.U. verkalkuliere bzw. verschätze ich mich, aber mit einer 3090 wenn sie mehr oder weniger das hält was sie verspricht, werde ich auch nach einem starken AMD Release trotzdem glücklich bleiben. Eben halt nur mit etwa 100€-200€ Early Adopter Überzahlung. Wie gesagt, aber ein derartiger Sprung der neuen AMD Gen ist historisch aus der jüngsten Vergangenheit nicht anzunehmen.
Das Featurset ist der nächste Punkt, meiner Einschätzung nach, kann AMD nicht einen super Chip und gleichzeitig ein tolles ausgereiftes RT und DLSS gleichzeitig auf den Markt werfen, dafür sind Sie dann doch leider zu klein und die/das Zeit/Budget viel zu knapp. Nvidia hat damit schon vor über 2 Jahren angefangen, dazu noch Erfahrung sammeln können. Das wäre schon Hollywood Like, wenn es in allen Disziplinen gelingt alles in einer Gen zu schaffen. Mir ist dies z.B. wichtig.
Und das Nvidia jetzt mit der Watt Brechstange und verhältnismäßigen Preisen um die ecke kommt, liegt vermutlich mehr daran, das Turing (Gerüchte Shareholder Information)anscheinend nicht so gut ankam und man wieder Kaufanreize schaffen möchte -> Umsatz Edit: Man möchte ja auch seine Dominanz, also Marktmacht beibehalten. Möglicherweise konntte man Synergien bei der Proiduktion von Datacenter Karten und Gaming Karten schaffen und somit die Selbstkosten nach unten drücken, die man jetzt weitergeben kann, trotzdem dabei gut verdient....
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
", obwohl es die Karte weder zu kaufen gibt und ohne irgendwelche Test von unabhängigen Seiten ... ja keine Ahnung, mach halt.

.