RDNA 2 und Zen 3: AMD bestätigt Fahrplan für Vorstellung

Warum erfindest du so einen Mist?

War alles verfügbar!

Kannst du diese Behauptung belegen?

Viele würde ich nicht sagen, zumindest nicht wenn man die Anzahl der Personen heranzieht.

Eien gewisse Person hat hier halt lieder viele Profile und flamt offensichtlich hauptberuflich gegen AMD.
Ich nenne mal keine Profilnamen, es sollte eh für alle klar sein welche Profile da gemeint sind;)
Ich kann mich aber auch daran erinnern, das die Vega Karten über Monate nicht in ausreichenden Stückzahlen geliefert wurden. Weiß, weil ich damals selber eine haben wollte.

Moderative Anmerkung: Wäret ihr so nett und würdet persönliche Differenzen bitte auf PNs verlagern und dem Diskussionsthread hier bitte wieder seinem eigentlichen Sinn überlassen? Danke!

Info: 2 Postings habe ich ausgeblendet.

Laut PCGH ist eine 2080TI in 4K um 58% schneller, keinen interessiert die Leistung im partiellen CPU Limit ;)
Eine 5700 XT in 4K zu vergleichen ist genauso unsinnig wie eine 2080 Ti bei 720p. Wenn bei der 2080 Ti bei niedrigen Auflösungen eventuell die CPU limitiert, dann ist das analog zur 5700 XT in hohen Auflösungen, nur dann halt z.B. Speicherbandbreite oder VRAM. Die 5700 XT wurde nicht für 4K designed. Daher sind die Prognosen zur Architektur basierend auf 4K auch wenig zielführend.

So sauber vergleichst du jedoch auch nicht, beispielsweise:
"Nvidia Marketing Folie: 3080 = 2x 2080"
dagegen die konkrete Aussage lautete hier
"up to 2x 2080"
Das ist ein gehöriger Unterschied, den du hier unter den Tisch fallen lässt.
Ich lasse gar nichts unter den Tisch fallen.

https://www.allround-pc.com/wp-content/uploads/2020/09/Nvidia-RTX-3080-Showcase-Bild.jpg

Da steht konkret "TWICE THE PERFORMANCE AS 2080". Von "up to" kann ich nichts lesen.

Darüber hinaus, welche Wunder erwartest du? Mehr Leistung erfordert mehr aktive Transistoren was grundlegend mehr Energie benötigt. Dem kann man designtechnisch und mit einem besseren Prozess entgegenarbeiten, jedoch auch nur bis zu einem gewissen Grad.
Deshalb sagte ich ja, dass ich Ampere nicht so positiv sehe wie es Nvidia hinzustellen versucht. Zumindest was Gaming betrifft. Computing ist eine andere Baustelle. Die geänderte Shader-Architektur kann dort eventuell die Stärken besser ausspielen. Man versucht jedenfalls Gamer mit grossen Sprüngen zu ködern. Aber unterm Strich scheinen die Verbesserungen bei gleicher TDP eher etwas mau zu sein.

Beispielsweise auch bei RDNA2 kann man absehen, dass das Design deutlich stromhungriger werden wird.
Logisch, wenn das Ziel quasi doppelte Navi 10 Ressourcen sind. Deshalb ist Performance/Watt eine wichtige Metrik für Prognosen. Am Ende aber eben auch nur die halbe Wahrheit. Vielleicht sind Amperes TDPs grosszügig ausgelegt und werden in der Praxis weniger erreicht als mit Turing. Vielleicht waren die 50% für RDNA 2 auch eher konservativ, Gerüchte sprechen mittlwerweile sogar von 60%. Das können am Ende nur ausführliche Tests zeigen.

Navi 10 nutzt bereits den N7P
Dann steht als Option trotzdem noch N7+ im Raum. Was ich damit sagen wollte, meines Wissens gibt es bisher keine offizielle Bestätigung was RDNA 2 nutzen wird. Die Behauptung von TheEndOfTheWorld, DASS RDNA 2 keine verbesserte Fertigung besitzt, war daher daneben.

Ich wüsste nicht welche Marketingabteilung in egal welcher Branche schon mal wirklich nur die Wahrheit gesagt und die Fakten nicht in ein besseres Licht gerückt hat...
Klar. Aber unsere Nvidia Freunde tun immer so, als könnte man jedes Wort von Nvidia für bare Münze nehmen und jedes zweite Wort von AMD müsse hinterfragt werden. Aber mal davon abgesehen, wenn man Intels teils extrem lächerliche Marketingfolien zuletzt gesehen hat, es gibt hier durchaus auch noch Unterschiede, ob etwas zu positiv hingestellt wird oder ob etwas einfach nur absurd lächerlich ist.

@gruffi, es ist doch wurscht für was eine GPU "designed" wurde (als ob es so was gäbe), wenn ich zwei Produkte vergleiche, muss ich sicherstellen, dass nicht eine dritte Komponente (in dem Fall die CPU) den Vergleich wertlos macht.

Wenn die CPU nur 30 fps schafft, beide Grafikkarten aber mehr als 30 fps schaffen, dann habe ich nichts verglichen, sondern mir nur angesehen, dass die CPU eben 30 fps schafft. Toll.

Wenn Du für Dich mit der Leistung einer 5700XT vollends zufrieden bist, weil Du nie mehr als FHD oder WQHD, und deswegen keine höhere Leistung brauchst, dann ist das doch voll ok. Zu schreiben, ein Vergleich in 4k wäre "unsinning" ist aber völliger Blödsinn. Selbst für Dich. Denn ein Vorteil in 4k wird sich auch als Vorteil in FHD und WQHD manifestieren - je nach Spiel und je nach erwarteter Framrate.

Mir scheint deine beiden Postings sollte man von hinten aufziehen, daher ...

Klar. Aber unsere Nvidia Freunde tun immer so, als könnte man jedes Wort von Nvidia für bare Münze nehmen und jedes zweite Wort von AMD müsse hinterfragt werden. Aber mal davon abgesehen, wenn man Intels teils extrem lächerliche Marketingfolien zuletzt gesehen hat, es gibt hier durchaus auch noch Unterschiede, ob etwas zu positiv hingestellt wird oder ob etwas einfach nur absurd lächerlich ist.

