TheEndOfTheWorld
PC-Selbstbauer(in)
Weil NVIDIA locker 80% Generationssprung raus haut und nicht wie Intel 10-20%. Das macht das Aufholen deutlich schwerer.Warum trauen das einige RDNA nicht zu?
Ja, mit 7 vs. 16nm. Heute reden wir aber von 7 vs. 10nm. AMD hat keine Verbesserung in der Fertigung, NVIDIA schon.Und wenn man mal genau hinschaut, RDNA(1) war bezüglich Flächen- und Energieeffizienz schon konkurrenzfähig zu Turing.
Klar. Nur braucht man eine Lösung, die der Konsument auch nutzen kann, also bei dem MCM auch für DX9 Spiele noch funktioniert.Der Punkt ist, dass sie Leistungsanforderungen bei GPUs weiter steigen, die aber in ganz klare fertigungstechnische Limits laufen, sodass jetzt hier andere, aufwendigere Wege beschritten werden müssen, insbesondere, wenn es um Consumer-Produkte geht, die man natürlicherweise nicht zu nahe ans fertigungstechnische Limit bringen kann
AMD hat schon vor Jahren - ich glaube irgendwann HD7000 Serie oder so - gesagt sie wollen lieber mehrere kleine Chips kombinieren und werden daher Crossfire forcieren. Passiert ist: Nüchts.
Mag sein, dass einer von denen (oder Beide) im Labor den heiligen Gral gerade entwickeln. Aber ich glaube das erst, wenn ich es sehe. Dafür wird da jetzt schon viel zu lange dran gebastelt und die ganze Entwicklung im Grafikbereich (Renderingverfahren) geht immer mehr in Richtung monolitischer Chip, als weg davon. Früher konnte man SLI noch über die Zeilen kombinieren, d.h. Karte A rendert Zeile 0, 2, 4 etc. und Karte B 1,3,5 etc. Das ist heute mit Renderverfahren wie SSR gar nicht mehr möglich.
]

)

Es wird immer besser. Ich habe Schafe mehr gemocht.