Raytracing als Kaufargument: RTX-Marktanteil steigt, PCGH-Leser bleiben skeptisch

RT kostet bei nvidia teure, begrenzte Chipfläche, die ansonsten brach liegt wie eine Pützenspiegelung aufm Friedhof.

Ich bin mal gespannt, wieviel Chipfläche nvidia in Zukunft bereit sein wird zu opfern, wenn dieses amd zB nicht macht und big navi dann zur ernsten Konkurrenz wird.

nvidia wird sich dann entscheiden müssen, eine schnellere Graka zu bauen oder weitere Chipfläche für RT zu ofern und eventuell langsamer als die kommenden amds zu werden. Beides wird vermutlich eher schwieriger, da die Chipfläche doch begrenz ist. Ich bin gespannt.
 
Und AMD löst das dann wie? Über CUs? Da würde dann auch Leistung fehlen da jene nur für die RT Berechnungen herhalten müssen. Also wie viel CUs muss AMD opfern welche dann für die Rasterverzierung fehlen? Ich weiß nicht was der bessere Weg ist aber ich vermute dies über dezidierte Hardware zu berechnen der bessere ist oder sein wird. Vielleicht kennt sich einer gut aus und kann mich da mal aufklären :)
 
Ein eigener RT-Chip wäre wohl optimal, dann könnte man bei einer teureren Grafikkarte auch mehr RT-Chips verbauen, oder bei billigen Karten auch komplett ohne RT.
 
Die Auswertung der Umfrage lässt eigentlich nur einen Schluss zu: RT wird sich nicht durchsetzen.

Sorry, aber ich sehe das ein wenig anders:

Die Auswertung der Umfrage lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Die User sind bei RT noch abwartend.

Mit Durchsetzung (was mit Sicherheit passiert) oder Fehlschlag hat diese Umfrage nichts zu tun.
 
In einigen Jahren werden wir darüber lachen, dass es mal Karten ohne RT gab.

Wieviel Anwendung gibt´s ein Jahr nach Markteinführung für ´ne RTX? 4 habe ich heute irgendwo gelesen. Davon imho nur eine einzige, die alle grundsätzlich machbaren Gimmicks wenigstens in Ansätzen umsetzt. Alle händisch vom Vendor selbst teilprogrammiert.

Klar werden wir alle lachen. Genauso wie wir heute darüber lachen, dass vor einigen Jahren noch nicht alle Karten EAX5.0, 3DVision, PhysX oder Glide-Unterstützung hatten. :devil:

Ja zu Raytracing, nein zu RTX.

So einfach ist das.

Das Thema Raytracing geht erst dann richtig los, wenn die Konsolen und somit AMD richtig drin sind.

...und die nächste drei Nodes in`s Land gegangen sind, sich die Transistorzahl verdoppelt hat, die übernächste Generation von Engines kam und die nächste Generation Coder ihr Handwerk gelernt hat... Auch AMD wird keine schnellen Wunder vollbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob die aktuellen RT Effekte auf dem PC hohe Qualtität hätte... viel eher sind auch die PC Effekte aktuell sehr mau und eher lächerlich. Lieber noch 4-5 Jahre warten bis dann mal halbwegs gescheites RT in Spielen möglich ist und nicht nur einzelne niedrige Effekte.
In FHD kann man RT schon ganz vernünftig verwenden. Es kommt halt immer auf die das eigene System und die persönlichen Präferenzen an. Deine Schlussfolgerung ist aber völlig richtig, in 4-5 Jahren werden die Effekte besser, die Game Engines gereifter und die GPUs schneller sein, sodass sich für 1000€ dann auch WQHD mit RT spielen lässt.
Allerdings werden dann die gleichen Stimmen sagen, das sei auf 4 K mit >200 Hz ja immer noch nicht reibungslos möglich. Und wenn das dann geht, dann wird man bei 8 K auf Probleme stoßen usw. . . .

Gemeckert wird immer und man bekommt jedes System an seine Leistungsgrenzen.

Ja zu Raytracing, nein zu RTX.

So einfach ist das.

