News Vor RTX 4000 Super: RTX 4090 gegen RX 7900 XTX - Marktanteile im PCGH-Forum

Die Rechnung möchte ich sehen. Landet sie nicht, es sei denn AMD senkt den Preis um 100 Euro. Schon wieder Quatsch erzählen?
PCGH: Geforce RTX 4070 Ti Super - 799 US-Dollar
800x1,19 sind 950.
Ich habe nicht geschaut, was der Doller gerade wert ist, es war eine grobe Schätzung, kann auch plus oder minus 80 € sein, macht das den Kohl, bei einer 1000 € Karte wirklich fett?
Finde gut wie du dich an jeder Kleinigkeit aufhängst, vllt. wirst ja diesen Monat Mitarbeiter des Monats bei NV.
 
Raytracing braucht kein Mensch und ist nur Marketing, derartige Effekte mit kaum Mehrwert kriegt man auch ohne RT hingemogelt.

Kannst du dir so einreden. Nur frage ich mich dann, warum du dir eine RTX 4090 gekauft hast und keine RX 7900XTX?

Warum sollte man sich überteuerte RAM Krüppel kaufen die für RT eh schon zu lahm sind (rtx4070-4080)?

16GB und RAM Krüppel? Alles klar, bei den RX 6000ern war das noch "zukunftssicher".

Den ganzen Upscaling Müll möchte ich nicht, das sieht man einfach instant.

Da gibt es halt eben zwei Meinungen: deine und die vernünftige.

Du kannst ja mal nativ in 720p zocken und dann in 4K Ultra Performance. Es dürfte auffallen, was besser aussieht.
 
Als Besitzer einer 4080 sage ich , für WQHD und UWHD ist eine RX 7800 XT die beste Karte unter 900 € , dann kommt die RX 7900 XTX ( RTX 4080 ) . Da werden auch die Super Karten nichts reißen , die RTX 4080 Super ist in meinen Augen eher lächerlich . Und im Raytracing ist eine RX 7800 XT schon ordentlich , selbst getestet .

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Definiere ordentlich. Sobald umfassend RT oder sogar PT genutzt wird, sieht alles außer Ada kaum bis kein Land.
Bitte mach Dich nicht lächerlich auf diesem Preislevel ^^ . Typischer Nvidia Fan ? Die neuen AMD Karten bringen ihre Leistung fürs Geld . Eine 20% RT Leistung rechtfertig keine 50% mehr € @nVIDIA . Und dazu hat man in Deinem Fall noch eben knapp 1500€ gespart ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mach Dich nicht lächerlich auf diesem Preislevel ^^ . Typischer Nvidia Fan ? Die neuen AMD Karten bringen ihre Leistung fürs Geld .
Ich habe dich nur darum gebeten "ordentlich" zu definieren, kein Grund mir gleich dumm zu kommen. Wer Behauptungen aufstellt, der muss diese im Zweifelsfall untermauern können. Ganz einfach.
 
Ich habe dich nur darum gebeten "ordentlich" zu definieren, kein Grund mir gleich dumm zu kommen. Wer Behauptungen aufstellt, der muss diese im Zweifelsfall untermauern können. Ganz Ich habe immer gut und ehrlich Dokumentiert oder? Und behauptet habe ich nie , ich lege ganz einfach Tatsachen auf den Tisch ;-)
 
Die Energieeffizienz hat die Käufer der RTX 3000 Karten auch nicht abgehalten und auf was soll AMD reagieren bei den Preisen die nvidia aufruft?

Finde die 4090 auch die stimmigste Karte aber der Preis.... Die 4080 wird absehbar von ihren 16GB eingeholt werden, lange bevor dem Chip die Puste ausgeht wie schon bei der 3070 heute und das für 1200€.
Das wird vor der PS6 und der dazu passenden Xbox kein Problem und sicher optisch keine Nennenswerten Unterschiede machen.
 
Die 4070 Ti Super wird so viel wie die XTX kosten.
Da wir die Preise nun wissen und wir vorbestellen können. Nein, kostet sie nicht. Wie oft noch?
799*0,91*1,19 Märchensteuer ergibt round about 865 Euro für die günstigeren Customs.
Da die XTX mit der normalen 4070 Ti, im RT, gleichauf ist, wird die Super also etwa 15 % vor der XTX landen.
Kommt drauf an, welchen Index man sich anschaut. Bei PCGH ist die 4070Ti 12G etwa 10% vorne.
Werden wahrscheinlich runde 20% oder wenig mehr.
In der Rasterleistung erwarte ich beide Karten etwa gleich auf. Wenn AMD also nicht mit dem Preis runtergeht, würde ich dir recht geben.
Die XTX wird im Raster auf alle Fälle 10 bis 15% schneller sein. Das heißt insgesamt ist es ohne DLSS zu beachten ausgeglichen. AMD wird den Preis dennoch senken müssen, der V-ram Vorteil von 24GB ist bisher nur kosmetisch.
Ich habe nicht geschaut, was der Doller gerade wert ist, es war eine grobe Schätzung,
Du beachtest den Wechselkurs nicht, damit du die Nvidia Karten teuer darstellen kannst, es ist bei dir immer dasselbe.
Es sind aber aktuell rund 10% und ja, das macht bei Beträgen um 900 Euro durchaus einiges aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mach Dich nicht lächerlich auf diesem Preislevel ^^ . Typischer Nvidia Fan ? Die neuen AMD Karten bringen ihre Leistung fürs Geld . Eine 20% RT Leistung rechtfertig keine 50% mehr € @nVIDIA . Und dazu hat man in Deinem Fall noch eben knapp 1500€ gespart ^^

