RDNA 2 und Zen 3: AMD bestätigt Fahrplan für Vorstellung

Ja, natürlich, speicher mal.

Ich meine, die Karte gibt es noch nicht zu kaufen,
niemand weiß, wie heiß sie wird oder wie laut,
niemand hat bisher aussagekräftige Benchmarks mit verschiedenen Engines veröffentlicht,
niemand weiß, was mit den ersten Chargen dieser Karte eventuell nicht stimmt,
und Du schreibst
...

Ich bin halt auch nicht sicher, was die Grafikkartenzukunft bringt, aber ich kaufe ganz bestimmt nicht die Katze im Sack. Mach Du mit Deinem Geld wa Du willst.
Im Moment zu schreiben "Ok, NVidi, Du hast mein Geld. 3090, kommt bald :sabber:", obwohl es die Karte weder zu kaufen gibt und ohne irgendwelche Test von unabhängigen Seiten ... ja keine Ahnung, mach halt.

Ich persönlich vermute es kommt noch eine 3080Ti mit 16GB und evtl. 5% weniger Leistung für unverhältnismäßig weniger Geld, aber Du hast hier anscheinend die einzige wahrheitswidergebende Glaskugel in der Hand.
_____

Topic, die 2.: ich warte auf jeden Fall 1.) auf Tests und 2.) auf die Konkurrenz. Irgendwas wird noch kommen und dann erst, nur meine Meinung, kann man halbwegs abschätzen, inwiefern einem die Leistung, das Preis-Leistungs-Verhältnis oder was auch immer, so stark zusagt, dass man 1.) eine Aussage wie treffen kann oder 2.) man eine (halbwegs komplette) Marktübersicht besitzt.
Nö, ich bestelle nicht, ohne Tests vorher... Bald fällt das NDA und dann drück ich den Order Button, sofern alles passt. Mögliche weitere Modelle tangieren mich nicht, da es immer so ist, dass was kommen könnte oder auch nicht. Das ist alles eine der Sache der Einschätzung, die 3080 ti könnte vllt. kommen, aber 10% langsamer und in RT 15% langsamer sein mit nur 12 GB oder 16 Gb, für geforderte 1200€... Wissen tun wir das nicht, das ist eben der Knackpunkt. Da wir in D ein 14 tägiges Wiederufsrecht bei Fernabsatzgeschäften haben, sehe ich auch kein Problem.

Desweiteren bin ich von AMD nicht so gehyped, wie manch anderer hier. Ähnliches Verhalten hat AMD schon bei RDNA 1 , sprich Navi 10 an den Tag gelegt, viele halten es für ein Zeichen von selbstbewußten Schweigen, weil man in der Lage sein soll NVidia innerhalb eines Monats in die Schranken zu weisen mit dem super Chip. Ich dagegen halte es für zurückhaltendes, wenn nicht sogar eingeschüchterte Zurückhaltung, weil man oben rum (hier bin ich die Zielgruppe) nix liefern kann. Dazu könnte AMD erwartet haben, dass der Unterschied zu Turing nur mit max 30% ausfällt im Vergleich zum jeweiligen Vorgänger, nun ist aber so , dass 3070 mit 2080Ti gleichziehen soll, 3080 40% schneller, 3090 ca. 60%. -> 3070 ist somit zur 2070 nicht nur 20- 30% schneller sonder gleich mal 50%...
Möglicherweise bringen Sie 3070 oder etwas darüber Leistung mit nur 130W /150W Verbrauch für 150€ weniger, aber können den Chip nicht noch wesentlich weiter hoch skalieren und versuchen dann halt die Midrange Produkte auf der Ryzen/Konsolen Hypewelle zu vermarkten.
Aktuell gibt es für mich keinen Grund zu glauben das AMD für mich ein Produkt liefern kann, einfach aus der Historie der letzten Jahre, u.U. verkalkuliere bzw. verschätze ich mich, aber mit einer 3090 wenn sie mehr oder weniger das hält was sie verspricht, werde ich auch nach einem starken AMD Release trotzdem glücklich bleiben. Eben halt nur mit etwa 100€-200€ Early Adopter Überzahlung. Wie gesagt, aber ein derartiger Sprung der neuen AMD Gen ist historisch aus der jüngsten Vergangenheit nicht anzunehmen.