Offensichtlich scheinen die Firmen Intel und nVidia für dich ein rotes Tuch zu sein. Bist du sicher, dass es hier immer nur an deren vermeintlichen Jüngern und ihren einseitigen, unreflektierten, unkritischen Aussagen liegt, oder liegt es vielmehr daran, dass du Aussagen von Leuten, die du entsprechend einsortierst, mit diesem Vorsatz liest und hier eher selbst der Verursacher dieser Problematik bist, weil du hier immer dazu tendierst entsprechendes reinzuinterpretieren?
Und darüber hinaus, für jeden vermeintlichen Intel-/nVidia-Jünger, der auf diese Art argumentiert, kann ich dir problemlos einen entsprechenden AMD-Jünger heraussuchen, der in der gleichen Art daherkommt. Das ist überhaupt kein Problem, insbesondere, da die derzeit augenscheinlich in der Überzahl sind, sodass es nur eine Frage der Statistik ist ...
Beispielsweise in die gleiche Ecke schlägt dein
"Deshalb sagte ich ja, dass ich Ampere nicht so positiv sehe wie es Nvidia hinzustellen versucht"
aus. Hast du schon mal überlegt, dass ausnahmslos jede Firma versucht ihre Produkte in ein gutes Licht zu stellen? Das ist schlicht Marketing. Und als mündiger Konsument sollte man doch mit den Jahren gelernt haben dahinter zu blicken und letzten Endes gibt es da auch überhaupt kein Problem mit, denn die Reviews werden noch vor der Verfügbarkeit der Karten erscheinen. Wer sich da nicht informieren will, ist halt selbst schuld.
Schreibst du eigentlich auch alle Nase lang was gegen die nVidia-RDNA2-Killer-Fraktion, die hier selbst die 3090 deutlich abgehängt sehen will, wenn denn mal AMD ein paar Fakten auf den Tisch legt? Oder ist das alles hinnehmbar, weil diese Leute deinem Bias folgen und daher als nicht so störend empfunden werden?
Hast du dir schon mal angesehen, welche markigen Floskeln AMD auf offiziellen Slides zu Vega 64 veröffentlicht hat? Süß ist z. B. der Hinweis auf die "3,5x more power efficient" (i. V. z. Vorgeneration), nur wen interessiert das auch nur ansatzweise, wenn selbst die deutlich leistungsfähigere GTX 1080 Ti noch deutlich sparsamer war? Oder hast du dir mal die Präsentationen zu Bulldozer angesehen, wo auf einen höheren und effizienteren Durchsatz und mehr Leistung hingewiesen wurde und selbst das Erstlingswerk musste sich damaligen Intel-CPUs geschlagen geben, leistungstechnisch und verbrauchstechnisch gar mit deutlichem Abstand und gerade bei letzterem schaffte es AMD dann später gar mit Piledriver den noch einmal ins Absurde zu steigern.
Schon mal die Epyc/Naples-Vorstellung ins Auge gefasst,wo man hier und da sehr selektiv und reichlich schief CPUs gegenüberstellte um möglichst große Leistungsvorsprünge zeigen zu können? Oder hast du schon einmal die "+50 Perf/Watt" für RDNA2 ggü. RDNA ins Auge gefasst und kritisch hinterfragt, warum AMD eine solche Steigerung ausrufen kann? Als Tipp: es liegt nicht daran, dass sie dermaßen begnadete Ingenieure haben, sondern schlicht daran, dass sie mit Navi 10 die Mögichkeiten nur teilweise ausgereizt haben, denn bereits die Prozessparameter von TSMCs N7P legen offenkundig nahe, dass viel mehr möglich gewesen wäre, wie es nVidia jetzt nachträglich mit dem GA100 (noch im N7) demonstrierte. Darüber hinaus zum Vergleich: Navi 10 als 5700 XT und der TU104 als RTX 2080 haben eine vergleichbare TDP (und auch TBP) und ein identisches Speicherinterface. Dennoch liefert letztere Karte mehr Leistung und das obwohl hier der deutlich schlechtere/ältere Prozess verwendet wurde, konkret der 12FFC im vergleich zum topmodernen N7P bei Navi 10.

Das ist schlicht Marketing, mehr nicht und AMD macht das in keinster Weise anders als alle anderen ... Beispielsweise bei AMD wirst du mit Marketingfloskeln schon innerhalb der ersten 10 s erschlagen, wenn L.Su ihr übliches "you know ... we love gamers ..." zur Einleitung verwendet.
Und "echte" Ehrlichkeit hast du von denen bei entsprechenden Präsentationen ebensowenig zu erwarten, oder glaubst du tatsächlich, dass AMD in 2018 noch nicht wusste, wann raytracingfähige GPUs von ihnen auf den PC kommen werden? Die wussten sehr genau, dass sie diese für Sony/Microsoft entwickelte IP nicht nenennswert vor den Konsolen veröffentlichten dürfen, d. h. die wussten schon zum Turing-Launch, dass es nichts vor Ende 2020 werden würde und jetzt lasse noch einmal all die Interviews zum Thema Raytracing von AMD aus den vergangenen 24 Monaten vor deinem geistigen Auge Revue passieren ... ;-)

Zwei drei ausgewählte Punkte wg. der Länge:

a) "up to 2x" kommunizierte nVidia an diversen Stellen im Launch-Event. Hätten die hier andere Intentionen gehabt, hätten die wohl auch Digital Foundry angehalten nur Doom zu demonstrieren, denn nur dieser Titel konnte faktisch die 2x zeigen, während alle anderen Titel deutlich weniger demonstrierten.
Dazu wäre das dennoch ein unnsinnig-kurzsichtiges Vorgehen gewesen, denn die Reviews folgen in Kürze und immer noch vor der eigentlichen Verfügbarkeit der Karten.
Und du müsstest mal einem Marketingmenschen erklären, wie man eine zum Kauf animierende Aussage kurz und griffig auf maximal vier, fünf Worte eindampft, anstatt seitenweise Tabellen mit Benchmarkergebnissen zu posten oder auch nur einen ganzen Satz verwenden zu müssen und dem dann hinten anhängend fünf Fußnoten zu verpassen, die auf einer A4-Seite erklären, wie die Leistungswerte in unterschiedlichen Workloads wie der id-, Frostbite oder Dunja-Engine oder unter DX11, DX12 oder Vulkan, mit und ohne Raytracing in seinen vielfältigen Ausprägungen (Reflektionen, Schatten, GI, etc.), mit und ohne DLSS und optional mit neuen Features aussehen ...
Richtig, das ist ein unsinniges Unterfangen, weil das nicht Sinn und Zweck des Marketings ist, sondern das wäre ein technisches Review ...

b) Sinn und Zweck dieser GPUs ist Gaming/Rendering, sowohl in den Consumer-Produkten als auch in den ProfViz-Produkten, die bei nVidia unter dem Quadro-Brand laufen. Damit kann man zwar auch einige Compute-Workloads berechnen, der Großteil wird dennoch für erstgenanntes genutzt und darauf zielen auch die Erweiterungen des CUDA Cores ab, was durchaus Sinn macht, denn FP32-Operation sind i. d. R. weitaus häufiger als INT-Operationen und entsprechend wurden bspw. nun auch die ROPs verlagert sowie deren Anzahl erhöht, etc. was zu deutlich mehr Gpixel/Gtexel pro Sekunde führt.

c) So klein sind die Sprünge gar nicht mit Ampere, wenn man einmal objektiv draufschaut, insbesondere, wenn man die für die meisten relevante P/L-Perspektive einnimmt:
Nehme ich mal 100 Fps für eine RTX 2080 Ti als Basis und für die 3080 nur konservative 120 Fps an, sind das 0,10 Fps/US$ (999 US$ MSRP), während die 3080 hier 0,17 Fps/US$ liefert (699 US$ MSRP).
Wenn man einen gewissen Zwang verspürt, könnte man das jetzt wieder zu relativieren versuchen, indem man eine GTX 1080 Ti hinzunimmt, die auf die einfache Rasterizer-Leistung gerechnet tatsächlich gar etwas besser als dieser Turing abschneidet (etwa 0,115 Fps/US$), nur ob der Vergleich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, denn der alten Karte fehlen etliche neue Features.

d) Als Option steht der N7+ durchaus im Raum, dessen Verwendung ist jedoch dennoch sehr unwahrscheinlich, wie anderswo schon mehrfach erläutert.
Das weitaus wahrscheinlichere Szenario ist, dass AMD beim N7P bleiben wird und von daher ist TheEndOfTheWorld's Aussage gar nicht so falsch, denn in dem Fall wird AMD alle Optimierungen weitestgehend auf designtechnischem Wege beisteuern müssen.
Darüber hinaus, selbst wenn sie vom N7P auf den N7+ wechseln würden, würde ihnen dass nicht viel Zugewinn bringen, da dieser erste EUV-Prozess i. V. z. N7P nur wenig Vorteile bietet, dafür aber auch einige handfeste Nachteile mitbringt.
Und wie schon oben erklärt, sollten AMD die Optimierungen auch durchaus gelingen, alleine schon deshalb, weil sie sich beim Navi-Design viel Luft nach oben gelassen haben.

Ich bin durchaus gespannt, was AMD als Antwort parat haben wird, wie hoch sie überhaupt greifen werden und vor allem, ob das RDNA2 der dGPUs erweitert oder immer noch auf dem Stand der Konsolen sein wird.
Am Ende ist mir völlig egal, was da unter meinem Schreibtisch werkelt und welcher Schriftzug darauf steht (den ich nach dem Einbau im Idealfall sowieso nie wieder zu Gesicht bekommen werde) solange die Leistung und die Features stimmen.

Eben wo anders gelesen und dachte ich schau hier auch noch mal rein.

