Special Geforce RTX 4080 Super und 4070 (Ti) Super finden 85 Prozent der PCGH-Leser noch immer zu teuer und 12 GiByte Grafikspeicher weniger "Super"!

Jede Generation das selbe. Nvidia ist zu teuer, hat zu wenig Vram etc. Und trotzdem stehen Sie bei 85% Marktanteil. Das Problem ist, dass jeder sich über Nvidia beschwert aber trotzdem Nvidia kauft. Die Leute sehen AMD einfach als einen Preisdrücker. AMD soll gefälligst besser und günstiger sein, damit Nvidia ihre Preise senken muss um dann wieder Nvidia zu kaufen.
Und dann wundert man sich, wieso sich Nvidia alles erlauben kann und AMD nicht hinterherkommt. Und kommt mir nicht mit technologischem Vorsprung. RX 6000 vs. RTX 3000 war AMD ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen, und trotzdem hat Nvidia ihren Marktanteil ausgebaut.
Dann ist klar, dass AMD denkt, "WTF, egal was wir machen, die Leute kaufen Nvidia, also passen wir unsere Preise einfach an Nvidia an und verdienen wenigstens mehr Karte".
 
Leak zur TiS bei Videocardz (x)
(Besitzer einer gut eingestellten 6900 können nach m.E. ruhig weiter schlafen)

(x) wie man da in Raster an ne 7900xtx ran kommen will, ... wird spannend, gemessen am Timespy !?
vermutlich werden die OC-Modelle der TiS zu nahe am eff. Preis der XTX sein
(eff.Preis = mit Einrechnung vom Gamebundle)
 

Anhänge

  • Superleaks@Videocardz.jpg
    Superleaks@Videocardz.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 54
  • 6900@300Wtgp JwH.png
    6900@300Wtgp JwH.png
    281,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Preisanpassung bei AMD haben die Super-karten ihre Daseinsberechtigung völlig verloren.
7900XTX liegt weiter bei 949€

Wenn man der 4070ti s unterschreibt, das 16GB letztendlich für die längste Zeit der Nutzung genug sind, dann gibt es kaum einen Grund die 7900XTX zu erwägen.

In welchem Spiel fehlt der 4070ti s für nur Raster die Leistung, Dazu wird RT aktuell sehr schnell immer mehr und man wird kaum noch einen Bogen drum machen können, siehe Avatar.
Leak zur TiS bei Videocardz (x)
(Besitzer einer gut eingestellten 6900 können nach m.E. ruhig weiter schlafen)

(x) wie man da in Raster an ne 7900xtx ran kommen will, ... wird spannend, gemessen am Timespy !?
vermutlich werden die OC-Modelle der TiS zu nahe am eff. Preis der XTX sein
(eff.Preis = mit Einrechnung vom Gamebundle)
Einfach mal Benchs bei PCGH lesen.

Raster war gestern und RT ( PT) ist heute und morgen.
Wie man da auf die Idee kommen will, das AMD die bessere Alternative ist (pauschal) ist mir ein Rätsel.
Jede Generation das selbe. Nvidia ist zu teuer, hat zu wenig Vram etc. Und trotzdem stehen Sie bei 85% Marktanteil. Das Problem ist, dass jeder sich über Nvidia beschwert aber trotzdem Nvidia kauft.
Ne, ich weiß schon ganz genau warum ich zuletzt des öfteren Nv den Vortritt überlassen habe. Weil ich da für mien Geld, das für mich bessere Produkt kaufen konnte.
Die Leute sehen AMD einfach als einen Preisdrücker.
Nein, als Konkurrenten der zu wenig Konkurrenz bietet, mindestens seit der R9 290X.
AMD soll gefälligst besser und günstiger sein, damit Nvidia ihre Preise senken muss um dann wieder Nvidia zu kaufen.
Blödsinn, ja das liest man hier ein paar mal im Jahr, das spiegelt aber nicht die Masse hier wieder.
Und dann wundert man sich, wieso sich Nvidia alles erlauben kann und AMD nicht hinterherkommt.
Moment, das erste kann man sich mit verschobenen Ansichten erklären, aber das zweite? Jetzt kommt AMD doch nicht hinterher?
Und kommt mir nicht mit technologischem Vorsprung. RX 6000 vs. RTX 3000 war AMD ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen, und trotzdem hat Nvidia ihren Marktanteil ausgebaut.
Was ein Unfug.
AMD ist da schon das tot Pferd geritten. Für moderne Titel war Nvidia zu den Zeiten immer die bessere Wahl.