Das Featurset ist der nächste Punkt, meiner Einschätzung nach, kann AMD nicht einen super Chip und gleichzeitig ein tolles ausgereiftes RT und DLSS gleichzeitig auf den Markt werfen, dafür sind Sie dann doch leider zu klein und die/das Zeit/Budget viel zu knapp. Nvidia hat damit schon vor über 2 Jahren angefangen, dazu noch Erfahrung sammeln können. Das wäre schon Hollywood Like, wenn es in allen Disziplinen gelingt alles in einer Gen zu schaffen. Mir ist dies z.B. wichtig.

Und das Nvidia jetzt mit der Watt Brechstange und verhältnismäßigen Preisen um die ecke kommt, liegt vermutlich mehr daran, das Turing (Gerüchte Shareholder Information)anscheinend nicht so gut ankam und man wieder Kaufanreize schaffen möchte -> Umsatz Edit: Man möchte ja auch seine Dominanz, also Marktmacht beibehalten. Möglicherweise konntte man Synergien bei der Proiduktion von Datacenter Karten und Gaming Karten schaffen und somit die Selbstkosten nach unten drücken, die man jetzt weitergeben kann, trotzdem dabei gut verdient....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Zeitpunkt der Gpu’s ist irgendwie denkbar schlecht gewählt.
Wenn sie am 28.10. angekündigt werden und vor den Konsolen kommen sollen, dann kommen sie so um den 5.11. raus denke ich. Da haben schon viele eine Nvidia Karte oder warten noch ein paar Tage auf die XBox. Nagut in den Konsolen ist auch AMD Hardware, aber beides innerhalb von einer Woche kauft sicher Niemand.

Es werden also kaum Nividia-Fans oder Konsoleros abspringen und sich für eine AMD Gpu entscheiden.

Das RDNA 2 in den Next Genkonsolen muss ja schon eine halbe Ewigkeit final sein. Eigentlich sollte die PC-Version davon da schon einen halben Entwiklungsschritt weiter sein. Zumindest Nvidia, wenn die in dieser Situation wären, wäre das. Und wenn AMD vorhat sich nicht abhängen zu lassen, präsentieren sie uns am 28.10. eine Art RDNA 2.5 - also ein RDNA 2 welches mit der Konsolenversion nicht mehr Deckungsgleich ist, sondern leistungstärker und fortschrittlicher.

Dann sollen Fans "mehr lernen über die RDNA-2-Architektur und die Radeon-RX-6000-Grafikkarten". Sie sollen das Beste für Radeon-Spieler auf der ganzen Welt hervorbringen

Klingt für mich als würde sich AMD damit schon mal hinter Nvidia einordnen wenn sie selbst sagen "das Beste für Radeon-Spieler".

Bin sehr gespannt was da kommt, vor allem bei Zen 3.
Schön wäre, wenn eine vermeintliche "X670" Plattform wieder passive Kühler bekommt.
Statt diesem ganzen LED Zeug sollen sie lieber vernünftige Kühler bauen.

Es darf weiter gerätselt werden. ;-)

Samsung ? 16GB ? 256bit ?

Aha.
3070 Ti 16 GB.
Die 3070 hat doch 256 Bit

Bestimmt veräppeln die uns, wegen der Ankündigung zu BigNavi und das is gar keine AMD. ;)

PS: Bin aber auf die kleineren Modelle von AMD auch gespannt. Nicht nur auf die größte BigNavi.
Mal schaun, was es günstigeres gibt und vielleicht haun die ja auch gleich 16GB raus.

edit: Ach moment ... hab da glaub ich was verwechselt. Der Speicher mit 2GB GDDR6x von Micron soll doch erst nächstes Jahr kommen.
Kommt der Speicher von den AMD von Samsung ?
Haben die direkt 2GB GDDR6 um Kosten zu sparen ?
Bin echt noch nicht ganz wach.

Sollte nix vor meinem ersten Kaffee schreiben. ;) Aber spekulieren macht ja auch Spaß.