Das ist dann also der spekulierte Synergieeffekt, der da durch Zusammenwirken der Vorstellung des tollen, gut erwarteten Produkts(Zen3) mit gutem Ruf und kurz darauf durchstarten der GPU mitgenommen werden soll, zusammen mit dem Marketinghype, der ganzen AMD Produkte, von CPU/GPU/Xbox/Sony, wenn bis dahin der erste Hype um Nvidia bereits abgeflacht ist.

Also so, wie ich gedacht hatte, nach dem Motto, dass die Newsseiten dann von AMD "übernommen" werden.
Ganz schön pfiffig. Vor allem die ersten Ankündigungen kurz vor Fall des NDA von Ampere zu machen.
Zeitig gut gelegt.

Ich würde sagen. Alles bisher richtig gemacht, AMD. :daumen:

Bin gespannt und hoffe nicht nur bei der GPU auf einen sehr guten Erfolg.
Wie ich schon mal sagte, ist das für alle, die hier mitlesen, gut, wenn AMD einen Oberknaller nach dem anderen bringen würde(CPU+GPU).

Und Ende des Jahres werden alle User nur miteinander, anstatt gegeneinander fröhlich sein und sich über ihre jeweiligen Zockmöglichkeiten, AMD, Nvidia, Intel, Xbox, Sony ... freuen !
Kein abfälliger Kommentar, über die Produkte, die man nicht kaufen wird/will und nur Friede und Freude.
Nichts Anderes bin ich hier gewohnt, bei PCGH, das zu Hause der Zocker. :D

Ich freue mich auf alles, was da kommt !

Aber zu aller erst erst einmal auf Montag 15Uhr ! ;)
Du hast die Freude über die neuen Netzteile vergessen und Milchkaffee ?❤?

@gruffi, es ist doch wurscht für was eine GPU "designed" wurde
Nicht wirklich. Das hat sehr wohl Auswirkungen auf das Einsatzgebiet. Betrifft auch nicht nur GPUs. Beispiel Renoir, besitzt die gleiche Kernarchitektur wie Matisse (Zen 2), ist aber eben auf mobile Anforderungen zugeschnitten mit einem sparsamen und kompakten Design. Was im Endeffekt bedeutet, Renoir besitzt deutlich weniger L3 Cache, was in cachelastigen Szenarien zu einem Flaschenhals führen kann, obwohl die Kernarchitektur mehr hergibt.

Zu schreiben, ein Vergleich in 4k wäre "unsinning" ist aber völliger Blödsinn.
Bitte differenzieren. Ich habe nicht geschrieben, dass ein Vergleich mit 4K grundsätzlich unsinnig ist. Aber ein High-End Design mit einem Mainstream Design bei 4K zu vergleichen, führt zu nichts. Navi 21 wird bei 4K sicherlich auch überproportional skalieren im Vergleich zu Navi 10 als bei FHD.

Offensichtlich scheinen die Firmen Intel und nVidia für dich ein rotes Tuch zu sein.
3 meiner 4 eingesetzten privaten Rechner sind Intel bestückt. So viel dazu. Im Gegensatz zu dir, und auch einigen anderen, sind mir die Unternehmen ansich völlig egal. Am Ende interessiert mich nur die Technik und was ich für mein Geld bekomme. Und dass in einem vernünftigen Rahmen. Ich verdiene genug um mir im Monat mehr als eine 3090 leisten zu können. Nur wozu? Ist für mich einfach nur sinnlos rausgeschmissenes Geld. Als Privatperson bekommst du nicht mal ansatzweise einen Gegenwert dafür. Wen interessiert es ob du vielleicht 15% mehr FPS als eine nur halb so teure Karte bekommst? Dein Spielerlebnis wird deshalb nicht doppelt so gut. Und das kann man nach unten beliebig fortsetzen. Deshalb hab ich mir schon vor längerem ein Budgetlimit von etwa 200-250 Euro bei CPUs und GPUs gesetzt. Bis dahin bekommt man noch den besten Gegenwert geboten. Wenn du mit Hardware Geld verdienst, dann mag das wiederum anders ausschauen. Da können sich auch höhere Kosten schnell amortisieren.
Tatsache ist einfach, Nvidia ist seit langem dafür bekannt, marktdestruktiv zu agieren. Überzogene Preise sind dabei lediglich ein Aspekt. Daher kann ich weder was mit deren Produkten anfangen, noch mit ihrer Kundenpolitik. Meine letzte Geforce war eine 7600 GT, und hab seitdem auch keine vermisst. Zumal ich gerne kompakte Rechner bastel und mir FHD nach wie vor völlig ausreicht. Alleine deswegen wäre mir eine 75W Karte ohne zusätzliche Stromanschlüsse schon wesentlich lieber als ein 300+W Biest. Wobei mir sowas wie eine 95-125W APU noch lieber wäre. Mit ausreichend CPU Kernen und GPU Shadern kann die dann ja das TDP Budget so aufteilen wie es die jeweilige Anwendung gerade benötigt. Das sollte auch noch vernünftig zu kühlen sein.
Intel wiederum wurde einerseits von Zen ganz schön überrollt, anderseits haben sie sich das Leben mit dem 10nm Desaster und 7nm Problemen auch selber schwer gemacht. Wenn man diese Fehler, die mittlerweile auch hochrangigen Intel Verantwortlichen den Job gekostet haben und selbst Entwicklerguru Keller abgehauen ist, mit lächerlichen Ryzen Vergleichen auf irgendwelchen Marketingfolien zu kompensieren versucht, dann müssen sie sich dafür auch kritisieren lassen. Dass Intel mittlerweile generell so viel über AMD spricht, zeigt eigentlich wie verzweifelt sie sind. Das soll aber nicht heissen, dass ich deren Produkte generell ablehne. Bei Desktops denke ich werden sie vor Golden Cove keine realistische Chance haben. Und selbst dann könnte AMD mit Zen 4 in 5nm schon wieder einen Schritt weiter sein. Zwitter wie Alder Lake sind auch keine Lösung. Glaubs mir, du willst keine Small Cores in einem Desktop. Beruflich hab ich genügend mit Atom "Krücken" zu tun, das macht keinen Spass. Anders schaut das in Märkten mit kompakteren Formfaktoren aus. Ich bin zwar kein Fan vom Atom und das anfängliche In-Order Design war eine Katastrophe. Aber mittlerweile hat sich Atom zu einem passablen OoO Design entwickelt, was z.B. in Tablets durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Dort brauche ich auch keine extreme Performance und Atom Tablets finde ich bezüglich P/L wesentlich attraktiver als Tablets mit Big Cores. Daher bin ich mal gespannt was Tremont bieten wird. Dann könnte ein neues Tablet fällig werden. Selbst die aktuelle Generation würde ja schon einen beachtlichen Sprung gegenüber meinem Bay Trail Tablet bieten.

Bist du sicher, dass es hier immer nur an deren vermeintlichen Jüngern und ihren einseitigen, unreflektierten, unkritischen Aussagen liegt, oder liegt es vielmehr daran, dass du Aussagen von Leuten, die du entsprechend einsortierst, mit diesem Vorsatz liest und hier eher selbst der Verursacher dieser Problematik bist, weil du hier immer dazu tendierst entsprechendes reinzuinterpretieren?
Ich denke nicht, dass ich Verursacher bin, wenn Leute sowas schreiben wie "AMD, ihr Vollversager" ohne dass ich ein einziges Wort dazu gesagt habe. ;) Selbstreflexion und Sachlichkeit sind jedenfalls keine Fremdwörter für mich. Das kann man leider nicht von jedem behaupten. Dass es auf der anderen Seite genauso AMD Jünger gibt, mag richtig sein. Ist aber keine Rechtfertigung dafür, dass Intel oder Nvidia Jünger einen AMD Thread mit Müll vollspammen.