Das Thema Raytracing geht erst dann richtig los, wenn die Konsolen und somit AMD richtig drin sind.
Das sieht man ja, hier reden praktisch nur Konsolenspieler von RT :D

Ein eigener RT-Chip wäre wohl optimal, dann könnte man bei einer teureren Grafikkarte auch mehr RT-Chips verbauen, oder bei billigen Karten auch komplett ohne RT.
Technisch nicht machbar, die RT cores müssen sich neben den Shadern befinden und mit voller Bandbreite kommunizieren, sonst geht gar nichts.

Was man machen kann, einfach Chips mit mehreren zehntausend Shadern bauen, mehrere davon in eine Workstation, so das man die 20-30% Verlust durch Parallelisierung durch mehrere GPUs einfach durch eine Verdoppelung der Shadercores ausgleicht. Für 10-15.000€ kann man sich dann auch einen vernünftigen RT-PC bauen. Leider nur sind die wenigsten bereit, dafür so viel zu zahlen (Sarkasmus). Als preiswerte Lösung entwickelte man dann die hoch spezialisierten RT-Cores, so das es perspektivisch auch mit einer GPU geht.
Ohne RT ist natürlich die einfachste Lösung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wiederum wieviele von denen haben eine neue Grafikkarte genau und nur wegen Raytracing gekauft und nicht, weil sie einfach nur eine neue Grafikkarte wollten?

Die Schnittmenge der User die RT ablehnen, weil sie keine entsprechende Karte haben, dürfte entsprechend groß sein.
Die Performance mit RT wird entgegen der Meinung der meisten Nutzer aber noch besser werden. Wir haben in Control ganze 3 Effekte die parallel mit RT berechnet werden, in Battlefield 5 hatten wir genau einen Effekt. Damals wurde schon gekeift, mehr sei doch gar nicht möglich, oder RT Cores arbeiten gar nicht, oder, oder, oder.
Irgendwie haben sich die Aussagen der Kritiker nie als besonders fundiert herausgestellt. Raytracing mit 3 Effekten parallel wird in Zukunft auch auf der ersten Generation noch performanter als in Control laufen.
Eben dann wenn Entwickler immer besser verstehen die Ressourcen einzusetzen, Control ist dabei der bisherige Höhepunkt und es läuft selbst in Full HD auf einer 2060 zufriedenstellend mit 35FPS Minimum, meisens zwischen 40 und 60 und das ohne DLSS, was in Control ganz mMn ganz gut umgesetzt ist.

Die Auswertung der Umfrage lässt eigentlich nur einen Schluss zu: RT wird sich nicht durchsetzen.

Das Gelaber des Großteils der Community, ob das jetzt aus finanziellen oder IHV bezogenen Beweggründen erfolgt, wird sich nicht durchsetzen.
RT wird die Zukunft sein und eine breite Unterstützung finden, spätestens wenn AMD auch eine Hardwareunterstützung anbietet, aber auch zuvor schon wird es sich etabliert haben.
Ihr versteht einfach nicht, dass Software reifen muss und die Entwickler bisher in Unity beispielsweise Spotlights oder Pointlights mit dem dazugehörigen Schattenwurf per Hand gesetzt haben, sie das aber mit Raytracing demnächst gar nicht mehr brauchen werden. Wie Huang sagte "it just works".

Das was du da vom Stapel lässt, ist ein rein desktruktiver Haufen Bullshit.
95% der User die hier schreiben, haben sich mit Rayracing und den aktuellen Limitierungen der Spiele was Schatten, Umgebungsverdeckung und Lichtquellen angeht, noch gar nicht auseinandergesetzt.
Wir stehen an einem Punkt an dem Rasterizer ineffizient werden und ein weiteres "weiter so" in eine Sackgasse führt. Ich glaube das hat die Community hier einfach nicht gerafft.

Metro Exodus raytraced nun alle weiteren Lichtquellen, wie zum Beispiel Lampen in Innenräumen zusätzlich. Es wird einfach immer besser.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=540&v=wbuvrAdNtmQ

Es wird sich auf Entwicklerseite massiv damit auseinandergesetzt und die Wege RT in Gameengines zu integrieren werden immer weiter verbessert, zudem werden auch immer weitere Wege gefunden die Komposition des kompletten Frame bestehend aus Hybrid Rayracing von GI, shadows oder RRF besser und effizienter zu einem Ganzen ohne Wartezeiten state of the art zu implementieren.
Die meisten Spiele wurden bisher ohne Fokus auf Raytracing entwickelt und die zusätzlichen Effekte lediglich an das bestehende Grundgerüst der Entwicklung drangepappt. Wenn Spiele von Anfang an mit dem Fokus auf Raytracing entwickelt werden, dürfte das zusätzlich nochmal zu einem Effizienzanstieg führen, auch mit den derzeitigen Harwdareressourcen.