Wo is mein Kaffee. Guten Morgen @ all ! :kaffee:

edit: Wäre ja nice, wenn kleinere Karten bei AMD auch direkt mit 16 GB kommen.
Nicht so knauserig wie Nvidia immer zum Start.

Boah ... wenn man erst ein Auge auf hat(und Kaffeemangel), kann man auch direkt Speicher und Chips Samsung/Micron verwechseln.
Also Nvidia lässt chips bei Samsung fertigen, Speicher bei Micron und AMD chips bei TSMC und Speicher bei Samsung ?

Zuletzt bearbeitet:
Die 3080 und aufwärts sind mir viel zu teuer und die neue 3070 hat auch wieder ne Speicherbeschränkung. Da kommt in mir wieder die Historie zu meiner 970 hoch. Ich warte jetzt einfach ab, was AMD liefert und gut. Wenn die preislich auch so um die 500 liegt, ähnlich zur 3070 performt und 12GB+ liefert, dann bekommen die mein Geld.

Ich bin enttäuscht AMD wird die erste Welle schon mal an Nvidia abgeben(das sind diesmal wesentlich mehr als zu Turing) aber ende Oktober erst ankündigen? Da ist Ampere schon mit 2 Karten im rennen mit einer fast 2 Monate. Ich glaube da ist mehr im Busch das AMD einen Vertrag mit Sony und Microsoft hat wegen den Gpus weil die auch in den Konsolen sind damit man den konsolen keine spieler möglicherweise vergrault wenn dan eine AMD Gpu um 449€ kommt die wesentlich schneller sein wird als die Konsolen GPU :-D.

Also zögert man das mit einem Vertrag raus. Kacke für uns denn ich denke die Release RTX 3080 und 3070 Käufer werden es bereuen nicht gewartet zu haben und sei es nur um mehr Vram zu erhaltem zum selbigen Preis nur 2 Monate später. Zen 3 wird Bombe keine frage warte schon darauf.

Gpu Technisch knapp 3080 mit schelchterem Raytracing kein DLSS immer noch Kinderkrankheiten im Treiber(hat nvidia auch vor allem mit deren sharpener) Amd muss mit Vram und Preis klotzen denn sonst sehe ich keinen Grun nicht eine Ampere zu nehmen gerade für Cyberpunk wird man bestimmt Leistung brauchen auch wenn es noch ein altt Gen Game ist.

The Witcher 3 haut auch noch ganz schön rein gerade mit Mods und Config File um den Konsolen Lod zu entkommen.

Warten bis kurz vor Cyberpunk und dann entscheiden dürfte das klügste sein. Big Navi für 549€ ist halt schon eine ansage.......grrr will nicht warten :-D

Ach moment ... hab da glaub ich was verwechselt. Der Speicher mit 2GB GDDR6x von Micron soll doch erst nächstes Jahr kommen.
Kommt der Speicher von den AMD von Samsung ?
Haben die direkt 2GB GDDR6 um Kosten zu sparen ?
Bin echt noch nicht ganz wach.
GDDR6X braucht ein ganz anderes Interface als GDDR6. Der Name suggeriert was das an geht deutlich größere Verwandtschaft als es wirklich gibt. Ersterer kann doppelt so viele Bits pro Leitung übertragen, da passt eigentlich die Bezeichnung xBit für ein SI mit x Leitungen garnicht mehr.
Die Gerüchte bei AMD dagegen klangen bis jetzt nach einem breiteren Interface kombiniert mit normalem GDDR6. Selbigen gibt es von diversen Herstellern, auch Samsung, und eben auch in 2GB Chips.

Big Navi eventuell nicht aber auf jedenfall eine AMD Karte. Wegen der GPU Belastungsanzeige am Stecker, aber das dürfte auf den meisten AMD Karten drauf sein. Sieht auch nach Vollanschlag aus. Big Navi mit Vollauslastung ?

:kaffee: :kaffee: :kaffee: Systeme werden neu gestartet. Kaffee is da ! :D

Ja, wär ja geil wenn Nvidia direkt mal Druck kriegt, mit 16GB. Ich mein die 24GB der 3090 is ja jetzt nicht wirklich was für viele, da preislich out of range für normal.