Hast du schon mal überlegt, dass ausnahmslos jede Firma versucht ihre Produkte in ein gutes Licht zu stellen? Das ist schlicht Marketing.
Natürlich versucht jede Firma die eigenen Produkte gut zu bewerben. Alles andere wäre ein Grund die Marketingabteilung auszutauschen. Darauf bezieht sich auch gar nicht meine Kritik. Es geht darum wie die Ankündigungen eingeordnet werden. Und da darf man sich durchaus kritisch äussern, wenn es gute Gründe dafür gibt. Seit Zen übt sich AMD eher in Understatement. Das war nicht immer so und wurde mitunter auch zurecht kritisiert. Zen wurde z.B. mit 40% mehr IPC angekündigt, am Ende waren es über 50%. Bei Zen 2 waren es 15%, was auch positiv zu beurteilen ist, da man eher mit weniger gerechnet hatte. Bei RDNA 2 werde ich irgendwie das Gefühl nicht los, dass man da ähnlich agiert. Für Vega 2.0, wie hier schon prognostiziert wurde, sehe ich keine Anzeichen. Jetzt vergleiche das mal mit den Nvidia Ankündigungen, z.B. 3080 doppelt so schnell wie 2080. Die Jünger sind hellauf begeistert, der Performancezuwachs ist auch ohne Tests quasi bestätigt und es wird von einem gewaltigen Generationssprung gesprochen. Dass man die TDP aber einfach mal um etwa 100W anhebt, um zumindest einen grösseren Sprung im Vergleich zur gleichen TDP zu ermöglichen, interessiert dann nicht. Wie wäre es denn aufgenommen worden, wenn AMD sowas rausgehauen hätte? Die Performanceversprechen wären grundlegend angezweifelt, die gestiegene Leistungsaufnahme hart kritisiert worden. Egal was dafür oder dagegen spricht. Diese Doppelmoral kritisiere ich. Man sollte schon differenzieren können und ein bisschen technisches Grundverständnis haben, um Ankündigungen einordnen zu können. Komischerweise sind es genau diejenigen, die am meisten Unsinn schreiben, die nicht viel davon haben. Dass vieles Spekulation bleibt und am Ende Erwartungen auch nicht immer erfüllt werden, sollte klar sein. Aber zumindest kann man dann trotzdem eine sachliche Diskussion erwarten.

Schreibst du eigentlich auch alle Nase lang was gegen die nVidia-RDNA2-Killer-Fraktion, die hier selbst die 3090 deutlich abgehängt sehen will, wenn denn mal AMD ein paar Fakten auf den Tisch legt?
Ich lese ehrlich gesagt nicht alle Nase lang was davon, dass Big Navi die 3090 abhängen soll. Deshalb sehe ich auch keinen Grund jedes mal meine Meinung dazu zu schreiben. Was ich übrigens schon getan habe. Ist also nicht so, dass ich gar nichts dazu gesagt hätte.

Hast du dir schon mal angesehen, welche markigen Floskeln AMD auf offiziellen Slides zu Vega 64 veröffentlicht hat? Süß ist z. B. der Hinweis auf die "3,5x more power efficient" (i. V. z. Vorgeneration)
Soweit ich weiss ging es dabei ausschliesslich um den Speicher, also konkret HBM2 im Vergleich zu GDDR5, und nicht um die gesamte Architektur. Wie ich schon sagte, man muss differenzieren können. ;) Zeigt aber sehr gut, wie einige, u.a. auch du, anscheinend in der Vergangenheit leben und basierend darauf argumentieren. Was halt unüberlegt und wenig zielführend ist. Das Bulldozer Designteam existiert schon lange nicht mehr, die RTG wurde ebenfalls gehörig verändert. U.a. wurden dafür Zen Designer abgezogen, die verglichen mit früheren Designern mehr spezialisiert sind, z.B. an Effizienzverbesserungen gearbeitet haben. Apropos Selbstbeweihräucherung, im Gegensatz zu deiner üblichen negativen AMD Sicht und dass AMD keine "begnadete Ingenieure" hätte, betont Lisa Su ja hin und wieder schon mal, dass man die besten Ingenieure hat. Ist natürlich etwas provokant, aber so falsch liegt sie damit vermutlich gar nicht mal. AMD hat ein kleineres R&D Budget als Intel oder Nvidia. Und trotzdem sind sie bisher die einzigen, die sowohl im High-End CPU als auch GPU Markt mitspielen können, mal mehr und mal weniger. Einige haben anscheinend auch vergessen, dass man das auch in der Vergangenheit schon bewiesen hat. Der Athlon war lange Zeit die Messlatte, Evergreen hat seinerzeit Nvidia alt aussehen lassen. Die Performance war mehr als nur konkurrenzfähig, die Effizienz war top. Mit Bulldozer, interessantes ambitioniertes Konzept, schlecht umgesetzt, und mit späteren GCN Generationen bzw Vega hat man diese Stärken aus den Augen verloren. Auch dem geschuldet, dass man sich mehr den professionellen Märkten anpassen wollte. Mit Zen und RDNA hat Lisa Su aber wieder mehr Fokus auf Client Märkte gelegt. Mit Zen hat AMD den Turnaround erstmal geschafft, wobei sie da auch von den Fertigungsproblemen von Intel profitieren. Und mit RDNA sehe ich AMD auf einem guten Weg. Das sollte man sich vielleicht auch als notorischer AMD Allergiker mal eingestehen. Ganz so unfähig sind die AMD Ingenieure aktuell nicht.

Oder hast du schon einmal die "+50 Perf/Watt" für RDNA2 ggü. RDNA ins Auge gefasst und kritisch hinterfragt, warum AMD eine solche Steigerung ausrufen kann?
Natürlich. Es gibt aber mehr Gründe die dafür als dagegen sprechen.

Darüber hinaus zum Vergleich: Navi 10 als 5700 XT und der TU104 als RTX 2080 haben eine vergleichbare TDP (und auch TBP) und ein identisches Speicherinterface. Dennoch liefert letztere Karte mehr Leistung und das obwohl hier der deutlich schlechtere/ältere Prozess verwendet wurde, konkret der 12FFC im vergleich zum topmodernen N7P bei Navi 10.
Es hat ja auch keiner bestritten, dass Turing bezüglich Energieeffizienz insgesamt noch etwas Vorteile hat. Wobei man auch da differenzieren muss. Eine 5600 XT z.B. ist effizienter als eine 5700 XT. Und Turing hat von der Umstellung auf 12FFC auch profitiert. Die grösseren Unterschiede der verschiedenen Fertigungen lagen vor allem bei der Transistordichte. Und da zeigt Navi 10 mit über 50% mehr Flächeneffizienz auch klare Vorteile. Mal davon abgesehen ist "topmodern" mit Vorsicht zu geniessen. TSMCs Prozessverbesserungen sind eher konservativ ausgelegt. Der Nachteil ist, die Fortschritte sind nicht so gravierend wie man anhand der nm Werte glauben könnte. Der Vorteil ist, Risikominimierung und damit frühe Marktreife. Z.B. Intels 10nm oder 7nm sind in der Theorie besser als TSMCs Prozesse mit gleicher Strukturbreite. Welche Probleme sie damit aber haben, sieht man ja.

Und "echte" Ehrlichkeit hast du von denen bei entsprechenden Präsentationen ebensowenig zu erwarten, oder glaubst du tatsächlich, dass AMD in 2018 noch nicht wusste, wann raytracingfähige GPUs von ihnen auf den PC kommen werden? Die wussten sehr genau, dass sie diese für Sony/Microsoft entwickelte IP nicht nenennswert vor den Konsolen veröffentlichten dürfen, d. h. die wussten schon zum Turing-Launch, dass es nichts vor Ende 2020 werden würde und jetzt lasse noch einmal all die Interviews zum Thema Raytracing von AMD aus den vergangenen 24 Monaten vor deinem geistigen Auge Revue passieren
Und was soll ich da an AMD jetzt konkret kritisieren? Nur weil es auf deiner Agenda steht? Sozusagen als Ausgleich für Verfehlungen von anderen Marketingabteilungen? AMD hat zum Thema RT immer gesagt, man wird etwas bringen wenn der Markt reif dafür ist. Und das war er eben in den vergangenen Jahren noch nicht, da entsprechende APIs gefehlt haben. Das ist der springende Punkt. Keine Hardware nützt dir etwas ohne passende Software. Und für proprietere Alleingänge wie Nvidia mit dem RTX SDK ist AMD glücklicherweise nicht bekannt. Ja, es gab mal Mantle. Das hat AMD aber auch nur entwickelt auf Wunsch diverser Entwickler. Und wurde später freigegeben für eine plattformunabhängige Entwicklung, was in Vulkan resultierte. Mittlerweile schaut der Ray Tracing Support für DirectX und Vulkan jedenfalls besser aus. Zwar immer noch in den Kinderschuhen, aber zumindest an einem Punkt wo es Hardware braucht, damit sich auch die Software weiterentwickeln kann. Selbst RTX Besitzer müssen zugeben, dass die Vorteile durch RTX bisher mehr als überschaubar sind. Wirklich was grundlegend verändert hat sich damit noch nicht. Mit den Next Gen Konsolen könnte sich das aber ändern.

