News Grafikspeicher 2024: Wie gut sind PCGH-Leser auf die Unreal Engine 5 vorbereitet?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikspeicher 2024: Wie gut sind PCGH-Leser auf die Unreal Engine 5 vorbereitet?

Eine aktuelle Umfrage im PCGH-Extreme-Forum geht der Frage nach, wie viel Speicher die Grafikkarten der Community-Mitglieder haben. Die RTX 4090 und die RX 7900 XTX hinterlässt dabei einen bleibenden Eindruck.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikspeicher 2024: Wie gut sind PCGH-Leser auf die Unreal Engine 5 vorbereitet?
 
Naja ob 4090 oder nicht , ich denke die jetztigen Systeme reichen eh nicht für alle schiebregler nach rechts . Ich denke an :
-Wichter 4
-Crysis 4
- Und Zukünftige Titel da dürfte dann sehr wichtig sein , wie der rest des Systems aussieht . Wieviel CPU Kerne und wieviel Ram man hat . Ka ob ne 4090 in 25 noch lebt oder es für Zukünftige Titel reicht abwarten Tee trinken .
 
Naja ob 4090 oder nicht , ich denke die jetztigen Systeme reichen eh nicht für alle schiebregler nach rechts . Ich denke an :
-Wichter 4
-Crysis 4
- Und Zukünftige Titel da dürfte dann sehr wichtig sein , wie der rest des Systems aussieht . Wieviel CPU Kerne und wieviel Ram man hat . Ka ob ne 4090 in 25 noch lebt oder es für Zukünftige Titel reicht abwarten Tee trinken .
Die 4090 wird noch locker 7 Jahre laufen, was dein Problem ist alles auf Rechts und sich dann wundern. Software wird der Hardware immer voraus sein, anders ist das gar nicht möglich. Zu sagen, dass die Karte 25 Probleme haben wird, ist schon extrem naiv. Was würden dann die Abermillionen an Pc Gamer tun mit einer gtx 680-rtx3060 ?
 
Naja ob 4090 oder nicht , ich denke die jetztigen Systeme reichen eh nicht für alle schiebregler nach rechts . Ich denke an :
-Wichter 4
-Crysis 4
- Und Zukünftige Titel da dürfte dann sehr wichtig sein , wie der rest des Systems aussieht . Wieviel CPU Kerne und wieviel Ram man hat . Ka ob ne 4090 in 25 noch lebt oder es für Zukünftige Titel reicht abwarten Tee trinken .
Meine 4090 langweilt sich eigentlich eher, sollte ich Reserven brauchen Regel ich halt erstmal die fps von 120 Stück für Stück runter bis 60, dann hat man ja noch dlss und Ultra Settings kosten auch oft viel für wenig.
Mein Alter pc mit ner Gtx 1080 reicht noch für die meisten Spiele in 4K 45fps und schlägt damit oft die aktuellen Konsolen.
Ich denke da muss ich mir wenig sorgen um meine 4090 machen.
highend PCs halten oft sehr lange und diese alten Kamellen aus den 90ern und Anfang 00er stimmen schon lange nicht mehr.
Rein nach zahlen wird die 4090 ca mit dem Übergang der ps7 und 8 gleich auf sein.
Wer natürlich dann auf 8K aufrüsten will, wird natürlich Probleme bekommen. Ich habe mir zb dazu ein 120hz 4k tv besorgt und ein guten uwqhd 144hz nanoips Monitor. Damit bin ich mehr als zu frieden und Zukunftssicher ☺️

Was der Grafikspeicher ausmachen wird in den nächsten Jahren, da bin ich auch mal gespannt. Denke aber es wird bei 8gb bleiben, da die Konsolen hier eh limitieren, und ab und zu wird’s Ausreißer auf 16gb geben
 
Die 3090 schon vergessen... hat auch 24 GB RAM

... und die RTX Titan, die ist auch dabei.

Naja ob 4090 oder nicht , ich denke die jetztigen Systeme reichen eh nicht für alle schiebregler nach rechts . Ich denke an :
-Wichter 4
-Crysis 4
- Und Zukünftige Titel da dürfte dann sehr wichtig sein , wie der rest des Systems aussieht . Wieviel CPU Kerne und wieviel Ram man hat . Ka ob ne 4090 in 25 noch lebt oder es für Zukünftige Titel reicht abwarten Tee trinken .

Damit den aktuellen Karten der VRAM ausgeht muß im Markt für Normalos erst mal etwas besseres vorhanden sein. Wenn Blackwell 32 oder 48GB haben sollte, dann könnte das etwas werden, wenn es wieder 24GB sind, dann wird man auch 2027 mit 24GB mehr als nur gut klarkommen.

