RDNA 2 und Zen 3: AMD bestätigt Fahrplan für Vorstellung

Kann ich nicht nachvollziehen. Du hast doch mit der PS5 viel mehr Leistung, die besseren Spiele und deutlich mehr Ego. Was willst du mit einer GPU?
Wie soll man deine Kommentare eigentlich noch ernst nehmen?
Was ist denn Da nicht nachvollziehbar?

ich will multigames auch weiterhin in voller Pracht am pc geniessen und dafür brauche ich eine 3090 (oder Bit navi - je nachdem was schneller ist)
die ps5 mit ihren edlen exclusivtiteln steht auf einem ganz anderen Podest und ja, natürlich wird die direkt zu Launch gekauft :-)

in 2 oder 3 Monaten werde ich mit einer 3080 + Ryzen3900x cyerpunk 2077 spielen und genug leistung für mein monitor 3440x1440 für die nächsten Jahren haben und das dank DLSS. Da ich auch VR liebe ist mir DLSS2.1 ein Highlight. Was AMD auch liefert interessiert mich überhaupt nicht, wie ich schon sagte einige hier nehmen das zu persönlich. Ich besitze ein Iphone 7+ und es interessiert mich nicht was aktuell und in den letzten Jahren Apple oder Samsung alles veröffentlich hat, da ich mit meinen Telefon immer noch zufrieden bin und nichts vermisse. AMD müsste also etwas raushauen das DLSS und Raytracing neu erfindet und Performance technisch dann 2 Jahre voraus ist......wenn du das glaubst dann sei glücklich damit. Ich persönlich freue mich auf Cyberpunk 2077 und WD Legion. Gute Nacht
ja, wenn mann glaubt, geht man oder auch sie in die Kirche, Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch ganz entspannt. Meine 2080 tuts auch noch zwei Monate, und sollte die vorher doch in den Verkauf gehen tut es auch Übergangsweise die GTX 1050ti die noch im Schrank liegt.
Ich werde nicht auf den Hypetrain aufspringen und ne 3080 oder so bestellen nur um die im dümmsten Fall falls Big Navi gut wird in einem Monat wieder verkaufen zu müssen.
Vielleicht hab ich ja auch Glück und Nvidia kündigt bis dahin noch die 3080 mit 20GB an, dann hab ich endlich ne Wahl, weil wie ich schon paarmal geschrieben habe der 10GB Krüppel kommt mir nicht in den PC und und die 3090 sehe ich einfach nicht ein zu kaufen für den Preis.
Erstmal warten was die so vorstellen im Oktober weil den 3700x muss ich ja dieses Jahr auch noch ersetzen und dann auch noch Konsolen kaufen und die Family will auch nochmal in den Urlaub, was ein teures Jahresende. :lol:

Das ist so dumm von AMD......jetzt hääte die Vorstellung Zeitnah sein müssen.

Am 28.10!!!! haben sich schon alle die neuen RTX30er vorbestellt und zocken damit.

Den Marketing Chef würd ich feuern.....hochkant, auf Nvidia muss zeitnah ein Konter folgen und nicht erst in 1 1/2 Monaten.

Danke AMD für gar nix, ich werd dann halt die 3090 vorbestellen am 24. Sept,

Jeder wie mag aber ist es nicht eher dumm direkt jetz zu kaufen? Wozu braucht man den jetz im Moment unbedingt das Power von einer 3090 voralem für den preis o.O

Ob ich jetz in 4k in 50 oder 70 fps spiele juckt mich paar Monate auch nicht.

6monate später kommt wahrscheinlich die nächste Ankündigung und die 3090 ist plötzlich vom Preis noch schlechter wie er eh schon ist ^^

Hmm also wenn die GPU nix wär, würd ich die vor ziehen und dann den aktienkurs mit ZEN3 wieder hoch jubeln, aber zuerst die cpu und dann GPU, lässt mich doch hoffen, wobei AMD und Marketing beißt sich manchmal

Bin auch eher skeptisch, ob und inwiefern AMD es schafft mitzuhalten. Richtige Konkurrenz zur 3080 und Nvidias DLSS und RT? All das sehe ich irgendwie nicht. Womöglich mit Abstrichen aber mehr VRAM als Konkurrenz zur 3070, sonst eher nicht. Wird wie viele schon angemerkt haben auch bisschen spät sein, nämlich dann wenn schon viele entweder ne 3080 schon haben, oder Benchmarks kennen und/oder erste Benchmarks der 3070 kennen und sich dafür entscheiden. Für mich bis jetzt "Big Nvidia" anstat Big Navi.

