RDNA 2 und Zen 3: AMD bestätigt Fahrplan für Vorstellung

Ja, zu Ampere gibt es mehr. Aber eben nichts was so positiv ist wie es Nvidia versucht hinzustellen.

Beispiel:
Nvidia Marketing Folie: 3080 = 2x 2080
Leak mit tatsächlichen Gaming Benches: 3080 = 1,53x 2080 Super (was ~1,7x 2080 Non Super wäre)

Und bezogen auf die Effizienz wäre das noch deutlich weniger. Jetzt rechne dir mal Ampere mit der gleichen TDP wie Turing hoch.

2080 Non-Super: 215W TDP, 100% Performance
3080: 320W TDP, 170% Performance
3080 @ 215W TDP: ~114% Performance

Ist natürlich sehr theoretisch. Zumal die tatsächliche Leistungsaufnahme anders ausfallen kann als die TDP. Die 3080 könnte im Schnitt also weniger nah an den 320W liegen als die 2080 Non-Super an den 215W. Aber stell dir mal vor Nvidia hätte an der TDP nichts geändert, so wie sie es ja bei den vorherigen Generation gemacht haben. Dann wäre eine 3080 vielleicht 20-25% schneller geworden als ihr Vorgänger. Glaubst du deswegen wäre jemand in Jubel ausgebrochen? Amperes Sprung scheint vor allem aufgrund der deutlich höher angesetzten TDPs möglich zu sein. Aber wie oft glaubst du kann Nvidia bei jeder neuen Generation 100W draufschlagen? Meine Güte, schaut euch doch mal das Gesamtbild an und nicht immer nur sinnfreie Performance Versprechungen auf Herstellerfolien.
Ich wüsste nicht welche Marketingabteilung in egal welcher Branche schon mal wirklich nur die Wahrheit gesagt und die Fakten nicht in ein besseres Licht gerückt hat...

Nimm es mir nicht übel, aber wie begriffstutzig kann man eigentlich noch sein? Die Technik und das Design wurde für den professionellen Markt gemacht, nicht für Gamer. Dass man einen Ableger für den Desktop markt daraus macht und Radeon darauf schreibt, ändert daran doch nichts.
Du musst das Gemurks bei AMD leider bei denen abladen und nicht bei mir. AMD hat das Produkt als Gamer-Produkt angekündigt, präsentiert und verkauft. Ende. Ob es vorher eine professionelle Karten werden sollte oder eine Badewanne ist komplett irrlevant.

Es war eine Radeon und ein klassischer Paperlaunch. Genauso wie zuvor bei den anderen Vega Karten, egal ob FE oder 64.

Ich zeig es dir gern nochmal:
RadeonVII.png

Die 3070 kann durchaus deutlich weniger Speicherbandbreite haben als eine 2080Ti und dennoch deutlich schneller. War ja bei der 2080Ti und der RadeonVii genauso :P
hLcEkSh_d.jpg

Bzgl. Compute Designs ist das zweifelsfrei etwas einfacher umzusetzen und hier ja ebenfalls schon im großen Stil im Kommen. Intel's Xe-HPC wird aus 16 Compute-Tites bestehen und Xe-HP demonstrierte man bereits mit 4 Tiles.
Mit Blick auf die Grafik hatte Intel jedoch schon im letzten Jahr durchblicken lassen, dass man an einer Lösung arbeitet und diese anscheinend auch mit Xe gefunden zu haben glaubt wobei der SW-Stack eine wesentliche Rolle spielt und nVidia und AMD werden nicht umsonst ebenfalls an entsprechenden Designs arbeiten.
Der Punkt ist, dass sie Leistungsanforderungen bei GPUs weiter steigen, die aber in ganz klare fertigungstechnische Limits laufen, sodass jetzt hier andere, aufwendigere Wege beschritten werden müssen, insbesondere, wenn es um Consumer-Produkte geht, die man natürlicherweise nicht zu nahe ans fertigungstechnische Limit bringen kann, weil man für Endkundenpreise jenseits der 2000 € nur noch geringe Stückzahlen absetzen kann, d. h. die Fertigung muss hier trotz weiterer Leistungssteigerungen (relativ gesehen) günstiger werden und das geht nicht mehr mit noch größeren, teueren Chips, zumal das (reguläre) Belichtungslimit bis inkl. 5nm bei rd. 860mm2 liegt. Intel wird voraussichtlich mit dem ersten MCM-Design im 2HJ21 im Consumer-Markt vorlegen und in 2022 werden AMD und nVidia folgen.
Softwarestack alleine wird nicht ausreichen. Man benötigt sehr engen Async Compute zwischen den Chips mit ganz viel Cache, einen Controller, der die Tasks verteilt und eine Treiber, der die Karte von außen als eine einzige Einheit anspricht, damit alle Spiele abwärtskompatibel bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid, aber hat man dir in der Schule nicht beigebracht, das Englische ins Deutsche NICHT 1:1 zu übersetzen? Das ist schon korrekt, was PCGH hier treibt
Ja mag holprig übersetzt sein... aber ist zumindest vom Sinn her korrekter, als die übersetzung des User-Artikels!