Ich finde es mega schade, dass in jedem, aber auch jedem Raytracing Thread die Stammtischlaberer, die von nichts auch nur den Hauch einer Ahnung haben, die Bemühungen bezüglich Raytracing derart in den Dreck ziehen, immer die Oberhand haben.
Offenbar ist es für die PCGH Community wirklich zu 80% oder mehr entscheidend welcher IHV diese Entwicklung vorantreibt und welcher hinterherhinkt und gar nichts aktuell vorweisen kann.
AMD hätte schon längst ihre Treiber für DXR fitt machen können, damit auch AMD User reinschnuppern können. Aber nein, stattdessen wird wieder der Standardschwachfug gepostet ala:

... Grakakartells... ich boykotiere extra die RT Verarsche...

Meine Kritik bezieht sich nicht auf RT ansich, sondern der Art und Weise, wie es NV versucht in den Matkt zu mogeln. Würde es AMD so machen, würde ich das auch verurteilen!
Macht AMD aber nicht so, die sind nicht so schlimm!
RT kostet bei nvidia teure, begrenzte Chipfläche, die ansonsten brach liegt wie eine Pützenspiegelung aufm Friedhof.
Ja zu Raytracing, nein zu RTX.
So einfach ist das.

Ja, so einfach, dass immer die gleichen User ihren gleichen Senf in jedem x beliebigen Raytracing Thread ins Forum schmieren.
Ja zu Raytracing, nein zu RTX, da macht der Klink wieder sein Guerilla Marketing. Das ist jetzt ca das 20mal, das ich das von dir gelesen habe, interessiert einfach nicht.
Bei RT geht es einfach nicht um eure ewige Markendiskussion, sondern um ein weiterkommen in Punkto grafikqualität und da ist es nunmal einfach wayne welcher IHV das jetzt zuerst implementiert, hauptsache es kommt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder mach ich wa sfalsch aber control ist so blass. rtx on oder off.spiegelumng hin oder herr aber das ding ist ein reines consolen port,rtx kann es nich raushauen... blasse optik ABER RT???XX ::: SOGAR DIE PLAYSE HAT HDR::
 
[...]Ihr versteht einfach nicht, dass Software reifen muss und die Entwickler bisher in Unity beispielsweise Spotlights oder Pointlights mit dem dazugehörigen Schattenwurf per Hand gesetzt haben, sie das aber mit Raytracing demnächst gar nicht mehr brauchen werden. Wie Huang sagte "it just works".

Das was du da vom Stapel lässt, ist ein rein desktruktiver Haufen Bullshit.
Das ist leider nicht so einfach. Bei vollem RT mit vielen Bounces kann man auf strategisch gesetzte Lichter verzichten. RT verbraucht um so mehr Ressourcen, je mehr indirektes Licht benötigt wird, um dunkle Ecken auszuleuchten. Hat man z.Bsp. einen Raum, der nur durch einfallendes Sonnenlicht einer Seite beleuchtet wird, so erzeugt ein niedriges Bouncing viel zu dunkle Schatten (das ist sicher schon vielen aufgestoßen). Also müsste man die Bouncings hier erhöhen, was sehr viel mehr Ressourcen benötigt, da 5-10 Fach mehr Rechenleistung nötig. Selbst in professionellen Anwendungen werden daher öfter Lichter strategisch gesetzt um dunkle Stellen zu vermeiden. Bei Spielen wird man noch lange Tricks anwenden, Z.Bsp. eine diffuse Grundbeleuchtung, die dann von einfachem RT überdeckt wird. So bleibt ein diffuses Restlicht in den Ecken, während RT für den richtigen Schattenwurf sorgt. Der Schattenwurf selbst, da stimmt dann die Aussage: It just works.
Ich bin sicher, das die Game-Engine Entwickler hier mit Hochdruck daran arbeiten, besonders aufwendige RT-Effekte durch kluge Lösungen mit weniger Rechenaufwand in den Griff zu bekommen. Da ohnehin keiner Fotorealismus erwartet, wie bei den Profi-Anwendungen, hat man sehr viel mehr Spielraum.