Das ist doch schon sehr spät, fast 2 Monate nach Nvidia, ich tippe mal an die 3080 wird man nicht ganz kommen.
Wenn es so einfach wäre, warum hat Nvidia dann die 3090 angekündigt? ;) Oder glaubst du die machen das aus Nächstenliebe? Wenn man realistisch ist, bleibt kein anderer Schluss zu, dass die Karte mit 350W auf Brechstange getrimmt ist. Quasi die "Versicherung", die Performancekrone zu behalten und mit Mondpreisen die Kunden weiterhin melken zu können. Das macht man nicht, wenn sich Nvidia sicher wäre, dass die 3080 dafür ausreicht. Und selbst die hat mit 320W ja schon deutlich mehr TDP als die 2080 Ti. Ist also auch schon recht grosszügig spezifiziert, was vermutlich ursprünglich so nicht geplant war. Rein von den bisherigen Infos hat Navi 21 jedenfalls das Potenzial, mindestens 90% (25-30% höhere TDP, 50% mehr Effizienz der Architektur) vor einer 5700 XT und damit 30-40% vor einer 2080 Ti zu liegen. Bei den bisher durchsickerten Vorabtests mit gut 30% Vorsprung der 3080 vor der 2080 Ti könnte es da schon recht eng für Ampere werden.

28. Oktober 2020...

Jo, das wars dann mit AMD bei den GPU´s!
(Im High-End)

Zen 3 wird geil - darauf warte ich ja schon länger. Fein.

Wenn ich mir aber überlege was bei RDNA 1/ VII Release los war, wird RDNA 2 wesentlich später als Ende Oktober am Markt ankommen, sehr wahrscheinlich das dieses Jahr nicht mehr viel passiert.
Der Vorstellungstermin ist schon sehr spät.
Bis dahin werden viele die aufrüsten wollen schon mit Ampere unterwegs sein.
(Wer kein AMD Fanboy oder NVIDIA Hater ist).

Igor hat über viele Quellen schon erfahren das die Bordpartner noch gar nichts haben.
Das sagt alles und passt zu der Vorstellung Ende Oktober...
(Eines der letzten Videos)

Wenn man sich die letzten Jahre anschaut war ja auch nichts anderes zu erwarten.
Ich wünsche mir endlich einen Konkurrent im High-End, vll gibts ja wirklich eine AMD GPU die mich mal wieder abholt oder wenigstens um Druck auf NVIDIA auszuüben.

Meine letzte AMD GPU war eine Red Devil RX 480 und das war die größte Enttäuschung.
Ab da war ich immer eher und viel besser mit NVIDIA versorgt.
(GTX 1080 OC für FHD 240 Hz- dann eine RTX 2080 für WQHD 144 Hz)

Bin auch eher skeptisch, ob und inwiefern AMD es schafft mitzuhalten. Richtige Konkurrenz zur 3080 und Nvidias DLSS und RT? All das sehe ich irgendwie nicht. Womöglich mit Abstrichen aber mehr VRAM als Konkurrenz zur 3070, sonst eher nicht. Wird wie viele schon angemerkt haben auch bisschen spät sein, nämlich dann wenn schon viele entweder ne 3080 schon haben, oder Benchmarks kennen und/oder erste Benchmarks der 3070 kennen und sich dafür entscheiden. Für mich bis jetzt "Big Nvidia" anstatt Big Navi.

Naja, das Problem ist halt die Verarsche mit dem VRam bei Nvidia. Wer jetzt kauft, der rennt dumm ins Messer, ist ja klar, daß da noch mehr kommt ("super"), wenn AMD seine Karten mit mehr VRam rausbringt, wobei ich da auch schon dachte, daß Navi mit mehr auffährt als 8gig, das wäre ja als Verkaufsargument mehr als gut gewesen, für die 15 Euro oder was weiß ich mehr für 2 gig VRam.