a) "up to 2x" kommunizierte nVidia an diversen Stellen
Selbst wenn es so sein sollte, ist für mich irrelevant. Auf der Produktfolie der 3080 steht es jedenfalls nicht. Und die ist erstmal mit das wichtigste Marketinginstrument. Es ist jedenfalls mehr als genügend Platz für ein "up to" vorhanden. Ich behaupte einfach mal, Nvidia hat das ganz bewusst nicht hingeschrieben, um mehr geneigte Käufer zu ködern. Und dafür müssen sie sich auch Kritik gefallen lassen, wenn diese Versprechungen am Ende verfehlt werden.

b) Sinn und Zweck dieser GPUs ist Gaming/Rendering, sowohl in den Consumer-Produkten als auch in den ProfViz-Produkten, die bei nVidia unter dem Quadro-Brand laufen. Damit kann man zwar auch einige Compute-Workloads berechnen, der Großteil wird dennoch für erstgenanntes genutzt und darauf zielen auch die Erweiterungen des CUDA Cores ab, was durchaus Sinn macht, denn FP32-Operation sind i. d. R. weitaus häufiger als INT-Operationen und entsprechend wurden bspw. nun auch die ROPs verlagert sowie deren Anzahl erhöht, etc. was zu deutlich mehr Gpixel/Gtexel pro Sekunde führt.
Wenn der Sinn und Zweck von Ampere primär Gaming sein soll, warum wurde die Architektur dann zuerst für Datencenter in Form des GA100 gelauncht? Ampere ist mMn primär für professionelle Anwendungen designed worden. Das war schon im Vorfeld der Gerüchteküche zu entnehmen und scheint sich mehr und mehr zu bestätigen. Nicht falsch verstehen, das bedeutet nicht, dass Ampere untauglich für Gaming ist. Aber die Änderungen scheinen sich bei Computing mehr auszuwirken als bei Spielen. Die Änderungen der Shader unterstreichen das nur. Anwendungen für Computing können die Shader sicherlich gut auslasten. Für Gaming ist das eher kontraproduktiv. Genau das war ja auch jahrelang der Knackpunkt bei GCN und wurde von den Nvidia Jüngern oft genug thematisiert. Lustig wie das für Nvidia natürlich jetzt nicht mehr gelten soll. :ugly:

c) So klein sind die Sprünge gar nicht mit Ampere, wenn man einmal objektiv draufschaut, insbesondere, wenn man die für die meisten relevante P/L-Perspektive einnimmt:
Nehme ich mal 100 Fps für eine RTX 2080 Ti als Basis und für die 3080 nur konservative 120 Fps an, sind das 0,10 Fps/US$ (999 US$ MSRP), während die 3080 hier 0,17 Fps/US$ liefert (699 US$ MSRP).
Pure Schönrechnerei von dir. Die 2080 Ti war die Topkarte der letzten, eigentlich vorletzten Generation. Eine 2080 Ti Super gab es ja nicht. Solche Karten haben bekanntlich immer einen Premiumaufschlag. Du müsstest also die 3090 gegenüberstellen. Zur 3080 wiederum würde die 2080 Super passen. Darum ging es mir aber nicht. Preise hängen vor allem von den Kosten und der Konkurrenz ab. Ich betrachte den Generationssprung aber bezüglich der Technik. Weil das dann wiederum die Basis der nachfolgenden Generationen ist. Und da relativieren die höheren TDPs die anscheinend ohnehin schon zu hoch angesetzten Performanceversprechen. Im Gegensatz zu anderen will ich mich da aber nicht festlegen und warte ausführliche Tests ab. Es sind aber halt die Eindrücke bisher die für keinen allzu grossen Generationssprung von Ampere sprechen. Frag dich doch einfach mal wo ein 2080 Ti Refresh mit 350W TDP und mehr Turing Shadern landen würde. Ganz ohne die Architekturänderungen von Ampere und ohne verbesserte Fertigung. Allzu weit unter einer 3090 würde so eine Karte vermutlich nicht landen.

d) Als Option steht der N7+ durchaus im Raum, dessen Verwendung ist jedoch dennoch sehr unwahrscheinlich, wie anderswo schon mehrfach erläutert.
Wieso soll es unwahrscheinlich sein und wo wurde das erläutert? TSMC hat die Massenproduktion von N7+ in Q2 2019 hochgefahren. Für Zen 2 und Navi 10 war das keine Option. Für Zen 3 und RDNA 2 ist es das aber definitiv. Ist aber nicht relevant. Du versuchst nur vom Thema abzulenken und suchst nach Ausflüchten. Ist halt auch so eine Eigenart von Leuten die sehr einseitig argumentieren und nie Zugeständnisse machen würden. Der Punkt war, dass behauptet wurde, DASS RDNA 2 keine verbesserte Fertigung nutzt. Das wurde bisher aber nirgendwo bestätigt. Daher war diese Argumentation einfach daneben. Selbst wenn RDNA 2 nicht in N7+ gefertigt wird. Man kann gerne seine Meinung dazu äussern, hat keiner was dagegen. Aber etwas als Fakt hinzustellen, wofür es keinerlei Belege gibt bzw genauso wahrscheinliche Alternativen, ist grundlegend schlechte Diskussionskultur.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dringend kürzer fassen.
Abgesehen davon sind deine präferenzen kein Maßstab. Eine 200€ GPU wäre für mich nicht mal 0,1x Spielspaß, dass du mit so einer Karte spielen willst ist ok aber bitte nicht annehmen, dass man dort den besten Gegenwert erhält. Das kann nur individuell festgelegt werden. Mir bringt die 200€ GPU nichts, kann weder die FPS noch die Grafikqualität befeuern. Das wäre für mich am Ende nur ein schlechter kompromiss wenn es bessere Karten gibt.
Natürlich versucht jede Firma die eigenen Produkte gut zu bewerben. Alles andere wäre ein Grund die Marketingabteilung auszutauschen. Darauf bezieht sich auch gar nicht meine Kritik. Es geht darum wie die Ankündigungen eingeordnet werden. Und da darf man sich durchaus kritisch äussern, wenn es gute Gründe dafür gibt. Seit Zen übt sich AMD eher in Understatement. Das war nicht immer so und wurde mitunter auch zurecht kritisiert. Zen wurde z.B. mit 40% mehr IPC angekündigt, am Ende waren es über 50%. Bei Zen 2 waren es 15%, was auch positiv zu beurteilen ist, da man eher mit weniger gerechnet hatte. Bei RDNA 2 werde ich irgendwie das Gefühl nicht los, dass man da ähnlich agiert. Für Vega 2.0, wie hier schon prognostiziert wurde, sehe ich keine Anzeichen. Jetzt vergleiche das mal mit den Nvidia Ankündigungen, z.B. 3080 doppelt so schnell wie 2080. Die Jünger sind hellauf begeistert, der Performancezuwachs ist auch ohne Tests quasi bestätigt und es wird von einem gewaltigen Generationssprung gesprochen. Dass man die TDP aber einfach mal um etwa 100W anhebt, um zumindest einen grösseren Sprung im Vergleich zur gleichen TDP zu ermöglichen, interessiert dann nicht. Wie wäre es denn aufgenommen worden, wenn AMD sowas rausgehauen hätte? Die Performanceversprechen wären grundlegend angezweifelt, die gestiegene Leistungsaufnahme hart kritisiert worden. Egal was dafür oder dagegen spricht. Diese Doppelmoral kritisiere ich. Man sollte schon differenzieren können und ein bisschen technisches Grundverständnis haben, um Ankündigungen einordnen zu können. Komischerweise sind es genau diejenigen, die am meisten Unsinn schreiben, die nicht viel davon haben. Dass vieles Spekulation bleibt und am Ende Erwartungen auch nicht immer erfüllt werden, sollte klar sein. Aber zumindest kann man dann trotzdem eine sachliche Diskussion erwarten.
Du solltest dir mal das AMD Marketing genauer anschauen. Da gab es erst mit Zen2 mehrere Shitstorms wegen irreführenden technischer Angaben und Äußerungen.
Der AMD Reddit als Marketinginstrument haut auch alles andere als Understatement aus. Und genau das ist das Problem mit dem Unternehmen, man kann bis heute die Aussagen nicht ernst nehmen und muss aufpassen. Manche Aussagen werden erst später kassiert, da bist du bereits geschädigt und das macht das AMD Marketing extrem unsympathisch. Und ja andere haben auch ihre Leichen im Keller nur AMD hat diese Haufenweise gesammelt.

