Bei dir [TheEndOfTheWorld] kann man echt nur noch den Kopf schütteln. Lerne zu lesen! Meine Rechnungen sind korrekt. [...]
So sauber vergleichst du jedoch auch nicht, beispielsweise:
"
Nvidia Marketing Folie: 3080 = 2x 2080"
dagegen die konkrete Aussage lautete hier
"
up to 2x 2080"
Das ist ein gehöriger Unterschied, den du hier unter den Tisch fallen lässt.
Und Überraschung, im DF-Video zeigte Doom auch tatsächlich stellenweise das "
up to 2x" an und die anderen Titel zeigten klar, dass der Faktor signifikant darunter liegt ... aber das ist vermutlich alles Fake gewesen?
Darüber hinaus, welche Wunder erwartest du? Mehr Leistung erfordert mehr aktive Transistoren was grundlegend mehr Energie benötigt. Dem kann man designtechnisch und mit einem besseren Prozess entgegenarbeiten, jedoch auch nur bis zu einem gewissen Grad.
Beispielsweise auch bei RDNA2 kann man absehen, dass das Design deutlich stromhungriger werden wird. Nimmt man AMDs "
+50 % Perf/Watt"-Aussage zur Hand kann man mit Navi 10 als Basis leicht ausrechen, dass AMD min. 300 W TBP benötigen wird um mit einer 3080 mithalten zu können. Mit nennenswert weniger wird man sich auf jeden Fall unterhalb dieser einordnen müssen.
Warum fühlst du dich davon irritiert [...]
Achso, also hast du auch keine Ahnung, wie ein MCM-Chip im Inneren funzt, wie TheEndOfTheWorld z.B. Die TFs-Zahlen kann jeder Junger hier von irgendwelchen Folien ablesen. Naja, gut zu wissen, mit euch beiden, ähm drei, brauche ich nicht Techthemen zu diskutieren.
Für die Zukunft: MCM wird sich auf die FPS auswirken, nicht auf die Abwärtskompatibilität..
Ich? Augenscheinlich hat dich dein eigenes Bildchenposten so sehr abgelenkt, dass du nicht einmal imstande warst meinen Post richtig zu lesen.
Und zudem scheint auch dein Gedächnis noch darunter zu leiden, denn das Thema Abwärtkompatibilität hast du angeschleppt.
Wenn du nichts Relevantes zu dem Thema zu posten hast, solltest du tatsächlich deinen eigenen Rat befolgen und dich aus diesem Thema raushalten ... oder vielleicht zuvor einmal die Postings richtig lesen, bevor du darauf antwortest.
Und btw ... man darf doch sehr hoffen, dass sich MCM auf die Fps auswirken wird, denn es wäre sehr traurig so viel zusätzlichen (software)technischen Aufwand zu betreiben um dann bei unveränderten Fps hängen zu bleiben. - So viel zu deinen (un)sinnigen Aussagen.