DLSS ist definitiv kein Verkaufsargument, Du kannst Deine Spiele auch im Optionsmenü selber beschneiden, brauchst keine "KI" dafür, oder doch, das liegt an Dir. RT ist ebenfalls nice, aber gute Schatten und Reflektionen gibt es auch ohne. Somit derzeit eher Shize als nice, bei dem Ressourcenverbrauch. Am Ende zählt bei den meisten, wie bei mir auch, die Rohleistung der Karten. Lastaufnahme (mit Abwährme/Lautheit) und Preis sind das Nächste.

Passt.
Ich kann jetzt mal schön gemütlich mit den ersten Modifikationen, resp. Vorbereitungen am Gehäuse beginnen und wenn dann die Tage langsam kühler werden, den Komplettumbau gut vorbereitet durchziehen :)
Ich hoffe aber, dass sich die Preise von Zen3 bis November einigermassen abgekühlt und deren Verfügbarkeit normalisiert haben werden. Denn der dürften vermutlich AMD förmlich aus den Händen gerissen werden, schreiend.

Bis dahin also noch tiefentspannt den Altweibersommer geniessen ^^

AMD soll sich die Zeit lassen die sie benötigen, wenn sie damit auch ein paar runde Produkte auf den Markt bekommen. Das Wichtigste für die (kurzfristigen) Verkäufe ist, dass sie so gut wie möglich das Weihnachtsgeschäft mitnehmen können.
Lieber so als dieses komische, paperlaunchähnliche Gejufel und augenscheinlich deutliches Überhypen bei/durch Team Grün, um unter allen Umständen als erster auf dem Markt zu sein. NV erinnert mich marketingtechnisch derzeit da irgendwie so bisschen an die Raja-Zeit bei AMD... Mit dem Unterschied, dass sie theoretisch eine deutlich bessere Ausgangslage haben.

Paar NVidianer, die momentan wegen dem minimal späteren AMD-Launch "reklamieren" und damit "drohen" deswegen nun definitiv eine 3080/90 zu kaufen, würden vermutlich auch keine (vielleicht stärkere) RDNA2 kaufen wenn diese früher erschiene. Wie schon zu Zeiten, als AMD/ATi sich die Leistungskrone aufsetzten, aber einige Spezialisten meinten, man warte lieber noch die neuen NV-Karten ab, die ja auch "schon" in 6 Monaten (oder so) kämen und dann sicherlich wieder schneller seien als die roten Karten.
Zeit ist wie immer äusserst relativ :)

So ne 120er CU Navi wäre schon was feines "Träum":hail:

Ich hoffe ja auch immer noch auf eine 128CU-Navi2-GPU. Aber daran glaube ich nicht, das so was derzeit im Gaming-Bereich kommt :D

Hmm also wenn die GPU nix wär, würd ich die vor ziehen und dann den aktienkurs mit ZEN3 wieder hoch jubeln, aber zuerst die cpu und dann GPU, lässt mich doch hoffen, wobei AMD und Marketing beißt sich manchmal

Also ich bin auch nicht unglücklich darüber, dass die Verantwortlichen für das fragwürdige Marketing nun bei Intel herumgeistern :D

Was ist denn da?

MfG
Raff

Hab da von einer gewöhnlichweise gut informierten Seite irgendwie was aufgeschnappt:

In jedem Fall erscheint ein gestaffeltes Testembargo durchaus sinnvoll. So könnte Nvidia am 14. September den Hype noch einmal anfachen und am 17. September, zum offiziellen Verkaufsstart, die wichtigen Tests der Custom-Designs nachliefern. Sollten die NDAs wirklich bis zu diesen Tagen laufen, so sollte man sich jeweils um 15 Uhr deutscher Zeit bereithalten. Um diese Zeit enden die Testembargos von AMD und Nvidia meistens.

PS: Is ne Meldung vom 05.09.2020 um 16:15 Uhr :D

edit: Schön, dass man fragen darf, was denn da is. Man kann ja nicht ahnen, worum es geht und sagt auch nix dazu. ;)

:-D

Zuletzt bearbeitet:
Das liest man häufig. Aber wird dabei nicht vergessen, dass AMD auch noch ein bisschen Platz für RT-Cores benötigt?
AMD hat die Shader redesigned und um RT Funktionalität erweitert. RDNA 2 benötigt damit keine extra RT Einheiten wie Nvidia. Ob die CUs dadurch grösser geworden sind, bleibt abzuwarten. Selbst wenn, dann könnte man das aber durchaus kompensieren. Hängt davon ab, welche Fertigung genutzt wird. Sollte es N7+ sein, könnte man auf gleicher Fläche etwa 20% mehr Transistoren unterbringen.