Wenn man es genau nimmt, dann kann keine Karte Cyberpunk in Psycho auf 4K darstellen, erst recht nicht mit Pathtracing und das wird wohl auch noch mindestens 2 Generationen so bleiben.
 
Also ich habe schon Anwendungsfälle die meine 24 GiB VRAM auslasten... Foto/Video-bearbeitung. Zusätzlich sind die 32GiB RAM voll und 150GiB Auslagerungsdatein

Bei spielen sind 24GiB VRAM aber noch Jahre ausreichend, dann ist wohl noch ehr die GPU Power der Heutigen Karten im Office angekommen.
Klar manche Spiele wie Division 2 belegen schon über 16 GiB VRAM in WQHD. bei meiner 7900XTX Es lief aber auch super mit den 11GiB meiner 1080Ti in WQHD.
 
Es gibt da n Unterschied zwischen Vram wird Benutzt und Benötigt.

Auch kommt es auf die Optimierung des Spieles an..
Die Unreal5 engine ist an sich schon sehr Leistungshungrig..
Selbst bei spielen die von UE4 auf die neue UE5 engine umgestellt sind sieht man bei gleicher Optik einen Performance Einbruch.
 
Was brauchen gpu an vram in kommenden Jahren
Nun das ist schwierig zu sagen da es stark davon abhängt für was die spiele Konzeptioniert sind
Sicher ist das es 8gb und weniger kaum bis gar nicht mehr laufen werden bzw nur mit extrem geringen Auflösung etwa 720p bedingt läuft.
Testen kann man das anhand von gpu used vram bei aktuellen spielen etwa dem hier auf 1080p

1708380338880.png

Wie man sieht ist das vlow bei 1080p bei nen spiel das 2023 auf dem pc portiert wurde (install auf m2 ssd).
auf 720p ändert sich am vram nix siehe dass
1708380459023.png


man merkt das dort ein cpu limit langsam greift.
dagegen in 1080p mit dxr

1708380530827.png


12gb vram sind erforderlich bei ner amd gpu wären es sogar 13 bis 14gb da amd Speicherverwaltung grob 10-15% mehr Speicher braucht als nvidia gpu.
bei neuere Spielen sieht es ähnlich aus etwa das

1708380744977.png


Und maxed dies
1708380777716.png


Dabei sind die 9gb vram noch human vom dem ingame benchmark.
Es gibt noch etliche Spiele die mit 8gb vram völlig reichen aber vermehrt wird das weniger.

Hier nochmal the last of us
1708383248325.png

Und mal in 720p vlow

1708383763802.png


1708384225339.png


man sieht das man quasi 720p-1080p vlow einstellen muss um bei nur 8gb vram auszukommen
Nebenbei das ein Cpu limit greift

Sicher ist nur eins ich sehe schon games auf 1080p mit 10-12gb kommen und ohne auf LOW zu gehen nicht mehr flüssig spielbar zu sein auf 1080p und die Reduzierung auf 720p bringt nur bedingt was etwa 5% vram Einsparung helfen da auch nicht weiter
 
Die 4090 wird noch locker 7 Jahre laufen, was dein Problem ist alles auf Rechts und sich dann wundern. Software wird der Hardware immer voraus sein, anders ist das gar nicht möglich. Zu sagen, dass die Karte 25 Probleme haben wird, ist schon extrem naiv. Was würden dann die Abermillionen an Pc Gamer tun mit einer gtx 680-rtx3060 ?
Wieso bei PCGH bedeutet reichen doch auch immer nur mit maximalen Details ;) (VRam Beiträge und Diskussionen).

Aber ehrlich, reichen und reichen...grundsätzlich weiß doch jeder was gemeint ist.
 
Die 4090 wird noch locker 7 Jahre laufen,
ja, allerdings dann nur mit stark resuzierten Auflösungen und Details
in 7 Jahren ist sie 9 Jahre alt.
Rein vom Alter entspricht das heute einer 980 Ti. Der Vergleich hinkt aber, die Tempofortschritte wurden kleiner, dafür kam RT und AI Upscaling hinzu. Spieln kann man mit dr 980 Ti tatsächlich wohl noch alles
4-5 gebe ich ihr aber auf jeden Fall noch, denn vor der neuen Konsolengeneration (2028??) wird man auch nicht oft mehr RT Einsetzen als die 4090 hat
die einziger mit 20GB 7900Xt erstaunlich schon 4% der Teilnehmer!
stimmt.
Aber das Forum ist halt auch eine Bubble
 
Zurück