RDNA 2 und Zen 3: AMD bestätigt Fahrplan für Vorstellung

Das ist der mittlere Chip von AMD, Big Navi (aka Ampere Annihilator) hat 512Bit.
Kannst du mal aufhören mit diesen peinlichen Posts? Überall nur AMD siegt bla bla derweil wirst du auch eine Nvidia kaufen. Du kannst AMD so nicht pushen wenn schon vergraulst du so noch mehr Leute. Mit über 50 solltest du das wissen. Nein der Sarkasmus ist nicht lustig und leute triggern wollen auch nicht eher Peinlich.

nach einem breiteren Interface kombiniert mit normalem GDDR6. Selbigen gibt es von diversen Herstellern, auch Samsung, und eben auch in 2GB Chips.

Sag mal, Olstyle. Du kennst dich doch aus, mit Speicher:

Is das dann so eine Art Din Norm, wenn der Speicher GDDR6 heißt ? Muss der bestimmte Voraussetzungen erfüllen ?
Also ich frage mich gerade, ob es da auch schnelleren und langsameren GDDR6 gibt.
Is dann auch der Speed unterschiedlich bei GDDR6, je nachdem ob der bei Micron, oder Samsung hergestellt wird ?

Ich hab mir nur grad mal die Liste hier angesehen von Micron.

1.jpg

Die is ja Kennern wohl eh schon bekannt(einfach die Daten der verschiedenen Speicher von z.B. GDDR5 bis 6x.

Wenn ich jetzt den Speicher hier von Micron nehme, mit GDDR6, muss der von Samsung dann gleich schnell sein, wenn der sich auch GDDR6 nennen darf ? Da wird's doch sicherlich bestimmte Standards bei der Namensgebung geben, oder ?

Ansonsten schaue ich eigentlich zum ersten Mal genauer auf den Speicher.
Früher dachte ich immer Karte X is schneller als Karte Y. Feddich. Reicht mir an Infos.

Aber wenn man mal hinsieht, sind die Sprünge von GDDR5, zu 5x, zu 6, zu 6x zwar überschaubar, aber doch deutlich.
Also einen Unterschied wird das wohl doch machen.

Ich denke mal vor allem wenn da 24GB GDDR6x drauf sind. Erklärt vielleicht auch den Preis der 3090 etwas mit. Is halt der neuste Shice, vom Besten und das sehr ordentlich dimensioniert.

Ich bin dann mal gespannt, was auf BigNavi kommen wird.
Die kleineren Ampere kriegen ja auch keinen GDDR6x, sondern "nur" 6.

Hm ... interessant.
"Schneller" is halt doch die Summe aller Teile.

Glaube man macht sich viel zu sehr einen Kopf wegen der "späten" Ankündigung.
Bin sogar davon überzeugt, dass das der lange feststehende Fahrplan bezüglich RDNA2 ist. Man hat gesagt, dass man die GPUs noch vor den NextGen-Konsolen veröffentlichen wird, das scheinen sie auch zu halten. Dennoch möchte man wahrscheinlich (vielleicht auch in Absprache mit MS und Sony) erst relativ nah am Konsolenlaunch mehr bzw. alles verraten.

Ja, eigentlich wurde das ja auch im Vorfeld spekuliert, dass da Effekte mitgenommen werden sollen, einen großen Push auf einmal zu bringen, mit CPU, GPU und die Konsolen(auch mit AMD Technik).
Auch dass man auf den Vorstellungen/Releaseevents dann z.B. davon sprechen kann, wie gut die Zusammenarbeit mit MS und Sony ist und wie toll das alles geworden ist, mit der neuen Technik, RT usw. .

Also das denke ich auch, dass das eigentlich wie geplant läuft.
Da würd' ich mir auch mal keinen Kopp machen.
Wenn die ersten Hypewellen zu Nvidia abgeflacht sind und die Karten bereits gekauft werden können, übernimmt AMD mit den CPUs, Desktop GPUs und in Form der Konsolen dann sicherlich mehr und mehr die Newsseiten.
Da werden einfach so viele Neuigkeiten kommen, dass Nvidia da kaum noch Platz hat in den News. ;)

Schon pfiffig gemacht. Taktisch klug.

Überlegt doch mal, wie eine Newsseite dann so aussieht.
Z.B. hier ne neue Custom von Nvidia, aber dann dort AMD CPU dies, AMD CPU das, AMD GPU hier, AMD GPU da, Xbox hier, Sony dort.

