News Grafikspeicher 2024: Wie gut sind PCGH-Leser auf die Unreal Engine 5 vorbereitet?

Deswegen steht die Einladung ins Münsterland. Jeder der es nicht glaubt, kann gerne vorbei kommen und den Blindtest machen, bei mir.

Gibt noch Kaffee, Tee, oder Kuchen, alternativ kann ich auch angrillen.
Wenn es nicht so weit weg von mir/uns wär, ich würde kommen. So ein bissi fachsimpelei von Nerd zu Nerd ist doch wat feines. Grillzeug/Bier würde ich mitbringen:nicken:

Gruß
 
He, he nicht persönlich werden, das steht dir nicht. Natürlich geht es um das, wenn man es nicht bemerken würde wäre FG ein absoluter Wahnsinn, da wir hier von einer Fps Verdopplung sprechen zumindest knapp.

400km fahre ich deswegen bestimmt nicht ^^
Wer wird persönlich.

In AW2, im passenden Szenario merkt man es wirklich nicht mehr störend.
Das sage ich als empfindlicher Shooter Spieler.
 
Du gleich bei Passau an der Grenze
Passau sind 20km :)
Selbst mit Controller fühlt sich FG für mich schrecklich an.
Danke. Bin ich wohl nicht alleine, mit der Meinung. Deswegen sagt ich, ich beneide jeden, der das nicht spürt oder ihm das nichts ausmacht. Aber ich bin mir auch sicher, dass es besser wird mit den Jahren, wir sind erst in der ersten Generation von FG.
In AW2, im passenden Szenario merkt man es wirklich nicht mehr störend.
DU merkst es nicht, andere schon, verstehst du das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bin mir auch sicher, dass es besser wird mit den Jahren, wir sind erst in der ersten Generation von FG.
Ganz verschwinden wird es wohl nie. Die fps müssen zwangsweise interpoliert werden und genau das sorgt bei mir für das schlechte Spielgefühl. Für mich ist der größere Gamechanger Reflex und ich hoffe dass AMD endlich mit AntiLag+ in die Pötte kommt. Ich verstehe nicht warum AMD sich mit so einem vermeintlich einfachen Feature so schwer tut.
 
Nun es ist die erste Generation dieses Features, welches Feature war schon gut in der ersten Generation?

Hoffen wir das es besser wird sonst werde ich dankend darauf verzichten oder nutze halt Upscaling aggressiver sieht schlechter aus aber es fühlt sich sehr gut an.

Sie haben vor kurzem gesagt, dass es bald kommt. Aber das kennen wir ja bereits. :D
 
Im Rahmen von FG an sich würde ich das sogar unterschreiben, das heißt aber nicht dass man allgemein nichts merkt.
Ich habe mal etwas mit den Settings hin und her gespielt gehabt.

Trotz ähnlicher Fps Range, waren unterschiedliche Settings unterscheidlich flüssig wahrzunehmen.

Also ich hatte zwei unterschiedliche Settings, als Rahmenbedinung gewählt, ein und die selbe Szene.

Beide Settings wurden per DLSS Q,B,P auf die Zielframerate gebracht, von 65 - 85Fps im gewählten Waldabschnitt.

So das die Fps absolut auf Augenhöhe waren.

Setting 1 fühlte sich ruckelig und Desync an
Setting 2 fühlt sich bombe an, obwohl die Frames nicht höher sind.

Daher stelle ich auch gerne meine Einladung in den Raum!
Ähnliches Verhalten habe ich in den letzten Jahren aber schon ein paar mal beobachtet, in verschiedenen Games, das mit unterschiedlichen Kombinationen, eigentlich die selbe Endperformance in Fps raus kam, aber das gefühlte deutlich von einander abwich. Auch ohne FG.
Für mich ist FG leider generell völlig unbenutzbar, weil ich immer einen leichten Desync spüre.
Spiel mal etwas mit unterschiedlichen Kombinationen rum.
Das was ich sehe passt nicht zu 100% zu meiner Eingabe
Das deckt sich mit meinem Empfinden, aus Setting 1.
. Ich vermute das kommt daher dass vor dem nächsten echten Frame immer ein generierter gezeigt wird, der keine neue Infos enthält. Wolfgang von Computerbase hat das in seinen Test auch schon erwähnt und ich scheine da super empfindlich drauf zu reagieren.
Ich auch.
Alan Wake 2 habe ich also z.B. teilweise am UHD Fernseher inkl. DLSS SR Performance aber ohne FG gespielt weil sich das für mich deutlich besser angefühlt hat. Selbst mit Controller fühlt sich FG für mich schrecklich an.

Letztendlich habe ich AW2 in 4k, mit DLSS P, inkl. RT/PT (PT eine Stufe reduziert) durchgespielt.

Mag sein, das man einen minimalen Unterschied noch merkt, wenn man FG abstellt. Wenn man AW2 ohne FG aber nicht kennt, fällt es einem nicht negativ auf.