Die meisten Spiele wurden bisher ohne Fokus auf Raytracing entwickelt und die zusätzlichen Effekte lediglich an das bestehende Grundgerüst der Entwicklung drangepappt. Wenn Spiele von Anfang an mit dem Fokus auf Raytracing entwickelt werden, dürfte das zusätzlich nochmal zu einem Effizienzanstieg führen, auch mit den derzeitigen Harwdareressourcen.[...]
Die weiteren Erläuterungen hast du erst nachträglich eingefügt, die waren noch nicht zu sehen, als ich meine schrieb, ist damit wohl weitgehend überflüssig. Du hast völlig recht bezüglich der Game-Engines, da wird derzeit viel getrickst, um die bestehende Software irgendwie hinzubiegen. Es gibt erhebliche Reserven bezüglich Optimierung. Ich bin jedenfalls auf die ersten Game Engines gespannt, die mit dem Fokus RT entwickelt wurden. Dann werde ich auch mal wieder ein wenig Modden um zu sehen, was sich damit grafisch anfangen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so einfach, dass immer die gleichen User ihren gleichen Senf in jedem x beliebigen Raytracing Thread ins Forum schmieren.
Ja zu Raytracing, nein zu RTX, da macht der Klink wieder sein Guerilla Marketing. Das ist jetzt ca das 20mal, das ich das von dir gelesen habe, interessiert einfach nicht.
Bei RT geht es einfach nicht um eure ewige Markendiskussion, sondern um ein weiterkommen in Punkto grafikqualität und da ist es nunmal einfach wayne welcher IHV das jetzt zuerst implementiert, hauptsache es kommt mal.

So einfach ist das eben nicht, wenn man ernsthaft RT unterstützten würde und eine Markdurchdringung erreichen möchte, geht man nicht so vor wie NV und bringt es in einer Karte für 1200 EUR auf der es auch noch schlecht läuft.
Das ist einfach nur frech und behindert die Vorbereitung von RT aktiv! Wir können alle froh sein , dass AMD die Karre aus dem Dreck zieht und RT richtige Rahmenbedingungen schafft, Details wurde ja bereits genannt, so schauts aus.
 
So viel geballten Unsinn liest man selten, wird aber bei hier im Forum immer mehr zum Standard.

Eigentlich ist es sich simpel, ihr mögt kein rtx und auch kein grün? Kein Ding, trollt euch mit den anderen roten hier zusammen und hofft weiter auf big navi oder anderen Unsinn.

Ich freue mich über etwas Innovation im gaming, die letzten 5 Jahre hatte sich ja gefühlt kaum noch etwas getan.
Control ist sicher nicht das beste Spiel, die eingesetzten Effekte tragen aber doch enorm zur immersion bei. Das Spiel gibt nen Ausblick darauf was möglich ist und stellt nur den Anfang der rtx implementierung dar.

Das neue Technologie gerade am Anfang viel Leistung kostet ist nun nichts neues.

Ich erinnere mich noch an das erste Spiel mit SSAO und god rays, Stalker clear sky. Damals brauchte ich noch zwei 8800gt um die 60fps erreichen zu können.
Als die tesselierung einzug fand sah das nicht viel anders aus.
 
Eigentlich ist es sich simpel, ihr mögt kein rtx und auch kein grün? Kein Ding, trollt euch mit den anderen roten hier zusammen und hofft weiter auf big navi oder anderen Unsinn.
Big Navi ist also Unsinn!
Aber hauptsache du unterstellst anderne zu trollen, obwohl das gerade auf dich zutrifft...
 
Ja die Trolle hier im Forum, sind schlimm geworden :(

Ob man es nun braucht oder nicht, ist doch recht egal. Ich würde es gern testen. Die Technik selbst wird noch besser werden, die erste Zeit ist eh zuviel Hardware Belastung, aber mit der Zeit wird das schon werden.
 