Zuletzt bearbeitet:
Is das dann so eine Art Din Norm, wenn der Speicher GDDR6 heißt ? Muss der bestimmte Voraussetzungen erfüllen ?
Also ich frage mich gerade, ob es da auch schnelleren und langsameren GDDR6 gibt.
Is dann auch der Speed unterschiedlich bei GDDR6, je nachdem ob der bei Micron, oder Samsung hergestellt wird ?
Die Schnittstelle zu einem solchen Speicher ist in der Regel ein JEDEC Standard. (GDDR6 X ist übrigens noch nicht standartisiert)
Darin gibt es dann wieder verschiedene Geschwindigkeitsklassen. Jeder Hersteller bietet unterschiedliche Geschwindigkeiten an. Es gibt also sowohl schnell als auch langsam von Micron wie von Samsung. Zum Teil gibt es aber nur einen Hersteller für die schnellste Variante, die dann z.T. so auch nicht im Standard beschrieben ist.

Ah ... sehr interessant.
Bisher hab ich das Thema glaube ich nicht genug beachtet.
Ich hab einfach immer geschaut, welche Klasse(70er/80er/80Ti) und die Menge an Speicher die drauf ist.
Also z.B. 11GB besser als 8 GB.

Werde da zukünftig aber genauer hinschauen, was für Speicher da drauf ist, von wem und wie genau der beschrieben ist(Speed usw.), wenn man an die Infos ran kommt.

Danke Dir ! :) :daumen:

Also wenn 36 Cu bei 2,x Ghz mit der PS5 ausreichen um zwischen eine 2080 super und eine 2080 ti zu kommen sollte es auch mit 80 Cu möglich sein an eine 3080 ranzukommen wenn nicht sogar 3090.

Ob AMD/Microsofts DLSS alternative am Anfang direkt gleich gut sein wird wie von Nvidia ist mir ehrlich gesagt egal, da AMD ja meist eh offene Technologien entwickelt die dann schlussendlich auch auf Nvidia Karten laufen und sich daher am ende durchsetzen.

Ansonsten möge der bessere gewinnen. Aber ich werde mir auf jeden Fall erst Big Navi oder eine 3080 kaufen wenn unabhängige Tests raus sind wo ich sehen kann was los ist. Wobei ich stark zu AMD tendiere, da ich aktuell eine 980 mit 4 GB habe und da nur der VRam zu wenig ist. Und ich habe keine Lust das gleiche in 2 Jahren mit einer 3080 zu erleben.
Ich gehe stark davon aus, dass AMD uns mehr VRAM gibt als Nvidia.

neue ziele aber recht spät

Zur info
n21 ist quasi alles klar wo Leistung und ram Belegung angeht
n22 ist zwar relativ mir neu weil ursprünglich apple exklusiv
n23 kommt erst q1 2021
n24 q2 2021

n21
80cu=5120shader
2,1ghz wenn das Logik problem gefixt ist 2,4ghz
240tmu
80rop
384bit
12gb vram gddr6 16gbits =768gb/s
etwa 21,5Tf
+15% ipc vs n10
Aber das hängt stark davon ab wie hoch amd wegen dem Logik problem takten kann effizient ist die gpu und bei nur 2,0ghz liegt diese auf etwa 300w
Leistung wird vermutlich zwischen rtx3080 und rtx3090 sein (wegen cpu limit)

Zur ga102 und die berühmten doppelten fp32 Ausführung
tendenziell geht das sofern klassische dx11 dx9 Anwendung und solange wie die cpu drawcalls bringt
Hier wird es quasi vom design her ein cpu limit geben.
also ist das plus an Leistung stark vom game abhängig und inwiefern dies in einen cpu limit rennt.
generell taktet auch der ga102 maximal bei fp32 modus nur im base clock
also rtx3080 bei 1,4ghz
Das reduziert mal deutlich die maximale tf von der reveal benchwerten.
bsp 1,4*2*68*128=24,3tf
ich ahne aber das man maximal davon nur 75% ausgelastet bekommt
man ist quasi gezwungen in 4k zu benchen um nicht in ein cpu limit zu rennen
Dazu kommt das hier unterschieden werden muss zwischen dx12 mit async bzw dxr und dx11
Ersterer wird kaum schneller werden als turing da unterscheiden sich nur die dxr Leistung weil diesmal dxr kein impact hat auf die FPS
Und bei dx12 mit async sich sogar nachteile schafft.
Der Test zu rtx3070 wird sehr interessant
ich erwarte etwa auf level eine rtx2080ti bei fp32 Nutzung und dx11 und in dx12 dxr Nutzung gleichschnell bis zu 80% plus
Der test der rtx 3060 wird extrem interessant weil dies kaum hinter der rtx3070 sein wird.
+- 20%
ich hoffe aber das man mehr als nur ein Modell kommt.