Hauptsache Rasterleistung ist so Blind.
Dann ist klar, dass AMD denkt, "WTF, egal was wir machen, die Leute kaufen Nvidia, also passen wir unsere Preise einfach an Nvidia an und verdienen wenigstens mehr Karte".

Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst so oft Unfug und Blödsinn schreiben wie du magst, das ändert nichts an der Realität.
Und du kannst zensieren, damit man auf deine Antwort die Möglichkeit hat zu reagieren! Danke.

Dann geh doch auf die Sätze drum herum ein.

Dann ziege mal, das hier die Masse so etwas geschrieben hat, wie AMD ist nur dazu da um günstiger und besser sein um die Nv Preis zu drücken. Das sind nur vereinzelte Experten... Die keineswegs den Großteil hier abbilden. Eher nur einen deutlich nur 1 Stelligen Prozentanteil.

Erst wird AMD als top dargestellt, dann schreibst du das die nicht hinterher kommen. Das habe ich hinterfragt.

RX6000 konnte nur Raster gut, das war es. Belege für etwas anderes gerne.

Deine Realität, hat offensichtlich nicht viel, mit der objektiven Realität zu tun.
 
naja, Jeder darf denken +fühlen+träumen+machen+diskutieren was Er so gerne hätte
In dem Sinne noch eine schöne neue Woche!

btw.
Falls man helle@raster war, hat man Anfang Januar ne 7900xtx für 919€ incl. Pandora für 69,99€= effektiv 849€ geholt.
und
Damit garantiert NIX falsch gemacht.

mein Schnappschuss zum Angebot im MS
(vom 6.Jan)
 

Anhänge

  • 7900xtx@919€.JPG
    7900xtx@919€.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 24
naja, Jeder darf denken +fühlen+träumen+machen+diskutieren was Er so gerne hätte
In dem Sinne noch eine schöne neue Woche!

btw.
Falls man helle@raster war, hat man Anfang Januar ne 7900xtx für 919€ incl. Pandora für 69,99€= effektiv 849€ geholt.
und
Damit garantiert NIX falsch gemacht.

mein Schnappschuss zum Angebot im MS
(vom 6.Jan)
Da bin ich bei und ich liebäugle auch mit der XTX, in den nächsten Wochen bei MF im Mindstar...
Das hat aber nichts mit pauschalen Aussagen die nicht richtig sind, oder irgendeinem anderen Unfug.

Grundsätzlich wäre eine 4070ti S für mich die bessere Wahl, wenn ich nochmal ein mini update für mein System machen möchte. Das reizt mich aber relativ wenig, zumal die 12 GB eigentlich noch kein Probelm sind.

Wenn dann lieber die XTX und herum probieren und Effizienz tweaken usw.
 
als Optimist glaube ich das Lisa die XTX preislich noch anpassen wird, sobald klar ist, wieviel die OC-Modelle
der TiS kosten (im Prinzip genau so ne Aktion wie bei 4070s vs 7900xt)

Insgesamt tut damit die SUPER-Geschichte allen Neukäufern gut.
darf sich dann Jeder nach seinem Pläsier was Schönes holen
 
als Optimist glaube ich das Lisa die XTX preislich noch anpassen wird, sobald klar ist, wieviel die OC-Modelle
der TiS kosten (im Prinzip genau so ne Aktion wie bei 4070s vs 7900xt)

Insgesamt tut damit die SUPER-Geschichte allen Neukäufern gut.
darf sich dann Jeder nach seinem Pläsier was Schönes holen
Wenn wir ehrlich sind, dann ist es auch genau so. Wer für 500€ einkauft, bekommt für 500€ und wer für 900€ einkauft, bekommt auch optische qualität für 900€, wer keine Kompromisse will, bzw. so wenig wie möglich muss zur 4090 greifen.

