RDNA 2 und Zen 3: AMD bestätigt Fahrplan für Vorstellung

AMD lässt sich aber ganz schön Zeit.
Bis dorthin haben die meisten schon eine Ampere im Rechner :D
Hoffe das warten lohnt sich für mich.
Ach naja ich warte erstmal ab was die Dinger leisten.
Danach entscheidet Preis sowie Leistung, unabhängig ob Radeon oder GeForce.
Sollte aber auf jeden Fall Leistungstechnisch 30 % über ne 2080 ti sein.
Muss sich ja lohnen. ;-)

War doch jeder einzelne ein Paperlaunch, selbst die Meh-Vegakarten waren für die handvoll interessierten fast nicht verfügbar beim Launch.
Warum erfindest du so einen Mist?

War alles verfügbar!

AMD hat keine Verbesserung in der Fertigung
Kannst du diese Behauptung belegen?

Das haben hier im Forum bis heute viele nicht verstanden. (Bzw. viele wollen es aus Gründen ganz bewusst nicht verstehen. :-) )
Viele würde ich nicht sagen, zumindest nicht wenn man die Anzahl der Personen heranzieht.

Eien gewisse Person hat hier halt lieder viele Profile und flamt offensichtlich hauptberuflich gegen AMD.
Ich nenne mal keine Profilnamen, es sollte eh für alle klar sein welche Profile da gemeint sind;)

Möglicherweise etwas überzeichnet ...
Nee, nicht überzeichnet. Grundlegend falsch. Und jemandem falsche Worte in den Mund zu legen, um dann mit dem Finger drauf zu zeigen und zu sagen "du bist genauso pöse wie die anderen" ist nicht weniger persönlich. Isso. Auch wenn du das jetzt zu relativieren versuchst.

Jemand mit guter Diskussionskultur wird es max. mal als Misinterpretation verstehen
Dann formuliere ich es halt um, wenn dir das besser gefällt. Du hast meine Aussagen komplett missinterpretiert.

Dann solltest du noch einmal lesen anstatt bunte Bildchen zu posten: "dass man an einer Lösung arbeitet und diese anscheinend auch mit Xe gefunden zu haben glaubt, wobei der SW-Stack eine wesentliche Rolle spielt"
Darüber hinaus ist nicht gesagt, dass es eine uneingeschränkte Kompatibilität geben wird, denn ab einem gewissen Grad wird es sinnvoll und notwendig sein, alte Zöpfe abzuschneiden.
Warum fühlst du dich davon irritiert, wenn das Bild gar nicht an dich gerichtet war? :D
Fakt ist, dass Xe grundsätzlich für MCM konzipiert ist, und man bei HPG ebenso explizit von "scaleability" spricht. Mit nur einem Tile, dessen HP-Ableger gerade mal 10 TFlops erreicht, wird man in 2021 absehbar keinen Blumentopf gewinnnen, insbesondere, da Intel hier auf dem AD20 explizit Enthusiasts ansprach und nicht etwa EntryLevel-Gamer. nVidia und AMD warten schon dieses Jahr mit 20+ TFlops auf, d. h. Intel wird hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch bei HPG mit MCM-Produkten aufwarten.
Achso, also hast du auch keine Ahnung, wie ein MCM-Chip im Inneren funzt, wie TheEndOfTheWorld z.B. Die TFs-Zahlen kann jeder Junger hier von irgendwelchen Folien ablesen. Naja, gut zu wissen, mit euch beiden, ähm drei, brauche ich nicht Techthemen zu diskutieren.
Für die Zukunft: MCM wird sich auf die FPS auswirken, nicht auf die Abwärtskompatibilität..

"...das beste was Radeon zu bieten hat."

Das bedeutet die Leistung von RDNA2 ist besser als von RDNA (1) - das wusste ich aber davor auch, oder sagen wir so, davon geht sowieso jeder aus. Wie gut Big Navi im Vergleich zu Ampere ist, lässt sich daraus natürlich nicht schließen.

Aber es zeigt, AMD gibt sich diesmal vorsichtiger. - Nach der Aussage könnte Big Navi weit hinter Ampere liegen und es wäre noch immer das beste was Radeon zu bieten hat.

Bei dir [TheEndOfTheWorld] kann man echt nur noch den Kopf schütteln. Lerne zu lesen! Meine Rechnungen sind korrekt. [...]

So sauber vergleichst du jedoch auch nicht, beispielsweise:
"Nvidia Marketing Folie: 3080 = 2x 2080"
dagegen die konkrete Aussage lautete hier
"up to 2x 2080"
Das ist ein gehöriger Unterschied, den du hier unter den Tisch fallen lässt.
Und Überraschung, im DF-Video zeigte Doom auch tatsächlich stellenweise das "up to 2x" an und die anderen Titel zeigten klar, dass der Faktor signifikant darunter liegt ... aber das ist vermutlich alles Fake gewesen?