So einfach ist das eben nicht, wenn man ernsthaft RT unterstützten würde und eine Markdurchdringung erreichen möchte, geht man nicht so vor wie NV und bringt es in einer Karte für 1200 EUR auf der es auch noch schlecht läuft.
Das ist einfach nur frech und behindert die Vorbereitung von RT aktiv! Wir können alle froh sein , dass AMD die Karre aus dem Dreck zieht und RT richtige Rahmenbedingungen schafft, Details wurde ja bereits genannt, so schauts aus.

AMD zieht die Karre aus dem Dreck?! Etwa so wie man den Bulldozer vor sich herschieben musste?!

Das ist doch völliger Unfug den du schreibst...AMD rennt doch einfach nur dem Markt hinterher, an echte impulse im Bereich gpu die den amd gesetzt haben könnte die letzten 10 Jahre, kann ich mich nicht erinnern.

Auch ein Jahr nach RTX hat amd nichts gebracht und wenn rt auf amd kommt, dann nur weil sony und ms Druck gemacht haben.
 
Heute eine Karte mit RT zu kaufen bringt halt echt nichts.

Bei en aktuellen Karten ist das leider viel zu langsam, bis sich RT bei Gaming durchgesetzt hat dauert es nohc, die aktuellen Karten werden dann aber dafür eh zu langsam sein.
Es bringt also nichts, wenn man sich jetzt RT-Cores für die Zukunft zulegt!
 
So viel geballten Unsinn liest man selten, wird aber bei hier im Forum immer mehr zum Standard.
Eigentlich ist es sich simpel, ihr mögt kein rtx und auch kein grün? Kein Ding, trollt euch mit den anderen roten hier zusammen und hofft weiter auf big navi oder anderen Unsinn.

Wenn du nichts als Beleidigungen hast, dann fusch doch bitte hier nicht die Fachdiskussion rein!

Alles muss man hier doppelt und dreifach erklären: RT on / RTX off wurde hier gefordert und das ist ein Ergebnis einer misslungen Produktstartgeie seitens Invidias!
 
rt wird kaufargument sein wenn raytracing in unreal4 erscheinen weil meistens hohe frames. das sind zwei titel von diese woche´ und performance sagenhaft
Ancestors: The Humankind Odyssey GPU/CPU | RPG/ | GPU
Remnant From the Ashes GPU/CPU | Action / FPS / TPS | GPU
link zu hauptpage
Тесты видеокарт и игр, обзоры , новости мира игр и IT технологий.

ich will nvidia nicht kritisieren´ aber welche sinn das macht mit kleine turing rt zu aktivieren in control???
rt + unreal.es kann nicht mehr lange dauern bis erste spiele erscheinen und das wird auch freuen käufer von kleinere turing wie rtx2060´ performance wird sein sehr gut. in control muss man haben mindestens 2070s für flüssige spiele-erlebniss mit 60frames´ wer will schon konsolen-frameraten???
DXR: Die Unreal Engine unterstuetzt jetzt Raytracing - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute eine Karte mit RT zu kaufen bringt halt echt nichts.

Bei en aktuellen Karten ist das leider viel zu langsam, bis sich RT bei Gaming durchgesetzt hat dauert es nohc, die aktuellen Karten werden dann aber dafür eh zu langsam sein.
Es bringt also nichts, wenn man sich jetzt RT-Cores für die Zukunft zulegt!
Da sich RT skalieren lässt, wird es auch Einstellungen geben, bei denen sich RT auf älteren Karten nutzen lassen wird. Glaubst du ernsthaft, es gibt da nur die Einstellung 100% oder 0%? Findest du das nicht etwas übertrieben? Wobei ich dir Grundsätzlich nicht widerspreche. Man sollte sich die Karte kaufen, die man heute benötigt.
 
Da sich RT skalieren lässt, wird es auch Einstellungen geben, bei denen sich RT auf älteren Karten nutzen lassen wird.
Das geht sicher, dann sieht man aber kaum einen Unterschied.

Die aktuellen RT-Cores müßten um en Faktor 10 leistungsfähiger werden, damit es wirklich sinnvoll ist!

Glaubst du ernsthaft, es gibt da nur die Einstellung 100% oder 0%?
Nein, aber es bringt dann halt nichts mehr...
 
Zurück