Spielen werden wir alle, mit all diesen Beispielen problemlos die nächsten Jahre.

Ich für meinen Teil bin mir auch sicher, das die XTX wenigstens unter die von dir genannten 919€ nochmal fallen wird... Denke 899€ ist gut möglich, aber über alles ab 879€ freue ich mich.
 
Leak zur TiS bei Videocardz (x)
(Besitzer einer gut eingestellten 6900 können nach m.E. ruhig weiter schlafen)

(x) wie man da in Raster an ne 7900xtx ran kommen will, ... wird spannend, gemessen am Timespy !?
vermutlich werden die OC-Modelle der TiS zu nahe am eff. Preis der XTX sein
(eff.Preis = mit Einrechnung vom Gamebundle)
Das Ergebnis von JackewieHose kann man aber nicht unter normal einordnen. Da ist ein top Chip vorhanden... der mit Flüssigmetall und Customwasserkühlung gekühlt wird. Und zuletzt das XTX Bios genutzt wird. Nicht gerade das was was normal antrifft.
Bei CB sieht man ja sehen was normale RX 6900/50XT mit wieviel Watt leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
7900XTX liegt weiter bei 949€

Wenn man der 4070ti s unterschreibt, das 16GB letztendlich für die längste Zeit der Nutzung genug sind, dann gibt es kaum einen Grund die 7900XTX zu erwägen.

In welchem Spiel fehlt der 4070ti s für nur Raster die Leistung, Dazu wird RT aktuell sehr schnell immer mehr und man wird kaum noch einen Bogen drum machen können, siehe Avatar.

[...]

Die Rasterleistung der 4070TiS ist wohl gegenüber der 4070Ti nicht wirklich verbessert, ja VRAM ist auch wichtig, aber da hätte ich etwas mehr "Wums" erwartet...
 

Anhänge

  • Rasterleistung.png
    Rasterleistung.png
    29,3 KB · Aufrufe: 20
Das Ergebnis von JackewieHose kann man aber nicht unter normal einordnen. Da ist ein top Chip vorhanden... der mit Flüssigmetall und Customwasserkühlung gekühlt wird. Und zuletzt das XTX-LC Bios genutzt wird. Nicht gerade das was was normal antrifft. ...
man braucht sicher nicht in dem GPU-Taktbereich schon die größere VramBandbreite vom LC oder 6950-Bios
GFX 2600MHz sind für Xocer halt noch gar Nix, ... JwH braucht LM dann erst wenns ohne PL richtig zur Sache geht
300Wtgp sind gerade mal 3,8% mehr als ne XFXmerc ab Werk-default hat.(siehe Anhang 2)
(die MERC hat bereits 289Wtgp im Perf.Bios und kann Das auch kühlen)
und
Das sind noch weniger W als bei den sinnlosen 6950.(die ab Werk zu hoch eingestellt sind)

bezgl. Vramtakt siehe Erdy@Vram 2114MHz in Anhang 1
 

Anhänge

  • 6900@300Wtgp Erdy.jpg
    6900@300Wtgp Erdy.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 17
  • 6900merc 289W.JPG
    6900merc 289W.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
(x) wie man da in Raster an ne 7900xtx ran kommen will, ... wird spannend, gemessen am Timespy !?
Die 4070 Super Ti ist nicht dafür gedacht die XTX im Raster zu schlagen,
deswegen hat sie mit 889 Euro auch einen geringeren Preis. ;-) Sie ist eine beschnittene 4080.
Sie hat genügend andere Vorzüge, die je nach Parteibuch dann ignoriert oder beweihräuchert werden.
Gehe doch mit gutem Beispiel voran und beginne damit keine Kirschen zu picken.:daumen:

Die Tatsache, dass du Pandora mit vollem Preis anrechnest, lässt mich stark an deiner Neutralität zweifeln.
Den Key bekommst du vielleicht für 20 Euro verkauft.
Die Rasterleistung der 4070TiS ist wohl gegenüber der 4070Ti nicht wirklich verbessert, ja VRAM ist auch wichtig, aber da hätte ich etwas mehr "Wums" erwartet...
Was habt ihr erwartet bei +10% mehr FLOPs? Doch ganz bestimmt nicht mehr als 10% Leistung.
Insgesamt tut damit die SUPER-Geschichte allen Neukäufern gut.
darf sich dann Jeder nach seinem Pläsier was Schönes holen
Da stimme ich zu.
 
Die Rasterleistung der 4070TiS ist wohl gegenüber der 4070Ti nicht wirklich verbessert, ja VRAM ist auch wichtig, aber da hätte ich etwas mehr "Wums" erwartet...
Sieht erstmal so aus, aber 3D Mark hat in den letzten Jahren solide gezeigt, das es mit der realen Spieleperformance eher selten Gemeinsamkeiten hat.

Der größere Chip, gleiche TDP, bei mehr Speicher, gleich weniger TDP für den Chip, als bei der 4070ti...

Am Ende dürfte mit den Vorteilen durch das SI, in der realen Spielewelt, gerade in 4k irgendwas von 5-13% raus springen von Spiel zu Spiel.
 
man braucht sicher nicht in dem GPU-Taktbereich schon die größere VramBandbreite vom LC oder 6950-Bios
GFX 2600MHz sind für Xocer halt noch gar Nix, ... JwH braucht LM dann erst wenns ohne PL richtig zur Sache geht
300Wtgp sind gerade mal 3,8% mehr als ne XFXmerc ab Werk-default hat.(siehe Anhang 2)
(die MERC hat bereits 289Wtgp im Perf.Bios und kann Das auch kühlen)
und
Das sind noch weniger W als bei den sinnlosen 6950.(die ab Werk zu hoch eingestellt sind)

bezgl. Vramtakt siehe Erdy@Vram 2114MHz in Anhang 1
Trotzdem kann man die 4Leute, die da in der Liste stehen, nicht als Masstab nehmen. Das zeigt nur was mit vereinzelten Karten möglich ist. Oder besser gesagt war. Der Treiber damals war der beste um Time Spy Punkte zu sammeln.
HWL.jpg

Am Ende dürfte mit den Vorteilen durch das SI, in der realen Spielewelt, gerade in 4k irgendwas von 5-13% raus springen von Spiel zu Spiel.
Einen uralten DX11 Benchmark in 1080p würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Referenz sehen.
Vergleichbar mit Nvidia schon mal überhaupt nicht.
In allen 3 Firestrike Benches (FS/FSE/FSU) schlage ich mit einer oc RX 6800 locker eine RTX 4070 super.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 GB Vram sind genug. Nvidia kennt die eigenen Produkte und die Gaming Szene. Nvidia VRAM ist auch viel besser als AMD RAM das Speicher Management ist sehr viel besser.
Das ist aber nicht soviel besser das es 4 GB Vram ersetzen kann. Lass es 1 - 1,5 GB sein bei der größe. Es kann sein das du in 2 Jahren mit Texturmatsch leben mußt, obwohl die Karte die Power eigentlich hätte.

Geschichte wiederholt sich. Nvidia hat schon immer geknausert mit Speicher. Damit die Kunden ja früh neue Karten kaufen. Das ist ja auch ok. Nur sollte das einen bewußt sein und schön reden gibt es da überhaupt nichts.