Darüber hinaus, welche Wunder erwartest du? Mehr Leistung erfordert mehr aktive Transistoren was grundlegend mehr Energie benötigt. Dem kann man designtechnisch und mit einem besseren Prozess entgegenarbeiten, jedoch auch nur bis zu einem gewissen Grad.
Beispielsweise auch bei RDNA2 kann man absehen, dass das Design deutlich stromhungriger werden wird. Nimmt man AMDs "+50 % Perf/Watt"-Aussage zur Hand kann man mit Navi 10 als Basis leicht ausrechen, dass AMD min. 300 W TBP benötigen wird um mit einer 3080 mithalten zu können. Mit nennenswert weniger wird man sich auf jeden Fall unterhalb dieser einordnen müssen.

Warum fühlst du dich davon irritiert [...]
Achso, also hast du auch keine Ahnung, wie ein MCM-Chip im Inneren funzt, wie TheEndOfTheWorld z.B. Die TFs-Zahlen kann jeder Junger hier von irgendwelchen Folien ablesen. Naja, gut zu wissen, mit euch beiden, ähm drei, brauche ich nicht Techthemen zu diskutieren.
Für die Zukunft: MCM wird sich auf die FPS auswirken, nicht auf die Abwärtskompatibilität..

Ich? Augenscheinlich hat dich dein eigenes Bildchenposten so sehr abgelenkt, dass du nicht einmal imstande warst meinen Post richtig zu lesen.
Und zudem scheint auch dein Gedächnis noch darunter zu leiden, denn das Thema Abwärtkompatibilität hast du angeschleppt.
Wenn du nichts Relevantes zu dem Thema zu posten hast, solltest du tatsächlich deinen eigenen Rat befolgen und dich aus diesem Thema raushalten ... oder vielleicht zuvor einmal die Postings richtig lesen, bevor du darauf antwortest.
Und btw ... man darf doch sehr hoffen, dass sich MCM auf die Fps auswirken wird, denn es wäre sehr traurig so viel zusätzlichen (software)technischen Aufwand zu betreiben um dann bei unveränderten Fps hängen zu bleiben. - So viel zu deinen (un)sinnigen Aussagen. ;-)

Da solltest du nochmal gründlich nachrechnen. Deine Rechnung ergibt keinen Sinn. Laut TPU ist eine 2080 im Schnitt 15% schneller als eine 5700 XT.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-5700-xt.c3339

5700 XT: 100%
2080: 115%
Big Navi: 200% (?)
3080: ~235-250% (da laut deiner Aussage Big Navi 15-20% dahinter wäre)

Bedeutet also, die 3080 hätte ~105-117% mehr Performance als eine 2080. Das behauptet ja nicht mal Nvidia. Die reden von 100% mehr, also doppelte Performance. Laut bisherigen Leaks sind es aber wohl eher ~70% im Schnitt. Mehr vielleicht nur in speziellen Szenarien mit RT und/oder DLSS.
Laut PCGH ist eine 2080TI in 4K um 58% schneller, keinen interessiert die Leistung im partiellen CPU Limit ;)

Ja, du bist echt unverbesserlich, wie immer nur auf Stunk aus!

Die RDNA1 GPUs werden in N7 gefertigt, für die RDNA2 GPUs wird es N7P oder N7+ werden.
Also schon eine Verbesserung!

Und hör auf mir immer irgendwelche komischen Aussagen zu unterstellen, die ich so nie getätigt habe;)
RNDA1 benutzt doch schon N7P.
Für die aktuellen Navi-GPUs verwendet AMD bei TSMC bereits N7P.

Ich? Augenscheinlich hat dich dein eigenes Bildchenposten so sehr abgelenkt, dass du nicht einmal imstande warst meinen Post richtig zu lesen.
Und zudem scheint auch dein Gedächnis noch darunter zu leiden, denn das Thema Abwärtkompatibilität hast du angeschleppt.
Wenn du nichts Relevantes zu dem Thema zu posten hast, solltest du tatsächlich deinen eigenen Rat befolgen und dich aus diesem Thema raushalten ... oder vielleicht zuvor einmal die Postings richtig lesen, bevor du darauf antwortest.
Und btw ... man darf doch sehr hoffen, dass sich MCM auf die Fps auswirken wird, denn es wäre sehr traurig so viel zusätzlichen (software)technischen Aufwand zu betreiben um dann bei unveränderten Fps hängen zu bleiben. - So viel zu deinen (un)sinnigen Aussagen. ;-)
:devil:
Danke, du hast mir mit deinen Ausführungen in bekannter Manier ganz viel Zeit erspart :hail:

Ja, du bist echt unverbesserlich, wie immer nur auf Stunk aus!

Die RDNA1 GPUs werden in N7 gefertigt, für die RDNA2 GPUs wird es N7P oder N7+ werden.
Also schon eine Verbesserung!