AMD hält wohl sein Versprechen, die neuen Grafikkarten vor den Konsole vorzustellen. Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet, aber schön zu hören. Die RTX 3090 dürfte wohl ungeschlagen die Performance-Krone behalten, darunter denke ich ist alles möglich. Hoffe, dass Big Navi mindestens mit der 3080 gleich ziehen kann und noch dazu 16GB VRAM liefert, damit wäre nVidia dann auch "gezwungen" die 20GB Version auf den Markt zu schmeißen.

Sowohl die vorgestellten nVidia-Modelle als auch die im Oktober kommenden Karten von AMD sind für mich allerdings nicht interessant. 500€ ist weit über meinem Budget, daher freue ich mich als Technik-interessierter Mensch einfach auf die kommenden Benchmarks :D
Es sei denn AMD bringt noch eine RX 6000 Karte <300€, aber ich vermute dieses Feld wird man den RX 5000 Karten überlassen, die für mich nicht mehr interessant sind.

GDDR6X braucht ein ganz anderes Interface als GDDR6. Der Name suggeriert was das an geht deutlich größere Verwandtschaft als es wirklich gibt. Ersterer kann doppelt so viele Bits pro Leitung übertragen, da passt eigentlich die Bezeichnung xBit für ein SI mit x Leitungen garnicht mehr.

Ui. Das war mir gar nicht so bewusst. Wieder was gelernt. Danke
Das hört sich dann aber für mich doch nach einem größeren Unterschied an, als man vielleicht denken könnte.
Mit x hinten dran, da denkt man doch als Normalzocker, wie ich ... ok, is vielleicht nur n kleinen Mini-Tick schneller, oder so.

Die Gerüchte bei AMD dagegen klangen bis jetzt nach einem breiteren Interface kombiniert mit normalem GDDR6. Selbigen gibt es von diversen Herstellern, auch Samsung, und eben auch in 2GB Chips.

Is denn 256 bit "breit" ? Also bei Big Navi würde ich ja schon mit großer Leistung rechnen. Is das hier dann ne kleinere Karte ?

Und warum knallt Nvidia nicht einfach auch diese 2GB Chips drauf, wenn AMD das kann ? Dann hätten sie auch direkt eine 3080 mit 16, oder 20 GB bringen können.
Ja ok, wenn da doch ein größerer Unterschied besteht zu den GDDR6x ?
Dann warten die vielleicht noch, bis die 2GB Riegel von Micron kommen, mit GDDR6x. Zumindest für die 3080.

Vielleicht kommen ja deswegen die 3070 auch mit GDDR6 ohne x. Billiger.
Und die 3070 muss ja nich so schnell sein, wie die 3080.

Ah .... ich fühle den Kaffee langsam wirken. :D Jetzt geht's aufwärts. :daumen: :-D

edit:

AMD hält wohl sein Versprechen, die neuen Grafikkarten vor den Konsole vorzustellen. Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet, aber schön zu hören.

Ja, schön, dass es da auch los geht, mit Infos.
Gerade noch pünktlich vor Fall des NDA Ampere nächste Woche.
Ich fand's auch zu still, Richtung AMD BigNavi zuletzt.

PS: Jetzt muss ich doch erst mal was lesen, zu GDDR6x Speicher ...
Das Thema scheint doch wichtiger zu sein,als man als 08/15 Zocker immer so denkt.

"Sie sollen das Beste für Radeon-Spieler auf der ganzen Welt hervorbringen." Impliziert dies, dass man bereits andeutet, nicht voll gegen die Leistung der Ampere-Karten anzukommen?
Ich halte nicht viel von solch gestückelten und versandeten Release- bzw. Ankündigungskonzepten - generell. Wir werden sehen, aber ich bleibe - was RDNA2 angeht - mehr als skeptisch ..

Also mein bisher so gutes Gefühl hat gestern ein wenig gelitten, eigentlich paradox, weil nichts passiert ist.