Der ga106 ist völlig offen wann der kommt
Dieser hat 30sm =3840shader und wird vermutlich auf level einer rtx2080 sein in dx11
dx12 mit async bzw dxr wird sich zeigen
Gut möglich das dxr bei allen +80% gibt
Und das trotz weniger shader genutzt werden als in fp32 modus.

Was bleibt ist das die preise ab den 17,9 drastisch sinken werden . Hier kommt es auf die software und dxr Leistung an.
Und wie nvidia die vram Knappheit umgeht.
ich hoffe ja nicht das die Antwort dlss ist
direct storage wird erst 2023 ein thema
bzw in ausgewählte games verfügbar.

Für mich stellt sich nur eine frage rtx2060s für 200€ den da wird der preis landen oder rtx3060 für 349€
Von der Leistung her reicht die rtx2060s völlig
da meine cpu sowieso limitiert
auch wichtig für mich ist ob der nvenc nochmal verbessert wurde und endlich crf kann bzw cqp offiziell.
Und lossless wäre genial.(4:2:0 10bit, 4:4:4 geht aktuell nur ist das nicht kompatible mit jeglicher Schnittsoftware)
Nur noch 4 tage bis zum test:banane:

Is denn 256 bit "breit" ? Also bei Big Navi würde ich ja schon mit großer Leistung rechnen. Is das hier dann ne kleinere Karte ?

Und warum knallt Nvidia nicht einfach auch diese 2GB Chips drauf, wenn AMD das kann ? Dann hätten sie auch direkt eine 3080 mit 16, oder 20 GB bringen können.
Ja ok, wenn da doch ein größerer Unterschied besteht zu den GDDR6x ?
Dann warten die vielleicht noch, bis die 2GB Riegel von Micron kommen, mit GDDR6x. Zumindest für die 3080.

Vielleicht kommen ja deswegen die 3070 auch mit GDDR6 ohne x. Billiger.
Und die 3070 muss ja nich so schnell sein, wie die 3080.

Ah .... ich fühle den Kaffee langsam wirken. :D Jetzt geht's aufwärts. :daumen: :-D

Man muss Speicherbandbreite und Speichergröße unterscheiden.

Speicherbandbreite hängt an der Breite des Interface und der Übertragungsleistung der Chips, Speichergröße hängt an der Breite des Interface und der Größe der Chips.

GDDR6X 2Gb sind afaik noch nicht massenverfügbar.

Kannst du mal aufhören mit diesen peinlichen Posts? Überall nur AMD siegt bla bla derweil wirst du auch eine Nvidia kaufen. Du kannst AMD so nicht pushen wenn schon vergraulst du so noch mehr Leute. Mit über 50 solltest du das wissen. Nein der Sarkasmus ist nicht lustig und leute triggern wollen auch nicht eher Peinlich.
Vermute mal, Du schätzt die eigentliche Agenda von ihm richtig ein. Hypetrain auf 500 km/h heizen, damit der auch ganz sicher aus der Kurve fliegt. Anders kann man`s kaum noch erklären. :rolleyes:

Ich wünschte PCGH würde die Regeln auch aufrischen nicht nur das Forum selbst. Ich erlaube mir auch meinen spaß aber bei ihm hängt die Platte. AMD pushen kann nur AMD selbst mit guten Produkten.

Vermute mal, Du schätzt die eigentliche Agenda von ihm richtig ein. Hypetrain auf 500 km/h heizen, damit der auch ganz sicher aus der Kurve fliegt. Anders kann man`s kaum noch erklären. :rolleyes:
Nö, ich finde es nur lustig Gerüchte manchmal wörtlich zu nehmen. Eine doppelte 5700XT mit 50% IPC Gain und 2,0GHZ+ müsste die 3090 schlagen. Realistisch ist das allerdings nicht.