Und hör auf mir immer irgendwelche komischen Aussagen zu unterstellen, die ich so nie getätigt habe;)
Könntest du auch irgend wann mal was anderes als offtopic, Unterstellungen, falsche Behauptungen und sonstigen Unfug zu posten? Ist schon peinlich genug das du zuerst versuchst zu behaupten AMD hätte eine Fertigung und dann auch noch andere beleidigst obwohl nur du es bist der (wie bei dir üblich) falsch liegst. Aber danke das du nochmal so schön deinen Ersten post belegst - manche sind wirklich unverbesserlich.

Hmm, also ich gehe davon aus das eine RTX 3080 schon so an die +80% auf eine RTX 2080 süper drauflegen kann, aber auch nur wenn die RT-Cores und die Tensor-Cores komplett mit am Anschlag laufen, sowie die mARCH besser ausgenutzt werden kann. Wenn wir so ne Unfälle wie 3DMark und co. rausrechnen würde es mich nicht wundern wenn es am Ende im Spieledurchschnitt +50% sind.

Hier stehen dann 250 Watt der RTX 2080 super gegen 320 Watt der RTX 3080. Ob die Rechnung so aufgeht werden die tests zeigen :P

Ansonsten langweilt der ganze Kram schon wieder. Wir haben 2020 und der Thai-Boy kommt mit 350 Watt um die Ecke ... wurdert mich eh das es im PC Bereich noch gar keine groben Richtlinien gibt was den Energieverbrauch angeht. Bei den Staubsaugern hat man es damals doch auch geschafft auf EU Ebene :D

Grün oder Rot, egal aber ich will kleineren Chips sehen!

Das ist so dumm von AMD......jetzt hääte die Vorstellung Zeitnah sein müssen.

Am 28.10!!!! haben sich schon alle die neuen RTX30er vorbestellt und zocken damit.

Den Marketing Chef würd ich feuern.....hochkant, auf Nvidia muss zeitnah ein Konter folgen und nicht erst in 1 1/2 Monaten.

Danke AMD für gar nix, ich werd dann halt die 3090 vorbestellen am 24. Sept,

Ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln und mit den Achseln zucken. :confused:
Hab' auch keine logische Erklärung dafür warum AMD den grünen Teppich ausrollt.

Hmm, also ich gehe davon aus das eine RTX 3080 schon so an die +80% auf eine RTX 2080 süper drauflegen kann, aber auch nur wenn die RT-Cores und die Tensor-Cores komplett mit am Anschlag laufen, sowie die mARCH besser ausgenutzt werden kann. Wenn wir so ne Unfälle wie 3DMark und co. rausrechnen würde es mich nicht wundern wenn es am Ende im Spieledurchschnitt +50% sind.

Hier stehen dann 250 Watt der RTX 2080 super gegen 320 Watt der RTX 3080. Ob die Rechnung so aufgeht werden die tests zeigen :P

Ansonsten langweilt der ganze Kram schon wieder. Wir haben 2020 und der Thai-Boy kommt mit 350 Watt um die Ecke ... wurdert mich eh das es im PC Bereich noch gar keine groben Richtlinien gibt was den Energieverbrauch angeht. Bei den Staubsaugern hat man es damals doch auch geschafft auf EU Ebene :D

Grün oder Rot, egal aber ich will kleineren Chips sehen!

Derartige Richtlinien könnten, wenn ja nur für Komplettsysteme durchgesetzt werden, aber wohl nicht für einzelkomponennten.

Wir müssen den realen Verbrauch noch bis Montag abwarten.

Wenn im besten Fall +80% raus kommen, bei 42% mehr Verbrauch (320 zu 225W). Zwar schade, das nicht mehr ging, aber durchaus mehr, als viele erwartet haben.

Und bitte, wünsch dir nicht für alles irgendwelche Richtlinien. Ich will auch in Zukunft noch selbstbestimmt sein. Sonst haben wir irgendwann eine Zukunft, wie in Demolitionman.

Das einzige wo wir es in Deutschland nicht hinbekommen mit der Selbstbestimmung, ist das mit der Ernährung, Fleischkonsum, Alkoholkonsum, Zigaretten... Ansonsten sieht es nicht so schwarz aus und gleicht sich in der Masse aus.

Die 3080 und aufwärts sind mir viel zu teuer und die neue 3070 hat auch wieder ne Speicherbeschränkung. Da kommt in mir wieder die Historie zu meiner 970 hoch. Ich warte jetzt einfach ab, was AMD liefert und gut. Wenn die preislich auch so um die 500 liegt, ähnlich zur 3070 performt und 12GB+ liefert, dann bekommen die mein Geld.

Das wird nicht passieren, ihr glaubt immer alle das RAM nichts kostet. GDDR6(X) sind die teuersten DDR RAMs die man kaufen kann. Man bekommt auch im Einkauf keine 16GB GDDR6x für 50$. Man kann nicht alles haben, Leistung, viel VRAM und billig. Eines davon schließt sich immer aus. Entweder sind die Chips teuer, weil Leistungsfähig, oder es gibt viel VRAM oder die Karte ist günstiger.

Zurück