Bei der 3080 war die Folie auch die erste die gezeigt wurde mit der Rohperformance. Diese hat sich auch mehr als verdoppelt. Erst später ging es um die Gamingperformance. Dann war es nur noch ein "up to". Das sollte man schon differenzieren könnnen. Da wären die 1.9x perf/w wohl eher ein Kritikpunkt, die man sich vermutlich durch ein PT Limitierung der 3080 in einem Best Case mit viel Bias geholt hat.

Es hat ja auch keiner bestritten, dass Turing bezüglich Energieeffizienz insgesamt noch etwas Vorteile hat. Wobei man auch da differenzieren muss. Eine 5600 XT z.B. ist effizienter als eine 5700 XT. Und Turing hat von der Umstellung auf 12FFC auch profitiert. Die grösseren Unterschiede der verschiedenen Fertigungen lagen vor allem bei der Transistordichte. Und da zeigt Navi 10 mit über 50% mehr Flächeneffizienz auch klare Vorteile. Mal davon abgesehen ist "topmodern" mit Vorsicht zu geniessen. TSMCs Prozessverbesserungen sind eher konservativ ausgelegt. Der Nachteil ist, die Fortschritte sind nicht so gravierend wie man anhand der nm Werte glauben könnte. Der Vorteil ist, Risikominimierung und damit frühe Marktreife. Z.B. Intels 10nm oder 7nm sind in der Theorie besser als TSMCs Prozesse mit gleicher Strukturbreite. Welche Probleme sie damit aber haben, sieht man ja.
Genauso wie eine 2070 effizienter ist als eine 2080. Am Ende ist über das Portfolio hinweg Turing effizienter wie Navi.
Der Sprung von 16 auf N7 sind bis zu 30% Effizienzgewinn von N7 auf N7p nochmal bis zu 7%. Selbst auf den 12FFC liegen Welten dazwischen, nicht nur in der Transistordichte.
Man gewinnt enorm an effizienz und die R VII hat das bereits bewiesen. Nvidia hat hier noch spielraum Effizienz mitzunehmen, ohne etwas tun zu müssen, während AMD das ganze über das Chipdesign lösen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir mal das AMD Marketing genauer anschauen. Da gab es erst mit Zen2 mehrere Shitstorms wegen irreführenden technischer Angaben und Äußerungen.
Welche denn? Zähl doch mal enige auf. Mir fällt spontan keine ein.

Der AMD Reddit als Marketinginstrument haut auch alles andere als Understatement aus.
Reddit lese ich kaum. Ich glaube auch nicht, dass das von AMD als primäre Marketingplattform gesehen wird. Es sind eher persönliche Meinungen, vermutlich oft nicht mal von AMD Mitarbeitern, die du hier fälschlicherweise für das AMD Marketing hältst. Unterm Strich habe ich in entsprechenden Social Networks in den letzten Jahren nicht viel von AMD gelesen, wo man ihnen Grössenwahn unterstellen könnte. Das schaut bei anderen Firmen teils ganz anders aus. Ein solcher extremer Kandidat ist z.B. François Piednoël, der zwar schon einige Jahre lang nicht mehr für Intel arbeitet, aber immer noch kräftig Stimmungsmache für die betreibt. Gefühlt teilweise sogar noch schlimmer als zu seiner Intel Zeit. Sowas habe ich mit aktuellen oder ehemaligen AMD Mitarbeitern jedenfalls noch nie gesehen.
Unterm Strich hat AMDs Marketing sicherlich noch Nachholbedarf was die Stärkung der eigenen Marke betrifft. Daran haben sie in den letzten Jahren ja auch gearbeitet. Dennoch finde ich es aktuell mit Abstand am sympathischsten mit der besten Community. So viel vom Nvidia Marketing lese ich jetzt aber nicht, um mir da ein umfassendes Urteil erlauben zu können. Da ist es vor allem der CEO und die Jünger, die die Firma mMn extrem unsympathisch aussehen lassen und nochmal ein ganzes Stück extremer sind als andere Jünger. Wer hin und wieder mal bei WCCFTECH und ähnlichen Seiten vorbeischaut, weiss in welche abartigen Regionen das abdriften kann.

Bei der 3080 war die Folie auch die erste die gezeigt wurde mit der Rohperformance. Diese hat sich auch mehr als verdoppelt.
Und warum schreibt man dann nicht sowas wie "more than twice ..."? ^^ Geneigte Kunden sind einfach gestrickt. Die können mit theoretischen Specs eh nichts anfangen. Wenn die lesen "doppelte Performance", dann glauben die ihr Lieblingsspiel läuft statt vorher mit 50 fps nun mit 100 fps. Diese fragwürdigen Marketingversprechen sind bewusst so gewählt, um besser zu ködern. Das betrifft auch nicht nur Nvidia. Deshalb sollte es trotzdem kritisiert werden.

Genauso wie eine 2070 effizienter ist als eine 2080. Am Ende ist über das Portfolio hinweg Turing effizienter wie Navi.
Davon kann ich bezogen auf die Super Varianten nichts sehen.

https://www.computerbase.de/2020-01...die_energieeffizienz_als_performance_pro_watt

Zumindest in dem Test sind 2070S FE und 2080S FE nahezu gleichauf, sogar mit minimalen Vorteilen für die 2080S. Das schaut mit fast 15% mehr Effizienz von 5700 XT auf 5600 XT deutlich anders aus. Wie schon gesagt, übers gesamte Portfolio hat Turing sicherlich Vorteile. Aber wie man sieht, kann das von Serie zu Serie deutlich anders ausschauen. Die 5600er Serie zeigt was schon mit der ersten RDNA Generation möglich war. Die 5500 fand ich dagegen eher etwas enttäuschend. Damit hätten eigentlich auch 75W Karten möglich sein sollen, wenigstens als Non-XT. Ein Satz mit X.

Zum Thema AMD Marketing kann ich nur folgendes YT Video von Gamer's Nexus empfehlen. Er trifft den Nagel auf den Kopf:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Welche denn? Zähl doch mal enige auf. Mir fällt spontan keine ein.

Reddit lese ich kaum. Ich glaube auch nicht, dass das von AMD als primäre Marketingplattform gesehen wird. Es sind eher persönliche Meinungen, vermutlich oft nicht mal von AMD Mitarbeitern, die du hier fälschlicherweise für das AMD Marketing hältst. Unterm Strich habe ich in entsprechenden Social Networks in den letzten Jahren nicht viel von AMD gelesen, wo man ihnen Grössenwahn unterstellen könnte. Das schaut bei anderen Firmen teils ganz anders aus. Ein solcher extremer Kandidat ist z.B. François Piednoël, der zwar schon einige Jahre lang nicht mehr für Intel arbeitet, aber immer noch kräftig Stimmungsmache für die betreibt. Gefühlt teilweise sogar noch schlimmer als zu seiner Intel Zeit. Sowas habe ich mit aktuellen oder ehemaligen AMD Mitarbeitern jedenfalls noch nie gesehen.
Unterm Strich hat AMDs Marketing sicherlich noch Nachholbedarf was die Stärkung der eigenen Marke betrifft. Daran haben sie in den letzten Jahren ja auch gearbeitet. Dennoch finde ich es aktuell mit Abstand am sympathischsten mit der besten Community. So viel vom Nvidia Marketing lese ich jetzt aber nicht, um mir da ein umfassendes Urteil erlauben zu können. Da ist es vor allem der CEO und die Jünger, die die Firma mMn extrem unsympathisch aussehen lassen und nochmal ein ganzes Stück extremer sind als andere Jünger. Wer hin und wieder mal bei WCCFTECH und ähnlichen Seiten vorbeischaut, weiss in welche abartigen Regionen das abdriften kann.