Nach "Poor Volta" und dem "Fixer" aber verdient.

Nö, ich finde es nur lustig Gerüchte manchmal wörtlich zu nehmen. Eine doppelte 5700XT mit 50% IPC Gain und 2,0GHZ+ müsste die 3090 schlagen. Realistisch ist das allerdings nicht.

Nach "Poor Volta" und dem "Fixer" aber verdient.
Das sind doch nun wirklich olle Kamellen. Was bist Du nachtragend!

@all, nächste (Fake-) News:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und danach heilt dann Lisa Su AIDS oder wie? :what:
Ich mache die entsprechenden Gerüchte ja nicht. Ich nehme sie nur wörtlich und erwarte dabei eine vergleichbare Kompetenz in Design und Fertigung wie bei der Konkurrenz.

Man kann es ja drehen wie man will, aber ein 80SM Chip mit einem 512bit Bus und gefertigt in 7nm TSMC, muss mindestens ebenbürtig zu einem 82SM 384bit GDDR6X gefertigt in Samsung 8nm sein, wenn man ein vergleichbar gelungenes Chipdesign annimmt.

Mir passt dieser Fahrplan. Ryzen 4xxx abwarten, dann gönne ich mir (endlich) einen neuen Unterbau. Und die GTX 1080 muss dann wohl (wahrscheinlich) noch überwintern, bevor ich auch bei der Graka neu zuschlagen werde. Gut, dann sind wohl alle Tests draußen und ich kann mir meine P/L-Sau herauspicken.

Hoffentlich...

Gruß

Der Zeitpunkt der Gpu’s ist irgendwie denkbar schlecht gewählt.
Wenn sie am 28.10. angekündigt werden und vor den Konsolen kommen sollen, dann kommen sie so um den 5.11. raus denke ich. Da haben schon viele eine Nvidia Karte oder warten noch ein paar Tage auf die XBox. Nagut in den Konsolen ist auch AMD Hardware, aber beides innerhalb von einer Woche kauft sicher Niemand.

Es werden also kaum Nividia-Fans oder Konsoleros abspringen und sich für eine AMD Gpu entscheiden.

Ein Nvidia Käufer, ist nich gleich ein Nvidia Fan ;)

Es scheint echt viel Leistung zu geben, dann kann man einen Kauf gut nachvollziehen.
Ich finde es auch etwas schwierig, das AMD erst in zwei Monaten zeigt, was Big Navi kann. So wird es wirklich so kommen, das der Eine, oder Andere Käufer schon bei Nvidia glücklich geworden ist.

Also wenn 36 Cu bei 2,x Ghz mit der PS5 ausreichen um zwischen eine 2080 super und eine 2080 ti zu kommen sollte es auch mit 80 Cu möglich sein an eine 3080 ranzukommen wenn nicht sogar 3090.

Ob AMD/Microsofts DLSS alternative am Anfang direkt gleich gut sein wird wie von Nvidia ist mir ehrlich gesagt egal, da AMD ja meist eh offene Technologien entwickelt die dann schlussendlich auch auf Nvidia Karten laufen und sich daher am ende durchsetzen.

Ansonsten möge der bessere gewinnen. Aber ich werde mir auf jeden Fall erst Big Navi oder eine 3080 kaufen wenn unabhängige Tests raus sind wo ich sehen kann was los ist. Wobei ich stark zu AMD tendiere, da ich aktuell eine 980 mit 4 GB habe und da nur der VRam zu wenig ist. Und ich habe keine Lust das gleiche in 2 Jahren mit einer 3080 zu erleben.
Ich gehe stark davon aus, dass AMD uns mehr VRAM gibt als Nvidia.

Soweit mir bekannt, sollen die neuen Konsolen RTX2070 (vielleicht 2070 Super) Niveau erreichen.

Die VRam Bestückungen der AMD Karten interessiert mich auch brennend ;)

Zuletzt bearbeitet:
MCM wäre sehr überraschend und ein deutlicher Fertigungsvorteil für amd
Neue Mathe
80*64*2*2,1*1,13=24,9tf
cpu limit garantiert
Also wird man wohl mit der rtx3080 kopf an kopf sein
Und bei dem vorteil bei der Fertigung beim preis unterbieten können
träumt 599€ vs 699€

Zurück