Naja, die RTX 4080 hat, wenn man freundlich ist, in raytracingintensiven Szenarien einen 50% Vorsprung gegenüber der RX 7900XTX und das ist dann schon einiges. Da muß sich die RX 7900XTX dann eher an der RTX 4070(Ti) orientieren. Wenn man Alan Wake 2 oder Pathtracing nimmt, dann sieht es nochmal anders aus.
 
Raytracing braucht kein Mensch und ist nur Marketing, derartige Effekte mit kaum Mehrwert kriegt man auch ohne RT hingemogelt.
Nach 5 Jahren Raytracing Berichterstattung, Tests, News und Artikel noch so einen Kalauer rauszuhauen, dazu gehört Mut.
Bei nvidia kosten alle zuviel. Also kann ich gleich zur RTX4090 greifen, die noch mehr kostet aber absolut insane ist.
Die ist auch nur 25% schneller als die 4080 Super, für 70% Aufpreis. Das Preis-Leistungsverhältnis war schon immer massiv schlechter, zu allen RTX Karten darunter. Nur verhältnismäßig günstig zur 3090Ti.
Zur RTX 4080 war es okay, aber auch nur weil die 7900XTX so schwach war, aber dennoch schlechter.
Warum sollte man sich überteuerte RAM Krüppel kaufen die für RT eh schon zu lahm sind (rtx4070-4080)?
Also selbst die 4070 packt bisher alle Spiele in WQHD+ DLSS sogar mit Pathtracing.
Ich weiß ja nicht wo du dich so informierst, aber ist offensichtlich Unsinn.
Den ganzen Upscaling Müll möchte ich nicht, das sieht man einfach instant. Frame Generation ist mega laggy und ebenso unbrauchbar.
Der Upscaling Müll sieht selbst mit Performance teilweise so gut aus wie Nativ. Alan Wake 2 war da das beste Beispiel.
Aber manche Menschen verstehen einfach nicht wie es funktioniert. Frame Gen ist nicht laggy, sondern auch bei AMD mittlerweile smooth und bringt nochmal Leistung für lau. Alles in allem paradisische Zustände für Gamer, alles aufdrehen und dennoch flüssig spielen können. Früher musste man The Witcher mit 25 FPS in 4K Nativ spielen, heute bekommt man die BQ mit 4K+DLSS Performance und FG bei der 3 oder 4 fachen FPS Höhe.

Und wo du den Upscaling Müll instant bei 4K+Balanced sehen möchtest, kannst du ja gerne beweisen.
Die 4080 wird absehbar von ihren 16GB eingeholt werden, lange bevor dem Chip die Puste ausgeht wie schon bei der 3070 heute und das für 1200€.
Das ist eine sehr gewagte Prognose, da selbst 12GB fast für alles safe sind. Halt Bullshit. Aber hier wird ja scheinbar nur noch BS in der Kommentarsektion geschrieben. Die 3070 hatte zum Launch schon Probleme mit der Speichermenge in wenigen Spielen.
8GB Karten gab es im Highend seit 2013, ergo 7 Jahre vorher. Zum Launch der 4080 gab es 16GB nur bei der Radeon VII 2019, ergo 3 Jahre zuvor. Mit RDNA 2 Jahre. Aber klar es ist genauso wie bei der 3070 und die 7900XT hat genauso knappen Speicher wie die 3080 10GB.:wall:
Und im Raytracing ist eine RX 7800 XT schon ordentlich , selbst getestet .
Du meinst ordentlich mit "ordentlich" langsamer als die olle 4070?
+5% schneller im Raster und -30% bei RT, ohne DLSS und FSR Augenkrebs-Flimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in den 1,2 Spielen in denen ich Raytracing mal verglichen habe, war ne 4070 deutlich schneller als ne 7700XT.
 
Die 7900XTX (OC Gaming) gibt es gerade für 949 € mit dem Game Avatar.



Da fällt die Entscheidung leicht/er ... :daumen:
Es ist halt Fakt, dass die angeblichen Preissenkungen bei NV nur durch den grandiosen Erfolg der fair bepreisten AMD Karten ausgelöst wurden!
 
Zurück