Aber der Reihe nach. Ich denke die äußerst zeitnahe Veröffentlich von Zen3 deutet wirklich darauf hin, dass es gut läuft und das die CPUs vieleicht sogar besser gehen als erwartet. Man hat bisher (meines Wissens) immer gesagt, dass diese noch in diesem Jahr kommen und nun kommen sie scheinbar schon sehr bald und sehr früh. Für mich ein Zeichen, dass diese Chips scheinbar wirklich gut vom Band laufen und neben guten Yields auch gute Selektionen haben. Vieleicht kriegen wir ja endlich 5Ghz All Core bei Ryzen hin.

Das die GPUs jetzt noch so lange auf sich warten lassen ist in meinen Augen kein gutes Zeichen, auch wenn ich der aktuellen Marketingabteilung deutlich mehr vertraue als der alten Generation (wirklich entäuscht haben sie ja bisher nicht), so glaube ich dennoch, dass man Probleme mit BigNavi hat. Ich hoffe, es rührt nicht daher, dass NV ihre 3090 präsentiert hat und AMD überrascht worden ist und nun versucht noch schnell mit der Brechstange diese Leistung zu erreichen, sondern es entspricht einfach dem normalen Fahrplan und man lässt sich trotz Ampere nicht davon abbringen. Einzig glauben kann ich das nicht, ich befürchte, dass man von der enormen Steigerung bei NV dann doch überascht wurde und mal zumindest die 3090 nicht erwartet hat. Ansonsten hätte ich persönlich erwartet, dass man jetzt auch einfach mal einen Bench daneben stellt um zu zeigen, "hey, NV ist ja ganz toll was ihr da so macht, aber wir haben die Leistung von LilNavi mal verdreifacht". So aber bleibt das Gefühl, dass man derzeit nichts hat, was man dagegen stellen kann!

Wie schon gesagt, logisch begründen kann ich das nicht. Es ist nur so ein Gefühl, welches vorher irgendwie komplett positiv war.

"Sie sollen das Beste für Radeon-Spieler auf der ganzen Welt hervorbringen." Impliziert dies, dass man bereits andeutet, nicht voll gegen die Leistung der Ampere-Karten anzukommen?
Ich halte nicht viel von solch gestückelten und versandeten Release- bzw. Ankündigungskonzepten - generell. Wir werden sehen, aber ich bleibe - was RDNA2 angeht - mehr als skeptisch ..

Das ist leider falsch übersetzt: Im Tweet heißt es:
"AMD #RDNA2 architecture and Radeon RX 6000 Series graphics cards will bring the best of Radeon to gamers worldwide "
Was sich eigentlich übersetzt in:
"AMD #RDNA2 Architektur und die Radeon RX 6000 Grafikkartenserie werden das Beste von Radeon zu Spielern weltweit bringen" ... da ist nicht die Rede von " Radeon-Spielern"!

(...)
Das die GPUs jetzt noch so lange auf sich warten lassen ist in meinen Augen kein gutes Zeichen, auch wenn ich der aktuellen Marketingabteilung deutlich mehr vertraue als der alten Generation (wirklich entäuscht haben sie ja bisher nicht), so glaube ich dennoch, dass man Probleme mit BigNavi hat. Ich hoffe, es rührt nicht daher, dass NV ihre 3090 präsentiert hat und AMD überrascht worden ist und nun versucht noch schnell mit der Brechstange diese Leistung zu erreichen, sondern es entspricht einfach dem normalen Fahrplan und man lässt sich trotz Ampere nicht davon abbringen. Einzig glauben kann ich das nicht, ich befürchte, dass man von der enormen Steigerung bei NV dann doch überascht wurde und mal zumindest die 3090 nicht erwartet hat. Ansonsten hätte ich persönlich erwartet, dass man jetzt auch einfach mal einen Bench daneben stellt um zu zeigen, "hey, NV ist ja ganz toll was ihr da so macht, aber wir haben die Leistung von LilNavi mal verdreifacht". So aber bleibt das Gefühl, dass man derzeit nichts hat, was man dagegen stellen kann!

Wie schon gesagt, logisch begründen kann ich das nicht. Es ist nur so ein Gefühl, welches vorher irgendwie komplett positiv war.