AM4 Plattform Support, Taktangaben die teilweise deutlich verfehlt wurden, 5GHz anteasern von Threadripper was durchn Shitstorm angepasst wurde. Entsprechende Diskussionen gab es hier auch dutzende, daher werde ich da auch nicht ins Detail gehen.
Bei AMD tummeln sich leider offizielle Mitarbeiter im Reddit rum, die auch als solche Infos weitergeben! Robert Hallock hat darunter auch einige sehr irreführende Äußerungen zur Chipsatz Support gehabt, die ihm auf Reddit auch den Shitstorm eingebrockt haben. Gamersnexus hatten sich mal mit dem Thema AMD und Reddit befasst gehabt.
Was Marketing angeht, glaube ich wird jeder seine eigenen Präferenzen haben und ist ein Minenfeld. AMD hat sich bereits deutlich verbessert und ist auch an einigen Stellen deutlich seriöser geworden.
In den letzten Jahren war das bei Nvidia deutlich verhaltener. Paar krumme Vergleiche und Bias Benchmarks aber nichts was man im Marketing noch nicht erlebt hätte.
Ehrlich gesagt nehmen sich weder AMD noch Nvidia Jünger viel. Die kommen alle mit queren vergleichen und meinen sofort der andere ist die Hölle auf Erden. Und wehe man sagt was gegen die Firma dann bist du sofort ein Fanboy der Konkurrenz der eine Propagandazentrale aufgemacht hat! ;)

Und warum schreibt man dann nicht sowas wie "more than twice ..."? ^^ Geneigte Kunden sind einfach gestrickt. Die können mit theoretischen Specs eh nichts anfangen. Wenn die lesen "doppelte Performance", dann glauben die ihr Lieblingsspiel läuft statt vorher mit 50 fps nun mit 100 fps. Diese fragwürdigen Marketingversprechen sind bewusst so gewählt, um besser zu ködern. Das betrifft auch nicht nur Nvidia. Deshalb sollte es trotzdem kritisiert werden.

Die Präsentation darf man auch kritisieren und die 2x Performance ist auch nicht umbedingt gut gewählt. Ich schätze mal man wollte einen markigen Spruch der in Linie mit dem up to 2x Gameperformance bleibt. Man will den Kunden ja nicht mit widersprüchen verwirren. Letzten Endes hat man aber in der Präsentation schon deutlich problematischere Sachen gesehen. 1,9x perf/w sehe ich da am kritischsten. Das passt hinten und vorne nicht mit dem gezeigten Material.

Davon kann ich bezogen auf die Super Varianten nichts sehen.

https://www.computerbase.de/2020-01...die_energieeffizienz_als_performance_pro_watt

Zumindest in dem Test sind 2070S FE und 2080S FE nahezu gleichauf, sogar mit minimalen Vorteilen für die 2080S. Das schaut mit fast 15% mehr Effizienz von 5700 XT auf 5600 XT deutlich anders aus. Wie schon gesagt, übers gesamte Portfolio hat Turing sicherlich Vorteile. Aber wie man sieht, kann das von Serie zu Serie deutlich anders ausschauen. Die 5600er Serie zeigt was schon mit der ersten RDNA Generation möglich war. Die 5500 fand ich dagegen eher etwas enttäuschend. Damit hätten eigentlich auch 75W Karten möglich sein sollen, wenigstens als Non-XT. Ein Satz mit X.
Die Supervarianten sind auch keine Effizienzbiester. Die 2070 Super bspw. muss die Leistung durch Takt gutmachen und verliert drastisch an Effizienz. Die 2070 ist von den RTX Karten die beste in Perf/W wenn ich mich richtig erinnere. Müsste mal auf CB schauen ob ich den Chart mal wiederfinde. Die 5600xt profitiert halt von den weniger GDDR6 und dem Ausbau der 5700, über die volle Breite aber muss man sich häufig Turing geschlagen geben.
Sowas ist nicht weiter tragisch für uns Konsumenten aber aus einer technologischen Sicht recht ernüchternd.
Deshalb hoffe ich auch das AMD diesmal einen deutlichen Sprung zeigt. Nvidia war so arrogant 8nm zu nehmen und das muss man einfach bestrafen.

Eine 5700 XT in 4K zu vergleichen ist genauso unsinnig wie eine 2080 Ti bei 720p. Wenn bei der 2080 Ti bei niedrigen Auflösungen eventuell die CPU limitiert, dann ist das analog zur 5700 XT in hohen Auflösungen, nur dann halt z.B. Speicherbandbreite oder VRAM. Die 5700 XT wurde nicht für 4K designed. Daher sind die Prognosen zur Architektur basierend auf 4K auch wenig zielführend.

Das halte ich für quatsch. Die Rechenleistung der 5700XT passt sehr gut zur Speicherbandbreite und zum internen Aufbau. Die Speichergröße wird auf die Fps in 4k in den Tests auch keine Auswirkungen haben.

Eine 5700XT, die langsamer ist, als eine 2070S, so einzuschätzen, als wäre die keine 50+% hinter einer 2080TI ist träumerei.

Der Test, der die 5700XT in 1080p nur (Beispielhaft) 15% hinter einer 2080TI sieht, der sieht auch die 2070S nur 10-12% hinter der 2080TI.

Man muss eine GPU schon maximal auslasten, um eine Prognose abzeichnen zu können, was in jedem Test, der die 2080TI nicht 50+% vor der 5700XT sieht, ziemlich sicher nicht der Fall ist.

Das ist natürlich nur meine Meinung.

Gerade nochmal geschaut, im Mittel über 4 Auflösungen (Wie gewichtung der unterschiedlichen Auflösungen, weiß ich gerade nicht mehr, aber meine sogar, das 4k weniger schwer gewichtet war) soll die 2080TI da schon die 57% vor einer 5700XT sein.

Ref vs Ref. Da könnte man auf die Idee kommen, das es in 4k only, noch mehr als 57% werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechenleistung der 5700XT passt sehr gut zur Speicherbandbreite und zum internen Aufbau.
Was trotzdem völlig irrelevant ist, wenn andere Karten, wie eben die 2080 Ti, mehr Einheiten und mehr Speicherbandbreite haben, was weniger bei 4K limitiert.

Eine 5700XT, die langsamer ist, als eine 2070S, so einzuschätzen, als wäre die keine 50+% hinter einer 2080TI ist träumerei.
Nein, das ist ein Fakt. Eine 2070S verliert auf 4K im Vergleich zu FHD auch mehr auf die 2080 Ti.
https://www.computerbase.de/2020-01/radeon-rx-5600-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

5700 XT -> 2080 Ti FE
FHD: +40%
4K: +46%

2070S FE -> 2080 Ti FE
FHD: +27%
4K: 31%

Träumerei ist lediglich, dass Navi 10 genauso auf 4K skaliert wie Navi 21 und deshalb 4K die richtige Basis für Prognosen wäre. Für Navi 10 ist FHD/2K relevanter. Und da sind es architektonisch 35-40%. Dass die 5700 XT "50+% hinter einer 2080 Ti" wäre, ist grundsätzlich kompletter Unsinn. Das würde ja bedeuten, die 2080 Ti wäre 100+% schneller. Womit wir wieder beim Thema Prozentrechnung wären bzw relativen Unterschieden. Was einige anscheinend nach wie vor nicht kapiert haben. Ausgerechnet diese Leute wollen dann aber immer bei Performanceunterschieden mitreden.^^

Dann warte du mal auf den Beweis deiner Theorie ;)
Die 2070S kann auch nicht in FHD mit der 2080TI vergleichen, bzw. macht zumindest keinen Sinn.