Einfach hin und her probieren.
Wenn es nicht so weit weg von mir/uns wär, ich würde kommen. So ein bissi fachsimpelei von Nerd zu Nerd ist doch wat feines. Grillzeug/Bier würde ich mitbringen:nicken:

Gruß

Wärst herzlich eingeladen.
Grillzeug habe ich...
 
Einfach hin und her probieren.
Habe ich und es geht nicht um ruckelig oder nicht. Es fühlt sich für mich einfach falsch an. Bedingt durch die interpolierten Frames gibt es nach meiner Eingabe bereits ein neues Bild aber meine Änderung wurde noch nicht umgesetzt. Die Bildausgabe ist also nicht synchron so meinen Eingaben. Das fühlt sich für mich kacke an und da ändert kein Settings was dran.

Ich gehe auch davon aus dass ich schlicht extrem anfällig für sowas bin, aber das kann ich ja nicht ändern. Und nein es ist nicht unspielbar, aber ich sehe einfach keinen Benefit wenn ich einfach ohne spielen kann und dafür zusätzlich einen geringeren Input Lag habe :ka:
 
Ich würde es beschreiben wie Vsync+msaa Input lag nur halt viel, viel schlimmer.

Habe ich 40 fps und schalte FG ein ist die Eingabe schlimmer als mit nur 40 fps.

Es wird noch besser, ich finde 60 fps fühlen sich besser an als 80 fps mit FG darauf also dann 120+ fps. Warum weiß ich nicht, aber ich merke es selbst im Blindtest.
 
Manche haben eben die Prio ihre Kohle ausschließlich in den Rechner zu pumpen. Ich werd schon immer doof angeguckt, wenn Freunde mein Bequiet 801 Gehäuse sehen. Hallo Ich arbeite in der IT, also muss das Ding so groß sein :fresse: Irgendwann tausche ich die 3070 auch mal aus, aber derzeit reichts für die meisten Spiele in 1440.
Typische Anti IT Haltung von dem Otto Normal Bürger in Deutschland.

Aber Schritt für Schritt wenn auch im Schneckentempo... wachen die leute auf und merken das DSL 6000 nicht mehr für Teamsmeetings ohne Sohn der gleichzeitg Netflix guckt reicht.

Es ist echt ne Katastrophe und völlig unangemessen wie Stiefmütterlich die IT oder PC Gehäuse von manchen angesehen wird.
 
Habe ich und es geht nicht um ruckelig oder nicht.
Ruckelig trifft es auch nicht, ich weiß was du meinst.
Es fühlt sich für mich einfach falsch an.
Kenne ich
Bedingt durch die interpolierten Frames gibt es nach meiner Eingabe bereits ein neues Bild aber meine Änderung wurde noch nicht umgesetzt. Die Bildausgabe ist also nicht synchron so meinen Eingaben. Das fühlt sich für mich kacke an und da ändert kein Settings was dran.
Doch, auch deinem Empfinden sind früher, oder später Grenzen gesetzt. ;)

Ich gehe auch davon aus dass ich schlicht extrem anfällig für sowas bin, aber das kann ich ja nicht ändern. Und nein es ist nicht unspielbar, aber ich sehe einfach keinen Benefit wenn ich einfach ohne spielen kann und dafür zusätzlich einen geringeren Input Lag habe :ka:
Wenn du ohne nicht auf Details verzichten musst, auf jeden Fall.
 
Wenn du ohne nicht auf Details verzichten musst, auf jeden Fall.
Auf die Details müsste ich auch mit FG verzichten. Wenn die Basis fps so niedrig dass es für mich auch mit Controller ruckelt kann FG auch nichts mehr retten. Um Digital Foundry zu zitieren: "Shit in, shit out."

In meinen Augen glättet die FG Frameausgabe auf Kosten der Latenz und Eingabegefühl (mir fällt kein besseres Wort ein). Für mich ist das nichts, ich bevorzuge die direkte Eingabe inkl. Reflex.

Doch, auch deinem Empfinden sind früher, oder später Grenzen gesetzt. ;)
Richtig, aber die Latenz lässt sich in dem Szenario nur begrenzt senken. Vllt sieht es in 10 Jahren anders aus, aber noch habe ich da große Zweifel. Ich werde natürlich weiterhin bei jedem neuen Titel mit FG testen, aber bisher war das Ergebnis für mich jedes mal gleich :ka:
 
Also so vergleichbar als ob Bild und Ton asynchron ist. Du hörst schon was gesagt wird und dann kommt erst das Bild dazu. Das kenne ich bei viedeos nur allzu gut. Ich habe das Problem bei handbrake und Co außerhalb des Programms wo ich verwende. Und das ganz ohne FG.
Ich kann es also sehr gut nachvollziehen. Und das hält man auch nicht lange durch.
Da suchst man dann generell nach der Lösung dann.
 
Zurück