Die Preise sind wie sie sind, muß jeder selbst wissen ob es sich lohnt. Für mich nicht. Die AMD Karten sind ja jetzt auch nicht gerade günstig. Aber ja günstiger als bei Nvidia schon, dafür ist das Raytracing usw nicht so gut.
 
12 GB Vram sind genug. Nvidia kennt die eigenen Produkte und die Gaming Szene. Nvidia VRAM ist auch viel besser als AMD RAM das Speicher Management ist sehr viel besser.
12GB VRAM sind eben nicht genug. Der einzige Grund, warum die 1080 ti bei mir so lange überlebt hat waren die für damalige Verhältnisse monströsen 11GB VRAM.

Ich hab die 4070 ti besessen, Hogwarts Legacy gestartet und die 12GB VRAM waren voll, nachladende Texturen und kurze Stops, wo der Texturen ein mal komplett raus und rein geladen hat inclusive. Hab ne 7900XTX für nen paar € mehr in die Finger bekommen, gleicher Patch, gleiche Settings und alle Probleme waren weg und mit Raytracing hat die fast keinen Unterschied in der Leistung. Die VRAM belegung ist bei 13,5GB und die Texturen sehen bei einer VRAM Belegung, die über 12GB geht merklich schärfer aus. Die 4070 TI ging zurück.
 
12GB VRAM sind eben nicht genug. Der einzige Grund, warum die 1080 ti bei mir so lange überlebt hat waren die für damalige Verhältnisse monströsen 11GB VRAM.
Solange ich die GTX 1080TI hatte waren die 11GB VRam eher für die Katz. Keinerlei Vorteil zur GTX 1080 im Zweit PC.
Ich hab die 4070 ti besessen, Hogwarts Legacy gestartet und die 12GB VRAM waren voll, nachladende Texturen und kurze Stops, wo der Texturen ein mal komplett raus und rein geladen hat inclusive.
Jup...in 4K. Es ist zwar nicht abgestürzt, aber die Texturen wurden komplett umgekrempelt. In 1440/DLSS Q keinerlei Probleme.
Die VRAM belegung ist bei 13,5GB und die Texturen sehen bei einer VRAM Belegung, die über 12GB geht merklich schärfer aus.
Genau, haupsache vieeel VRam belegen und schon ist alles schärfer.

Hier aus dem Forum
Avatar Frontiers of Pandora™2024-1-17-11-41-48.jpg

Ich sag der RTX 4070TI einfach nicht, dass ihr VRam ja viel zu klein ist...und schon macht sie was sie soll und ackert drauf los.
1.jpg 2.jpg
3.png 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
12GB VRAM sind eben nicht genug. Der einzige Grund, warum die 1080 ti bei mir so lange überlebt hat waren die für damalige Verhältnisse monströsen 11GB VRAM.

Dann starte mal Alan Wake 2, wo die 11GB eigentlich locker ausreichen müssten. Und dann sieht man ganz schnell, warum es zeitweise schön ist viel VRAM zu haben, aber doof, wenn aktuelle Technologien nicht unterstützt werden. Eine 2080 mit 8GB und selbst eine Notebook RTX 3050Ti mit 4GB ziehen Kreise um die 1080Ti, zumindest in diesem Spiel. Viel VRAM ist nice, aber zukünftige Technologien sollten auch weitestgehend unterstützt werden und ausreichend performant sein. Und da scheitert AMD mit RDNA extrem, obwohl sie vor Jahren genauso wie Nvidia und Intel diesen neuen Standard mit beschlossen haben.

Lassen wir uns mal überraschen. jetzt kommen erstmal die Monitore, alle wollen OLEDs mit WQHD/UHD und 240Hz haben und mit ~1000€ sind sie sogar meistens bezahlbar (vor wenigen Jahren waren die Spieler bereit maximal 500€ für einen Monitor zu zahlen). Da braucht es auch GPUs, die diese mit genug Fps beliefern können und dabei nicht nur Raster zeigen.
 
Zurück