Das könnte durchaus sein ... ich hoffe dass es eher damit zusammenhängt, dass es für die Konsolen noch eine Art NDA gibt, denn Sony und Microsoft wollen den Launch ihrer Konsolen durchplanen und mit vielen Infos zu Big Navi könnte man eventuell die Leistung der Konsolen abschätzen. Aber wir werdensehen.

Das ist leider falsch übersetzt: Im Tweet heißt es:

Was sich eigentlich übersetzt in:
"AMD #RDNA2 Architektur und die Radeon RX 6000 Grafikkartenserie werden das Beste von Radeon zu Spielern weltweit bringen" ... da ist nicht die Rede von " Radeon-Spielern"!

Das könnte durchaus sein ... ich hoffe dass es eher damit zusammenhängt, dass es für die Konsolen noch eine Art NDA gibt, denn Sony und Microsoft wollen den Launch ihrer Konsolen durchplanen und mit vielen Infos zu Big Navi könnte man eventuell die Leistung der Konsolen abschätzen. Aber wir werdensehen.

Tut mir leid, aber hat man dir in der Schule nicht beigebracht, das Englische ins Deutsche NICHT 1:1 zu übersetzen? Das ist schon korrekt, was PCGH hier treibt

Tja, das war es dann wohl mit dem NVIDIA-Killer Big Navi. Schon vor der Präsentation tot als Konkurrent.

28.10. überhaupt nur Präsentation. Dann dauert es mal mindestens 2-4 Wochen, bis die Reviews oder der wirklich Launch erfolgt. Wir reden also von optimistisch Mitte, pessimistisch Ende November für harte Zahlen und kaufbare Produkte.

NVIDIA hat wirklich 2 Monate Zeit Ampere unter das Volk zu bringen. Ich war aus historischen Gründen schon pessimistisch für BigNavi, aber damit ist das Ding für mich so tot wie Vega oder Fiji.

Übrigens: AMD hat uns wieder mal die Hucke voll gelogen, als sie behauptet haben, dass BigNavi vor dne Konsolen kommt. Die neue XBox kommt bereits am 10. November. Danke für nichts. Wobei: AMD wäre es zuzutrauen einen Paperlaunch am 9.November zu veranstalten. Hat man ja bei Vega1 auch gemacht, wo es die Fail VegaFE am 27.6. als eben Paperlaunch gab, damit man die Ankündigung "1. Halbjahr" mit Vega noch schafft :klatsch:

Immerhin lag ich mit meiner Vorhersage "eher Richtung Weihnachten" komplett richtig :haha:

Ja, du hast durchaus einen Denkfehler. Es ist eben nicht einfach 5700
XT mal 2. Den bisherigen Leaks besitzt Navi 21 mehr als doppelt so viele Transistoren wie Navi 10.
Naja logisch, die RT-Logik benötigt natürlich auch Transistoren. Außerdem möchte AMD ja auch 50% P/W Verbesserung haben, die wird es auch nicht umsonst haben.

Mehr als 80CUs ist schlicht unrealistisch.

Das ist der mittlere Chip von AMD, Big Navi (aka Ampere Annihilator) hat 512Bit.
seahawk (aka ernst nehmen können Annihilator)

Glaube man macht sich viel zu sehr einen Kopf wegen der "späten" Ankündigung.
Bin sogar davon überzeugt, dass das der lange feststehende Fahrplan bezüglich RDNA2 ist. Man hat gesagt, dass man die GPUs noch vor den NextGen-Konsolen veröffentlichen wird, das scheinen sie auch zu halten. Dennoch möchte man wahrscheinlich (vielleicht auch in Absprache mit MS und Sony) erst relativ nah am Konsolenlaunch mehr bzw. alles verraten.
Meiner einer ist jedenfalls nach wie vor optimistisch, dass AMD nun wieder deutlich näher heranrücken wird. Habe nie geglaubt, dass sie so mir nichts dir nichts die absolute Speerspitze bieten werden, aber eben sehr wohl, dass sie deutlich näher kommen. Mit RDNA2 sollen ja noch weitere Altlasten, die bei RDNA noch von GCN mitgeschleppt werden, entfernt/überarbeitet werden. Hieß es nicht sogar, dass erst RDNA2 die wirklich neue reine Gaming-Arch darstellt? Irgendwie war mir so. :)

Zurück