Vielleicht besser:
Die AMD # RDNA2-Architektur und die Grafikkarten der Radeon RX 6000-Serie bieten Spielern weltweit das Beste was Radeon zu bieten hat.

[...]Bin bei dem Kollegen immer sehr skeptisch, was Aussagen angeht :)[...]

Dazu gibts keinen Grund. Es ist abwegig zu glauben, dass der in der Vergangenheit, so bspw. bei AMD, irgendwas öffentilch geäußert hat, was nicht abgesegnet oder gar in der Art vom Management vorgegeben war.

Softwarestack alleine wird nicht ausreichen. [...]

Dann solltest du noch einmal lesen anstatt bunte Bildchen zu posten: "dass man an einer Lösung arbeitet und diese anscheinend auch mit Xe gefunden zu haben glaubt, wobei der SW-Stack eine wesentliche Rolle spielt"
Darüber hinaus ist nicht gesagt, dass es eine uneingeschränkte Kompatibilität geben wird, denn ab einem gewissen Grad wird es sinnvoll und notwendig sein, alte Zöpfe abzuschneiden.
Fakt ist, dass Xe grundsätzlich für MCM konzipiert ist, und man bei HPG ebenso explizit von "scaleability" spricht. Mit nur einem Tile, dessen HP-Ableger gerade mal 10 TFlops erreicht, wird man in 2021 absehbar keinen Blumentopf gewinnnen, insbesondere, da Intel hier auf dem AD20 explizit Enthusiasts ansprach und nicht etwa EntryLevel-Gamer. nVidia und AMD warten schon dieses Jahr mit 20+ TFlops auf, d. h. Intel wird hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch bei HPG mit MCM-Produkten aufwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Marketing Quatsch kann einem doch eh egal sein, gekauft wird erst wenn es von pcgh Fakten gibt.

Alles andere ist Schall und Rauch. Verstehe auch nicht, wie sich Leute jetzt schon auf ein Produkt festlegen können oder warum man so verbittert hinter einem Hersteller steht. Am Ende zählt nur P/L oder die persönliche Schmerzgrenze.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann hilft es nur einen Meme falsch einzubinden, dass jeder nur einen Link sieht

:lol:

Hast Du eigentlich nicht verstanden, dass der übermäßige Einsatz dieser Smileys nur ein schlechtes Bild auf sich selbst wirft, statt den erwünschten Effekt auf den Gesprächspartner und Mitleser zu erzielen?

Weil NVIDIA locker 80% Generationssprung raus haut
Den sehe ich aber eben nicht mal ansatzweise. Die wichtigsten Metriken für den tatsächlichen Sprung sind Performance/mm² und Performance/Watt. Chipfläche und Abwärme sind die wichtigsten limitierenden Faktoren für ein neues Design. Die kann man nicht beliebig mit jeder neuen Generation vergrössern wie man will. Und bezüglich Performance/Watt sehe ich im Moment eher 20-25%. Wobei genaue Aufschlüsse erst ausführliche Tests zeigen können. Ebenso was Performance/mm² betrifft.

Ja, mit 7 vs. 16nm. Heute reden wir aber von 7 vs. 10nm. AMD hat keine Verbesserung in der Fertigung, NVIDIA schon.
Nein, ich rede von AMDs letzter gelaunchter Serie, der 5600, gegenüber vergleichbaren 12nm Turings. AMD wird mit RDNA 2 auf eine verbesserte 7nm zurückgreifen. Die Frage ist nur ob N7P oder N7+.

Direkt persönlich werden und mir grundlegendes Textverständnis bzw. defizite vorwerfen...
Wenn du gründlicher gelesen und das Gelesene richtig reflektiert hättest, hätte ich dir deine Defizite auch nicht vorhalten müssen. Oder glaubst du ich hab Spass an sowas? :schief: Dir mag das nicht bewusst sein, aber deine falschen Unterstellungen waren nicht weniger persönlich.

Echt traurig, dass Nvidia/Intel User solche Kommentare nötig haben.

Ich liebe es wenn überhaupt nicht pauschalisiert wird. ;)

Ansonsten freue ich mich doch sehr, bestätigt zu sehen, wie erwachsen sich hier verhalten wird und keiner etwa auf die Idee kommt, das Produkt welches man nicht kaufen will/wird abschätzig zu bewerten.

Is doch toll, dass jeder gegen Ende des Jahres mehr Gamingpower haben wird, egal ob AMD, Nvidia oder Konsole.

Und schön, wie sich alle so friedlich vertragen und das gemeinsame Hobby genießen. :)

Wenn die luftgekühlten Geforce'ns sich als stromfressende heiße Semmeln herausstellen, die immer nahe dem 90°C bewegen und zudem noch laut sind, und AMD bietet uns etwas, dass leiser und kühler und nicht mehr als 10% langsamer als eine 3080 ist und vielleicht noch mehr Speicher hat und in der Raytracingangelegenheit nur unwesentlich hinterherhinkt. Aber man die Unterschiede mit der Lupe suchen müsste.