Vielleicht habe ich da jetzt einen Denkfehler, aber dann liegt die Rohleistung doch schonmal unter 2x RX 5700?!
Ja, du hast durchaus einen Denkfehler. Es ist eben nicht einfach 5700 XT mal 2. Den bisherigen Leaks besitzt Navi 21 mehr als doppelt so viele Transistoren wie Navi 10. Das heisst zusätzlicher Logik pro CU wäre damit durchaus Rechnung getragen, um eben doppelt so viele CUs zu implementieren. Das ist aber gar nicht so entscheidend. Die besten Indizien sind immer noch die Energieeffizienz in Verbindung mit der TDP. Was im Fall von Navi 21 prognostizierte 50% mehr Effizienz der Architektur und eine gestiegene TDP von 225W auf kolportierte 285W bedeutet. Das wäre damit genau 90% mehr Performance als eine 5700 XT. Ist aber halt recht theoretisch. Vielleicht stapelt AMD etwas tief, wie seinerzeit bei Zen mit angekündigten 40% mehr IPC, was letztendlich über 50% wurden. Vielleicht hat AMD die Designziele im Labor aber genau so erreicht, nur skaliert das ganze dann in der Praxis schlechter. D.h. nach oben und unten ist Spielraum vorhanden. Was eben durchaus 2-fache Performance einer 5700 XT bedeuten kann. Aber auch einiges weniger.

Das ist doch schon sehr spät, fast 2 Monate nach Nvidia, ich tippe mal an die 3080 wird man nicht ganz kommen.
Bin mir da gar nicht so sicher.
Ampere klingt jetzt mal zu gut um wahr zu sein. Es hat seinen Grund, warum Nvidia so hoch geht mit der TDP.
Der 8nm Samsung Prozess ist eben nicht auf TSMCs 7nm Niveau (allein bei der Dichte ist ein massiver Unterschied: der GA100 (7nm TSMC) hat eine 50% höhere Transistordichte als der GA102 (8nm Samsung). AMD kann sogar einen Nachteil haben bei der Architektur (gut, das haben sie eh seit 10 Jahren wenns um die Effektivität und Effizienz geht) und trotzdem mit Nvidia gleichauf sein.

Sieh dir mal ab 28:30 bis 29:30 das Video an und verstehe, warum Nvidia so weit vorne liegt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
aber das ist ja keine Nvidia-Only Philosophie und auch andere Firmen haben oder hatten diese Philosophie. Na klar musst du als Techfirma immer innovativ sein und deine vorige Technologie bereit sein abzulösen.

Bin mir da gar nicht so sicher.
Ampere klingt jetzt mal zu gut um wahr zu sein. Es hat seinen Grund, warum Nvidia so hoch geht mit der TDP.
Der 8nm Samsung Prozess ist eben nicht auf TSMCs 7nm Niveau (allein bei der Dichte ist ein massiver Unterschied: der GA100 (7nm TSMC) hat eine 50% höhere Transistordichte als der GA102 (8nm Samsung). AMD kann sogar einen Nachteil haben bei der Architektur (gut, das haben sie eh seit 10 Jahren wenns um die Effektivität und Effizienz geht) und trotzdem mit Nvidia gleichauf sein.

Jedes mal das gleiche, GA100 mit anderen NV Chip zu vergleichen geht halt nicht. Das HBM Interface treibt die Transistoren pro Fläche hoch, die "analogen" normalen GDDR SIs ziehen es dagegen runter.

Und zum Thema:

Wann jetzt Zen 3 oder Navi2X kommen ist doch egal. Die meisten die meckern hoffen doch nur das NV den Preis anpassen muss wenn RTG was bringt - kaufen würden sie eine Radeon natürlich nie :ugly:

Der NV bias vieler User ist halt ... merkwürdig.

Zurück