Nein, wenn man schreibt, die 2080TI ist 56% schneller, bedeutet das nur das die 56% schneller ist.
Hier ist mir nur durch die Lappen gegangen es richtig auszudrücken.

Die 5700XT erreicht laut PCGH über 4 Auflösungen nur 63% der 2080TI mit Referenztakt. Also müsste die 5700XT 57% schneller werden um aufzuholen.

Ich habe es selbst korrekt geschrieben hier im Thread, mich nur in diesem Beitrag falsch ausgedrückt. Aber netter Versuch, das abzustempeln. Was ist nur mit den Leuten los. Habe den Satz im betreffenden Beitrag geändert, damit es wieder richtig ist.

Der Test wird alles weitere ja klären.

Ich bleibe dabei das Big Navi, ohne noch eine zusätzliche Wundertüte raus zu holen, bei der 3080 +/-10% landen wird.
Hier halte ich -10% für wahrscheinlicher.

Bitte rahme dir diesen Satz ein, damit du den nicht vergisst, wenn die Tests veröffentlicht werden. Wenn ich falsch liegen sollte, dann kannst du es auch gerne Schreiben! Ich freue mich dann über schnelle Grafikkarten, die mich positiv überrascht haben (Da die Leistung höher liegt, als die Gerüchte erwarten lassen).

Was meinst du denn jetzt mit 35-40%? Das die 5700XT auf die Leistung der 2080TI normiert bei 60-65% leigt, das ist ja auch richtig. Oder das die 2080TI bezogen auf die Leistung der 5700XT, nur 35-40% vor dieser liegt?

Richtig ist nur das erste. Wenn man die Benchmarks liest, in denen die GPUs nicht ausgebremst werden, was auch schon in WQHD der Fall ist.

Ganz Plump nochmal für Big Navi spekuliert...
2x63% der 2080TI, wären 126%, da es nicht 100% skaliert, wären es wohl max 120% der 2080TI. Da von der Chipfläche noch RT berechnet werden muss, könnte man wohl von 110% ausgehen, wenn RT zum Einsatz kommt. Dazu noch der gestiegene Takt, von 2,3GHz und wir könnten bei 120-130% leigen, als etwa bei der 3080 - 10%, vielleicht etwas mehr. Je nach Verbrauch, der nur durch die 50% gestiegene Effizienz sich bei rund 300W halten könnte.

Das nächste mal könntest du auch darauf hinweweisen, das ich offensichtlich einen Fehler gemacht habe, ohne unnütze, arrogante Sätze. Wie " Ausgerechnet diese Leute wollen dann aber immer bei Performanceunterschieden mitreden "

Sollte ja bei erwachsenen kein Problem sein, auch mal einen Fehler zuzugeben, bzw. halt auch normal miteinander umzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
AM4 Plattform Support, Taktangaben die teilweise deutlich verfehlt wurden, 5GHz anteasern von Threadripper was durchn Shitstorm angepasst wurde. Entsprechende Diskussionen gab es hier auch dutzende, daher werde ich da auch nicht ins Detail gehen.

Doch, genau das wäre aber hilfreich. Ansonsten ist mir das zu oberflächlich. Damit kann ich nichts anfangen. Du zählst hier Sachen auf, wo ich erstens überhaupt nichts AMD vorwerfen kann und die zweitens nicht mal was mit AMD selbst zu tun haben. Was soll AMD denn konkret am AM4 Support vorzuwerfen sein? Man muss AMD hier eher ganz klar loben. Es wurden mindestens 4 Generationen veröffentlicht, die auf AM4 laufen, Bristol Ridge, Zen, Zen+ und Zen 2. Mit Zen 3 wird noch eine weitere Generation hinzukommen. Guck mal bei Intel nach, wann das letzte mal mindestens 5 Generationen auf einem Sockel liefen. Das dürfte vermutlich LGA 775 gewesen sein. Und der ist schon lange Geschichte. Mir ist schon klar, dass du hier vermutlich die verschiedenen Chipsatzgenerationen von AM4 ansprichst. Aber erstens hatte AMD 2017 bei ihrer Ankündigung nie was von konkreten Chipsätzen gesagt, sondern nur von AM4 Support bis 2020. Und dieses Versprechen haben sie auch eingelöst. Und zweitens sollte man schon mal ein bisschen nachdenken. Dass z.B. Zen 3 auf der ersten Chipsatzgeneration (3xx) nicht mehr unbedingt lauffähig sein wird, war absehbar. Ich fand's schon cool, dass mein 3600 noch auf dem B350 läuft. Wenn es nicht so gewesen wäre, hätte ich aber auch nichts gesagt. Versprochen wurde mir das von AMD jedenfalls nie.

Wo Taktangaben verfehlt wurden, teils deutlich, wüsste ich auch nicht. Ich hab davon weder was bei meinem Ryzen 1600 noch 3600 gesehen. Der Basistakt war immer da. Und mehr garantiert der Hersteller auch nicht. Alles weitere hängt halt vom Board, der verwendeten Kühlung, der konkreten Anwendung, usw ab. AMD selbst gibt klare Anweisungen, was für optimale Boost-Frequenzen notwendig ist:

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/cpu-pb2

Jeder kann sich zudem die Prozessoren auf AMDs Produktseite genau anschauen. Da ist überall von "bis zu" die Rede. Wenn Leute auf gut Deutsch einfach zu dumm sind und glauben, maximale Boost Frequenzen gibt's mit jeder 0815 Kühlung in jeder Anwendung auf allen Kernen, dann denke ich nicht, dass AMDs Marketing zu kritisieren ist. Bei Intel läuft das ja auch nicht viel anders mit den Boost-Frequenzen.

Und wo AMD 5 GHz geteasert geschweige denn angekündigt haben soll, wüsste ich auch nicht. Falls doch, dann zeige mir eine Quelle dafür. Ansonsten, never happened. Ich glaube AdoredTV hatte mal irgendwas in der Richtung rausgehauen. Das hat mit AMDs Marketing aber nichts zu tun und ist daher genauso wenig zu kritisieren. Die haben besseres zu tun als jedes Gerücht von irgendwelchen YT Clowns zu kommentieren.

Ich kann hier jedenfalls nichts sehen, wo AMD "irreführende Äusserungen" unterstellt werden können. Aber das passt halt zum Cliché. Manche suchen regelrecht das Haar in der Suppe, was sie dann dem Marketing vorwerfen können, egal wie konstruiert es auch ist. Nicht falsch verstehen, ich hatte ja auch gesagt, dass AMDs Marketing noch Verbesserungspotenzial hat. Aber vieles von dem was AMD oft vorgeworfen wird, finde ich total lächerlich und substanzlos. Betrifft aber nicht nur AMD.

Bei AMD tummeln sich leider offizielle Mitarbeiter im Reddit rum, die auch als solche Infos weitergeben! Robert Hallock hat darunter auch einige sehr irreführende Äußerungen zur Chipsatz Support gehabt, die ihm auf Reddit auch den Shitstorm eingebrockt haben. Gamersnexus hatten sich mal mit dem Thema AMD und Reddit befasst gehabt.

Nochmal, was soll denn konkret irreführend am Chipsatz Support gewesen sein? AMD macht dafür normalerweise Folien, wo eindeutig draufsteht, was wo unterstützt wird. Wie auch immer. Ich denke trotzdem nicht, dass Leute wie Hallock da in irgendeinem offiziellen Auftrag unterwegs sind. Zu K10 bzw Bulldozer Zeiten hatte ich auch hin und wieder zumindest einen AMD Verantwortlichen in Foren gesehen. Er hatte ganz klar betont, dass er das nebenbei macht und nicht zu seiner eigentlichen Arbeit gehört. Wer zu viel in irgendwelche Aussagen in Foren oder sozialen Netzwerken hineininterpretiert, der ist mMn eh selbst Schuld. Für offizielle Ankündigungen werden schliesslich entsprechende Events genutzt.

Zurück