Wenn AMD so was anbieten würde, wäre ich bereit auf Rot zusetzen. Klarer formuliert, bei diesen doch recht unwahrscheinlichen Szenario wird es eine Radeon. Aber nach meinen Gefühl liegt die Wahrscheinlichkeit dass dies eintrifft bei leider unter 5% (bestenfalls 96,6 : 3,4)

Ich seh mich aber schon lediglich die Geforceangebote beachtend eine Auswahl treffen...

Dabei würde ich mich ja gerne darauf einstellen, dass es eine Überraschung gibt, aber ich hasse es enttäuscht zu werden und deshalb muss ich die Möglichkeit einer Überraschung fast gänzlich ausschließen.

[...] AMD wird mit RDNA 2 auf eine verbesserte 7nm zurückgreifen. Die Frage ist nur ob N7P oder N7+.[...]

Ein weitverbreiteter Irrtum. Navi 10 nutzt bereits den N7P, d. h. wenn AMD hierbei bleibt, was das wahrscheinlichere Szanrio ist, können nur design- und anwendungstechnische Optimierungen helfen.
Die Verwendung des N7+ ist weitaus unwahrscheinlicher, da der bzgl. der Design Rules ein Dead End darstellt und inkompatibel zum N7, N7P und auch N6 ist. Zudem der N7+ bietet nur geringfügige Vorteile i. V. z. N7P, d. h. die rein fertigungstechnischen Zugewinne wären marginal. Gar der größte Vorteil ist die höhere Logikdichte durch die vier EUV-Lagen, also der irrelevantete Parameter. Dagegen Power Savings und Performance sind in etwa vergleichbar mit dem N7P.

Bestimmt veräppeln die uns, wegen der Ankündigung zu BigNavi und das is gar keine AMD. ;)

Es ist aufgeflogen. In wirklichkeit bringt AMD mit Big Navi ihr erstes Navigationsgerät raus und steigen bei Grafikkarten im Consumermakrt komplett aus ;)

Die AMD # RDNA2-Architektur und die Grafikkarten der Radeon RX 6000-Serie bieten Spielern weltweit das Beste was Radeon zu bieten hat.
Na das ist jedenfalls nicht gelogen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gründlicher gelesen und das Gelesene richtig reflektiert hättest, hätte ich dir deine Defizite auch nicht vorhalten müssen. Oder glaubst du ich hab Spass an sowas? :schief: Dir mag das nicht bewusst sein, aber deine falschen Unterstellungen waren nicht weniger persönlich.

Ach komm, so ein Stuss den du da von dir gibst und nun versuchst du deine Aussagen zu relativieren, in dem mich angreifst und auch noch falsche Behauptungen aufstellst. Unterste Schublade...

Mein 1. Satz:
"Hier ist es nur das was du an den anderen selbst anprangerst. Deiner Meinung AMD Top, Nvidia Fail... ohne jegliche faktische Grundlage."

Möglicherweise etwas überzeichnet, aber das war in etwa der Kern deiner Aussage, überhypetes Nvidia, gutes AMD Gefühl..."

Wo du da nun Ansatzweise was persönliches oder beleidigendes im Vergleich siehst zu:

" Da hast du anscheinend ein grundlegendes Problem im Verstehen von Texten "

Vielleicht solltest du erstmal kurz durchatmen, reflektieren und nochmal über Defizite nachdenken, Wer im Glashaus sitzt... Jemand mit guter Diskussionskultur wird es max. mal als Misinterpretation verstehen, nicht aber du...

Schade, wir müssen also bis Mitte November warten, bis wir wissen, wie gut Ampere wirklich ist :(

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also ich sehe da keine Radeon und von Gamern wird da auch nirgends gesprochen!!11elf :ugly:

Was ne Milchmädchenrechnung. Erstmal die Werte der SUPER-Karte nehmen, willkürlich auf Non-Super hoch rechnen und dann wieder zu Super zurück.
Bei dir kann man echt nur noch den Kopf schütteln. Lerne zu lesen! Meine Rechnungen sind korrekt. Und ich habe auch nirgendwo was hoch- und runtergerechnet. Die bisherigen Leaks zeigen den Performanceunterschied zu einer 2080 Super, was eben 53% sind. Nicht wie bei deiner "Milchmädchenrechnung" 70%. Du solltest dich schon an Fakten halten und nicht einfach was erfinden. Alles weitere habe ich auf die Non-Super normiert, da Nvidia anscheinend von dieser auf ihrer Folie ausgegangen ist. Wenn du meine Rechnung nicht verstehst, dann lasse sie dir notfalls von deinem Mathematiklehrer erklären. Wäre wohl grundsätzlich eine gute Idee, wenn ich mir deine restlichen Zahlen so anschaue. :schief:

Zurück